Trimmkräfte am Vorliek

  • mit jeder Verlängerung, auch mit denen wo die Rollen 90° verdreht zur Vorlieksrolle sind kann man "kreuzungsfrei" fädeln. Dazu muß man auch nicht unbedingt ein oder mehrere Semester auf der Uni studieren.


    Es gibt einige, bei denen ist es einfach nicht möglich.... irgndeiner läuft da immer quer.


    Tampen kann man wie gehabt nur einen wirklich empfehlen. Marlow


    Der hier ist auch ganz tauglich.

    ...und Segel, welche man nicht von Hand trimmen kann sollte man eh nicht surfen. :D


    Amen.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Doch, das geht kreuzfrei. Du musst nach dem alten Pryde Prinzip fädeln, aus der mittleren Segelrolle kommend in die Belegklemme.
    Ist aber ätzend.
    Ich habe auch immer das Problem wenn ich die Sailloft Segel zur boot Messe aufriggen muß mit den Chinook Verlängerungen, die Sailloft nutzt.
    Mit dem letzten Segel weiß ich es dann wieder, wie es geht... :D
    Am nächsten Tag habe ich es aber schon wieder vergessen. :bonk:


    Tampen nur Marlow Formuline, und nur den. Nicht was ein weißer Tampen ist, ist auch Marlow Formuline. Es gibt da inzwischen ein paar spannend zu lesende Angebote im Web, kommen aber alle von einem Händler aus Saarbrücken. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • mit jeder Verlängerung, auch mit denen wo die Rollen 90° verdreht zur Vorlieksrolle sind kann man "kreuzungsfrei" fädeln. Dazu muß man auch nicht unbedingt ein oder mehrere Semester auf der Uni studieren.


    ...und Segel, welche man nicht von Hand trimmen kann sollte man eh nicht surfen. :D


    Ich oute mich jetzt mal: Mir geht es wie Totti, nach jeder Winterpause fange ich wieder an zu überlegen wie das geht, und ich habe nicht gerade den schlechtesten Uni-Abschluss.
    Und nach Bandscheibenvorfall habe ich zwar genug Kraft zum trimmen von Hand, aber ob es mein Kreuz aushält?


    Meine North XTi kriege ich nicht ganz kreuzungsfrei gefädelt, auch wenn der letzte Schlag aus der mittleren Rolle läuft steht er ziemlich schräg. Aber vielleicht ist das normal so.

  • Ich oute mich jetzt mal: Mir geht es wie Totti, nach jeder Winterpause fange ich wieder an zu überlegen wie das geht, und ich habe nicht gerade den schlechtesten Uni-Abschluss.
    Und nach Bandscheibenvorfall habe ich zwar genug Kraft zum trimmen von Hand, aber ob es mein Kreuz aushält?


    Meine North XTi kriege ich nicht ganz kreuzungsfrei gefädelt, auch wenn der letzte Schlag aus der mittleren Rolle läuft steht er ziemlich schräg. Aber vielleicht ist das normal so.


    Ja, an die (alte) Pryde-Fädeltechnik muss man sich gewöhnen. Aber danach kann man die eigentlich im Schlaf...


    Bei der Xti geht es leider nicht anders, als dass der Tampen am Ende sehr schräg in die Klemme läuft. Ich hatte die Xti auch mal, dann aber wieder verkauft.

  • Ich oute mich jetzt mal: Mir geht es wie Totti, nach jeder Winterpause fange ich wieder an zu überlegen wie das geht, und ich habe nicht gerade den schlechtesten Uni-Abschluss.
    .....


    ich hatte eh gerade im Lager zu tun, mal schnell paar pics gemacht.
    Bild 1 ist AL360 oder Streamlined, Rollen gleich angeordnet wie beim Segel. Ich denke mal, das sollte für niemanden ein Problem sein.
    Bild 2 und 3 ist bei 90° verdrehten Rollen anzuwenden.
    Unterschiede bei den Trimmkräften gibt es keine, den macht hier der Tampen aus. Der AL360 Tampen läuft spürbar schwerer über die Rollen da der zu weich ist. Versuch mal ein Auto zu schieben was 4 fast platte Reifen hat, das ist ein ziemlich guter Vergleich ;)
    Aloha

  • Ich trimme alle meine Segel mit North XTR, (außer das neue Cross mit RDM Mast). Ich lasse am Segel sogar eine Rolle aus und loope den Tampen. Das geht auch bei den größeren Segeln (9,2er H2, GTX 8 und 7) problemlos.
    Bei uns am Platz haben alle mittlerweile XT/XTR.
    Die beste Erfindung seit den Fußschlaufen ;-)


    Gruß

  • ich hatte eh gerade im Lager zu tun, mal schnell paar pics gemacht.
    Bild 1 ist AL360 oder Streamlined, Rollen gleich angeordnet wie beim Segel. Ich denke mal, das sollte für niemanden ein Problem sein.
    Bild 2 und 3 ist bei 90° verdrehten Rollen anzuwenden.
    Unterschiede bei den Trimmkräften gibt es keine, den macht hier der Tampen aus. Der AL360 Tampen läuft spürbar schwerer über die Rollen da der zu weich ist. Versuch mal ein Auto zu schieben was 4 fast platte Reifen hat, das ist ein ziemlich guter Vergleich ;)
    Aloha


    Genauso muß gefädelt werden, danke dir für die Pics. Ich glaube ich drucke mir das relevante Bild aus für die boot im Januar.
    Oder Olaf von Sailloft muß wieder fädeln und ich erledige den Rest, wie immer. Same procedure as every year... :D:bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die AL 360 verlängerung sieht krass Gut aus, Totti was kostet die?
    Michi


    Die hat ja nen Kunststofffuß :eek:


    Die Streamlined ist bis unten aus Metall.


    michi: Guck doch in Tottis Shop Windcraft Sports...

  • ..... Meine North XTi kriege ich nicht ganz kreuzungsfrei gefädelt, auch wenn der letzte Schlag aus der mittleren Rolle läuft steht er ziemlich schräg. Aber vielleicht ist das normal so.


    Damit ich mein Cannonball ( Rollenblock quer) kreuzungsfrei bzw. "unschräg" mit der XTR trimmen kann, habe ich das Tampenende aus der Belegklemme genommen, auf der gegenüberliegenden Seite ein neues Loch schräg in den Kunsstofffuß gebohrt und das Ende dort per Knoten fixiert. Jetzt kann ich den Tampen kreuzungsfrei führen, muss allerdings das ganze freie Ende jedesmal einratschen. Kann leider kein Bild beisteuern, das Zeug liegt in Holland :)


    XTI wäre noch besser, weil alle 3 Rollen genutzt werden könnten. Könnte man mit Ersatzteilen ev. umbauen.

  • Noch ein Tipp zum richtigen Fädeln für Totti und Peter...


    Bevor gefädelt wird, kann man den Tampen dahin halten, wo er langlaufen soll.
    Dann sieht man sofort,
    1. welche Rolle genommen werden muss und
    2. ob der Tapmen von oben oder von unten kommen muss.


    So kann eigentlicht nichts schief gehen, egal bei welcher Verländerung. So schwer ist es echt nicht :bonk: ;)

  • Damit ich mein Cannonball ( Rollenblock quer) kreuzungsfrei bzw. "unschräg" mit der XTR trimmen kann, habe ich das Tampenende aus der Belegklemme genommen, auf der gegenüberliegenden Seite ein neues Loch schräg in den Kunsstofffuß gebohrt und das Ende dort per Knoten fixiert. Jetzt kann ich den Tampen kreuzungsfrei führen, muss allerdings das ganze freie Ende jedesmal einratschen. Kann leider kein Bild beisteuern, das Zeug liegt in Holland :)


    XTI wäre noch besser, weil alle 3 Rollen genutzt werden könnten. Könnte man mit Ersatzteilen ev. umbauen.


    Warum denn alles einratschen? Den Tapmen kann man doch komplett in der Verlängerung (eng geloopt) verschwinden lassen.
    Geratscht wird eigentlich auch erst, nachdem man zur Hälfte normal per Hand durchgezogen hat....man ratscht sisch sonst ja tot.


    Bei der Xti hat mich das Fädeln gestört. Der Vorteil des Loopens wie bei XT und XTR fällt weg. Da kann man besser eine gute Verlängerung ohne Ratsche nehmen.

  • Die AL 360 verlängerung sieht krass Gut aus, Totti was kostet die?
    Michi


    http://www.windcraft-sports.de…cat/c151_AL360-AL360.html


    Carbon und Wood habe ich aber mom. leider nur ne Gebrauchte je da.
    Alu und Ergal sind lieferbar.


    Es gibt übrigens auch inzwischen SDM Verlängerungen, aber nur US-System. Habe ich auch da...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Noch ein Tipp zum richtigen Fädeln für Totti und Peter...


    Bevor gefädelt wird, kann man den Tampen dahin halten, wo er langlaufen soll.
    Dann sieht man sofort,
    1. welche Rolle genommen werden muss und
    2. ob der Tapmen von oben oder von unten kommen muss.


    So kann eigentlicht nichts schief gehen, egal bei welcher Verländerung. So schwer ist es echt nicht :bonk: ;)


    Ich konnte mir bisher immer nur merken, daß es aus der mittleren Rolle in die Belegklemme geht... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich hatte eh gerade im Lager zu tun, mal schnell paar pics gemacht.
    Bild 1 ist AL360 oder Streamlined, Rollen gleich angeordnet wie beim Segel. Ich denke mal, das sollte für niemanden ein Problem sein.
    Bild 2 und 3 ist bei 90° verdrehten Rollen anzuwenden.
    Unterschiede bei den Trimmkräften gibt es keine, den macht hier der Tampen aus. Der AL360 Tampen läuft spürbar schwerer über die Rollen da der zu weich ist. Versuch mal ein Auto zu schieben was 4 fast platte Reifen hat, das ist ein ziemlich guter Vergleich ;)
    Aloha


    Danke! Drucke die Fotos mal aus und lege sie mir in die Surftasche.

  • Ich konnte mir bisher immer nur merken, daß es aus der mittleren Rolle in die Belegklemme geht... :bonk:


    Das ist schon mal das Wesentliche, klappt aber nur, wenn der Anfang auch richtig ist ;)

  • Hallo Ras,


    bei der XTI war das besondere, das der Block am Segel egal war, ist auch mit gedrehten klar gekommen.


    Die AL Verlängerungen bei Totti sehen aus wie die neue Uni von North:headscratch:



    ne geht mit der richtigen technik immer...



    ich würde sagen die North sehen aus wie die alten AL verlänerungen...:-P

  • Die AL Verlängerungen bei Totti sehen aus wie die neue Uni von North:headscratch:


    Vorreiter war ganz klar Streamlined, die wurden fast 1 zu 1 kopiert in China, findet man bei North, Unifiber, Point-7. Um es preislich attraktiv zu machen, hat man aber die Materialstärke reduziert. Ergebnis sind Brüche und krumme Verlängerungen, liest man häufiger hier im Forum.


    Die AL360 Verlängerung hat den Rollenblock auch quer sitzen, aber integriert in einem massigen Kunststoffblock. Megastabil, wie alles von AL360. Wirklich extremst, wie seinerzeit die unzerstörbaren Windsurfing Hawaii Gorilla Verlängerungen.
    Leider nur RDM mit EUR-Pin, SDM nur mit US.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ......Megastabil, wie alles von AL360. Wirklich extremst, wie seinerzeit die unzerstörbaren Windsurfing Hawaii Gorilla Verlängerungen.
    Leider nur RDM mit EUR-Pin, SDM nur mit US.


    In dem Zusammenhang muß man aber leider auch erwähnen, das sich das im Gewicht bemerkbar macht. Die Alu-ergal 35cm bringt z.B. 0,79kg auf die Waage. Carbonvariante immerhin noch ca. 0,5. Das fällt jedem Kunden sofort auf, wenn er so ein Prügel in der Hand hat, zu mal bei mir auch Extensions rumstehen, die nur 300g wiegen.
    Die Einsatzbedingungen sind dann eigentlich das entscheidente Kriterium. Wer sich bei 7Bft. noch in die Welle stürzt ist sicher mit AL360 gut beraten. Der Flachwasserfreestyler verzichtet gern auf ein halbes kilo zu viel am Mastfuß.
    Hab übrigens noch je 2 Stk. 35 und 45 cm in Carbon hier rumliegen. Preis gleich wie bei Totti.
    Aloha