Fahrerkarussell 2024

  • Das foil lässt sich auch nicht verkaufen, höchstens verschleudern

    Von was für Foils redest du?

    Ich rede von "normalen" Foils wie sie Pryde, Slingshot, SAB oder Duotone etc verkaufen.

    Die lassen sich zu vernünftigen Preisen(zw 1100 und 2000 Euro )kaufen und die lassen sich auch wieder annehmbar verkaufen. Wer Racefoils kauft weiß das diese schnell nichts mehr Wert sind.

  • Welche Firmen neben B&M gehören denn eigentlich noch vollständig Fondsgesellschaft en. Da herrscht halt eine rigide Kosten- und Ertragsmentalität. Wahrscheinlich werden Firmen, die von Wassersportverrückten betrieben werden, etwas mehr Kontinuität und Berechenbarkeit in ihrer Geschäftspolitik behalten (z.B. Patrik, Goya.....). Auch wenn bei denen sicher nicht alles so bleiben wird, wie es war.

  • Also ich hatte nie daran geglaubt dass Race Material in den Shops verkauft wird.


    Ich selbst habe überhaupt erst als Jugendlicher direkt mit Slalom Material angefangen weil ich mir damals normales Surfmaterial schlicht und ergreifend nicht leisten konnte und weil mir seinerzeit ein paar Teamfahrer das alte Zeug für nen Appel und Ei haben liegen lassen. Und meiner Meinung nach hat sich das bis Heute nicht geändert.

    Ich glaube wer ernsthaft an Regatten teilnimmt kommt eigentlich um einen Sponsoring Vertrag nicht herum (ja es mag hier Ausnahmen geben...)


    Ansonsten wie schon in andern Diskussionen gesagt: da hier das Alter wohl etwas höher ist wird die Frage Fin or Foil noch emotional diskutiert. Die Generation die jetzt gerade anfängt denkt hier nicht mehr nach. Da ist Foil gesetzt und fertig. Und die Jungs sind mit Foils nach eigenen Aussagen schneller als mit Finne da gibt's nix zu diskutieren.

    Und was Kosten angeht: mit Foil kann ich mit weniger Material eine größere Wind-Range abdecken. Wo ich früher 2 Boards dabei hatte reicht mir nun ein Foil Board mit untersch. Foil Setups alleine die untersch Frontwings geben eine wahnsinnig Große Windrange siehe auch PWA die fahren mit einem Board und 2 FW nahezu alles.


    Also am Ende wird es durch Foil meiner Meinung nach günstiger. Auch der Einstieg in die Regatta Szene. Ich brauche keine 2-3 Slalom Boards sondern ein Foil Board, 1 Foil Setup mit 2-3 FW und 3 Segel. Fertig.

  • Es wäre sooo interessant zu wissen, wie viele Race-Segel denn nun wirklich von Surfern ohne Regatta-Ambitionen gefahren werden.

    Ich will es mal direkt sagen:

    Es sind nicht zu wenig.

    Das liegt schlicht daran, dass das Material gebraucht sehr günstig zu haben ist und man der Meinung ist, dass man damit endlich schnell sein wird.


    Den Rest schlucke ich jetzt mal runter.
    :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


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    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und das Shopsterben geht wieder los; aktuell ist es Supreme in Rostock.

    Ja, Supreme Surf in Rostock hat nicht nur aufgegeben, sondern ist insolvent.

    Insofern leider beeindruckend, als dass man nicht nur im Handel tätig war, sondern als Stütze mit einer Schule auch Dienstleistungen erbringen konnte ohne großen Materialeinsatz

    Edit: Die Schule war wohl eigenständig und ist nicht betroffen. Dennoch profitiert eine Shop sehr groß durch eine Schule, häufig wird Material direkt am Strand verkauft im Rahmen eines Kurses. Keine Ahnung, ob und wie das bei einer GbR funktionieren kann.

    Ist leider definitiv nur ein Anfang.

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  • Das foil lässt sich auch nicht verkaufen, höchstens verschleudern

    Von was für Foils redest du?

    Ich rede von "normalen" Foils wie sie Pryde, Slingshot, SAB oder Duotone etc verkaufen.

    Die lassen sich zu vernünftigen Preisen(zw 1100 und 2000 Euro )kaufen und die lassen sich auch wieder annehmbar verkaufen. Wer Racefoils kauft weiß das diese schnell nichts mehr Wert sind.

    Slingshot infinity 76 liegt bei eBay wie Blei, nicht eine Nachfrage

  • Und das Shopsterben geht wieder los; aktuell ist es Supreme in Rostock.

    War im Oktober in dem Shop....wenn man so einen Shop betreibt, dann ist das sehenden Auges und ganz bewusst in die Insolvenz laufen... nahezu keine Hardware im Shop, schon gar nicht die grossen Marken, Masten und Gabeln fehlten fast vollständig, Segel ebenso, Neos nur in unpassenden Grössen bei allen Marken...aber immer die Aussage, ja können wir bestellen....ja, nee, das kann ich auch selbst

  • Die haben aber in den letzten Jahren Hunderttausende als staatlicher Beihilfe erhalten. Zumindest laut North Data.

    Was auch immer das sein soll und wo verraucht…

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  • Windsurfen kann für die Hersteller nur dann wieder lukrativ werden, wenn, abgesehen von der Aufgabe überkommener Vertriebswege, (junge) Neueinsteiger spätestens nach den ersten Versuchen oder einem Anfängerkurs motiviert sind, sich eine Ausrüstung zu kaufen. Dazu müssen sie den Eindruck haben, dass der Zugang zum windsurfsport einfach ist und man auch als Anfänger dazugehört und Spaß hat. Das hat den Sport in der Anfangszeit groß gemacht.

    Das Bild vom windsurfen in der Öffentlichkeit ist aber das eines high end sports der von einigen Privilegierten ausgeübt wird.

    Insofern macht die Trennung von Topfahrern wie Pare und den Mortefons nicht nur von der Kosten Seite Sinn für duotone.

    Bleibt zu hoffen, dass das in diesem genannten Sinn ein Wechsel der Strategie Pro Windsurfen und für breitere Zugänglichkeit von duotone ist, und nicht nur ein Schritt auf dem Weg zu einer Liquidation der Windsurf Sparte.

    Dafür spricht neben der geplanten online direktvermarktung nicht zuletzt auch das Team Mitglied vincent langer, der das schon lange erkannt hat mit seinen Aktivitäten wie Kids Camp etc (wobei ich nicht weiß ob die mortefons nicht auch ähnliches in fr gemacht haben)

  • Und das Shopsterben geht wieder los; aktuell ist es Supreme in Rostock.

    War im Oktober in dem Shop....wenn man so einen Shop betreibt, dann ist das sehenden Auges und ganz bewusst in die Insolvenz laufen... nahezu keine Hardware im Shop, schon gar nicht die grossen Marken, Masten und Gabeln fehlten fast vollständig, Segel ebenso, Neos nur in unpassenden Grössen bei allen Marken...aber immer die Aussage, ja können wir bestellen....ja, nee, das kann ich auch selbst

    Ich war auch erschrocken über den Shop, da bin ich mit Windsport und Surfshop Landeskirchen ganz anderes gewohnt. Aber der Hauptaugenmerk war der Onlineshop, doch da ist die Konkurrenz dann Bundesweit(manchmal auch EU weit), da muß man schon eine Menge Geld zur Verfügung haben um gegen die Großen bestehen zu können.

  • Muss dem Forum zustimmen gerade hier auf Bonaire ist ein massive Entwicklungs Zunahme an Freerace Material zusehen. Der neue Eigner der Station JibeCity hat neu den Focus auf Freerace Material und Wing gelegt. Kaum noch einer der Jungs hier will Gecko fahren ( Jag, Falcon, Isonic, und Futura sind die Lieblingsboards der Heizer hier). Dazu coole Mischung zum Testen Overdrive, S Type und ganz neu NP V8 die sind echt der Hammer. Die Kids vor Ort fahren Warp und NP RS aber sind sind auch auf Wings unterwegs… sagt doch alles oder🙈🤣

  • Selbst beim tws in Teneriffa

    Lauter jag und Future fly freeracer auch von goya und demnächst wohl naish freeride und freerace

    Bei den üblichen 15-20 knt teilweise besser als mit fsw rumdümpeln

  • Windsurfen kann für die Hersteller nur dann wieder lukrativ werden, wenn, abgesehen von der Aufgabe überkommener Vertriebswege, (junge) Neueinsteiger spätestens nach den ersten Versuchen oder einem Anfängerkurs motiviert sind, sich eine Ausrüstung zu kaufen. Dazu müssen sie den Eindruck haben, dass der Zugang zum windsurfsport einfach ist und man auch als Anfänger dazugehört und Spaß hat. Das hat den Sport in der Anfangszeit groß gemacht.

    Das Bild vom windsurfen in der Öffentlichkeit ist aber das eines high end sports der von einigen Privilegierten ausgeübt wird.

    Insofern macht die Trennung von Topfahrern wie Pare und den Mortefons nicht nur von der Kosten Seite Sinn für duotone.

    Bleibt zu hoffen, dass das in diesem genannten Sinn ein Wechsel der Strategie Pro Windsurfen und für breitere Zugänglichkeit von duotone ist, und nicht nur ein Schritt auf dem Weg zu einer Liquidation der Windsurf Sparte.

    Dafür spricht neben der geplanten online direktvermarktung nicht zuletzt auch das Team Mitglied vincent langer, der das schon lange erkannt hat mit seinen Aktivitäten wie Kids Camp etc (wobei ich nicht weiß ob die mortefons nicht auch ähnliches in fr gemacht haben)

    es waere schön , wenn es so wäre wie du schreibst. Ich befürchte die Art und Weise der Trennung zeigt etwas anderes. So geht man nicht mit langjährigen und sehr erfolgreichen Wegfährten, Markenbotschaftern , Mitarbeitern um - es sei denn es herrscht Panik.

  • Die Kids vor Ort fahren Warp und NP RS aber sind sind auch auf Wings unterwegs

    ... die de jong Mädchen vom Jibe city sind Starboard DreamTeam Rider - Duotone Segel im Race - aber tatsächlich auch viel auf den Wings unterwegs, und dabei echt richtig gut!

    Ich hoffe, dass die "neue" Präsentation der Events mit den genialen (-Dronen) aufnahmen, den Lifescores auch im Freestyle nicht zu zu spät kommt und dann vielleicht doch auch mehr Leute (wieder) begeistert werden und vom Zuschauer zu Mitmachen werden!

  • Obwohl hier (Sorobon) auch schon der Jahreswechsel in Europa „beknallt“ wird.