Beiträge von SpeeFak

    Bei über 90 Kg gibt es für mich nur noch Brot und Wasser :D


    105 +- 3-4 Liter würde für mich dann ja auch passen. Segel fahre ich die gleichen wie du ( 5.5/6.5/7.5 ). Mein 84 Liter Sinker isn Sturmboard und das 130L Schiff eher ein Leichtwindboard aber nicht so agil wie der Sinker. Darum Suche ich etwas dazwischen. Mein Bruder legt sich gerade auch Material zu und in dem Zuge dachte ich auch über ein Board zwischen 84 und 130L nach. ggf auch mit etwas breiterem Shape aber härteren Rails. Beim 130L board mit dem recht hohen Aufbau fährt es sich bei Kabbel nicht nicht so schön und wenn ich das richtig verstanden habe machen die dünneren Kanten/Rails einiges aus was Agilität angeht. Zu meine beiden Boards haben wir nun noch 295ger/62ger 136 L Gecko und ein 124L Fanatic Bee ( für mein Bruder, semi Anfänger, lernt gerade Trapezfahren ). Für mich hatte ich da den F2 Stoke 106L ins Auge gefaßt. Der hat allerdings lt. Oase Forum extreme Unterschiede was den Jahrgang angeht ( https://oaseforum.de/showthread.php?t=27225 ). Alternativ wäre noch ein Mistral Screamer für geringes Geld zu haben, allerdings mit einer reparierten weichen Stelle im Deck. Der Screamer sieht aber wieder nach recht dicken Kanten/Rails aus und die gehn zu Lasten der Agilität ( wenn ich das richtig verstanden habe ). Der Stoke wäre der hier : https://www.kleinanzeigen.de/s…liter/2412021845-230-1140

    Oder ein 101L Board, aber das kommt mir ein paar Liter zu wenig vor : https://www.kleinanzeigen.de/s…board/2528927944-230-2857



    Aktuell haben wir :


    Boards :

    Mistral Ecstasy 256/54 84L

    Mistral Explosion 288/58 130L

    Fanatic Gecko 298/62 135L

    Fanatic Bee 284/63 124L


    Segel :

    4.8 ????

    5.5 NS Spectro aus 1995 ? ( kein LL )

    6.5 NP Supernova aus 2004?

    7.0 NP V8

    7.1 NP Manitou ( gabs fürn 10ner dazu, Mast aus dem geschrotten NP Pyro 2 Plus passt vllt )

    7.5 NP V8


    Finnen :

    1 Wave Finne


    1 Seegras Finne

    2 Slalom Finnen


    1 Hüfttrapez

    3 Sitztrapeze ( eins ist schon so gut hin )


    Viel Material aber um zu zweit bei Wind aufs Wasser zu können muss das sein. Ich surfe seit 25 Jahren aufm Dümmer, die letzten Jahren fast kaum, dafür jetzt wieder vermehrt. Ich wollte es schon aufgeben aber konnte mich einfach nicht dazu durchringen und das ist war/ist auch gut so - macht einfach zu viel Spass und hält fit ;)


    Mein Bruder hat vor 3-4 Jahren seinen Schein gemacht und ist seit diesem Jahr auch wieder öfters am Dümmer. Daher rechnet sich für ihn auch die Investition in eigenes Material.

    Sind wir beide da nu wieder "ab vom Schuss" was die Technik angeht 8o ? Ich mach' s genauso , beim Dümpeln reist ne Boe gefühlt viel stärker am Segel als beim Gleiten.


    Was mir aber zwischen dem Sinker und dem 130Liter Board aufgefallen ist : Beim Sinker gibt es nahezu kein Speedlimit ( oder ich habs zumindest noch nicht erreicht ) Beim 130L Board habe ich das Gefühl, das es sich selbst "ausbremst", wenn ich ans Limit komme. Ich las die Tage in nem Surf? Artikel beim Trapezfahren sollte das meiste Gewicht vom Segel getragen werden ( so fahre ich dann auch ). Liegt es tendenziell eher am Board, der großen Finne oder am Fahrer, sprich Gewichtsverteilung ? Kann sich ein Segel bei zuviel Wind auch selbst ausbremsen auch wenn es auf Starkwind getrimmt ist ?

    Mit nem breiteren, neuerem Board geht das schon besser, mit dem alten Mistral braucht es da schon etwas länger.


    Ich war gestern bei richtig Hack mit dem Ecstasy draußen, bei Hardcorekabbel. Mit dem Board konnte ich mit fast durchgestrecktem vorderem Knie und dem Camber Segel super fahren. Das Board Schnitt wie Butter durch die Wellen, kein Vergleich mit dem Mistral und den dicken Kanten. Ich denke die 45 km/h habe ich gestern locker geknackt. Mit dem Sinker steige ich übrigens auch erst in die vordere Schlaufe und dann in die Hintere ;)


    Da hab ich aber nochmal ne Frage : Wenn ne ordentliche Boe kommt, macht ihr das Segel auf oder stemmt ihr euch mit dem vorderen Fuss voll ins Brett ?

    WOW Respect ! Gestern war ja echt mal wieder richtig genial aufm Dümmer. War auch erst mitm 130L Board draußen und hab recht fix mein Sinker rausgeholt. 6.8ter ist aber schon mutig beim dem Hack um 17 Uhr rum. 5.5 konnte ich teils nicht mehr halten.

    Jeder Hersteller kocht seine Suppe. Die Masten sind unten mehr oder weniger "genormt", aber danach gibt es schon erhebliche Unterschiede. Wenn du einen X6 Mast spaßeshalber in ein P7 Segel steckst, hängen die Rollen vom Camber in der Luft, weil der Mast viel fetter ist. Ein North hingegen war mit dem Dropshape auf gleicher Höhe schon viel viel dünner. Dabei würde ich nicht sagen, dass eine Variante besser oder schlechter ist. Aber das Segel muss halt zum Mast passen, sonst gibt es Probleme (Segel gleitet schlecht an, schnell überpowert, fühlt sich eierig an, Camber schlagen schlecht/nicht um oder ähnliches)


    Wesentlich mehr Spielraum/ weniger Probleme wirst du mit einem Segel ohne Camber haben.


    Wenn du noch kein Segel hast, würde ich an deiner Stelle vll doch lieber ein Segel mit Mast suchen. Das Ding ist wirklich schon sehr alt und tendenziell eher Spaßkiller.

    Das Letzte was ich kaufte was das Supernova vor knapp 10 Jahren. Von den genauen Zusammenhängen habe ich leider keine Ahnung ( wann welche Masten mit welchen technischen werten für welche Hersteller passen ).


    Die großen Segel haben fast alle Camber ( macht ja auch Sinn, wegen Profil ), ich denke dann wirds ein Fahnenmast werden ;)

    Ich hab die letzten Tage ausgiebig auf Kleinanzeigen geschaut und da gibt es ne Menge Boards und Segel, teils ganze Sets ( Board mit mehreren Segeln ) um die 500€. Damit wirst du viel mehr Spass haben als mit der Museums Ausrüstung.

    Es gab aber noch so zwischen Ding wie beim Mistral Explosion mit ner recht lange Schiene im Board und ner Art Nippel Aufnahme für den PJ. Die heutigen M8 Plättchen Schienen sind viel kürzer. Die lange Schiene im Explosion ist nicht verkehrt.

    Ich habe hier noch einen Mast mit 490cm / ICMS 28 ( s. Bild ) und frage mich ob ich den ggf. für Segel wie das NP V6 oder V8 nehmen kann. Länge passt aber ICMS ist 29 statt statt 30. Ich finde bei den Segeln auch keine Angabe ob es Constant oder Flex Curve Segel sind bzw. macht das einen großen/merklichen Unterschied ?

    Brauchen ist relativ, kommt sicher auch aufs Material an. Mich hats sehr oft beim Beachstart vom Brett gefegt wenn ne Boe und ne Welle ungünstig zusammen trafen. Oder wenn man kurz vorm Vollgleiten die hintere Schlaufe nicht erwischt, weil das Brett aufm Kabbel tanzt, zerreißt es einen auch echt übel, ist mir schon oft passiert, dass ich dann mit dem Steißbein aufs Brett gekracht bin. Dann lieber "Spezial Technik" und Scheiss Optik für die ersten paar Sekunden nachm start. Es gab auch Tage mit fast glattem Wasser, da geht alles wie außm Lehrbuch ;)

    Mein 7,0er Pyro hab ich geschrottet als ich noch 15/20 KG weniger wog und es war immer recht schwer handeln. Ist ein 7,8 nicht schon etwas zu groß ? Das Pyro 2 Plus is auch recht alt und hatte soweit ich weis noch kein LL. Ein komplett neues Segel wollte ich mir nu auch nicht zulegen, weil ich gerade beim "Wiedereinsteig" ins Windsurfen bin und daher nicht unsummen investieren wollte.


    In der Bucht oder Kleinanzeigen gibt es einige Segel um die 100-300 € aus den letzten 10 Jahren. Bin mir halt unsicher wegen dem oft boeigen Wind hier aufm Teich bei 7,5+X m², altem Shape und wenig bis gar kein LL der älteren Segel. Das Supernova 6,5 aus 200X? war mein erstes mit LL und fährt sich viel angenehmer als das 7.0 Pyro und gefühlt gleitet es schneller an, trotz camberlosem Segel und 0.5m² wenger Segelfläche.

    Die Geschichte von SpeeFak ist ja ganz lustig, aber seine Fahrtechnik möchte ich mir nicht aneignen oder empfehlen.

    Besser so. Man muss sich ja auch entwickeln wollen.

    Wenn nicht ist ja auch nicht schlimm, denn auf dem See ist Platz für fast alle.

    Beratungsresistent bin ich nicht ;) Wenn es hier für den boeigen Kabbelteich optimalere Fahrstile gibt bin ich ganz Ohr.


    Blinki, fährst/startest du meist in Lembruch bei Strandlust; Robins alter/sporadischer geöffneter Verleih ? Ich starte aus dem Hafen am Baggerloch, hinter der Segelschule/Segelverleih Schlick, wo in den 90gern noch der silberne Anhänger für die Surfschüler stand. Vllt. sieht man sich morgen aufm Wasser. Ich hab z.Z. noch ein Sitztrapez in Pink, so potthässlich, das kann man eigentlich gar nicht übersehen 8o

    Den betreffenden PJ hatte ich jahrelang genutzt. Ich war auch erstaunt, das der auf einmal und dann so den Geist aufgab.


    Die Fahrtechnik ist eine "Dümmer See Adaption" für schmale Boards in einem kompletten Stehrevier mit einer Wassertiefe von 120-150cm. Das Kabbelwasser und die Boen ist/sind nicht zu unterschätzen !


    Ich habe mich mal durch die Forumsgallerie geklickt und kaum einer fährt mit voll durchgestreckten Knien :/


    Kamikaze Surfen bezog sich lediglich aufs Material. Rücksicht und vorausschauendes Surfen, gerade bei den Geschwindigkeiten, steht außer Frage :)

    Moin,


    nach ein paar Jahren fast Pause war ich dieses Jahr wieder ein paar mal auf dem Wasser und habe festgestellt, das mein Board so langsam den Geist aufgibt. Es ist ein Mistral Explosion CHS 288 130L Freerider. Die Nose habe ich vor Jahren schon mit 2K Spachtel geflickt, hält auch super aber das Deck bekommt langsam immer mehr Risse an der Nose ( ersten 30 cm ), der Rest vom Board ist aber noch Top, keine weichen Stellen oder Risse ( außer auf den Nose Deck ), kein Wasser gezogen, lediglich die Fussschlaufen Neoumantelung ist auf. Mit dem Board bin ich nach wie vor super zufrieden.


    Ein neues Board muss es nicht sein, gebraucht reicht völlig. Jetzt bin ich nur am überlegen mir entweder fürn Hunni das Mistral nochmal zu kaufen oder was Anderes zuzulegen. Surfrevier wird ausschließlich der Dümmer See bleiben mit seinem Kabbelwasser und recht boeigem Wind mit überwiegend um die 4-5 bft. Ich fuhr am WE bei guten 5-6 bft mit meinem 6,5 Supernova ein paar Schläge mit einem 130L/70cm breiten/ca. 140cm langen Board und war nicht wirklich überzeugt. Fürs Kabbelwasser würd ich dann doch lieber was schmales haben. Ich habe zwar noch ein alten Sinker ( Mistral Ecstasy ) nur kann ich den schon seit Jahren nicht fahren ( zu wenig Wind, zu schwer geworden :rolleyes: ) , vllt mit 8m² und mehr aber das macht keinen Spass und ist mehr Kampf als Surfen.


    Ein etwas agileres Board wäre nicht schlecht, ggf statt Freerider ein Freemover ? Als Speedfreak mit gelegentlichen Jumps bin ich mir da nun nicht sicher was es sein soll. Freerider sind schneller, Freemover agiler. Freerider haben im Schnitt 20 L mehr und eine oft recht runde Kante im Gegensatz zu den Freemovern und sind daher weniger wendig bzw. neigen auf Grund der harten Kante weniger zu Spinnouts ( Finne spielt auch eine Rolle ich weis ;) ).


    Ein 7.0 7.5 Segel wird wohl auch noch dazukommen und da stellt sich wieder die Frage kann man die großen Segel noch einigermaßen angenehm auf kleinen Freemovern fahren ? Mit meinem vor Jahren zerlegten Pyro 2 Plus 7.0 und dem Mistral Ecstasy ( 256cm ) hats absolut nicht gepasst.


    Sind 110L für ein 90KG Fahrer mit NassNeo bei 4-7 bft mit 5.5/6.5/7.Xm² zu wenig ? Ich fahre lieber ein m² zuviel als zu wenig, denn es gibt nix Schlimmeres als das Rigg zu halten, anstatt sich mit Trapez voll reinhängen zu können ( Es sei denn man steht auf Gleichgewichts-Agility-Training auf dem Wasser :D ).