Surfeinschränkung Costa Calma - Sotavento (Fuerteventura)

  • ACHTUNG Surfeinschränkung in Costa Calma - Sotavento (Fuerteventura)


    Ich war 2 Wochen auf Fuerte und möchte euch auf die neue Surfeinschränkung hinweisen.


    Man darf nur mehr im Bereich der ION-Surfstation (ehemals Club Mistral) starten und landen. Dort gibt es einen Korridor aus Bojen, zwischen denen man hinaus- und wieder hereinfahren darf. Auf Höhe der letzte Boje ist dann das Surfen parallel zum Strand erlaubt.


    Wenn man an einem anderen Punkt der Bucht startet/landet wird man von den "Strandwächtern" und/oder dem Motorboot der Surfstation aufgehalten. Die Typen erklären einem dann in Spanisch, dass man da eben nicht surfen darf. Der Typ mit dem Motorboot schnitt mir einmal sogar den Weg ab, sodass ich nicht weiterfahren konnte. Ich bin dann halt einfach mit meinem Surfzeugs zur Station gegangen und dort gestartet/gelandet. Ist etwas mühsam, weil knapp 500m zu gehen (und ich wohne in der Mitte der Bucht).


    Es gibt allerdings KEINE Hinweisschilder, die dieses Verbot anzeigen würden!
    In einem Gesprächen mit der Polizei wurde dieses Verbot auch bestätigt.


    Dies nur zur Info für andere Surfer der Costa Calma, damit ihr euch die Diskussionen mit den Leuten vor Ort spart...


    Windige Grüße,
    Andreas.

    Starboard X-15 85 (CR) / Isonic 107(C) / Kode 95 (T); Severne Mach2 7.8 / Mach1 7.0; North Sails E-Type 5.8 / Hero 4.7; Patrick Foil + 8.0; Starboard GTR+ (C)

  • Danke für die Info, sind auch bald dort.


    Wie schauts etwas (1500m) weiter südlich aus, da gibt es ja noch einen anderen Windwurf-Verleih (watersports-fuerteventura.com).
    Ist bei denen das starten am dortigen Strand erlaubt, oder haben die ganz woanders ihren "Einstiegspunkt" ?

  • Danke für die Info, sind auch bald dort.


    Wie schauts etwas (1500m) weiter südlich aus, da gibt es ja noch einen anderen Windwurf-Verleih (watersports-fuerteventura.com).
    Ist bei denen das starten am dortigen Strand erlaubt, oder haben die ganz woanders ihren "Einstiegspunkt" ?


    Die Station weiter südlich ist auch von ION und sie heisst "Risco del Paso". Es ist IMHO sowieso zu empfehlen, dort zu surfen und *nicht* in Costa Calma. Die Station Risco del Paso verfügt über Zugang zur Lagune (Tidentabelle beachten) und ist nur schon von der Lage her um ein vielfaches attraktiver. Dort startest du wo du willst, wohin du willst.


    Bilder:


    Fuerte.jpg
    Fuerte2.jpg


    Oft bricht eine schöne, regelmässige 1.5m Welle direkt vor dem Strand. Es ist einfach ein Paradies dort, war im Mai zum ersten Mal in Risco del Paso. Aber garantiert nicht zum letzten Mal.


    Gruss


    David