Das erste Board!!!

  • Erstes Surf-Erlebnis auf einem Ten-Cate mit 14 .. (ich blieb dabei trocken, fiel nicht einmal
    ins Wasser) .. also war der Keim gesetzt. Musste aber noch 1 Jahr warten, dann mein erstes
    Brett, Mistral Competition (erst Epoxy, dann PE) .. später mit Holz-Sturmschwert, Sturmsegel..


    ca. '83 dann Fanatic Viper (siehe mein Benutzerbildchen, Nordsee Ringköbing)

  • Hallo,
    Mit Ten-Cate,Mistral Competition,Hifly,Ostermann(Windglider),bis zum Mistral 135 SL und Tunderbird fing alles an.

    Dateien

    • DSC00209.jpg

      (149,42 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00063.jpg

      (126,24 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00207.jpg

      (175,23 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab von den schönen alten Sachen nicht viel mitbekommen. Surfen gelernt habe ich auf einem Hifly (wie im dritten Bild von Helitack oben) in 2001...
    Danach so ziemlich alles durchprobiert, was der Verein an Material hergab. Nun siehe Profil...

  • Der gelbe Sharks war mein erstes Board.Der Rainbow 360 dann der Nachfolger

  • Mein erstes war 1985 ein 81' HiFly 444 "Twinser", mit Orginal HiFly Segel (made by NeilPryde).
    Das bin ich im Osten bis 1990 gefahren. Wog über 20 Kilo aber ich bin bis zu 1m hoch gesprungen.
    Dannach hatte ich das "Must Have Board" der damaligen Zeit = Sunset Slalom!
    twinser1.jpgtwinser2.jpg


    P.S. Mangels Surfanzug und Surfschuhen, hatte ich Ölzeug und Plastiktüten in den Turnschuhe

  • Da will ich auch meinen Senf dazu geben, allerdings hoffe ich das ich das Chronologisch einigermasen auf die Reihe bekomme.
    Irgendein superschweres ewig langes weißes teil mit Plastikmast Holzgabelbaum Holzschwert und ein dreieckiger Lappen als Segel,
    Mistral Allround mit Gummikante
    Sailboard Grand Prix
    Sailboard Free
    Marker Mark3
    HiFly Fun
    Fanatic Bat
    F2 Comet
    Mistral Explosion
    Mistral Energy
    Mistral Energizer
    Mistral Sting
    RRD Avantride
    Starboard isonic 145
    Starboard Isonic 131


    Ich glaube das kommt ganz gut hin, wenn ich eins vergessen habe, dann war es wohl auch nicht wert das man sich daran erinnert

  • Erster werd' ich damit zwar nicht, aber irgendwie sind's auch schon 'ne ganze Menge...
    Die Boards der ehemaligen besseren Hälfte hab' ich mal nicht mit aufgezählt.


    Bic Wiki (Verdränger)
    Hifly CS 300
    Tiga Swift
    Klepper 272
    F2 Xantos 310 (1998)
    Rainbow 285
    Vinta 295
    Pacific 270
    Hifly 255 RX
    Mistral Stinger
    Mistral Screamer
    Mistral Classic 276 (1999)
    Mistral Flow 285 (1999)
    F2 Comet (1998)
    Mistral Vision 111 (2000)
    JP Freestyle 262 (2001)
    Starboard Carve 111 (2005)
    Tabou DaCurve 79 (2006)
    Fanatic Freewave 104 (2009)
    Fanatic Cross 100 (2003)
    JP Wave 79 (2004)
    JP X-Cite Ride 110 (2010)
    JP X-Cite Ride 120 (2005)
    F2 Guerilla 84 (2007)
    F2 Rebel 75 (2009)
    Starboard Carve 122 (2007)
    RRD Freestyle Wave 100 (2009)
    RRD Wave Cult 90 (2008)


    (Reihenfolge chronologisch sicher nicht ganz korrekt. Ich hoffe, ich hab' nix vergessen ;-)

  • Mein Board Historie


    Start Mistral Competion ewing lang und Sauschwer!
    F2 Bulit
    Bic Alto
    Bic Techno
    Mistral Flow
    Lorch Custom
    Tiga Flash 66
    F2 Wave 251
    F2 Maui Profekt 8"4
    Starboard S-Type 115 Wood
    Starboard Carve
    Lorch Thunder
    Exocet S3
    Starboard S-Type 105 D-Ram
    und bin auf der Suche nach einem Slalomboard

  • Moin zusammen,


    bei mir fing es 1990 mit einem Bic Veloce 310 an.


    Dann kam ein Fanatic x-Ray 130L, ein Fanatic Cross 120. ein Starboard Carve 130, dann ein F2 Stoke 107 und ein SX 120, ein Starboard Futura 111 und derzeit habe ich einen Fanatic Ray in 140 und einen Exocet 114 Cross III.


    Mal schauen wie es weitergeht - ciao,
    Michael

  • Bei mir fing es mit einem F2 Xantox 295 an (oder so), 145l ~-Jahrgang ´95
    145Liter, damals wog ich aber auch noch 60 kg, dann
    Xantos 150 2007 oder 2008
    F2 Spice 116 l, 2008
    Mistral Custom Flow 115 l
    JP Freestylewave 84 l, 2004
    Tabou Twister 100l 2010
    SB iSonic 2009 133l

  • Bei mir wars das klassische 360*65 schulungsboard mit schwert, nach einer woche Surfkurs dann die 2. Woche im Urlaub täglich material geliehen, 5 Tage später dann auf nem Xantos 295 die erste gleitfahrt gehabt, die mit einem angstabsprung endete (da vorne liegt irgendwo ein dicker stein im wasser, 15 cm unter der oberfläche und ich kann nicht lenken!) Dann auf der HAnseboot ein kompletset 130 Freerider mit 5 m² segel von Pacific gekauft, nachdem das board geklaut wurde dann den On Cruiser 293 den ich immer noch Fahre. dazugekommen ist dann noch die Tiga VR257 als geschenk von einem Surfer am Spot, der davon 3 stück hatte..


    Nächstes Jahr decke ich mich mit neuen Brettern ein!


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • ich hab auf einem tiga rebell aus den 90ern angefangen, danach
    f2 poweglide 130
    jp xcite ride 120 (2004)
    fanatic skate 102 (2003)
    f2 wave 255 75l (ca. 2000)
    und die neuste errungenschaft patrik freestyle 99l (2011)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • hi,
    hm, ja hab mich hier schon ne weile nicht mehr blicken lassen.....aber das hier find ich doch recht nett.


    also erster board-kontakt erfolgt bei mir 1980 auf einem mistral competition (mit umlaufender gummikante so ca. bj. 1979) und klappfinne (die klappte sich selbsttätig auch beim fahren ein...) und dem passenden rigg von mistral dazu: ein weinroter dacron-sack mit weißer querbahn und mistral "m", hatte "nur" 2,80 gabellänge. immerhin, war ich mit genau diesem brett das erste mal im gleiten.....ja echt!!


    glaub kaum das es ein foto davon gibt, aber wenn dann scan ich es, versprochen.


    dann kam ein sailboard "S" (stand wohl für sport), eine fanatic cobra, ein sailboard masterclass 335, dann eine cobra gun 320, schließlich mein erster selbstbau 280/69 mit geschätzt locker 130 litern.....also damals eine revolution.....nur passte der trimm mit der ewig weit vorne liegenden mastspur halt nie.....nur deswegen war das teil fast unfahrbar (und weil die zuckerstandfläche irgendwann a....glatt war)....aber es war immerhin schnell......war übrigens auf den altbayrischen namen "hoamdaucha oans" getauft worden.
    1988 gabs dann den zweiten selbstbau mit 275/49 mit geschätzten 50-60litern, eine klassische needle outline und hörte auf den namen "speeddemon" kam damit nur einmal wirklich ins gleiten am baggerloch und zwar 1989 beim frühjahrssturm "wiebke" und völlig überpowertem fivestar wave slalom wing 5,2 drauf.....ähm, ohne übertreibung, nichts war an dem tag schneller und ich hatte gehörig die trapezwindel voll!!


    dann kam aus fluggründen ein f2 sputnik 280, dann ein axxis 255. schließlich mein 275er ahd free und meine seatrends....letztlich der aktuell von mir bewegte mark nelson 94 liter screamer von 2007 (und ja ich werde alt...aber das ding ist irgendwie richtig bequem und doch ganz flott).


    mal sehen, also von den selbstbauten gibts sicherlich noch ein bild......werde ich nachreichen, versprochen!


    greets, jj...

  • Hi,
    die ersten Versuche habe ich auf einem gelben Aquata 372 gemacht, das war 1980 im Alter von 6 Jahren. 1982 habe ich mir ein Marlin 350 mit einem Gaastra Segel gekauft, das Segel war rot und im Top war ein untergehende Sonne aufgedruckt durch die 2 Delfine sprangen.
    1990 gabs dann ein Alpha 160F, dann 1992 ein Cobra 272 mit Softdeck, parallel dazu ein F2 Orbit. Danach ein F2 Ride 284 und als Ersatz für die Cobra kam ein Mistral Custom Flow 266. Dann ein Starboard Hypersonic Wood . Aktuel fahre ich ein JP Supersport 126 .


    Gruß Dirk

  • Jepp habe ich, ich hatte einen Unfall mit dem Fahrrad, von dem Schmerzensgeld habe ich das Brett mit Rigg für 700DM gekauft. Damals verkaufte der Kaufhof im nächst größeren Ort das Material.


    Dirk

  • Erstes Auto.jpg


    Erstes Auto, erstes Board.


    Ein Mistral Competition mit Klappfinne und Sturmschert aus Multiplex-Holz vom Bootsbauer. Es war so breit dass man es zum Tragen nicht unter den Arm klemmen konnte. Mein Vater hat mir dafür extra einen Griff gebaut, der in eins der zwei Mastaufnahmen gesteckt wurde. Es war nämlich höllisch schwer und ich konnte es nur mit Mühe alleine aufs Autodach bekommen.

  • Mein erstes war ein Shredder


    - Standlack gabs nicht
    - Fußschlaufen bestanden nur noch aus diesem Kunstoff der schon gerissen war
    - Nase war nach einem Unfall mit einem Steg eingedrückt
    - Mein Segel war ein 4 m² wave
    - Mein Mast ein 465 Alu
    - Meine Gabel war aus purem Alu
    - Trapeztampen hatte ich nicht trotzdem hatte ich ein Trapez um :O


    Bei jeder Wässerung wurde die Sachen immer Schwerer. Und auch wenn man es nicht Glaubt ich kam ins Gleiten ohne Fußschlaufen hab mich auf die Außenkante mit dem hinteren Fuß gestellt und mit dem anderen meine Zehen an dem Mastfuß gepresst... Das waren Schmerzen.
    Jetzt benutz es meine Schwester als SUP Board mit Reparierter Nase :D


    Das alles aber Geschenkt :)
    Dann kam mein Tiga mit einem 6,4 m² Slalom Segel 80% Carbon Mast und eine Carbon Gabel. Hatte über nacht den Sprung von 4 auf 6,4 ohne zwischen schritt gemacht :windsurfing: Nun Hab ich mein Tiga und ein Falcon 272 was ich noch nie Fahren konnte das 6,4 er ist bei einem Unfall kaputt (Wirbelsäulen Prelung, Rippen Prellung/ Bruch verdacht auf Leberriss, Schleudertraumer, Gehirnerschütterung - Alles halb so schlimm war 3 Tage später wieder aufm Wasser) gegangen dient als Deko an meiner Zimmerdecke :)


    Hang Loos vom Steini

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen