1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. SurfWolf

Posts by SurfWolf

• Ich finde es schade, dass...

• SurfWolf
    • November 23, 2025 at 9:03 PM

…dass immer nur darüber geredet wird, wie und ob man gewisse Temperatursteigerungen noch abwenden könnte, anstatt auch darüber zu reden, wie man mit dem, was kommen wird, besser umgehen kann.

• Kaufberatung SUP für Anfängerin - Bin verwirrt...

• SurfWolf
    • October 11, 2025 at 1:42 AM

Moin,

Je länger das Board, desto besser der Geradeauslauf, macht sich bei Touren bemerkbar.

Mehr Breite sorgt für Kippstabilität, am Anfang gut, aber auch für den Einsatzzweck Yoga.

Für Yoga eignet sich vielleicht ein Allroundboard eher als ein Tourensup, die Angabe hilft besser zum Suchen als parallele Seiten, hängt aber von den Maßen und Form des Boards, FahrerIn und den Yogaübungen ab.

Je nachdem könnte es bei deiner Größe und Gewicht auch mit einem breiten Tourensup gehen, wenn der parallele Mittelteil vom Board entsprechend lang ist.

Tourensups haben zum Transport von Gepäck Ösen / Gummis zum drunterklemmen.

Wenn du auf Flüssen unterwegs bist / sein willst, hast du vielleicht eine Tasche dabei?!

Budget: vielleicht bekommst jetzt im Herbst / Winter bessere / gute Auslaufmodelle in der Region von 500 €.

Wird aber je nachdem knapp.

Dazu gehört nicht nur das SUP selber sondern auch Transporttasche, Pumpe und Paddel.

Beim Paddel kommt das Thema Gewicht,

Fährst du viel / lange macht sich das Paddelgewicht bemerkbar.

Wobei auch beim Board das Gewicht eine Rolle spielt, wenn du es aufgepumpt zum Wasser tragen musst, oder in der Tasche durch die Gegend transportierst, Rucksack-/ Tasche mit Rollen?

Wenn das Gesamtpaket günstig ist wird irgendwo gespart, Haltbarkeit, Gewicht (billigeres Material ist schwerer).

Es gibt viele Aspekte.

Wenn du länger Spaß haben willst und bevor du zweimal kaufst.

Lass dich am besten in / von einem SUP-Store / beraten.

Beste Grüße

• Und immer wieder in der Nacht...

• SurfWolf
    • September 6, 2025 at 9:26 AM

Morgen ist Wind am heimischen See….da könnte man….

Aber stattdessen….Sportturnier vom Sohnemann in der Halle….. :21:

Soviel zum Thema…Wind ist häufig wann anders….

• Und immer wieder in der Nacht...

• SurfWolf
    • September 6, 2025 at 9:24 AM
    Quote from Capricorn

Bei mir ist das so wenn ich mal nicht kann, weil wir was anderes schon abgemacht- oder z.B. eine Einladung angenommen haben. Das wissen meine Kollegen schon und freuen sich dann immer spitzbübisch.....

In den Ferien ist's auch immer dann, wenn wir einen Ausflug schon gebucht haben....aber erst nachdem ich gebucht habe!!

und der Big-Day - der ist immer am Tag der Abreise - ist überall so wo ich schon war...

An Familienfesten, Geburtstagen der Enkel.....

An mauen Tagen mit prognostiziertem Wind der dann doch nicht kommt...... dann kommt er, wenn ich entnervt alles zusammengepackt hab.

z.B. auf Fuerte hab ich "Einreiseverbot von den Lokals" - da ist ja 360 Tage Wind im Jahr - nur......

wenn ich da auftauche für 2 Wochen, dann ist null, nada - gar nichts.. Meine Freunde haben mich dort mal "verpfiffen" bei den Lokals - das sei immer so, wenn ich mitkäme - darauf hin meinten die doch glatt, dass ich mich bloss nicht mehr sehen lassen soll.... natürlich alles aus Spass

ich hab wirklich für den tollsten Sport die schlechteste Wahl getroffen. Wie kann man nur Windsurfen..... und immer wieder warten auf Wind.....

Display More
  • Ich freue mich, dass...

• SurfWolf
    • August 21, 2025 at 5:28 AM

…dass heute eine tolle Woche in Makkum zu Ende geht, und meine Kinder und ich bei herrlichstem Wetter Fortschritte auf dem Wasser gemacht haben.

Zwei traumhafte Sonnenuntergänge gab’s obendrein ??

Files

IMG_8986.webp 74.7 kB – 0 Downloads

• SurfWolf
    • August 17, 2025 at 6:46 AM

…dass meine erste Ausfahrt mit dem 148er Gecko auf dem Ijsselmeer gestern super geklappt hat.

Im Vergleich zu dem 160L Tahe Techno mit Schwert schon etwas kippeliger ??

Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

Files

IMG_8722.webp 203.92 kB – 0 Downloads
  • Familienfreundliche Surfspots im Mittelmeer für Anfänger?

• SurfWolf
    • August 15, 2025 at 6:12 AM

Moin,

Wie sieht es mit Porto Pollo im Herbst aus, also Oktober?

Hat jemand hier Erfahrung über diese Jahreszeit?

Wir schielen schon für 2026.

• SurfWolf
    • August 12, 2025 at 9:20 PM

….dass es in 3 Tagen nach Makkum geht, und die Wetter und Windvorgersagen bis jetzt gut aussehen. Um die 20°C und Wind zwischen 10 und 15kn schönes Wetter für leicht fortgeschrittene Anfänger :super:

• Transport Surfmaterial Dachträger

• SurfWolf
    • August 12, 2025 at 9:12 PM

Ich habe die Boards mit Polstern auf dem Dachträger liegen und mit jeweils einem Spanngurt pro Träger.

Wir fest zieht ihr die Gurte?

Darf es etwas wackeln?

Bin mir immer noch unsicher und ziehe immer sonstwie fest.

• SurfWolf
    • August 8, 2025 at 9:09 PM

…dass es in einer Woche nach Makkum geht :windsurfing: um eine Woche viel Zeit auf dem Wasser zu sein…

• SurfWolf
    • June 29, 2025 at 8:43 PM

…ich heute mein nächstes Board zu einem guten Preis in tollem Zustand hier um die Ecke erstanden habe.

Die Zeit des schwertlosen Fahrens ist gekommen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• SurfWolf
    • June 28, 2025 at 9:09 PM

…heute ein Leichtwindtag am Otto-Maigler See war trotz 30° und mein Sohn sich mit Wenden immer auf Höhe der Einstiegstelle gehalten hat :46:

• SurfWolf
    • June 9, 2025 at 7:45 PM
    Quote from SurfWolf

….dass am Wochenende Wind für meinen Hometurf angesagt ist :33: :46:

…dass ich gestern den ersten Hack-Tag in meinem Surferleben gemeistert habe und Höhelaufen zum Einstieg geklappt hat….

nachdem der Gabelbaum dann auf der richtigen Höhe eingestellt war :D

• Steinhuder Meer - Einstieg und Unterkunft Tipps?

• SurfWolf
    • June 9, 2025 at 7:39 PM

? Besten Dank.

Ist verschoben aus diversen Gründen ?

Werde mir‘s merken, ansonsten wird mich die Suchfunktion wieder dran erinnern

• SurfWolf
    • June 6, 2025 at 8:06 AM

….dass am Wochenende Wind für meinen Hometurf angesagt ist :33: :46:

Files

IMG_7897.webp 32.94 kB – 0 Downloads

• SurfWolf
    • May 10, 2025 at 1:28 PM
    Quote from haselnuss

Wie wird das dann befestigt?

Ich habe ein Kombibag. Es hat unten ein Fach für Masten mit Einschuböffnungen vorne und hinten. Oben ist dann das große Fach für Segel und anderen Kram. Zwischen Mast- und Segelfach sind vorne und hinten Durchführungen für Spanngurte, diese verlaufen dann nur über die Masten mit Polsterung durch das Taschenmaterial.

Fabrikat müsste ich nachschauen.

• Kerpen und Umgebung

• SurfWolf
    • May 9, 2025 at 10:10 PM

In Düsseldorf gibt es noch den Unterbacher See, da wäre auch eine Verleihstation.

Auf dem Zülpich See darf man glaube ich auch surfen.

Und Xantener Südsee, da brauchst du ein Ticket, kannst aber so rauf, ich glaube sogar im Winter.

• Kerpen und Umgebung

• SurfWolf
    • May 9, 2025 at 10:07 PM

Den Otto-Maigler-See mit dem zugehörigen Verein HWSC (Hürther Windsurfing Club) kann ich wärmstens empfehlen.

1 Tag Dienst in der Saison kriegt man hin und dadurch lernt man auch andere sehr nette Gleichgesinnte kennen.

Mit der Mitgliedschaft gibt‘s auch die Möglichkeit am Wochenende Vereinsmaterial zu leihen, und falls kein Wind da ist, was bei den Binnenseen hier schon mal vorkommt, gibt‘s auch SUPs zum Paddeln.

Ich hoffe das war jetzt nicht Zuviel Werbung.

8) :S

Beste Grüße

Marcel

• SurfWolf
    • May 9, 2025 at 9:51 PM

Tasche für Segel und Masten, evtl. Etwas breitere Dachträger, auf dem Touran hab ich die Wingbar in 127cm…. da passt schon was rauf flächenmäßig. Vielleicht passt die Größe auch beim Octavia. Hab auf dem Foto ein 83cm breites Board plus Tasche mit Segeln und Masten auf dem Dach. Einen Gabelbaum hatte ich mit im Boardbag, Handtuch zwischen Kopfstück und Board, und ein bisschen gucken wo die Spanngurte liegen. Einen Gabelbaum meiner Kinder hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch mit in der Tasche.

Files

IMG_5266.webp 155.3 kB – 0 Downloads
  • Hallo aus dem Rheinland

• SurfWolf
    • April 27, 2025 at 1:00 PM

Moin,

bin zwar schon seit geraumer Zeit mehr oder weniger hier unterwegs, aber die Vorstellung fehlte noch.

Ich bin Marcel (45) aus dem schönen Rheinland.

Seit nun mehr 3 Jahren vom Windsurf-Virus infiziert, angefangen auf der Müritz bei Monika in der Surfmühle bei Boek,

zusammen mit meiner Tochter (12 Jahre - läuft schon besser Höhe als ich seit einem stürmischen Tag auf unserem Binnensee im letzten Jahr 8)) und seit letzem Jahr auch mit meinem Sohn (9 Jahre) :) .

Wenn es denn hier mal Wind hat versuchen wir auf unserem Homespot dem Otto-Maigler See unterwegs zu sein, ansonsten waren wir bisher auf dem Veluwemeer bei Bad Hoophuizen,

in Norddeich und in Kellenhusen unterwegs.

Hang Loose 8)

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice