Neues (Race)Foil - neues Glück?

  • Hallo allerseits!

    Mir fehlt leider die Möglichkeit div Foils zu testen. Es tut sich ja doch so einiges bei der Entwicklung...

    Ich bin aktuell auf Starboard (nicht evo) mit 1000/800/725/650 iq mast 105+ 115+ und div Backwings unterwegs. Damit bin ich prinzipiell auch sehr zufrieden, ich frage mich einfach ob sich eine Investition in ein aktuelleres Foil wirklich auszahlt? Im Wettbewerb natürlich ein klarer Fall (oder auch nicht wenn man Lina Erzen in Japan gesehen hat), aber es geht ja um den Hobby- Spassbereich- da hab ich das Gefühl dass meistens der Fahrer das Limit setzt und nicht das Material.

    Bin gespannt auf eure Einschätzungen...

    PS.mir geht es nicht um den ultimativen Topspeed (ab 50 kmh hab ich sowieso das Gefühl dass ich keinen Schleudersturz mehr haben möchte ,-)

    Eher geht's mir ums allgemeine Fahrgefühl, Effektivität etc.

    Es gibt ja bestimmt einige die zuvor Starboard und dann zb auf aktuelle Phantoms - F4 - usw.. umgestiegen sind?!

  • Na da bin ich Mal auf Antworten gespannt....hatte für mich die gleiche Fragestellungen habe aber letzten Endes entschieden dass ich in der kommenden Saison bei Starboard bleibe. Einerseits bin ich mir sicher dass ich noch immer selbst der limitierende Faktor bin und solange das so ist sehe ich nicht ein, selbst für ein gebrauchtes Set wenn man mehrere Flügel möchte 2-3k auszugeben. Um dann 1-2 kt vielleicht schneller zu sein (?)


    Hab aber auch keinen Vergleich schließe mich daher der Frage an.

    Irgendwie sind ja fast alle PWA Fahrer von Starboard weg.

    Was ich bislang verstanden habe:

    - neues Patrik Foil hat super Kontrolle

    - das NP Foil ist wohl schnell aber auch schwerer zu kontrollieren (?)


    Keine Ahnung wie sie Übrigen hießigen Foils von Phantom, F4, Z etc sind im Vergleich....

  • Ich hab das 22 NP SLR 70, der Flügel hat 515 cm2, damit bin ich nicht viel früher unterwegs als mit Salommaterial, verabschiedet euch vom frühen takeoff wenn ihr 30 knoten anvisieren wollt, der vorteil für mich nur noch ein board ein foil und zwei Segel, von 10 bis 30 knoten alles abgedeckt.

  • sehr gute Frage auch für mich....


    mein Plan war ja immer, so früh wie möglich auf's Wasser zu können und heut hab ich schon Spass mit Wind ab ca. 8-9kn mit meinem Material und bis 25kn bin ich ausgerüstet und dabei (Redwing 1800/1400/1000, Backwing 250/350, Mast 105) OK - je mehr Wind, desto weniger bin ich bei den Schnellsten dabei mit meinen Foils, allerdings war ja das nicht mein ursprüngliches Ziel - ich wollte ab stabilen 18kn immer auf der Finne bleiben. Inzwischen fühl ich mich aber auch bei 25kn auf dem Foil wohl und hab Spass, so dass sich der Finnenbereich wohl etwas nach oben verschoben hat, wie gesagt - je nach Revier und Windverhältnissen. Ich denk mal, ich werd so weitermachen auch wenn ich so nach wie vor extrem viel Material brauch. Aber was soll's - mir bleiben nicht mehr so viele Jahre wie ich schon hatte und da leg ich einfach Wert drauf, so lange wie möglich noch fahren zu können. Wenn andere heute schneller sind als ich, berührt mich das nicht mehr - viele die mich überholen, hab ich eh nach der Halse wieder "eingefangen" :P

  • Ja, es ist ein bisschen tricky das ganze 😅

    Denn grundsätzlich geht's ja auch um die Frage was wirklich Sinn für jeden einzelnen macht... Ich sehe es eigentlich so: Absolutes High Performance Material macht eher für absolute Top Fahrer Sinn.

    Denn im Hobby und Spassbereich tun sich garantiert viele damit keinen Gefallen.. Schließlich brauchts für Topspeed etc kleinere Frontwings und entsprechend größere Segel um auf Zug bleiben zu können etc.

    Mich interessiert trotzdem sehr wie sich die neueren Race Foils im Vergleich fahren und anfühlen! Schade dass es kaum Testmöglichkeiten gibt...

  • Ich hatte das gleiche Starboard Set wie Madmaxx1 nur ohne den 725er

    Habe mir dann vor ca. 1 Jahr das Phantom IRIS R - Set zugelegt.

    Für mich war der IRIS R am Anfang schwieriger zu fahren wie das Starboard - lag aber auch Feintrimm.

    Ich bin damit unwesentlich schneller wobei sich der IRIS R besser (sicherer) bei höherer Geschwindigkeit anfühlt.

    Werde mir auch die nächsten Jahre nichts neues kaufen, da der Foil für mich noch soviel ungenutztes Potenzial hat.

    Aus heutiger Sicht hätte ich den Starboard Foil behalten und noch 1-2 Jahre mit einer Neuanschaffung abwarten können.


    Letztlich hängt es aber von vielen Faktoren

    - Fahrkönnen (ich würde mein Fahrkönnen als mittelmäßig einstufen - wenn mann besser ist, hat man vermutlich mehr von einem Upgrade)

    - vorhandenes Budget

    - gutes Angebot

    - guter Verkauf des alten Foil

    - wie oft komme ich zum Foilen

    ........

  • Super- danke fuggi, das sind interessante Infos!! Vor allem weil du ja auch Erfahrung mit Starboard hast. Phantom ist auf meiner Wunschliste ganz oben dabei. Du hast es eh gut zusammengefasst: es gibt einige Faktoren die man mit einbeziehen sollte beim Neukauf... Jedenfalls ist ein großer Vorteil dass du jetzt garantiert eine lange Zeit nicht über ein neues foil nachdenken musst und das Potential nach und nach mehr ausreizen kannst 👍

    Auch interessant für mich zu hören dass die Starboard Kombination im direkten Vergleich zumindest halbwegs mithalten kann- denn ohne es selber zu testen kann man es einfach nicht wissen. Wenn ich zb 650 105 255-2thin fahre hatte ich bisher schon das Gefühl dass die Post ordentlich abgeht (zumindest für mein empfinden)- aber es ist halt doch ein "älteres" Foil.

    PS. Ein super Forum hier - wirklich viel Wissen vorhanden etc. TOP

  • Ich hab's anderst gemacht aber konnte noch nicht testen. Kann gerne berichten wenn ich mit meiner neuen Kombi auf dem Wasser war.


    Ich glaube ja dass der Foilmast keine unwesentliche Rolle spielt. Hatte nen durchgelutschten Race Original Mast aus 2019 der schon viele Regatten mit dem Vorbesitzer erlebt hatte. Hab mir nun günstig und gebraucht einen C600 mit 90 ° gekauft. Ich hoffe nun dass ich so mit einem kleinen finanziellen Upgrade (der alte Mast geht als Set in den VK) mein Foil upgraden konnte ohne mit viel Investition alles neu kaufen zu müssen. Fuselage und Flügel bleiben die Plus, ob die Evolution jetzt so viel besser sind....merke ich mit meinem aktuellen Können vermutlich gar nicht..

    Den Masten hatte ich durchaus in Choppy Water angemerkt dass der etwas wobbelig ist da erhoffe ich mir nun etwas mehr Stabilität. Mal sehen ob die Idee auf geht oder ob's ne Fehlinvestition war...

  • Gerade beim Foil kommt es sehr stark auf das Setup/ die richtige Abstimmung und die Fahrtechnik und auch den Mut und eine gewisse Toleranz gegenüber heftigen Stürzen an, ob man schnell ist. (steiferer Mast hilft natürlich). Ein Umstieg auf neuere Foils, die tendenziell kleinere Frontwings haben und dann mitunter auch anspruchsvoller zu fahren sind, bringt meiner Meinung nach nicht unbedingt nur Vorteile. Man muss die theoretisch höhere Leistung auch abrufen können.


    Wenn man nicht regelmäßig über 50 km/h fährt (so wie ich, ich stehe aktuell bei 45, wobei das nur eine ungefähre Grenze ist) ist ein neueres Foil nicht unbedingt nötig und man kann sich sicher mit dem bestehenden Material noch genügend verbessern.


    Wenn sich natürlich der "unbedingt haben wollen" Effekt durchsetzt und man das Geld erübrigen kann kan man sich natürlich eine Freude mit einem neuen foil machen.

  • Gerade beim Foil kommt es sehr stark auf das Setup/ die richtige Abstimmung und die Fahrtechnik und auch den Mut und eine gewisse Toleranz gegenüber heftigen Stürzen an, ob man schnell ist. (steiferer Mast hilft natürlich). Ein Umstieg auf neuere Foils, die tendenziell kleinere Frontwings haben und dann mitunter auch anspruchsvoller zu fahren sind, bringt meiner Meinung nach nicht unbedingt nur Vorteile. Man muss die theoretisch höhere Leistung auch abrufen können.


    Wenn man nicht regelmäßig über 50 km/h fährt (so wie ich, ich stehe aktuell bei 45, wobei das nur eine ungefähre Grenze ist) ist ein neueres Foil nicht unbedingt nötig und man kann sich sicher mit dem bestehenden Material noch genügend verbessern.


    Wenn sich natürlich der "unbedingt haben wollen" Effekt durchsetzt und man das Geld erübrigen kann kan man sich natürlich eine Freude mit einem neuen foil machen.

    Welches Foil Setup hast du denn? Meine Grenze ist derzeit auch bei 45-46 km/h, vielmehr kriege ich wohl mit meinem Fahrkönnen und diesem Foil nicht mehr raus.

  • Ich kann mich noch an das Thema von FoilDude aus 07/2020 erinnern als es um die neuen Slalomwings von Starboard ging (725,650 usw.). Nach seiner Aussage waren damals schon mit dem 725 und dem alten Starboard Foil über 30 knoten „relativ einfach“ möglich. Also liegt es wie so oft eventuell doch am Können…

  • Der "alte" Starboard ist definitiv nicht schlecht und verhältnismäßig einfach zu fahren.

    Ich treffe jedes Jahr einen Belgier am Gardasee. Der fährt immer den 650er mit 115 plus Fuse und 7.0er Racesegel (kein Foilsegel) sowie 91er Foilboard.

    So von den Foiltagen pro Jahr mit mir vergleichbar.

    Der ist im GPS Speedfoiling Ranking 1 kts schneller wie ich......und ich habe eigentlich das bessere Material :/

  • Ich kann mich noch an das Thema von FoilDude aus 07/2020 erinnern als es um die neuen Slalomwings von Starboard ging (725,650 usw.). Nach seiner Aussage waren damals schon mit dem 725 und dem alten Starboard Foil über 30 knoten „relativ einfach“ möglich. Also liegt es wie so oft eventuell doch am Können…

    Ein Frontwing 650 /725 der auf die Fuse vom Iq Foil passt, würde also sicher auch hefen. Bin mit 900er unterwegs.

  • Ich habe aktuell ein Sabfoil mit 900 und 740 er Flügeln, 110 er und 101 er Fuse. Gibt Leute, die da sicher 10 km/H schneller unterwegs sind (mit dem kleinen Flügel) als ich. Selbst halbwegs gute IQ Foiler schaffen locker die 50 km/h also liegts an mir und nicht am Material...


    Bei mir liegt es daran, dass ich Downwind meist den hinteren Fuß aus der Schlaufe nehme. Ich traue mich einfach nicht, da in beiden Schlaufen richtig Druck zu geben, da wäre gefühlt sicher noch deutlich mehr drin. Ist ein Ziel für kommendes Jahr, neben stabileren Halsen. Ich will aber halt auch nicht bei Topspeed unkontrolliert stürzen, habe da schon einen gewissen Respekt.

  • es ist ja für fast alle kein Problem die 40-45 km/h zu erreichen und stabil zu halten.

    das problem kommt jenseits davon, von den Problemen jenseits der 50 km/h barriere nicht zu sprechen.

    zentraler Punkt für die "neue Generation" der Racefoils (PD AEON, Phantom Infinite, F4 2024'er, Z-Fins) ist daher: erleichtern diese moderneren Foils den Bereich >45km/h - sind Sie in dem Bereich (einen sinnvollen Trimm vorrausgesetzt) stabil leichter schnell zu machen - oder nicht?


    Jeder kann sein 91er mit 800 Flügel in beiden Schlaufen stehend in der Böe in den Downwind zwingen und sehr schnell werden - bis er abfliegt ...

    falls die Kontrolle der neuen "Super"-Foils bei höheren Geschwindigkeiten besser ist, als bisher - wäre das super.

  • Ich bin skeptisch ob sich die Entwicklungsziele der allerneuesten Racefoils sich noch mit den Bedürfnissen von Freeracern decken.

    Eine breite Range und maximaler Topspeed sind wahrscheinlich nicht unter einen Hut zu bekommen. Um in der PWA Konkurrenzfähig zu bleiben müssen die Firmen immer stärker auf Max Speed setzten... die Profis gleichen das dann durch höheres Fahrkönnen aus (höherer Halsenspeed, bessere Pumptechnik, keine Toudowns ... ).


    Am meisten zählt glaube ich die Arbeit die man in den Trim steckt. Wenn man wechselt fängt man wohl irgendwie auch wieder ganz von von vorne an und muss viel Zeit investieren.


    Ich habe dieses Jahr neu eingekauft und hatte die gleichen Gedanken wie Madmax.

    Mein Wechsel war dann von SB Race Classic erste Generation auf SB EVO + IQ Mast (900/800/725 115 Classic 115 Plus) und bin total zufrieden mit der Entscheidung. Ich habe mich mit den besseren Trimm-möglichkeiten um 2-3kn verbessert und komme solide auf 28 Knoten mit Spitzen 29 Kn mit dem 725 er FW, 26 Knoten mit 900. Man muss sich immer erst ein wenig im höheren Geschwindigkeitsbereich aufhalten bis man die Veränderung im Trimm checkt und dann alles wieder austariert. Nach der nächsten Anpassung steigt der Grundspeed wieder ein wenig und damit dann wieder das neue V Max.


    Als Freeracern mit beschränktem Zeitbudget und mittlerem Fahrkönnen (meine Selbsteinschätzung) ist man mit dem SB 900 - 650 sicher gut unterwegs... Und weil diese Foils aus einer Zeit kommen als die Profis selbst noch lernen mussten sind die ggf. weniger extrem und etwas gutmütiger.

    Nächstes Jahr bin ich zuversichtlich die 30 zu knacken, es fehlt nicht viel... Die Steigerung ging bei mir immer langsam, aber bisher ohne den schmerzen Weg über heftige Crashes!

    Wichtiger wie der reine Topspeed sind mir aber nächstes Jahr Verbesserungen der Halsen und der 1 hour!

  • Wie hast Du den Trimm mit steigendem Speed verändert?

  • Windfoilen.nl are supliers of F4 and starboard, they have tested all these foils and have reports on there website.


    They also have a lot of times demo race foils on sale with pretty nice discounts.


    They really know all about foils, they also train the youth team's for IQ foil.


    If you need info on foils starboard or F4 contact them.


    They also have test possibility at there homebase from the foils they are selling , but its in the netherlands and i dont know how far it is from your location.


    But for info, contact Marco Boone by email.


    I also contacted them 4 years ago for a full starboard carbon racefoil. He put the perfect set together for my needs, .


    If i need something i always go there, parts, info on parts, tips on trim.