Wir haben einen Skoda Octavia Combi ... wenn ich alleine unterwegs bin, kommt das komplette Material ins Auto. Manchmal lege ich das Surfbrett auf den Dachträger, wenn ich den Beifahrersitz nicht mühsam umklappen möchte (Kopfstütze muss raus).
Mein Problem ist es, wenn es in den Familien-Urlaub geht und das Zeug mit muss.
Wenn es zum campen geht, ist alles kein Problem - das Brett und die Masten (3 Masten im Mastbag) kommen auf den Dachträger, die 3 Segel und 2 Gabelbäume in den Wohnwagen.
Nun fahren wir Pfingsten nach Dänemark, und der Wohnwagen kommt nicht mit, da wir ein Ferienhaus nehmen.
Ich überlege nun, wie ich das am geschicksten packe. Zwar kann ich die langen Sachen wie zwei Segel durch die Mitte durchladen, aber ich hätte immer noch das Problem mit den Gabelbäumen.
Die Gabelbäume zusätzlich zum Board und Masten aufs Dach? Ich weiß nicht ... auf der einen Seite könnte das Brett was abbekommen, und auf der anderen Seite die Holme sich verbiegen (Alu Gabelbaum).
Gabelbäume auseinander schieben und ebenfalls durch die Mitte durchladen geht zwar, aber der Kofferraum braucht auch noch Platz für anderes Gepäck.
Das allerbeste wäre hier wohl eine Surfbox ... aber die ist nun mal ziemlich teuer, und ich weiß noch nicht was die Zukunft bringen wird. Jedoch könnte sowas passen, da ich die dann bequem unterm Carport lagern könnte.
Oder ein Bag, wo die Masten, Segel und Gabelbäume reinpassen ... nur wird es dann auf dem Dach wohl eng von de Breite her, da das Brett alleine schon 76cm nimmt und es nicht ganz außen festgezurrt werden kann.
Ein Anhänger scheidet aus, da wir schon den Wohnwagen haben. So viel Material habe ich (noch) nicht, und ich komme nicht auf sehr viele Surftage aufgrund der Lage meines Wohnortes.