Beiträge von 1328tom

    Hab zwar das Video nicht angesehen, aber die Ergebnisse überflogen.

    Sebastian Kördel auf Gesammt-Platz 28. In den ersten Rennen noch sehr gute Heats. In der blauen Flotte 3x in Folge 1Platz gleich am Anfang des Events, aber dann in den weiteren Rennen und am Ende in der Goldfleet nur noch 1x in die Top ten gefoilt.

    Schade, ich drücke Ihm die Daumen wieder Anschluss an seine alte Form und die Weltelite zu finden! :thumbup:

    Ich habe damals versucht nicht zu Foilen, sondern erst Mal schnell zu sein und zu Skimmen... das Board unten zu halten... Man merkt dann schon wenn alles stabil ist und spürt das man nicht mehr am Board sondern auf dem Foil fährt. Man kann dann sukzessive die Höhe steigern. Das funktioniert natürlich nur bei sehr flachem Wasser und bei ausreichend Wind.

    Schadensbilanz: 0

    Kein Noseprotektor, lange kein Helm, über die Zeit natürlich immer wieder Crashs aber mein Rigg landet immer im Lee der Nose. Ich liege dann meistens irgendwo weit vor dem Equipment...


    Mein Einstieg war also auch nicht brutal.

    Das ist sicher auch ein Weg.. Sehr nah am Wingen.


    Die Spot-Beschreibung von mir unterschlägt die vielen Tage bei uns an denen der Grundwind eigentlich gar nicht richtig reicht und man die Hälfte der Zeit rumdümpelt.


    Ich bezweifle nicht, dass man sich bei sehr gutem Fahrkönnen auch mit kleinem Segel und mittelgroßen Wing aufs Foil Pumpen kann, aber es kostet sehr viel Kraft... Das macht man ein paar Mal und bricht die Low-Wind-Session dann ab.


    Mit dem großen Segel kann man sich bei passendem Trimm einfach rausziehen lassen.. sanfte Beschleunigung durchs Segel gefolgt von zwei bis drei starken Pumpzügen und ab geht's. Wenn's sein muss dann auch 50 mal nacheinander.


    Das Grundkonzept beim Foilen Richtung Racefoil + Freeracesegel... eher groß fühlt sich für mich einfach richtig an beim Foilen...


    Und in den Böen das geile Gefühl bei der Beschleunigung das sdberlin weiter oben mit seinem neuen S2 beschreibt das löst bei mir auch Hochgefühle aus...


    Man sollte sich wenn man den Race/Freerace-Weg einschlägt zumindest auf der Geraden nicht von einem Low aspect Foil überholen lassen ^^.

    Bin heute das Patrik S2 7.2 das erste mal gefahren. Fand ja mein Ultimate 8.2 schon toll zum foilen, aber das Patrik Segel geht ja nochmal um einiges besser 😍. Die Beschleunigung in den Böen großartig- das Segel zieht einen nur geradeaus schneller. Kein bzw ganz wenig up oder down dabei zu spüren. Die Halsen machen natürlich auch mehr Spaß mit dem kompakten Segel. Upwind ein wenig schlechter aber es geht natürlich immernoch gut. Fährt sich einfach das Segel und noch weniger ein Grund sich das Foilen mit Freeride oder no cam Segeln schwer zu machen in einem böigen Revier. Alles bezogen auf Freerace bzw Racefoil. Für mich ist der Unterschied mittlerweile sehr groß geworden zwischen einem reinen Foil Segel und Finnen oder Hybrid Segeln. In mir kam gleich so ein will haben Gefühl für die Größen 6.x und 8.x auf :bonk:

    Grüße

    Stefan

    No Cam habe ich gedanklich für meine Zwecke auch wieder über Board geworfen... Das fahren soll ja stressfrei funktionieren und Spaß machen, das wäre in meinem Revier wohl eher nicht der Fall. Die besseren Halseneigenschaften würden den Verlust an Kontrolle nicht aufwiegen.


    Aber das ist natürlich sehr revierabhängig. In den Werbe-Videos von Loftsails z.B. gibt Monti gerade an, dass das NoCam Foilsegel aus der gesamten Range zur Zeit sein Lieblings-Segel ist.


    Wir leben halt einfach nicht am richtigen Spot!


    Ich habe jetzt das Patrik GT Foil ins Auge gefasst.. RDM Mast für besseres Halsen... leichter... 100% Racessegel wäre mir ein bisschen zu viel.


    Kontrolle habe ich ja aktuell schon mit dem Bow. Aber bei gleicher Kontrolle mehr Effizienz und besseres Halsen würde mich glücklich machen.

    In der für mich wichtigsten Größe 8.0, ist nur aktuell leider noch kein RDM Mast verfügbar. ;(

    Ich bin skeptisch ob sich die Entwicklungsziele der allerneuesten Racefoils sich noch mit den Bedürfnissen von Freeracern decken.

    Eine breite Range und maximaler Topspeed sind wahrscheinlich nicht unter einen Hut zu bekommen. Um in der PWA Konkurrenzfähig zu bleiben müssen die Firmen immer stärker auf Max Speed setzten... die Profis gleichen das dann durch höheres Fahrkönnen aus (höherer Halsenspeed, bessere Pumptechnik, keine Toudowns ... ).


    Am meisten zählt glaube ich die Arbeit die man in den Trim steckt. Wenn man wechselt fängt man wohl irgendwie auch wieder ganz von von vorne an und muss viel Zeit investieren.


    Ich habe dieses Jahr neu eingekauft und hatte die gleichen Gedanken wie Madmax.

    Mein Wechsel war dann von SB Race Classic erste Generation auf SB EVO + IQ Mast (900/800/725 115 Classic 115 Plus) und bin total zufrieden mit der Entscheidung. Ich habe mich mit den besseren Trimm-möglichkeiten um 2-3kn verbessert und komme solide auf 28 Knoten mit Spitzen 29 Kn mit dem 725 er FW, 26 Knoten mit 900. Man muss sich immer erst ein wenig im höheren Geschwindigkeitsbereich aufhalten bis man die Veränderung im Trimm checkt und dann alles wieder austariert. Nach der nächsten Anpassung steigt der Grundspeed wieder ein wenig und damit dann wieder das neue V Max.


    Als Freeracern mit beschränktem Zeitbudget und mittlerem Fahrkönnen (meine Selbsteinschätzung) ist man mit dem SB 900 - 650 sicher gut unterwegs... Und weil diese Foils aus einer Zeit kommen als die Profis selbst noch lernen mussten sind die ggf. weniger extrem und etwas gutmütiger.

    Nächstes Jahr bin ich zuversichtlich die 30 zu knacken, es fehlt nicht viel... Die Steigerung ging bei mir immer langsam, aber bisher ohne den schmerzen Weg über heftige Crashes!

    Wichtiger wie der reine Topspeed sind mir aber nächstes Jahr Verbesserungen der Halsen und der 1 hour!

    Hallo Fuggi, die Halsen sind mein wunder Punkt.. bis jetzt lag der Fokus darauf stabil zu fliegen und schneller zu werden. Durchfliegen geht manchmal aber muss besser werden. Deshalb habe ich auch einen inneren Konflikt ob ich nicht Topspeed gegen bessere Halsen tauschen sollte und auf ein No Cam Foil SL gehen soll. Gerade wegen der kurzen Schläge... aber ich habe bedenken wegen der Kontrolle.


    Vom Point 7 F1X Foil SL No Cam habe ich gehört, dass es gut gelungen sein soll... aber leider über 7 Ecken.


    Hat vielleicht jemand schon Erfahrung in dem Segment No Cam Foil SL?

    (S2 Maui Hornet? Naish Lift RN? Loft Skyskape? Point 7..)

    Cool Danke, schöne Bilder!

    Unser Revier/See ist größer aber die Böen genauso. Ich hab nach langer Zeit mal wieder das Foilglide 2 8.0 gefahren nach dem ich das 8.2 Ultimate gefahren bin. Das Foilglide ist viel leichter aber die Stabilität in Böen hat mir total gefehlt. Ich bleibe bei Slalom Foil Segeln in der Hauptanwendung und wenn es mal rel konstant ist nehme ich mal das Foilglide zum relaxen. Denke jedes Freeride Segel wird so im Vergleich abschneiden.

    So ähnlich war meine Erfahrung mit dem V8 flight. Wobei ich sagen muss das das Segel im maximalen Trimm oder noch ein wenig darüber auch für mehr Wind geht... aber eben keine große Range in einem Trimm.


    Das Freeride Segel Böen oder Range nicht so gut können muss sich ändern. Ich glaube auch dass es möglich ist, und wir über die Zeit auch bessere Produkte bekommen werden. Es kann nicht sein, dass man ein Racessegel braucht um einen großen Windbereich in einem Trimm abzudecken. Es müsste genau andersrum sein. Ich wünsche mir das die Segelmacher sich im Foil Freeride / Freerace Bereich mehr Gedanken über adaptive Profile machen.

    Ein komplett steifes Profil kann man in der Böe nur durch Beschleunigung handeln (gewünscht im Race mode), als Freeracer oder Freerider darf es durchaus Release geben.. ohne Kontrollproblem .. oder Druck auf der hinteren Hand.... Vielleicht macht sich Patrik ja die gleichen Gedanken. :D

    Patrik GT Foil Segel steht hoch auf der Liste. Was mir optisch an der Outline gefällt ist dass das Achterliek im Top noch Mal einen kleinen Ticken breiter wird. Ich hoffe ... bzw. Denke, dass das Segel sich so etwas an den Wind adaptieren kann... aber es gibt halt noch keine ausführliche Beschreibung oder längeren Test.


    doubleheelslide: Spürt man Flex? Ist das Segel eher hart oder weich? Wie pumpt es sich?

    Profil eher flach oder tief? Kannst Du etwas mehr über das Segel verraten?

    Hallo zusammen, Hallo Foil Cracks,


    ich bräuchte Tipps für meine nächste Foil Saison!


    Kurze Version:

    Was wäre Eure erste Foilsegel-Wahl für einen Super 8 Kurs mit 500m bei extrem böigem Wind?


    Lange Version:

    Leider sind meine meisten Surftage an einem Weiher mit max 500 m schlägen. (Board Flikka Foil 226/87 Foil SB 115 classic, 115plus, FW 900,800,725 BW 255)


    Der Wind ist generell schon böig und die Situation durch Randbewuchs noch verschlechtert.

    Böen sind Grundwind x 2. Bei 10kn sind dann Böen bis 20kn dabei.. Bei 15kn sind es dann Böen bis 30 kn.


    In den letzten Jahren habe ich mein Segel-Setup auf Stabilität ausgelegt. Grundlegend bin ich beim Foilen als Freeracer ausgerichtet. Wegen den Böen orientiere ich mich was die Segelgröße angeht am Grundwind und fahre fast immer um 8 m2.


    Segeltechnisch habe ich verschiedene Segel getestet (North S Type 7.8.. foilmodifizert, Phantom Iris X 8 m2, NP EVO 12 8.2, NP V8 flight) parallel hatte ich irgendwann ein Gunsails Bow gekauft und lande auf Grund der großen Windrange des Segels immer wieder beim Bow 7.8 + 6.9) und habe die anderen Segel wieder verkauft. Ich komme in den kurzen Schlägen meist auf 24 bis 25 kN. Mit guten Böen mittlerweile auf 28 kN 5s und 29 2s. Bow passte besser wie die o.g. Segel aber es muss noch besser gehen. Vor allem die Trägheit in den Halsen nervt mich! Bei 30 bis 40 km Surfstrecke Halse ich ja ca 80x!


    Hat jemand Erfahrung mit No-cam Foil Freerace Segeln?

    Kennt jemand ein 2 bis 3 Cam Freerace Segel mit RDM Mast?... Und natürlich immer mit großer Windrange in einem Trim!


    Gesuchte Größe 8 und 6,x

    Ich habe mal einen Wellenreiter aus XPS für den Eisbach gebaut, dass der sich nicht vollsaugen kann wenn das Board wieder mal gegen die Betonwand rauscht. Auf Druck tritt leider Gas aus XPS aus, auch bei Hitze. Unter den Füßen ist das Board delaminiert... Da waren dann große Gasblasen unter den Fersen. Weil alles dicht ist verteilen sich die Blasen dann auch nicht. Schlagfestigkeit war gut. Aufschläge an der Betonwand hatte das Board gut weggesteckt. Für Windsurfboards würde ich XPS nicht verwenden.

    Segelart spielt auch eine Rolle wie viel Druck Du auf der Finne hast!

    Segel sollte eher wie ein großes Freewave/Freestyle Segel geschnitten sein. Kurze Gabel und hoher Schwerpunkt/Draft Up... Druck bleibt dann eher am vorderen Fuss und du kannst besser mit hinten Einzelschlaufe und kleiner Finne Surfen!


    No Cam Freerace Segel mit niedrigem Schwerpunkt, viel Bauch unten und längerer Gabel gibt dann in den Böen mehr Druck auf die Finne.. dann muss die größer werden... dann brauchst Du hinten zwei Schlaufen... Ich hatte mal ein North E Pace 6.3 mit der gleichen Intention wie Steffen für 100l JP Freestyle gekauft.... Hab das Segel wieder verkauft.. hat nicht gut harmoniert mit Singelstrap. Statt meiner Standard 24 MUF X Wave habe ich dann eine 26 er genommen, war aber immer zu viel Druck am hinteren Fuss. Ich konnte damals ein GA Echo 6.3 Freestyle Segel erstehen das dann mit Singelstrap und beiden 24 und 26 cm Finnen gut harmoniert hat.


    Je nach Marke gibt's was passendes.. E Pace bestimmt gutes Segel, aber für deine Ansprüche ggf. nicht die allerbeste Wahl.


    Vom Konzept..

    Duotone eher Duke wie E Pace

    Gun eher Torro wie Rapid

    NP eher Fusion wie Ryde wie Speedster

    usw.


    Viel Erfolg bei deiner Segelsuche!

    Letzter Tag von 4 Tagen Gardasee in Torbole... Es hatte jeden Morgen Peler / Nordwind.

    Heute zweite Session mit meinem neuen Gun Bow Segel 6.9 und SB Foil 725 115 Plus 225 -2.5 (16. Surftag dieses Jahr).


    Foil habe ich gelassen wie bei der ersten Session, diesmal aber den Segeltrim optimiert und deutlich mehr Vorliekspannung gegeben... Volltreffer. Gleich beim rausfahren 28 kN 2s.

    Während beim ersten Mal 27 kN Peak waren, geht es jetzt schon 10s mit 27 auf Halbwind.


    Eigentlich wollte ich heute vor allem Halsen üben. Trotz Crashes und Windlöchern auch noch meine 1h unbeabsichtigt verbessert.


    Hat alles sehr viel Spaß gemacht!


    Den Rest der Saison muss ich jetzt wieder an meinen kleinen Baggersee in Erding ;(  ;( ;( bis es Pfingsten 24 am Gargano weiter geht.

    Gardasee Torbole, Vormittags Session mit Nord-Wind.


    Heute zum ersten Mal Foilen mit 6.9 er Gun Bow... Bis jetzt hatte ich zum Foilen praktisch nie ein Segel unter 7.8 gefahren... Foil war SB 115 Plus und 725 FW. Ich war für meine Verhältnisse von Anfang an Flott unterwegs aber nicht besonders stabil. Ich hab dann einen kurzen Stopp eingelegt und den 0 Grad Tailwing Shim gegen -0.5 getauscht und es ging gleich viel besser. Zum ersten Mal 27 kN geknackt. Den Trimm muss ich noch ein wenig feintunen, ich freue mich schon auf die nächste Session!