Tampen für Schothorn

  • Ich hab keine Drüsen für Sekundenkleber ;-)


    ME geht es um Lastspitzen in Sekundenbruchteilen, die im reckärmeren Material viel stärker auftreten.


    Zudem will man beim Frontstück ja was spannen und nicht zu einem bestimmten, möglichst unveränderlichen Punkt hintrimmen.


    Knacken und vorschädigen sind wohl zwei paar Schuhe, wobei über das Frontstück eingeleitete Sturzimpacts etc wohl schlimmer sind. Und ja, mir ist dort schon ein Mast gebrochen - Fisch an Finne leitet rasante Abfallbewegung ein ...

  • Ooops, kleiner Verschreiber. Ich meinte natürlich "verschweißen" und nicht "verscheißen" :redface:


    dominik49 mir war so, als hätte ich von dir mal hier gelesen, dass du gelegentlich beim Surfen die Gabel wieder in Position bringen musst, weil diese leider am Mast rutscht. Ein Thema, was hier häufiger mal diskutiert wird. Möglicherweise ist ein Tampen mit Dehnung die Ursache für weniger festen Halt der Gabel am Mast :confused:

  • Ich nehm an Vorliek und Schothorn jeden normalen Tampen. Wenn man nicht gerade eine Power-XT hat ist das auch nicht so wichtig, find ich.

    Hauptsache keine Scheuerstellen und nicht überaltert.

  • Die Trimmkräfte am Vorliek sind mit einem Marlow Formuline Tampen schon deutlich geringer.

    Besonders bei großen Slalomsegeln merkt man das, wenn man sie ohne Trimmkurbel usw. durchsetzt.

  • Keine Ahnung, ich nutze seit Jahren diesen hier und der geht durch den Formuline wie durch Butter:

    Dateien

    • IMG_6265.jpg

      (970,69 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6266.jpg

      (544,36 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Marlow Formuline Tampen

    ....hatte so einen mal bei einer Verlängerung mit dazu erworben. Der war so glatt, dass er sehr schlecht im Clamcleat hielt, hat mich schwer genervt - daher hab ich ihn noch vor dessen Ende durch einen normalen ersetzt. Stimmt am Trimmgriff ist er auch immer durchgerutscht (trotz Loop-Klemme).

  • Danke! Laut HSGM wird die Klinge auf 600°C erhitzt. Deutlich mehr, als ich erwartet hätte.

  • KaSailor: Die Temperatur an der Klinge bestimmt der Anwender selbst durch drücken der Taste. Lässt du die Taste früher los, wird die Klinge nicht so heiß. Man kann aber warten bis sie rot durchglüht...