Board aus Holz

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem bau eines windsurfboard aus Holz?

Welches Holz am besten, hohl oder massiv?

Bin Schreiner und beschäftige mich mit dem Thema schon länger, finde aber nichts darüber! :)

• Jo... hier...😁🤙

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Das Problem beim Nico Prien ist nicht nur, dass es zuwenig Tragfähigkeit hat, sondern dass sich die OSB Platten schnell vollsaugen. Das war alles nur ein Geck. Einmal kurz aus Wasser.

Die Hauptsache an dem Video ist, dass er es geschafft hat, sich mit der Planke über Wasser zu halten.

• Diese Holzboards sind doch sehr bekannt.

⁣Wind - Sunova (sunovasurfboards.com)

• Moin,

der Kern ist aus Styropor, wie bei (fast) allen anderen Boards auch und dann kommt Balsa Holz drauf. Kurzfassung.

MfG René

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem bau eines windsurfboard aus Holz?

Welches Holz am besten, hohl oder massiv?

Bin Schreiner und beschäftige mich mit dem Thema schon länger, finde aber nichts darüber! :)

lass es, ich kannte einen Schreiner, der wollte sich eine Motoryacht bauen. <ging mächtig ins Geld und in die Hose. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu als nur mit Holz umgehen zu können. Sorry, aber das muss ich so klar sagen.

• Windsurfboards aus Holz sind schwer zu realisieren, die Kräfte von Rigg und Finne so wie die Belastung im Standbereich ist enorm, wenn das als reine Holzkonstruktion haltbar werden soll wirds arg schwer. Ein schönes Touring-SUP hingegen eignet sich da deutlich besser als Projekt:

https://www.tobiasherold.de/su…t-sperrholz-aussenhuelle/

https://www.tobiasherold.de/stichworte/touring-sup/

https://www.dailydose.de/story/sup-bau/index.htm (unten Links zu den Bauplänen/-sätzen)

Mir hatte sich vor ein paar Jahren mal die Idee, einen Exocet RS-D2 in dieser Bauweise nachzubauen im Kopf festgesetzt. Bin dann aber doch lieber mit dem Formula auf Wasser gegangen. Ganz abgehakt ist die Sache aber immer noch nicht.

Gruß, Onno

wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

• Ein Bekannter von mir hat sich ein kite Board aus Holz gebaut und ein Video davon gemacht, vielleicht ist das eine Anregung:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

• Wenn Holz, dann als Hollow-Board mit Spanten und Stringern. Das bekommt man ganz sicher auch ausreichend stabil zum Windsurfen hin ohne dass das Board am Ende 20kg wiegt. Aber man muss schon ein wenig Hirnschmalz einschalten und schauen, an welchen Stellen man leicht bauen kann. Mich würde das als Modellbauer auch noch einmal reizen. Aus Zeitgründen bevorzuge ich gerade allerdings Styropor-Sanwich als Bauweise :-)

Gruß, David