Hallo zusammen,
letztes Jahr habt ihr mich zum Thema Starkwind-Boards beraten
Seither habe ich nun folgende Boards:
- Gecko 105 ltd
- Tabou 3s 96
- Fanatic freewave 75
Segel sind derzeit folgende vorhanden:
- Gun torro 4.3
- Gun torro 5.0
- Gun rapid 6.2
- Gun cannonball 7.5
Mit den zwei kleinen Boards und den Segeln bis 6.2. bin ich nun vorerst zufrieden (ja, das rapid passt nicht ideal zum 3s, funktioniert aber, damit erstmal gut genug).
Dieses Jahr möchte ich den Leichtwind-Bereich optimieren. Grob umrissen:
- Der gecko soll weg und gegen etwas größeres getauscht werden
- Dabei soll der Abstand zum 3s so gewählt werden, dass der Übergang halbwegs harmonisch ist
- Ziel: So früh wie möglich gleiten, so schnell wie möglich werden
- Soll mit dem 6.2er noch funktionieren, damit ich nicht immer sofort Boardtauschen muss.
- Außerdem soll dann wohl auch das cannonball 7.5. getauscht werden, möchte mich zuerst aber für's board entscheiden, damit ich nicht wieder ein suboptimal passendes Segel habe.
Grund: Habe im letzten Surfurlaub gesehen, dass andere (mit ungefähr demselben Fahrkönnen) merklich früher im Gleiten sind. Ein Kollege hatte wohl 30kg mehr als ich, war aber mit rocket wide (um die 130l, genau weiß ich es nicht mehr) immer vor mir unterwegs. Ebenso ein 70-jähriger mit Slalom-Material.
Mein Gewicht: 65kg
Mein Fahrkönnen: Gleite seit letztem Jahr durch (manche) Halsen. Geradeaus gut unterwegs. Bin am Üben einfacher freestyletricks. Wasserstart problemlos.
So, die derzeit verfügbaren, und leistbaren Optionen (gebraucht bzw. Abverkauf):
- iSonic 107, 110, 117 (Wo passt der Abstand? Sind die mit Nicht-Racesegeln sinnvoll fahrbar?)
- rocket wide 118 (Zu breit? Oder für mein Ziel gerade richtig?)
Gerne andenken würde ich ein Starboard futura, leider zum Neupreis nicht machbar, und gebraucht so gut wie nicht zu bekommen.
Was meint ihr?