Wie viele Boards braucht der Mensch?

  • bei mir sinds auch recht viele


    ich bin schon lange dabei, daher gibts ein paar museumsstücke


    die gamnze familie ist dabei ( frau und 2 söhne)
    es wird fast alles gefahren, alsio gibts waveboards und formulaboards ebenso


    ich bin in verschiedenen revieren unterwegs, und wenn ich nach tarifa fahre packe ich anderes zeug ein als noch torbole, und für den see daheim gibts wieder anderes


    ich bin a bisserl ein materialfetischist ;)


    für mich selber gibts


    # naish freeride / wave (die alte serie mit m drauf, aber ich mag die so ;)) in 76 l , 86l und 109 l - die urlaubsboards mit grüsstem allroundfaktor ( alle mit PB, dazu die zwei klineren mit US box ( waren günstig bei ebay ;) )


    # T1 RS 59 - macht sehr viel spass wenns bläst und wenig welle ist
    # F2 RX 120 - totalumbau ( hat nur mehr die ouline mit dem original)
    # Lorch/custom works leichtwindslalom - uralt aber sehr fein für mich


    für die frau
    mistral screamer 133, naish vektor 114


    sohn 1
    rrd wave 86, F2 RX 133


    sohn 2
    JP FSW 98


    für alle


    3 formula, JP FSW 86, F2 spice 106, diverse ältere boards, ein F2 irgendwas als anfängerboards, mistral prodigy,...


    dazu ca 30 masten, 15 Gabeln, und 40+ segel


    es kommt halt immer das ins gepäck was hoffentlich am besten passt

  • haha..doch noch genug materialverrückte ;) manchmal traut man sich ja sein zeug am Wohnwagen garnicht erst rauszuholen, da man meisten komische Blicke dafür erntet.


    Bei mir siehts so aus..


    158 Free Formula Starboard
    150 Tabou Rocket für meine Freundin
    120 Hawk LTD
    100 Hawk LTD


    soll dieses jahr für die ostsee/bodde und ab und zu hier aufn binnensee reichen..mal schauen wie ich am ende des jahres neu staffel oder so bleibe..:)


    Sails 10,5 9,0 7,8 6,6 5,4 4,7 ..


    :)

  • 62l Quatro Wave für die kranken Tage, 72l GOYA One für Standard Wave-Bedingungen... demnächst noch nen 94l GOYA One für wenig Wind und Freestyle.. Segel 3.4-4.7 :)



    Du hättest aber auch dabei schreiben müssen, daß Du ein 2-stelliges Gewicht hast wohl mit einer 5 vorne... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 62l Quatro Wave für die kranken Tage, 72l GOYA One für Standard Wave-Bedingungen... demnächst noch nen 94l GOYA One für wenig Wind und Freestyle.. Segel 3.4-4.7 :)



    Also bei Körpergewicht X = 62kg hast du relativ große Boards, es gibt ja auch fast keine kleineren als Serienboards


    Board 1 mit 62 ltr = X Körpergewicht ist der Sinker
    Board 2 mit 72 ltr = X + 15 % ist der Semisinker
    Board 3 mit 94 ltr = X + 50 % ist der Frühgleiter


    also alles im Lot


    meint


    Dr. Spin Out

  • Ich denke es hängt auch einfach davon ab was man machen möchte, und ob man vielleicht irgendwas "erreichen" will.


    Ich hab 3 Slalomboards, 1 Speedboard und ein Freemover.
    Das 3. Slalomboard hab ich erst für die Saison 2011 gekauft, denn ich habe für mich festgestellt, dass ich mit 2 Slalomboards nicht wirklich auskomme. Insofern kann ich für mich ganz klar sagen, dass ich alle Boards regelmäßig nutze.

  • Nee, bloß nicht. Ich teile nicht, und es ist jetzt schon kein Platz mehr da... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin...ich hab bei 3 gevotet, wobei ich eigentlich immer Verfechter der 2-Board-Lösung war...bie 83kg ein großes mit 125l/75cm und ein kleines 95l/59cm...aber irgendwie hat sich noch ein 73l/52cm Waveboard dazu geschlichen, das ich nicht mehr missen möchte, obwohl ich gar nicht richtig in Wellen unterwegs bin:eek::eek:. Macht einfach nur Laune an den guten Tagen mit angepowertem 5,8er und kleiner auf dem kleinen Teil.

  • mir reicht nen großes slalom board (nen manta 85) und nen freestyler (f2 chilli), welle würd ich auch mal gern fahren aber bin ich irgendwie noch nicht zu gekommen. wenn mir das spaß macht würd ich mir vermutlich noch nen waveboard kaufen.
    so hab ich für flachwasser eigentlich für jeden wind was.


  • Mit keinen Surftag 2010 würd ich das auch so sehen;)



    Moin,


    mit keinem Tag am Wasser, um genauer zu sein. Somit hätte mir 2010 kein Materialberg der Welt zu einem Tag auf dem
    Wasser verholfen...
    2009 hatte mir jedoch der 104er schon gereicht, obwohl, zugegeben, bei wenig wind kite ich ja auch noch.


    Grüße
    teenie

  • Moin,
    ich finde die Aufstellung von Dr. Spin Out sehr interessant und habe mal etwas gerechnet und verglichen:


    Bei einem Körpergewicht von ca. 78 kg wird meine Board Zusammenstellung wie folgt aussehen:


    Bord 1 Thommen X75 -3,85% Sinker Wave / Starkwind Bft 6-8
    Bord 2 T1 CrossX 87 11,54% Bump & Jump mit perfektem Funfaktor Bft 5-7
    Bord 3 ??? 105 -110 35-40% Freerider / Racer für unsichere Windlage Bft 3-6


    Die Segel dazu sind 4,0 / 4,7 / 5,3 / 6,0 / 7,0


    Das Board 1 mit 75 Litern konnte ich in 2010 immerhin an 8 Tagen nutzen. In der Kombi mit 4,0 und 4,7 einfach nur geil. Hat sich gelohnt!
    Das Board 2 mit 87 Litern ist in 2010 am häufigsten zum Einsatz gekommen. Alle Segel - mit 4,0 und 7,0 macht es jedoch keinen Sinn!
    Das Board 3 wird noch ausgesucht. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem schnellen Board mit guten Angleit und Halsen Eigenschaften.
    Es soll ca. 110 l haben, um auch bei weniger Wind mit 6er und 7er Segeln vernünftig zu fahren. Tipps?


    Sollte der Wind dann nicht reichen, werden andere Dinge unternommen.


    PS: Ich hatte noch ein Board mit 127 l und testweise eins mit 120 l. Beide empfand ich als zu groß und schlecht zu halsen. Beide sind verkauft bzw. zurückgegeben.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Ich, 80 kg, surfe meist am Gardasee und habe dafür meine Luxuskombis gefunden:
    JP Slalom VII 76 mit 8,6er Evo3 (diese Teile kommen noch, bisher JP V 82 mit RSS 8,6)
    JP Slalom VI 65 mit 7,8er Evo2
    JP FSW 93 mit 5,6er und 5,0er Combat

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Also,
    hi,
    ich nutzte zur zeit aktiv 4 boards bei 78 kg gewicht...


    slalom / binnensee
    T1 RS 59 - 95 l / 5,6 & 6,7
    T1 RS 74 - 125l / 6,7 & 8,3


    wave
    Proof Rip & Wave Line
    95l & 80l / 6,2 & 5,0 & 4,2


    habe auch noch ein paar boards im keller wofür man einfach zu wenig geld dafür bekommt, daher behalte ich sie lieber;-)


    grüße


    stefan

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()

  • Hallo,


    Ich hab zurzeit zwei Bretter, 1x120L und 1x90L RRD Freestylewave.
    Manchmal überlege ich ob noch eins mit 105L rein passen würde aber ich komme immer wieder zu der Feststellung das ich mit den zwei Brettern gut zurecht komme.


    Gruß Manuel

  • Moin,


    ein Board, ein Mast, eine Gabel, drei Segel war einmal.....
    Dann habe ich meinen Mann kennen gelernt. Der hatte vom ersten Board an noch alles im Keller....


    Inzwischen haben wir uns auf 4 Board (68l, 78l, 86l, 107l) und 6 Segel (3,7 - 7,5) mit passenden Masten und 4 Gabeln geeinigt. Jetzt passt es fast immer irgendwie.
    Und diese Saison hat dann auch jeder die Palette für sich, da der andere Babysitter macht.


    Und wann taut eigentlich der Schnee?


    Grüße Hucky