7.4 Vapor Air 24 ist mittlerweile auch bei mir im Gebrauch 😉
Wie ist deine Einschätzung dazu? Hast du noch was größeres als 7.4?
7.4 Vapor Air 24 ist mittlerweile auch bei mir im Gebrauch 😉
Wie ist deine Einschätzung dazu? Hast du noch was größeres als 7.4?
Mir gibt der Unfall von Jordy Vonk beim Slalom X etwas zu denken. Bewusstlos im Wasser treibend ist schon beängstigend.
Krass! Mit 56 dritter Platz für Oliver Schott. Fehlt da der Nachwuchs oder ist der so gut?!
Sorry das mit dem Shimmen hab ich übersehen. Bei meinem System (Starboard) shimme ich nix und ziehe den Mast ganz rein ohne dass er an der Base kontakt hätte. Eine formschlüssige Verbindung über den gesamten Konus ist sicherlich stabiler, als eine undefinierte über eine Konus Flanke und die Stirnseite. Mich wundert, dass das mit den Beilagen überhaupt zufriedenstellend funktionieren kann, hab aber keine Erfahrung damit.
Genau das Thema hatte ich letztens im Nachbarforum. Alles was ich in die Box einlege führt dazu, dass der Kopf des Foilmasts nicht mehr wie vorgesehen sitzt. Selbst die Shims welche über die gesamte Fläche gehen (Keilform) kommen in meinem Fall nur im vorderen Teil mit dem Kopf des Foilmasts in Kontakt. Das sieht man deutlich an den Abdrücken auf dem Shim.
Jedenfalls hat das Video schon mehr als 34000 Aufrufe. Da kann jede andere Windsurfmarke nur von träumen.
Ist es wirklich ein Problem an einem PWA Event teilzunehmen? Mario ist doch auch schonmal in Kroatien mit am Start gewesen. Beim ersten PWA Event 2025 in Guadeloupe gab es auch einige Einheimische Teilnehmer mit doch eher verhältnismäßig eingeschränkten Fähigkeiten im Vergleich zu den Profis. Das gleiche in Japan letzte Saison. Was sind denn die Vorraussetzungen für eine Teilnahme?
Display MoreDisplay MoreDie Leute werden dieses Jahr ihr Geld zusammenhalten müssen, wenn man sich die Lage bei den Altersvorsorgen anschaut.
Als Berufs-Einsteiger ist das wahrscheinlich nicht meine Zielgruppe, aber ich habe von wenigen bei uns am See in den letzten Tagen was von sparen gehört.
Ist wahrscheinlich nicht so sehr ein Thema der Öffentlichkeit...
Was ich so sehe bleibt bei den meisten meiner Freunde (inkl. mir) Garnichts übrig zum zusammenhalten
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum ist dann der Gebrauchtmarkt so tot, das wäre ja noch eine Alternative, wenn Geld weniger wird, gutes Zeug zu bekommen, zumindest die Teile, die der Versand noch mit nimmt.
Einerseits sind die Versandkosten exorbitant hoch zumindest bei Sperrgut uns anderseits ist meine Beobachtung dass die Einen bereit sind etwas neu zu kaufen (da zählt auch Auslauf usw mit rein) und die Anderen wollen gebraucht aber dann bitte ganz günstig. Zwischendrin scheint es wohl gerade nichts zu geben was gerade dann schwer ist wenn man versucht Zeug, das noch halbwegs neu und gut ist, zu verkaufen.
Ich zum Beispiel fahre meine Segel aktuell eher eine Saison länger und schlachte sie dann aus bevor ich sie mit großem Verlust halb verschenken soll...so ist das nun mal aktuell
Wie schlachtet man denn ein Segel aus?
du kannst da bohren - auch schon gemacht.
![]()
Was dort die Schraubenpassage blockiert - das sind die Shims.
die Langlöchershims - ermöglichen die Schraubenpassage.
Die DT-Löcher längs aufzubohren geht auch - aber es gibt halt 1 Alternative.
Nein. Ist nur ein shim für das vordere Loch. Den kann ich ja so platzieren das es passt. Durch den shim wird aber das Loch im Foilkopf nochmal minimal verdreht und damit bekomme ich die Schraube nicht mehr rein. Mir geht es eigentlich nur darum, ob dort (das schwarze Mateial im Bild) Vollkunststoff ist oder eben unter einer dünnen Deckschicht Laminat kommt. Ich möchte dort eben nicht ins Laminat reinfeilen was dann Wasser zieht. Aber scheinbar haben das ja schon einige gemacht.
Das mit der Rundfeile ist eine gute Idee. Die Frage ist nur ob und wann man dort auf eventuelles Laminat trifft. Ich müsste ja schon ein paar Millimeter ins Material feilen.
Hallo,
ich musste gerade feststellen, dass die Löcher in der Foilbox meines neuen Foilboards (Tabou Airride Plus aus 2024) für meinen Foilmast (IQ Starboard) zu weiten hinten positioniert sind (siehe Bilder). Ohne Shim passt es noch gerade so aber mit 3 mm Shim vorne passt es dann nicht mehr. Aus welchem Material besteht die Foilbox im Bereich der Löcher? Ist das auch laminiert oder einfach vollständig gegossen? Wenn dort lediglich Harz ist, könnte ich mir vorstellen, die Löcher etwas zu einem Langloch aufzubohren. Alternativ könnte ich auch die Löcher im Mastkopf etwas aufbohren. Die Gewindeinterts lassen ja eine Verdrehung zu. Allerdings finde ich es etwas suboptimal die Schrauben dann immer schräg zu montieren. Eventuell hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Hat nix mit Direktvertrieb zu tun, aber leider hat es nach Supreme und WSM Funsport auch Windsport Fehmarn erwischt.
Was ich gehört habe, soll es wohl weiter gehen.
Schade insgesamt...
Eigentlich haben die einen schönen Laden auf Fehmarn. Sehr günstig gelegen. Viele Touristen die den Shop mal spontan besuchen und nicht unbedingt Wassersport betreiben. Als ich dort war (immer mal in der Hauptsaison) war der Laden jedenfalls immer ziemlich voll. Haben auch einiges an Surf Lifestyle Klamotten und Kleinigkeiten die gerne mal von Touris gekauft werden. Aber klar, wie es in der Nebensaison aussieht weiß ich nicht.
Das Ganze ist aktuell auch der wirtschaftlichen Gesamtsituation geschuldet...Das Thema Inflation ist ja auch hier als Thread präsent und mit guten Beiträgen versehen. In einem normalen Haushalt/Familie stehen Funsport, Urlaub und Co. halt ziemlich unten auf der Liste und es kann nur darin investiert werden, wenn nach steigenden Lebenshaltungskosten noch was übrig bleibt. Dazu kommt die aktuelle Hochzinsphase und die Mentalität "Buy now---pay later" lässt damit auch weniger Spielräume und so muss dann mal die Waschmaschine zinsfrei sofort bezahlt werden, weil die Nullfinanzierung aktuell nicht mehr angeboten wird. Nicht umsonst erlebten Windsurfen, Ski und Co um die Mitachtziger ihren absoluten Boom...das waren nachweislich wirtschaftlich starke wenn nicht gar die stärksten Jahre der BRD....Aber das Kernthema von Mario ist eigentlich, dass die Windsurfbranche auch beim Thema Windfoilen am Bedarf der Kunden "vorbeifoilt".
Das Märchen von der kaputten Waschmaschine hat aber auch einen Bart!
Übrigens kannst du aktuell immer noch zum Nulltarif finanzieren.
Danke für die Übersicht! Ich komme ja auch aus Chemnitz und bin auf den Leipziger Seen unterwegs. Speicherbecken Borna hatte ich bis jetzt irgendwie garnicht auf dem Schirm! Selbst ohne Orth ist die Statistik für die Seen beeindruckend. Quasi immer auf dem See gewesen wenn Wind war würde ich sagen. ![]()
Display More2024 war ein tolles Jahr für mich: ich habe 3600 km mit Finne und Foil zurückgelegt - fast zwei Mal mehr, als im Vorjahr.
Ich habe in 2024 fast alle meine GPS Geschwindigkeitsrekorde verbessert.
Ich bin die erste bei Speedjäger Germany, Speedjäger Fehmarn und Sax Speedking geworden; beim weltweiten Dunkerbeck GPS Speedchellange in Grandmaster Kategorie bin ich die zweite und die siebente bei der gesamten Frauenwertung.
Das Highlight war natürlich Speed DM in Orth, wo ich den Meister Titel ganz knapp verpasst habe - ich habe aber die drei schnellsten Runs unter allen Teilnehmerinnen gemacht
Ich habe auch die Chris Lockwood Shapes entdeckt, die ganz gut für mich funktionieren.DSC_5756.jpg
Krass! Wieviel Kilometer waren davon auf den heimischen Seen?
Ist ein 85iger Foilboard im Bag. Eventuell passt es ja bei jemandem. Komme aus Chemnitz.
Was willst du denn wissen?
Design, Shape vom Tabou Air ride und Air ride plus 2025. Gibt es relevante Neuerungen?
Airride Plus heißt jetzt Manta Foil. Von den Abmessungen scheinbar gleich zum Vorjahr. Das normale Airride habe ich im 2025 Katalog nicht entdeckt. Vapor und Vapor Air mit neuem Design. Phantom und Phantom Air scheinbar unverändert zum Vorjahr.
Wer immer das aktuellste Material haben will muss eben tiefer in die Tasche greifen. Ist doch bei vielen Hobbies so. Mir erschließt sich der Sinn auch nicht, jedes Jahr zu tauschen.
Habe gerade ein neues Foilsegel aus der Saison 2023 für exakt -61,5% Rabatt auf den Listenpreis erworben. Bekannter deutscher Händler. Auf der Rechnung steht Direktlieferung (wohl direkt vom Importeur?!). Der Preis wurde mir ohne Verhandlung angeboten.