Ich habe hier noch einen Mast mit 490cm / ICMS 28 ( s. Bild ) und frage mich ob ich den ggf. für Segel wie das NP V6 oder V8 nehmen kann. Länge passt aber ICMS ist 29 statt statt 30. Ich finde bei den Segeln auch keine Angabe ob es Constant oder Flex Curve Segel sind bzw. macht das einen großen/merklichen Unterschied ?
Segel mit nicht 100%tig passendem Mast
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in dem verlinkten Artikel steht eindeutig, dass die Biegekurve wichtig ist
und die weißt du nichtist das ein NP-Mast? dann sehe ich ne Chance, dass er einigermaßen passt
bei nicht NP müsste man das Segel geriggt sehen, ob das erträglich ist
bei 8qm und den Kräften bei einem vertrimmten Segel wäre ich für genau passende Kurve, die bei NP damals nicht die allgemein übliche war -
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sein V8 ist doch schon so 12 jahre alt, oder? ich gehe nur von der farbe aus, die Produktionsnummer kann ich nicht einem jahr zuordnen
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Grundsätzlich müsste das funktionieren. Allerdings war der Mastdurchmesser im vergangenen Jahrtausend noch dicker. Ist also nicht so toll für die Camber.
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Neilpryde hatte 2008 doch auch noch sehr sehr fette Mastdurchmesser. Probieren...
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Jeder Hersteller kocht seine Suppe. Die Masten sind unten mehr oder weniger "genormt", aber danach gibt es schon erhebliche Unterschiede. Wenn du einen X6 Mast spaßeshalber in ein P7 Segel steckst, hängen die Rollen vom Camber in der Luft, weil der Mast viel fetter ist. Ein North hingegen war mit dem Dropshape auf gleicher Höhe schon viel viel dünner. Dabei würde ich nicht sagen, dass eine Variante besser oder schlechter ist. Aber das Segel muss halt zum Mast passen, sonst gibt es Probleme (Segel gleitet schlecht an, schnell überpowert, fühlt sich eierig an, Camber schlagen schlecht/nicht um oder ähnliches)
Wesentlich mehr Spielraum/ weniger Probleme wirst du mit einem Segel ohne Camber haben.
Wenn du noch kein Segel hast, würde ich an deiner Stelle vll doch lieber ein Segel mit Mast suchen. Das Ding ist wirklich schon sehr alt und tendenziell eher Spaßkiller.
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Vor 2000 hatte Pryde Constant Curve oder?
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Jeder Hersteller kocht seine Suppe. Die Masten sind unten mehr oder weniger "genormt", aber danach gibt es schon erhebliche Unterschiede. Wenn du einen X6 Mast spaßeshalber in ein P7 Segel steckst, hängen die Rollen vom Camber in der Luft, weil der Mast viel fetter ist. Ein North hingegen war mit dem Dropshape auf gleicher Höhe schon viel viel dünner. Dabei würde ich nicht sagen, dass eine Variante besser oder schlechter ist. Aber das Segel muss halt zum Mast passen, sonst gibt es Probleme (Segel gleitet schlecht an, schnell überpowert, fühlt sich eierig an, Camber schlagen schlecht/nicht um oder ähnliches)
Wesentlich mehr Spielraum/ weniger Probleme wirst du mit einem Segel ohne Camber haben.
Wenn du noch kein Segel hast, würde ich an deiner Stelle vll doch lieber ein Segel mit Mast suchen. Das Ding ist wirklich schon sehr alt und tendenziell eher Spaßkiller.
Das Letzte was ich kaufte was das Supernova vor knapp 10 Jahren. Von den genauen Zusammenhängen habe ich leider keine Ahnung ( wann welche Masten mit welchen technischen werten für welche Hersteller passen ).
Die großen Segel haben fast alle Camber ( macht ja auch Sinn, wegen Profil ), ich denke dann wirds ein Fahnenmast werden