Posts by pretender84

Ist es wirklich ein Problem an einem PWA Event teilzunehmen? Mario ist doch auch schonmal in Kroatien mit am Start gewesen. Beim ersten PWA Event 2025 in Guadeloupe gab es auch einige Einheimische Teilnehmer mit doch eher verhältnismäßig eingeschränkten Fähigkeiten im Vergleich zu den Profis. Das gleiche in Japan letzte Saison. Was sind denn die Vorraussetzungen für eine Teilnahme?

Wie schlachtet man denn ein Segel aus?

Was dort die Schraubenpassage blockiert - das sind die Shims.

die Langlöchershims - ermöglichen die Schraubenpassage.

Die DT-Löcher längs aufzubohren geht auch - aber es gibt halt 1 Alternative.

Nein. Ist nur ein shim für das vordere Loch. Den kann ich ja so platzieren das es passt. Durch den shim wird aber das Loch im Foilkopf nochmal minimal verdreht und damit bekomme ich die Schraube nicht mehr rein. Mir geht es eigentlich nur darum, ob dort (das schwarze Mateial im Bild) Vollkunststoff ist oder eben unter einer dünnen Deckschicht Laminat kommt. Ich möchte dort eben nicht ins Laminat reinfeilen was dann Wasser zieht. Aber scheinbar haben das ja schon einige gemacht.

Hallo,

ich musste gerade feststellen, dass die Löcher in der Foilbox meines neuen Foilboards (Tabou Airride Plus aus 2024) für meinen Foilmast (IQ Starboard) zu weiten hinten positioniert sind (siehe Bilder). Ohne Shim passt es noch gerade so aber mit 3 mm Shim vorne passt es dann nicht mehr. Aus welchem Material besteht die Foilbox im Bereich der Löcher? Ist das auch laminiert oder einfach vollständig gegossen? Wenn dort lediglich Harz ist, könnte ich mir vorstellen, die Löcher etwas zu einem Langloch aufzubohren. Alternativ könnte ich auch die Löcher im Mastkopf etwas aufbohren. Die Gewindeinterts lassen ja eine Verdrehung zu. Allerdings finde ich es etwas suboptimal die Schrauben dann immer schräg zu montieren. Eventuell hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Files

• IMG_3750.jpg

(378.61 kB, downloaded 10 times, last: )
    • IMG_3751.jpg

(319.21 kB, downloaded 8 times, last: )

Hat nix mit Direktvertrieb zu tun, aber leider hat es nach Supreme und WSM Funsport auch Windsport Fehmarn erwischt.

Was ich gehört habe, soll es wohl weiter gehen.

Schade insgesamt...

Eigentlich haben die einen schönen Laden auf Fehmarn. Sehr günstig gelegen. Viele Touristen die den Shop mal spontan besuchen und nicht unbedingt Wassersport betreiben. Als ich dort war (immer mal in der Hauptsaison) war der Laden jedenfalls immer ziemlich voll. Haben auch einiges an Surf Lifestyle Klamotten und Kleinigkeiten die gerne mal von Touris gekauft werden. Aber klar, wie es in der Nebensaison aussieht weiß ich nicht.

Das Ganze ist aktuell auch der wirtschaftlichen Gesamtsituation geschuldet...Das Thema Inflation ist ja auch hier als Thread präsent und mit guten Beiträgen versehen. In einem normalen Haushalt/Familie stehen Funsport, Urlaub und Co. halt ziemlich unten auf der Liste und es kann nur darin investiert werden, wenn nach steigenden Lebenshaltungskosten noch was übrig bleibt. Dazu kommt die aktuelle Hochzinsphase und die Mentalität "Buy now---pay later" lässt damit auch weniger Spielräume und so muss dann mal die Waschmaschine zinsfrei sofort bezahlt werden, weil die Nullfinanzierung aktuell nicht mehr angeboten wird. Nicht umsonst erlebten Windsurfen, Ski und Co um die Mitachtziger ihren absoluten Boom...das waren nachweislich wirtschaftlich starke wenn nicht gar die stärksten Jahre der BRD....Aber das Kernthema von Mario ist eigentlich, dass die Windsurfbranche auch beim Thema Windfoilen am Bedarf der Kunden "vorbeifoilt".

Das Märchen von der kaputten Waschmaschine hat aber auch einen Bart! ;) Übrigens kannst du aktuell immer noch zum Nulltarif finanzieren.

Danke für die Übersicht! Ich komme ja auch aus Chemnitz und bin auf den Leipziger Seen unterwegs. Speicherbecken Borna hatte ich bis jetzt irgendwie garnicht auf dem Schirm! Selbst ohne Orth ist die Statistik für die Seen beeindruckend. Quasi immer auf dem See gewesen wenn Wind war würde ich sagen. :thumbup:

Krass! Wieviel Kilometer waren davon auf den heimischen Seen?

Was willst du denn wissen? ;-)

Design, Shape vom Tabou Air ride und Air ride plus 2025. Gibt es relevante Neuerungen?

Airride Plus heißt jetzt Manta Foil. Von den Abmessungen scheinbar gleich zum Vorjahr. Das normale Airride habe ich im 2025 Katalog nicht entdeckt. Vapor und Vapor Air mit neuem Design. Phantom und Phantom Air scheinbar unverändert zum Vorjahr.

Files

• IMG_1379.jpg

(244.3 kB, downloaded 31 times, last: )
    • IMG_1380.jpg

(263.29 kB, downloaded 69 times, last: )

jo, tolle interviews und background-stories von ben. leider kaum race-footage, zumindest das damen-finale jenna vs justine (bei absolutem punkte-gleichstand) ist dabei. in den top-ten ziemlich einschüchterndes teilnehmerfeld, gunnar asmussen und die richter-boys darin jeweils granatenstark platziert!

german girls are missing, schade...

Ja, was ist das los? Frankreich und Türkei stellen zusammen bei den Mädels ca zwei Drittel des Feldes. Ich denke, in beiden Nationen wird einfach viel mehr Arbeit in den Clubs gemacht, sodass es auch für Frauen attraktiv ist, Warum bekommen das die Deutschen nicht hin?

Bei Sonne, Wind und warmen Wasser ist der Sport wohl auch etwas attraktiver als bei uns gerade für schnell frierende Mädels! Kenne das aus eigener Erfahrung. ;)

;( :D ja genau auch dorthin (Unterlausitzer Top Surf Spots) war ich extra hingefahren mit dem Auto vollgestopft mit Material. Eine ganze Woche kein Wind und dazu viele Zugänge sowieso gesperrt oder unmöglich. Ohne die Surf Spot-Beschreibung aus April glaube ich, hätte ich eh keinen Zugang gefunden. Will nur sagen, der Windsurf-Sport erfordert extrem viel Hingabe und bietet relativ seltene Möglichkeiten ihn auszukosten. Das behindert sicher den Markt.

Direkt in meiner Bucht sind aber jede Woche neue Anfänger-Surfschüler, laut Lehrer ist da kein Rückgang zu bemerken, fast im Gegenteil. Der Prozentsatz derer die dann jedoch weitermachen ist aber niedrig Einstellig. Also vor allem die Anfänger benötigen dann auch wieder den richtigen Wind und Aufsteigermaterial zum leihen. Ich hatte daher bereits zwei meiner älteren kleinen Riggs verschenkt, welche mich jz manchmal grüßen :)

Mehr will ich dazu jetzt aber auch nicht faseln. Das sind halt so Aspekte welche ich für mich mehr und mehr bemerke.

Ist aber schon ein wichtiger Aspekt wie ich finde. Mal spontan ne Runde nach Feierabend drehen wie mit dem Fahrrad ist da nicht. Auf Windvorhersage gucken, alles mit der Familie abstimmen, zum See fahren (für mich ne Stunde Autofahrt pro Strecke), aufbauen, surfen, abbauen, nach Hause fahren, nachbereiten (Sachen trocknen, Neo auswaschen usw.). Da ist ein halber Tag weg. Das heißt entweder Urlaub nehmen oder am Wochenende dem Hobby nachgehen. Urlaub muss ich mir mit Kindern die zur Schule gehen aber einteilen und meine Frau findet es nicht so toll wenn ich die Urlaubstage nur für mein Hobby nutze. Wenn ich überlege was ich für vielleicht 10 Surftage im Jahr für das Hobby an Geld investiere gehört da schon viel Hingabe dazu. Mit ist es das trotzdem Wert. 8o

Habe auch 105+ mit 650 und 725 Frontwing. Das damit 30 Knoten relativ einfach zu fahren sind, stelle ich zumindest für mich mal in Frage. Aber die Diskussionen gab es in der Vergangenheit ja auch bei Finnen. Kann mich noch an die Diskussion zu den damaligen C-Fins erinnern. Natürllich fährt Andy Laufer damit 38 Knoten, ich aber nicht.

Wie ist denn der 550er Frontwing im Vergleich zum 650?