Metalite von Ascan. Oder irgendeine Badehose.
Posts by Amerigo
-
-
Kann mir jemand in ganz kurz den Unterschied Gecko/Rocket erläutern, welches haltet ihr für geeigneter, was ist mit dem Rocket Wide?
Der 125er Rocket war über Jahre Testsieger. Aber spielt das wirklich eine Rolle, ob jetzt Gecko, Rocket oder gar Rocket Wide? Ich denke, nicht. Wenn du einigermassen sportlich bist, wird irgendwas um die 120-130 Liter richtig sein, auch das spielt nicht die entscheidende Rolle.
Wenn du den Naish haben kannst, dann nimm ihn. Du wirst dann in einigen Monaten eine viel bessere Kaufentscheidung treffen können. Du weisst ja im Moment noch nicht mal, ob du nicht auch den Freeracern richtig liegen könntest, das wird sich alles noch zeigen.
Gruss
David
-
Was würdet Ihr mir empfehlen, altes Naish Icon oder neueres Tabou Rocket oder Fanatic Gecko?Sali - das spielt jetzt nicht so die Rolle, die Boards sind alle gut. Deine Idee, nicht das neueste Board zu verwenden, ist sicher anzuraten. Ich würde zu Beginn auch über einen Nose Protector nachdenken.
Gruss
David
-
Urlaub: 18 Tage aus 21 (Palekastro)
Daheim: 0.0 Tage, kein einziges Mal am SeeVon daher könnte ich mein Material verkaufen. Aber es besteht ja noch Hoffnung, ev. gibt's noch Tage mit Föhn.
Gruss
David
-
Das wurde abgefragt und vom TE als "ist der richtige Mast" beantwortet worden. Neilpryde Matrix 2000.
Gemäss Dealer Workbook müsste es ein "NeilPryde Matrix 430" (BNP8EC59) sein.
Gruss
David
-
Gratuliere, jetzt hast du den High-Wind Trimm schon mal gefunden. Für "normal" etwa 1cm weniger.
Und jetzt brauchst du auch nie mehr irgendwelche "Angaben", weil du jetzt weisst, wie das aussehen muss.
Gruss
David
-
Naja gut das Segel ist ja jetzt auch schon 6 Jahre alt kann sich das so stark ändern.
Auf jeden Fall. Und es hängt auch vom Mast ab. Stelle bitte auch die Gabel korrekt ein, so wie du sie fährst und mach dann noch mal 2 Fotos. Eines nur vom obersten Teil des Segels und eine Gesamtaufnahme.
Müsste ungefähr so aussehen wie auf dem Foto:
Gruss
David
-
Ich denke, da fehlen 2-5cm, da ist kaum Loose Leech zu sehen.
http://www.surf-magazin.de/tes…ryde-excess-59/a3107.html
Eigentlich müsste die 10er Base reichen, empfohlen sind 439cm. Aber das Bild gefällt mir nicht, da ist eher zu wenig Leech drin.
Gruss
David
-
Hilft dir dieses Video? https://youtu.be/AayLcsi4u1A?t=2m32s
Vorgaben sind etwas zweischneidig, weil sie sich je nach verwendetem Mast und dem Alter des Segels verändern können. Es ist besser, wenn du wie im Video gezeigt auf das richtige Leech achtest und es völlig unabhängig von Vorgaben korrekt riggst.
Gruss
David
-
Setze keine Punkte - sondern lerne, wie man ein korrektes Loose Leech optisch wahrnimmt. Es sollte so stark sein, dass zwischen den obersten beiden Latten etwa bis 1/3-2/3 rein der hinterste Teil des Segel flattert. Im Starkwindtrimm sollte das Leech maximal so weit gezogen werden, dass es trotzdem nicht bis zur Latte oberhalb des Gabelbaumes reicht.
Um es zu testen, rigge das Segel komplett und stehe dann mit dem Fuss auf die Basis der Mastverlängerung. Damit solltest du erkennen, wieviel Leech du hast.
Und sonst: Tante Google: http://bfy.tw/7Y31
Gruss
David
-
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6hn
Also da ii de nordschwiiz rägnets und a de alpe gits en nordstau, denn isch das glaub scho föhnwind im süde..
Weisch, eigetlich isch de Föhn nur im Kanton Uri, aber du chasch vo miir uss allem Föhn säge was irgendwo vo de Alpe abewindet. Ufem Comi macht das aber gar kei Spass ...
Gruess
David
-
Nordwind ist nicht wirklich "Föhn" - damit wird der Südwind im Norden bezeichnet. Was wollt ihr mit 2-7 Bft Böen ohne Grundwind auf dem See? Das ist nicht lustig. Da könnt ihr von 4.0 bis 7.0 eigentlich alles fahren und steht trotzdem immer wieder rum. Das tut man sich nur an, wenn man sowieso in der Gegend ist und Lust auf "bump and jump" hat.
Gruss
David
-
Da sind eigentlich eher mühsame Verhältnisse auf dem Comersee. Nordwind ist auf dem Comersee eher ein Grund, *nicht* dahin zu fahren.
"Nordföhn" ist eigentlich nicht das, was wir "Föhn" nennen.
Gruss
David
-
PS: Schön mal wieder von dir zu lesen David, hab dich schon lange nicht mehr gesehenIst ja nie Wind ... meine Segel liegen nur im Keller um. Wir fliegen jetzt dann für 3 Wochen nach Kreta, Kouremenos Beach. Starkwind und so.
Gruss
David
-
Danke für die Info, sind auch bald dort.
Wie schauts etwas (1500m) weiter südlich aus, da gibt es ja noch einen anderen Windwurf-Verleih (watersports-fuerteventura.com).
Ist bei denen das starten am dortigen Strand erlaubt, oder haben die ganz woanders ihren "Einstiegspunkt" ?Die Station weiter südlich ist auch von ION und sie heisst "Risco del Paso". Es ist IMHO sowieso zu empfehlen, dort zu surfen und *nicht* in Costa Calma. Die Station Risco del Paso verfügt über Zugang zur Lagune (Tidentabelle beachten) und ist nur schon von der Lage her um ein vielfaches attraktiver. Dort startest du wo du willst, wohin du willst.
Bilder:
Oft bricht eine schöne, regelmässige 1.5m Welle direkt vor dem Strand. Es ist einfach ein Paradies dort, war im Mai zum ersten Mal in Risco del Paso. Aber garantiert nicht zum letzten Mal.
Gruss
David
-
-
Erst letzte Woche dümpelte ein Herr mit 150 l und WS 3-4 halb untergehend über den See
Wohl kaum.
Gruss
David
-
Hi Onno - man will ja niemanden einfach wegschicken
danke für den Hinweis.
Gruss
David
-
Hi Markus - gute Überlegungen. Ich gehe bei meinem Rat davon aus, dass man ein Schwertboard nur ganz am Anfang benutzt. Der Aufwand, ein solches Board zu kaufen und wieder zu verkaufen, wäre mir persönlich zu gross. Dann lieber ein gutes Funboard kaufen, sobald man die Grundlagen erarbeitet hat. Just my 20 cents.
Gruss
David
-
... ich bin ja auch ein Fan der alten "HiFly" Matrix/Mambo Linie. Für Anfänger bestens geeignet, immer noch. Und dann der gute, alte JP Funster, mit Schwert. Der wird jetzt wohl "Explorer" genannt. Sogar mit EVA-Deck erhältlich.
http://jp-australia.com/2015/products/boards/explorer/
Aber eben: erst mal mieten. Es lohnt sich nicht, ein solches Board zu kaufen.
Gruss
David