1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Finnen

Racefinne entschärfen? ;)

• jusuv01
  • October 24, 2025 at 10:09 AM
1st Official Post
  • jusuv01
    Student
    Reactions Received
    21
    Map Entry
    no
    • October 24, 2025 at 10:09 AM

Hi Zusammen, ich hab schon einen Post wegen Sommerschuhen drin.... dank meiner Racecarbonfinne hab ich mir am ersten Tag mein Surfurlaub vergeigt, fetter tiefer Cut mit KH und 6 Stiche und fertig war der Urlaub. Jetzt würde ich mal nur die Meinung hören, wenn man die Hinterkante "entschärfen" d.h mit Schleifpapier den Grat abrunden .....und das n paar dezente km/h langsamer wäre und dadurch die Verletzungsgefahr deutlich verringern würde, wäre mir das eigentlich egal....(auf menen Wavefinne ist die Abrisskante auch viiiel runder). Hatte schon öfters mit meine Wavefinnen Kontakt, war nie was... aber die Racefinne war wie "Reinfallen in ein japanisches Küchenmesser" 8o

Was meint ihr dazu?

• RobertP
    Professional
    Reactions Received
    936
    Map Entry
    no
    Boards
    Fanatic Falcon 142 / 112
    Sail
    Gun Vector 9,6; North Warp 8,4 / 7,8; Gun Rapid 6,7; Neil Pryde Solo 6,0; Severne Gator 5,3
    Fins
    Select S1, Winheller LWS8, Hurricane
    SUP
    Naish Crossover Windsup
    • October 24, 2025 at 12:46 PM

Um was für eine Finne handelt es sich denn?

Wenn es eine der namhaften Carbonfinnen geht würde ich die lieber verkaufen und mir dann eine "entschärftere" Finne neu kaufen.

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    794
    Map Entry
    no
    • October 24, 2025 at 2:12 PM

Windsurfen lernen...😂😂😇😇

Ernsthaft, nimm 400er Papier, Abrisskante zweimal rauf und runter und gut ist ....

• Alter_Schwede
    Professional
    Reactions Received
    302
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • October 24, 2025 at 5:02 PM
    Quote from jusuv01

Hi Zusammen, ich hab schon einen Post wegen Sommerschuhen drin.... dank meiner Racecarbonfinne hab ich mir am ersten Tag mein Surfurlaub vergeigt, fetter tiefer Cut mit KH und 6 Stiche und fertig war der Urlaub. Jetzt würde ich mal nur die Meinung hören, wenn man die Hinterkante "entschärfen" d.h mit Schleifpapier den Grat abrunden .....und das n paar dezente km/h langsamer wäre und dadurch die Verletzungsgefahr deutlich verringern würde, wäre mir das eigentlich egal....(auf menen Wavefinne ist die Abrisskante auch viiiel runder). Hatte schon öfters mit meine Wavefinnen Kontakt, war nie was... aber die Racefinne war wie "Reinfallen in ein japanisches Küchenmesser" 8o

Was meint ihr dazu?

Das Ziel eines jeden Finnenbauers ist es doch, eine definierte Abrißkante zu erzeugen....

• jusuv01
    Student
    Reactions Received
    21
    Map Entry
    no
    • October 26, 2025 at 7:03 PM

bin mal gespannt, jetzt hab ich mal die Abrisskante etwas entschärft (werde berichten ob sich das wirklich sooo negativ auswirkt) und noch Schuhe für Sommer besorgt....jetzt ist erstmal Saisonende, Arzt meinte 7 Wochen kein längerer Wasseraufenthalt :(

• tille
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    56
    Map Entry
    no
    • October 26, 2025 at 8:49 PM
    Quote from jusuv01

Arzt meinte 7 Wochen kein längerer Wasseraufenthalt :(

Wow! Wie tief war denn der Schnitt?

Ich hatte das auch letztes Jahr. Zwei Schnitte jeweils über 5cm lang und schon tief. Also keine reinen Hautschnitte, sondern man hat in das gelbe Fettgewebe reinschauen können, was die Fußsohle polstert. Aber ich durfte nach zwei Wochen wieder ins Wasser. Auch Surfen.

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    794
    Map Entry
    no
    • October 27, 2025 at 9:40 AM

Ich dachte, die Finne gehört unters Brett..😇😇 wie kann man sich die Finne in die Sohle zu donnern, Span (Fussoberseite) kann ich ja noch halbwegs verstehen

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Map Entry
    yes
    • October 27, 2025 at 10:40 AM

Mich würde auch eine Schilderung des "Unfallhergangs" interessieren, speziell wie der Fuß an die Finne kommt.

Was mir einfällt, ist, wenn man unterm Segel mal liegt, mit Tampen noch eingehakt und irgendwelche wilden Fußbewegungen macht.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,133
    Map Entry
    no
    • October 27, 2025 at 12:25 PM

Beim Wasserstart kann das schon passieren, dass man bei Schwimmbewegungen an die Finne stößt. Allerdings eher mit dem Schienbein.

• Christarus
    Möchtegern
    Reactions Received
    544
    Map Entry
    yes
    Boards
    Rocket+133, Freewave125, Carve119
    Sail
    E-/ S-Pace 5,8 - 8.8 qm
    Fins
    Zulu, C-Fins, Lessacher
    • October 27, 2025 at 2:14 PM

Ich kenne die Art der Verletzungen auch, insbesondere durch Seegrasfinnen, aber auch durch Slalomfinnen. Ich habe mir schon meinen Winterneo und Schuhe durchgeschnitten, aber natürlich auch die Haut. Zum Glück nie besonders tief und es musste nie genäht werden. Bei Slalomfinnen muss man beim Wasserstart aufpassen und bei Seegras kann es sogar beim Beachstart zum "Kontakt" kommen. Die meisten meiner Finnen sind messerscharf und daher sehr gefährlich. 8|

8):thumbup:

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,920
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • October 27, 2025 at 4:06 PM

Ist mir bei der Seegrasfinne auch schonmal passiert, aber nicht so, dass das eine ernsthafte Verletzung war.
    Bei einer normalen SL Finne noch nicht, die ist ja unterm Board und ich weiß, dass es da scharf ist.

Ich sehe immer zu, dass die an der Abrisskanten messerscharf sind und schleife die höchstens noch ein bisschen schärfer, weil ich das für entscheidend halte :redface:
    Ist es nicht so, dass Finnen die hinten nicht scharf genug sind anfangen zu singen?

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,636
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • October 27, 2025 at 4:25 PM
    • Official Post
    Quote from blinki-bill

Ist es nicht so, dass Finnen die hinten nicht scharf genug sind anfangen zu singen?

Man schleift über die Kante, um sie ruhig zu stellen.

;)

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Next Official Post
  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Map Entry
    yes
    • October 27, 2025 at 5:21 PM

Das kostet doch wieder ein halbes km/h.

• Alter_Schwede
    Professional
    Reactions Received
    302
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • October 27, 2025 at 6:59 PM
    Quote from Hifly666

Beim Wasserstart kann das schon passieren, dass man bei Schwimmbewegungen an die Finne stößt. Allerdings eher mit dem Schienbein.

nicht auf dich speziell bezogen, aber ich habe das Gefühl, man könnte eine Wasserstart-Klinik anbieten um das Verletzungsrisiko zu minimieren...

Zum anderen muss man auch sagen, beim Wasserstart haben die Beine unterm Brett doch nichts verloren gerade wegen der Gefahr der Finne.....

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,133
    Map Entry
    no
    • October 27, 2025 at 10:01 PM

Ja klar, ich sag doch nur es kann dabei passieren. Ist mir aber eher beim erlernen des Wasserstarts passiert, verletzt habe ich mich dabei nie, höchstens der Neo hat gelitten. Ist auch schon länger her. Trotzdem wenn man nicht aufpasst oder die Bedingungen entsprechend ruppig sind, kann es jedem passieren, egal wie gut er ist.

• Seewasser
    Professional
    Reactions Received
    887
    Einträge
    8
    Map Entry
    yes
    Boards
    Exocet Cross 104 (63)| Patrik F-Cross 113 (65)| Patrik F-Cross 136 (72,5) | Tabou Rocket+ 133 (80)| Future Fly Camel 145 (81)
    Sail
    FINNE: 4.5 + 5.0 Avanti Viper| 6.2, 7.2, 7.7 NP Speedster | 5.6, 6.7 Sailloft Cross HR | 8.3 NP V8 | FOIL: 5.5 Avanti Icarus | 7.0 + 8.0 Severne Foilglide
    Fins
    Hurricane, Tribal, Select, Lessacher
    SUP
    JP Crusair 12.6 + Starboard Touring Zen 11.6
    Foil
    Starboard EVO 1300 + 800
    Birthday
    May 13th 1964 (62)
    • October 27, 2025 at 10:20 PM

Mir ist das auch schon passiert. Ich wollte vorm Wasserstart das Board bei relativ heftigen Wellen mit dem hinteren Fuss ausrichten, bin dabei abgerutscht und mit dem Fuß in die Slalomfinne getreten. Das gab dann einen tiefen Schnitt, der mit ein paar Stichen genäht werden musste.

• newt3
    Professional
    Reactions Received
    493
    Map Entry
    no
    • October 27, 2025 at 11:59 PM

Kann auch an Land passieren:

War am 27.09 also genau einen Monat her. Mittagspause zum Board die Finne gewechselt um ein größeres Rigg zu fahren.

Als ich vom Board wieder weglaufen wollte voll mit dem Spann in/unter die Finne gerannt.

Ging durch die GummiClogs die ich an hatte irgendwie durch genau an den Löchern - aber ich denk schon dass sie velleicht schlimmeres verhindert haben.

Es war unangenehm und gefühlt auch tief und genau über der Ader (Arteria dorsalis pedis dürfte das sein!) - aber ein Glück hat's die nicht erwischt das wäre deutlich blutiger geworden!

( https://www.medi-karriere.de/wp-content/upl…edis.Grafik.jpg )

Zum Bus gehinkt, geflucht und gemeckert, Wasser drüber, Honig drauf, großes Pflaster ausm Kfz-Verbandskasten drüber, Surfschuhe an und noch für 2 Stunden aufs Wasser (Bodden, Brackwasser). Nächsten Tag Ostseespaziergang ohne Baden.

Pflasterwechsel dann zu Hause am Übernächsten Tag - das Pflaster hat gerochen wie Pilze aber insgesamt sah es schon ganz gut aus. Die nächsten beiden Pflaster auch mit Honig drauf - ob's hilft keine Ahnung.

Das war eine Finne. Appell an die Leute die Foilen gehen: Achtet bitte an Land drauf euer Material so abzustellen, dass da niemand reinrennt - sowas kann auch mal für einen Dritten böse ausgehen! Einem Dritten ist das Gefahrenpotential oft nicht bewußt (natürlich auch bei Finnen)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,351
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • October 28, 2025 at 11:31 AM

Beim Wasserstart bekommt meine Finne gern mal einen Tritt, um das Brett von mir weg zu stoßen.

Kann aber nichts passieren, weil NICHT messer-scharf. Ansonsten würde ich die sofort entschärfen.

Zum Schneiden und Filetieren habe ich ein gutes Messer. Keine Finne.

• tille
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    56
    Map Entry
    no
    • October 28, 2025 at 8:17 PM
    Quote from tourensurfer

Mich würde auch eine Schilderung des "Unfallhergangs" interessieren, speziell wie der Fuß an die Finne kommt.

Was mir einfällt, ist, wenn man unterm Segel mal liegt, mit Tampen noch eingehakt und irgendwelche wilden Fußbewegungen macht.

Bei mir war's einfach Dummheit. Letztes Jahr als Wasserstart-Anfänger hatte ich vorher gar nicht darüber nachgedacht, dass man sich an der Finne evtl. wehtun könnte. Wie es genau dazu gekommen ist, weiß ich gar nicht mehr. Entweder wollte ich das Heck von mir wegtreten oder vielleicht wollte ich auch das Segel freischwimmen.

Würde mir so sicher auch nicht wieder passieren.

• jusuv01
    Student
    Reactions Received
    21
    Map Entry
    no
    • October 29, 2025 at 2:08 PM

Mitm Raceboard angepowert mit 7.5 und gesprungen, bei der Landung ist das Brett n bissle weitergeflogen und ich hinterher... :P
    Sah nicht soo schlimm aus, aber der Strand war blutig und im Nachgang hat der ganz schön gepoltert ;)
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice