Segel mit nicht 100%tig passendem Mast

  • Ich habe hier noch einen Mast mit 490cm / ICMS 28 ( s. Bild ) und frage mich ob ich den ggf. für Segel wie das NP V6 oder V8 nehmen kann. Länge passt aber ICMS ist 29 statt statt 30. Ich finde bei den Segeln auch keine Angabe ob es Constant oder Flex Curve Segel sind bzw. macht das einen großen/merklichen Unterschied ?

  • in dem verlinkten Artikel steht eindeutig, dass die Biegekurve wichtig ist
    und die weißt du nicht

    ist das ein NP-Mast? dann sehe ich ne Chance, dass er einigermaßen passt
    bei nicht NP müsste man das Segel geriggt sehen, ob das erträglich ist

    bei 8qm und den Kräften bei einem vertrimmten Segel wäre ich für genau passende Kurve, die bei NP damals nicht die allgemein übliche war

  • Jepp ist ein NP Mast, müsste um die 10 Jahre alt sein. Hatte den damals zum Pyro 2 Plus 7.0 gekauft, das Segel ist allerdings hin.


    Edit : ne das Pyro war von North Sails :/ dann wird ein NS Mast sein. Also dann lieber kein Segel auf gut Glück kaufen ;/

  • Ausprobieren, ich denke das wird schon passen. Etwas abweichen kann die Biegekurve schon voneinander. Habe auch Segel wo der Mast nicht passt, fahren tun die trotzdem tadellos. Muss man halt nach Auge trimmen und nicht nachdem was draufsteht.

  • Ich würde auch sagen: Ausprobieren. Bei einem alten, superleichten C100 Mast wäre ich vorsichtig, aber C30 ist eher robust.

  • Falls du ein entsprechend altes V8 oder V6 findest, könnte der Mast passen. Für neuere V8 sehe ich schwarz. Der Mast ist dicker als heute üblich. Außerdem hätte ich Angst, dass er bei starker Vorliekspannung bricht und das Segel beschädigt. Ich würde eher eine schöne Fahne an den Mast hängen ;-)

  • sein V8 ist doch schon so 12 jahre alt, oder? ich gehe nur von der farbe aus, die Produktionsnummer kann ich nicht einem jahr zuordnen

  • Jeder Hersteller kocht seine Suppe. Die Masten sind unten mehr oder weniger "genormt", aber danach gibt es schon erhebliche Unterschiede. Wenn du einen X6 Mast spaßeshalber in ein P7 Segel steckst, hängen die Rollen vom Camber in der Luft, weil der Mast viel fetter ist. Ein North hingegen war mit dem Dropshape auf gleicher Höhe schon viel viel dünner. Dabei würde ich nicht sagen, dass eine Variante besser oder schlechter ist. Aber das Segel muss halt zum Mast passen, sonst gibt es Probleme (Segel gleitet schlecht an, schnell überpowert, fühlt sich eierig an, Camber schlagen schlecht/nicht um oder ähnliches)


    Wesentlich mehr Spielraum/ weniger Probleme wirst du mit einem Segel ohne Camber haben.


    Wenn du noch kein Segel hast, würde ich an deiner Stelle vll doch lieber ein Segel mit Mast suchen. Das Ding ist wirklich schon sehr alt und tendenziell eher Spaßkiller.

  • Jeder Hersteller kocht seine Suppe. Die Masten sind unten mehr oder weniger "genormt", aber danach gibt es schon erhebliche Unterschiede. Wenn du einen X6 Mast spaßeshalber in ein P7 Segel steckst, hängen die Rollen vom Camber in der Luft, weil der Mast viel fetter ist. Ein North hingegen war mit dem Dropshape auf gleicher Höhe schon viel viel dünner. Dabei würde ich nicht sagen, dass eine Variante besser oder schlechter ist. Aber das Segel muss halt zum Mast passen, sonst gibt es Probleme (Segel gleitet schlecht an, schnell überpowert, fühlt sich eierig an, Camber schlagen schlecht/nicht um oder ähnliches)


    Wesentlich mehr Spielraum/ weniger Probleme wirst du mit einem Segel ohne Camber haben.


    Wenn du noch kein Segel hast, würde ich an deiner Stelle vll doch lieber ein Segel mit Mast suchen. Das Ding ist wirklich schon sehr alt und tendenziell eher Spaßkiller.

    Das Letzte was ich kaufte was das Supernova vor knapp 10 Jahren. Von den genauen Zusammenhängen habe ich leider keine Ahnung ( wann welche Masten mit welchen technischen werten für welche Hersteller passen ).


    Die großen Segel haben fast alle Camber ( macht ja auch Sinn, wegen Profil ), ich denke dann wirds ein Fahnenmast werden ;)