Schlaufen lassen sich kaum festschrauben - bekanntes Problem? Lösung?

  • Zu kurze Schrauben sind genau so schlecht wie zu lange! Wenn du nur 2 Gewindegänge reinschraubst, ist die Gefahr, dass du die Schrauben inniger Zukunft inklusive Gewinde rausreisst recht hoch. Manchmal sind HArzreste im Plug,das sollte man unbedingt checken, da man sonst schnell den PLug sprengt und für Wasser im Board sorgt. Auf/Nachbohren ist unbedenklich, wenn man sich die Bohrtiefe vorher am Bohrer markiert. Wenn die Kernbohrung zu dünn ist, würde ich unbedingt passend aufbohren…


    Gruß, David

  • ..ich frage mich gerade, ob bei Serienboards die Gewinde in den Kunststoffplug schon vorgeschnitten sind. Wenn nicht dann würde ich verstehen warum die Schrauben schwergängig sind.


    Im vorgeschnittenen Plug klickt eine Schraube alle 360 Grad beim drehen nach links.

  • Moin, ich kann dir nur dringend raten, morgen bei Starboard anzurufen und nachzufragen. Ich habe kein aktuelles Starboard, aber bei meinem älteren Futura waren die Schrauben dicker als bei meinen anderen Cobra Boards.

  • Die Original Schrauben wären natürlich am besten. Zu lang geht jedenfalls gar nicht, wie du schon fest stellen durftest.

    Ich fände es einen echten Fortschritt, wenn es die Hersteller schaffen würde sich auf einen Schraubentyp in der gleichen Länge zu einigen. Wo sie schon fast alle beim gleichen Produzenten herstellen. Man darf ja noch träumen.

    Warum sollte es einen gemeinsamen Nenner geben?

    Die Länge und der Durchmesser ergibt sich aus dem verbaubaren Insert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zu kurze Schrauben sind genau so schlecht wie zu lange! Wenn du nur 2 Gewindegänge reinschraubst, ist die Gefahr, dass du die Schrauben inniger Zukunft inklusive Gewinde rausreisst recht hoch. Manchmal sind HArzreste im Plug,das sollte man unbedingt checken, da man sonst schnell den PLug sprengt und für Wasser im Board sorgt. Auf/Nachbohren ist unbedenklich, wenn man sich die Bohrtiefe vorher am Bohrer markiert. Wenn die Kernbohrung zu dünn ist, würde ich unbedingt passend aufbohren…


    Gruß, David

    Fände es trotzdem schlechter den Plug zu sprengen.

    Aber vielleicht war der Plug ja schon mal beim Vorgänger undicht und ist deswegen mit Harz gefüllt worden. Dann würde ich den aber erst recht nicht Aufbohren.

  • ..ich frage mich gerade, ob bei Serienboards die Gewinde in den Kunststoffplug schon vorgeschnitten sind. Wenn nicht dann würde ich verstehen warum die Schrauben schwergängig sind.


    Im vorgeschnittenen Plug klickt eine Schraube alle 360 Grad beim drehen nach links.

    Hallo Franz


    Gemäss meiner Erfahrung sind die Plugs nicht vorgeschnitten, mit richtigem Werkzeug und den richtigen Schrauben(Kreuz oder Torx egal) gehen die ohne Probleme rein. Da hatte ich mit den neuen Patrik Boards mehe Probleme aber schlussendlich war auch da alles i.o.

    Gruss

  • Hatte das gleiche Problem bei Starboard mit Originalschrauben.


    Lösung: Schraube erst einmal vorab eindrehen ohne Schlaufe, dann die Spikes des Verdrehungsstopper mit einer Rohrzange in die Fußschlaufe pressen, danach ließen sich die Schrauben anziehen.

  • Moin, habe neue Schrauben bestellt: originale Cobra 6/32mm. Passt perfekt. Im direkten Vergleich ist die Schraube auch viel dünner als die vorherige.

    Und woher weisst du, dass die vorherige Schraube nicht die richtige Schraube war und du jetzt eine zu dünne Schraube verwendest?

    Wie ich bereits schrieb, gibt es bei Cobra markenübergreifend unterschiedlich lange und unterschiedlich dicke Schrauben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, habe neue Schrauben bestellt: originale Cobra 6/32mm. Passt perfekt. Im direkten Vergleich ist die Schraube auch viel dünner als die vorherige.

    Und woher weisst du, dass die vorherige Schraube nicht die richtige Schraube war und du jetzt eine zu dünne Schraube verwendest?

    Wie ich bereits schrieb, gibt es bei Cobra markenübergreifend unterschiedlich lange und unterschiedlich dicke Schrauben.

    Übrigens gibt es meistens M6 und M7 die beide "funktionieren" allerdings nutzt man die M7 nur wenn die andere ausgerissen ist oder zu lose.

  • Das wird nicht gut gehen, da die Plugs, die vorher dickere Schrauben besessen haben, bestimmt nicht die dünneren Schrauben aufnehmen können.


    Hast du schon mal die bestehende Schlaufenanordnung ausprobiert? Der Vorbesitzer ist damit ja gefahren und ist sicherlich zurecht gekommen.


    Nochmals, ist der Plug erst einmal versaut, hast du ein Problem. Malträtierst du die besteh

    enden Schrauben noch mehr mit ungeeignetem Werkzeug ist das auch nicht zielführend.


    Allgemein ist das Rumbasteln an Schraubverbindungen, die in Kunststoff eingebettet sind gefährlich!

  • Moin, habe neue Schrauben bestellt: originale Cobra 6/32mm. Passt perfekt. Im direkten Vergleich ist die Schraube auch viel dünner als die vorherige.

    Und woher weisst du, dass die vorherige Schraube nicht die richtige Schraube war und du jetzt eine zu dünne Schraube verwendest?

    Wie ich bereits schrieb, gibt es bei Cobra markenübergreifend unterschiedlich lange und unterschiedlich dicke Schrauben.

    Übrigens gibt es meistens M6 und M7 die beide "funktionieren" allerdings nutzt man die M7 nur wenn die andere ausgerissen ist oder zu lose.

    Das ist pauschal auch nicht richtig. Es gibt durchaus Boards, die teilweise direkt 7mm Schrauben haben.

    Und die Längen variieren bei 6mm und 7mm zwischen 21mm und 32mm.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gut, dass die Schrauben in Kunststoff nie festgammeln, und mit dem richtigen Schraubendreher sich immer los drehen lassen. Aber die neuen dünneren Schrauben werden sich noch viel leichter lösen, wahrscheinlich schon beim Windsurfen.

    Für die Fußschlaufen gibt es schon komische Schraubengrößen. Bei meinem JP-Board war extra ein Schraubendreher dabei, es ist ein Maß zwischen PH2 und PH3.

  • Aber erstmal müssen die alten Schrauben doch raus.

    Frage wo ist den das Problem. Sind die Schrauben nur zu schwergängig oder die Köpfe inzwischen zu ausgenudelt?

    Warum müssen die Schrauben raus, wenn die Position bleiben kann?

  • Gut, dass die Schrauben in Kunststoff nie festgammeln, und mit dem richtigen Schraubendreher sich immer los drehen lassen. Aber die neuen dünneren Schrauben werden sich noch viel leichter lösen, wahrscheinlich schon beim Windsurfen.

    Für die Fußschlaufen gibt es schon komische Schraubengrößen. Bei meinem JP-Board war extra ein Schraubendreher dabei, es ist ein Maß zwischen PH2 und PH3.

    Es gibt keine Größe zwischen PH 2 und PH3. Einmal im Leben einen vernünftigen und passenden Schraubendreher anschaffen. Bestenfalls, wie meiner, in Edelstahl, dann gammelt auch nichts bei Salzwasserkontakt. Der gezeigte Schraubendreher Griff passt nach meiner Erfahrung auf alle Kreuzschlitzschrauben am Surfboard.

    9ECE1B60-D459-4E12-BF8C-6AFF58972658.jpg

  • m6 und m7 sind metrische Maschinengewinde, die haben an Fusschlaufen nichts verloren, wenn es diese Cobraplugs sind. Hier passen dann nur Plugs mit metallischen metrischen Einsätzen, aber diese Schrauben lösen sich ohne spezielle Sicherung bei Einsatzzweck Fussschlaufen


    6/32 mm gibt es nicht, das werden entweder 6,32 mm sein, sehr ungewöhnliches Mass, oder 6/32 Zoll


    Sinnvollerweise misst man das Kernloch im Plug aus, wählt aus der Reihe der selbstschneidenden Blechschrauben die aus, wo der Kerndurchmesser gleich oder wirklich minimal kleiner ist als das Loch, dazu passende Länge. Bei diesen Schrauben gräbt sich dann die Gewindeflanke schneidend in den Plug und sitzt bombenfest, aber gut lösbar, drin, aber sie kann den Plug erstmal nicht sprengen


    Ein guter Wera Schraubendreher, der passt, ist die halbe Miete.


    Kreuzschlitz gibt es schon zwei grundsätzliche Unterschiede, Philips und Pozidriv, besser ist Inbus oder Torxkopf als Schraubenkopf....

  • Aber erstmal müssen die alten Schrauben doch raus.

    Frage wo ist den das Problem. Sind die Schrauben nur zu schwergängig oder die Köpfe inzwischen zu ausgenudelt?

    Warum müssen die Schrauben raus, wenn die Position bleiben kann?

    Hast du das Foto nicht gesehen, die alten bekam er ja nich ganz rein. So werden die Fussschlaufen nicht fest.

    Ein vernünftiger Schraubendreher mit einem großen Kopf mit möglichst großem Hebel zum drehen sollte gehen.

    Und Metrische Schrauben gehören da nicht rein. Dafür gibt es doch extrem Gewindeschrauben für Kunststoffe.

  • Sinnvollerweise wählt aus der Reihe der selbstschneidenden Blechschrauben die aus, wo der Kerndurchmesser gleich oder wirklich minimal kleiner ist als das Loch,


    ich will ja nicht bestreiten, dass es mit Blechschrauben funktionieren kann, aber genaugenommen sollte man doch die gröberen gewindefurchenden Schrauben für Thermoplast als sinnvollerweise beschreiben, oder? die sehn schon anders aus als Blechschrauben. der Kern ist dünner im Verhältnis zum Außendurchmesser als bei Blechschrauben

    (ich selbst nutze Edelstahl-Holzschrauben mit Innensechskantkopf)

    laut Wiki gibts noch Unterschiede, ob Weich-oder Hartkunststoff

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schraube#Blechschrauben