1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Alles rund ums Fahrzeug

Transport Surfmaterial Dachträger

  • haselnuss
  • May 9, 2025 at 12:28 PM
  • Online
    haselnuss
    Benutzer
    Reactions Received
    22
    Points
    267
    Posts
    45
    Map Entry
    no
    • May 9, 2025 at 12:28 PM
    • #1

    Wir haben einen Skoda Octavia Combi ... wenn ich alleine unterwegs bin, kommt das komplette Material ins Auto. Manchmal lege ich das Surfbrett auf den Dachträger, wenn ich den Beifahrersitz nicht mühsam umklappen möchte (Kopfstütze muss raus).

    Mein Problem ist es, wenn es in den Familien-Urlaub geht und das Zeug mit muss.

    Wenn es zum campen geht, ist alles kein Problem - das Brett und die Masten (3 Masten im Mastbag) kommen auf den Dachträger, die 3 Segel und 2 Gabelbäume in den Wohnwagen.

    Nun fahren wir Pfingsten nach Dänemark, und der Wohnwagen kommt nicht mit, da wir ein Ferienhaus nehmen.

    Ich überlege nun, wie ich das am geschicksten packe. Zwar kann ich die langen Sachen wie zwei Segel durch die Mitte durchladen, aber ich hätte immer noch das Problem mit den Gabelbäumen.

    Die Gabelbäume zusätzlich zum Board und Masten aufs Dach? Ich weiß nicht ... auf der einen Seite könnte das Brett was abbekommen, und auf der anderen Seite die Holme sich verbiegen (Alu Gabelbaum).

    Gabelbäume auseinander schieben und ebenfalls durch die Mitte durchladen geht zwar, aber der Kofferraum braucht auch noch Platz für anderes Gepäck.

    Das allerbeste wäre hier wohl eine Surfbox ... aber die ist nun mal ziemlich teuer, und ich weiß noch nicht was die Zukunft bringen wird. Jedoch könnte sowas passen, da ich die dann bequem unterm Carport lagern könnte.

    Oder ein Bag, wo die Masten, Segel und Gabelbäume reinpassen ... nur wird es dann auf dem Dach wohl eng von de Breite her, da das Brett alleine schon 76cm nimmt und es nicht ganz außen festgezurrt werden kann.

    Ein Anhänger scheidet aus, da wir schon den Wohnwagen haben. So viel Material habe ich (noch) nicht, und ich komme nicht auf sehr viele Surftage aufgrund der Lage meines Wohnortes.

  • Online
    Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,261
    Points
    23,701
    Posts
    4,345
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • May 9, 2025 at 1:32 PM
    • #2

    Guck mal nach passenden Taschen für das Material und dann alles aufs Dach:

    https://gunsails.com/de/equipment/t…t_list_limit=24

    Ins Gearbag passen sogar Gabelbäume, beim Kombibag passen die nicht hinein. Ist aber die Frage wie viel Platz noch auf dem Dach ist.

  • Online
    daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,568
    Points
    29,453
    Posts
    5,391
    Map Entry
    no
    • May 9, 2025 at 2:02 PM
    • #3

    Ich habe solch ein Bag. Praktisch mit den Rollen. Benutze ich auf dem Autodach und früher auch für die Urlaubsreise.

    https://www.prolimit.com/products/404-0…=43362972827831

  • franz s
    Professional
    Reactions Received
    641
    Points
    4,761
    Posts
    817
    Map Entry
    no
    • May 9, 2025 at 2:45 PM
    • #4
    Quote from haselnuss

    Mein Problem ist es, wenn es in den Familien-Urlaub geht und das Zeug mit muss.

    .. wieviele Personen sind im Auto?

  • Online
    haselnuss
    Benutzer
    Reactions Received
    22
    Points
    267
    Posts
    45
    Map Entry
    no
    • May 9, 2025 at 2:54 PM
    • #5
    Quote from franz s
    Quote from haselnuss

    Mein Problem ist es, wenn es in den Familien-Urlaub geht und das Zeug mit muss.

    .. wieviele Personen sind im Auto?

    Zwei Erwachsene und zwei Kinder

  • Online
    newt3
    Professional
    Reactions Received
    488
    Points
    4,588
    Posts
    770
    Map Entry
    no
    • May 9, 2025 at 3:21 PM
    • #6

    Gabeln zerlegt transportieren halte ich für Heikel (wenn du die mittig duchlädst, noch weiteres Gepäck hast etc pp).

    Überhaupt - halbwegs noch irgendwie aus dem Auto rausschauen und nicht nur über die Spiegel fahren ist schon ganz angenehm, weil man es eben so gewohnt ist.

    Dachträger darf die breite vom Auto haben - hier ist also Potential, wenn man sich breitere traversen Kauft - nur beim Aussteigen kanns für den Kopf ggf schmerzhaft werden.

    Skikiste:

    Eine lange Skikiste hat ca 220 innenlänge und ist mit gebraucht 80-150€, deutlich günstiger als eine Surfbox.

    3 Segel und die Gabeln solltest du da reinkriegen, sofern sich das ganze unter 7.5m² abspielt. Für die Masten ggf 'nen Auschnitt in die Box machen.

    Board entweder obendrauf, sofern die Box das irgendwie aushält oder halt daneben - idealerweise mit breiten Dachträgertraversen aber für eine einmalaktion gehts sicher auch mit den originalen schmalen.

    Evtl geht auch schräg anstellen des Boards an die Box und die Masten dann noch drunter (also quasi mittig) - so mußt die Box für die Masten nicht ausschneiden. (bei 76 Boardbreite wird schräg anstellen neben der Box sinnoll sein)

    Das Anstellen kann auch den Vorteil haben, dass der Kofferraum evtl weiter aufgeht als wenn das Board flach liegt (die langen masten sind da weniger das problem die könnte man ja weit nach vorne stehen lassen)

    Hätte einfach den Vorteil nichts von dem Surfkram überhaupt im Auto zu haben (also auch nach der Session nicht wo du ja vielleicht fahre mußt)

    Surfbox ( Surfline, Surfbox, Pacwolf )

    Schaut man was neue Bags mitunter kosten erscheint eine gebrauchte große Surfbox gar nicht mehr so teuer. Je nach Größe der Box und des Boards kann das Board dann obendrauf oder sogar in die Box.

    ABER: Eine Dachlast von 75kg(Octavia) ist mit 2 Dachträgern (5kg), einer Gfk Surfbox(20-35kg je nach Größe und ob mit Boardtraversen oder ohne), 2 Boards mit Fußschlaufen drauf und incl Boardbags (20kg) , 3 Riggs (30kg) = rechne mal zusammen - und diversen Kleinkram wie Finnen, Neos, Trapez, Mastfüßen usw sehr schnell gerissen! Bei einem Board paßt das - grad - noch.

    Wenns also irgendwann 2 Boards sind die mit Müssen ist die Skikiste (und 2 Boards daneben) vielleicht sogar klüger, weil die einfache Skibox je nach Modell einfach 'ne ganze Ecke leichter ist.

  • Online
    Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,261
    Points
    23,701
    Posts
    4,345
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • May 9, 2025 at 4:57 PM
    • #7

    Wie gesagt, alles aufs Dach! Vergiss Dachbox, zu schwer und unhandlich. So ein Kombibag ist praktisch, unten in die 6 Fächer deine 3 Masten, dann ins Bag Segel, Neo, Zubehör. Daneben das Brett, darauf dann irgendwas weiches was als Abstandhalter dient und das Board schützt (Schaumstoff oder so) und dann die Gabeln darauf. Der Platz im Auto wird mit 4 Personen so schnell voll sein, da wird nix mehr hinein passen. Oder nicht mehr viel...

  • SurfWolf
    Benutzer
    Reactions Received
    39
    Points
    254
    Posts
    38
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tahe Techno 160D, Fanatic Gecko 148
    Sail
    Gunsails Re-Seal 4.5, Gaastra Hybrid 5.2
    SUP
    Fanatic Ray Air Premium 11.6
    • May 9, 2025 at 9:51 PM
    • #8

    Tasche für Segel und Masten, evtl. Etwas breitere Dachträger, auf dem Touran hab ich die Wingbar in 127cm…. da passt schon was rauf flächenmäßig. Vielleicht passt die Größe auch beim Octavia. Hab auf dem Foto ein 83cm breites Board plus Tasche mit Segeln und Masten auf dem Dach. Einen Gabelbaum hatte ich mit im Boardbag, Handtuch zwischen Kopfstück und Board, und ein bisschen gucken wo die Spanngurte liegen. Einen Gabelbaum meiner Kinder hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch mit in der Tasche.

    Files

    IMG_5266.webp 155.3 kB – 0 Downloads
  • Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,324
    Points
    27,809
    Posts
    5,082
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • May 9, 2025 at 10:25 PM
    • #9

    2 Gabeln oben aufs Surfbrett sind kein Problem. Mache ich immer so, die sollten halt möglichst

    auf dem Brett aufliegen und nicht verbogen werden. Daneben 3 Masten und 4-5 Segel sind auch kein

    Problem. Am besten zusammen in eine Tasche.

  • hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    673
    Points
    6,593
    Posts
    1,168
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • May 9, 2025 at 10:53 PM
    • #10

    Wenn du das Brett super tight verzurren möchtest, nimm einfach einen 2. Gurt für die Gabeln. Wenn man den rechts und links einmal um den Gabelbaumholm wickelt, muss man über dem Board nur handwarm anziehen. Segel freuen sich auf ein Bag. Das kann man auch nur relativ locker anziehen.

  • gotoh2o
    Professional
    Reactions Received
    256
    Points
    4,841
    Posts
    812
    Map Entry
    no
    • May 10, 2025 at 12:23 AM
    • #11

    ich hatte oft Gabelbaum auf dem Brett oben, aber zwischen Brett und Gabelbaum vier Pufferstücke, rechteckige Ethafoamstücke, in die ich den Gabelbaum mittels Gurtzug reindrückte - ging prima und schont alles

  • User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,309
    Points
    17,834
    Posts
    2,874
    Map Entry
    no
    • May 10, 2025 at 6:51 AM
    • #12
    Quote from Kris

    Wie gesagt, alles aufs Dach! Vergiss Dachbox, zu schwer und unhandlich. So ein Kombibag ist praktisch, unten in die 6 Fächer deine 3 Masten, dann ins Bag Segel, Neo, Zubehör. Daneben das Brett, darauf dann irgendwas weiches was als Abstandhalter dient und das Board schützt (Schaumstoff oder so) und dann die Gabeln darauf. Der Platz im Auto wird mit 4 Personen so schnell voll sein, da wird nix mehr hinein passen. Oder nicht mehr viel...

    Was Kris alles auf dem Dach transportiert ist enorm. Habe ich in Hvide gesehen...... Da wird man zum Packmeister.....

  • Surfaholic
    Mehr Wind für Alle!
    Reactions Received
    393
    Points
    4,143
    Posts
    429
    Images
    70
    Map Entry
    yes
    Boards
    Futura 121, 3S 106, Kode 85
    Sail
    Gun <7.0> S-Pace
    • May 10, 2025 at 8:32 AM
    • #13

    Gabeln passen auch ganz gut auf einen Fahrradträger....

  • Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,102
    Points
    27,132
    Posts
    4,805
    Map Entry
    no
    • May 10, 2025 at 10:08 AM
    • #14
    Quote from Kris

    Wie gesagt, alles aufs Dach! Vergiss Dachbox, zu schwer und unhandlich. So ein Kombibag ist praktisch, unten in die 6 Fächer deine 3 Masten, dann ins Bag Segel, Neo, Zubehör. Daneben das Brett, darauf dann irgendwas weiches was als Abstandhalter dient und das Board schützt (Schaumstoff oder so) und dann die Gabeln darauf. Der Platz im Auto wird mit 4 Personen so schnell voll sein, da wird nix mehr hinein passen. Oder nicht mehr viel...

    Ich bin ganz zufrieden mit meiner Dachbox. Hatte früher auch so eine Bag. Das war ein ewiges "rumgehampel" und da ist nichts bei Regen trocken gelagert. Sie sollte aber groß genug sein. Ich bin kein großer Packweltmeister, bei mir kommen Segel, Masten und Gabeln einfach in die Box, der Rest auf die Box oder ins Auto, fertig.

  • Online
    Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,261
    Points
    23,701
    Posts
    4,345
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • May 10, 2025 at 10:11 AM
    • #15

    Außer man will noch Fahrräder mitnehmen ?

    User794

    Allerdings transportiere ich Gabelbäume (6) und kleine Segel (ich glaube 5) im Innenraum. Aktuell ist es wirklich etwas exzessiv ?

  • Online
    Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,261
    Points
    23,701
    Posts
    4,345
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • May 10, 2025 at 10:16 AM
    • #16
    Quote from Hifly666

    Ich bin ganz zufrieden mit meiner Dachbox. Hatte früher auch so eine Bag. Das war ein ewiges "rumgehampel" und da ist nichts bei Regen trocken gelagert. Sie sollte aber groß genug sein. Ich bin kein großer Packweltmeister, bei mir kommen Segel, Masten und Gabeln einfach in die Box, der Rest auf die Box oder ins Auto, fertig.

    Stimmt, bei 75 kg Dachlast wird das aber schon eng. Wenn Platz und entsprechende Dachlast vorhanden sind ist das aber die eleganteste Lösung. Da sind halt einfach mal 20-30 kg weg.

  • Online
    haselnuss
    Benutzer
    Reactions Received
    22
    Points
    267
    Posts
    45
    Map Entry
    no
    • May 10, 2025 at 11:06 AM
    • #17

    Ihr seid spitze, danke für die ganzen Tipps. Irgendwo darunter werde ich meine Lösung finden. Das muss ich mal ausprobieren…eine alte Fitnessmatte habe ich auch noch daheim liegen, die ich für eine Lösung mit Gabelbäumen über dem Brett hernehmen könnte.

  • Online
    haselnuss
    Benutzer
    Reactions Received
    22
    Points
    267
    Posts
    45
    Map Entry
    no
    • May 10, 2025 at 11:36 AM
    • #18
    Quote from SurfWolf

    Tasche für Segel und Masten, evtl. Etwas breitere Dachträger, auf dem Touran hab ich die Wingbar in 127cm…. da passt schon was rauf flächenmäßig.

    Ich habe die Wingbar in 122cm Länge.

    Quote from Kris

    Guck mal nach passenden Taschen für das Material und dann alles aufs Dach:

    https://gunsails.com/de/equipment/t…t_list_limit=24

    Ins Gearbag passen sogar Gabelbäume, beim Kombibag passen die nicht hinein. Ist aber die Frage wie viel Platz noch auf dem Dach ist.

    Meine Mastbag ist von Gunsails, allerdings eine etwas ältere die ich mal günstig gebraucht erworben habe.

    Wie funktioniert die Kombi mit der Sailbag? Kommt die Mastbag in die Sailbag hinein, wird verzurrt und oben drauf die Segel?

    Oder die Sailbag kommt auf die Mastbag oben drauf? Wie wird das dann befestigt?

    Quote from Surfaholic

    Gabeln passen auch ganz gut auf einen Fahrradträger....

    Gabelbäume und Fahrradträger klingt interessant, da bin ich noch nicht drauf gekommen.

    Ich hätte fürs Dach 2 Fahrradträger, aber auch einen für die AHK. Fahrradmitnahme ist nicht geplant ... aber in diesem Zusammenhang - why not?

  • Surfaholic
    Mehr Wind für Alle!
    Reactions Received
    393
    Points
    4,143
    Posts
    429
    Images
    70
    Map Entry
    yes
    Boards
    Futura 121, 3S 106, Kode 85
    Sail
    Gun <7.0> S-Pace
    • May 10, 2025 at 11:43 AM
    • #19
    Quote from haselnuss
    Quote from Surfaholic

    Gabeln passen auch ganz gut auf einen Fahrradträger....

    Gabelbäume und Fahrradträger klingt interessant, da bin ich noch nicht drauf gekommen.

    Ich hätte fürs Dach 2 Fahrradträger, aber auch einen für die AHK. Fahrradmitnahme ist nicht geplant ... aber in diesem Zusammenhang - why not?

    Dann nimm ein Fahrrad zum Brötchen holen mit. ^^
    Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. Da der Innenraum durch die Enkel belegt war, habe ich den langen Gabelbaum (190-250) diagonal ans Hollandrad gebunden. Fällt kaum auf zwischen den Rädern....

  • Online
    Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,261
    Points
    23,701
    Posts
    4,345
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • May 10, 2025 at 11:56 AM
    • #20

    Mastbag wird vorne in so eine kleine "Tasche" geschoben:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Und an der Seite geclipst:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice