Race Segel suche - Eure Meinung/Tipps

  • Abend zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen, kleineren Race Segel um die 6qm. Ich bin bis jetzt ein altes Gunsails Race Segel in der obigen Größe gefahren, das drei camber hatte. War aber noch von der älteren Generation, weshalb die camber nicht gut rotiert sind usw. Das Material hat dann letztens den Geist aufgegeben, als das segel förmlich geplatzt ist. Naja, zumindest brauche ich jetzt wie gesagt ein neues Segel in der Größe.


    Ich fahre bereits das Gunsails Vector in 7.1, weshalb ich überlege, welche segelgröße dann am besten ist. Das Gunsails Vector 2022, was im Moment noch im endsale ist, gibt es in den Größen 5.6 und 6.3.


    Deswegen überlege ich, und da frage ich euch, ob ich eher ein Segel in Richtung 5.6/7, oder eins in Richtung 6.3/2 holen soll. Will eben in stärkerem Wind noch mit camber fahren können, aber weiß nicht, ob die Lücke zwischen den beiden Segeln (wenn man 5.6 und 7.1 nehmen würde) zu groß ist, und ich dann irgendwo eine totzone habe, wo das 7er endlos overpowered, und das 5.6er unterpowert wäre. Andererseits will ich mit dem 6.3er auch nicht zu schnell overpowered sein. Ich will auch nicht unbedingt dasselbe Segelmodell zwei mal haben, weil ich es schade fände, wenn man sich irgendwie an dem design satt sieht. Daher auch die Frage, ob ihr noch andere Segelmodelle kennt, die ähnlich sind? Kann gerne gebraucht sein, vom Preis aber am besten nicht viel mehr als 500/550€. Sollte von der Saison auch nicht allzu alt sein.

    Habe bereits eBay, Kater.nl, dailydose uvm nach den oben genannten Kriterien durchforstet, und das schon seit mehreren Tagen, aber nichts passendes, bis auf ein Gsr 6.3 gefunden.

    Da bin ich aber auch am überlegen, da ich (noch) nur freeride Bretter habe, ob es Sinn macht, ein 4 cam Slalom Segel mit einem, zwar racigen, aber eben trotzdem noch freeride Board zu fahren.


    Danke schonmal,

    Martin!

  • Wenn du schon ein Vector hast mit dem Du zufrieden bist, warum nicht dabei bleiben. so fühlt sich das kleinere Segel vom Fahrgefühl ähnlich an, auch die Größenabstufung passt beim gleichen Segeltyp einer Marke (kann sein , dass ein 6,2 eines anderen Herstellers größer/kleiner ist oder mehr/weniger Druck entwickelt).


    Mit welchem Brett und in welchem Windbereich willst Du das Segel fahren? Gewichtsangabe von dir wäre noch interessant, dann kann man eher Tipps geben.

  • Denke mit einem jp magic ride 119 und ab ca 17/18 knoten bis 23/24 knoten. Ich wiege 74 Kilo auf 1.82.

    Du hast schon recht, nach dem Motto „Never change a Running system“, aber ich werde das Segel bestimmt 6/7/8 Jahre, wenn nicht sogar länger, fahren. Da dann zwei komplett identische Segel. Oder wie ist das bei dir? Hast du zwei gleiche Segel, und ist das nicht so bei dir? Irgendwo macht es mir auch mehr Spaß, mit einem Segel zu fahren, das mir optisch gefällt, als mit einem, woran ich mich sattgesehen habe. Hoffe du weißt was ich meine ^^

  • Der Schritt von 7,0 auf 5,6 ist kein Problem. Ich (73kg) fahre derzeit 7,0 und 5,7.

    Ka Race 5,6 von 2020 gibt´s derzeit sehr günstig im Ausverkauf; hab´ das Segel in 7,0 und 7,7 und mag es sehr gerne. 2019er Race gibt es auch noch in 5,5. Weiß nicht, ist halt nochmal kleiner - auch wenn die 2019er tendenziell mehr Dampf von unten raus haben, als die neueren Modelle (kann das aber nur von den größeren aus eigener Erfahrung sicher sagen).

    Ansonsten hätte ich noch ein 5,8er Koncept von 2016 (ein sehr gutes Modelljahr von Ka) in Top-Zustand anbieten, aber die Versandkosten heutzutage machen den Verkauf eines gebrauchten Segels eigentlich fast unmöglich.

  • Denke mit einem jp magic ride 119 und ab ca 17/18 knoten bis 23/24 knoten. Ich wiege 74 Kilo auf 1.82.

    Du hast schon recht, nach dem Motto „Never change a Running system“, aber ich werde das Segel bestimmt 6/7/8 Jahre, wenn nicht sogar länger, fahren. Da dann zwei komplett identische Segel. Oder wie ist das bei dir? Hast du zwei gleiche Segel, und ist das nicht so bei dir? Irgendwo macht es mir auch mehr Spaß, mit einem Segel zu fahren, das mir optisch gefällt, als mit einem, woran ich mich sattgesehen habe. Hoffe du weißt was ich meine ^^

    Insbesondere bei Camber Segel würde ich versuchen bei einem Modell zu bleiben. Gesetzt den Fall du fährst Originalmasten. Warum?

    Die hast dann sowieso schon den Mast und bei einer Erneuerung des Segels tauschst du das Modell aus und kannst die Masten weiter fahren. Zum Beispiel Gunsails hat in den letzten Jahren die Biegekurve nicht verändert.

    Aber der hauptsächliche Vorteil besteht darin dass du das Segel einmal richtig trimmst (u.a. Spacer etc) und diesen Trimm dann auf den anderen Größen wiederholen kannst. Ist dann weniger Arbeit im Feintuning. Du hast dann auch ein Gefühl wie viel Downhaul das Segel benötigt usw wie es sich in Nuancen beim Trim verhält und kannst es auf andere Größen übertragen.

  • Denke mit einem jp magic ride 119 und ab ca 17/18 knoten bis 23/24 knoten. Ich wiege 74 Kilo auf 1.82.

    Du hast schon recht, nach dem Motto „Never change a Running system“, aber ich werde das Segel bestimmt 6/7/8 Jahre, wenn nicht sogar länger, fahren. Da dann zwei komplett identische Segel. Oder wie ist das bei dir? Hast du zwei gleiche Segel, und ist das nicht so bei dir? Irgendwo macht es mir auch mehr Spaß, mit einem Segel zu fahren, das mir optisch gefällt, als mit einem, woran ich mich sattgesehen habe. Hoffe du weißt was ich meine ^^

    Insbesondere bei Camber Segel würde ich versuchen bei einem Modell zu bleiben. Gesetzt den Fall du fährst Originalmasten. Warum?

    Die hast dann sowieso schon den Mast und bei einer Erneuerung des Segels tauschst du das Modell aus und kannst die Masten weiter fahren. Zum Beispiel Gunsails hat in den letzten Jahren die Biegekurve nicht verändert.

    Aber der hauptsächliche Vorteil besteht darin dass du das Segel einmal richtig trimmst (u.a. Spacer etc) und diesen Trimm dann auf den anderen Größen wiederholen kannst. Ist dann weniger Arbeit im Feintuning. Du hast dann auch ein Gefühl wie viel Downhaul das Segel benötigt usw wie es sich in Nuancen beim Trim verhält und kannst es auf andere Größen übertragen.

    Das stimmt schon. Ich fahre einen 50er Carbon Mast von Gunsails. Würde ansich auch super gerne das Vector wieder nehmen, nur hadere ich wie gesagt beim Design. Auch das 2023er Vector sieht fast identisch aus. Aber wie gesagt, hast du eigentlich recht. Ich werde da nochmal überlegen👍🏼

  • Ich fahre ja auch die Gunsails Racesegel in der ganzen Palette. Das 5,6er brauche ich schon wirklich selten, ein 6,3er kann man mit passendem Board ewig nach oben raus fahren. Auf deinem Magic Ride ist das natürlich nicht optimal, weder von der Boardgröße noch von der Charakteristik her. Kleiner als 7 ist da eh kaum noch sinnvoll fahrbar. Auf passenden Boards wiederum hatte ich aber auch keine Probleme direkt von 7 auf 5,6 zu wechseln. Was dann auch deine Frage:

    Da bin ich aber auch am überlegen, da ich (noch) nur freeride Bretter habe, ob es Sinn macht, ein 4 cam Slalom Segel mit einem, zwar racigen, aber eben trotzdem noch freeride Board zu fahren.

    in Stück weit beantworten dürfte. Man sollte dabei auch das Finnenthema noch erwähnen. Die mitgelieferte 38er G10 Finne von deinem Magic Ride ist dann gerade bei viel Wind und kleinem Segel nicht mehr die erste Wahl.


    Wenn du auf lange Sicht in dem angegebenen Windbereich von 17-23kn schon ein 6,3er oder 5,6er fahren willst, würde ich dir eher zu einem 2-cam Segel raten. Mit richtigen Racesegeln auf passenden Boards artgerecht bewegt fährt man da eigentlich noch 7,8, die schweren Jungs auch noch größer. Ein 6,3er Vector oder gar GS-R bringt in dem Windbereich einfach keine Vorteile, nur schlechteres Handling. Fahren wirds aber schon. Die Vorteile eines solchen Segels zeigen sich aber erst wenns in Richtung 30 kn bläst und man dann auch ein passendes schnelles Board um die 60 cm breite unter den Füßen hat. Wenn das die Richtung ist, in die du dich entwickeln möchtest, go for it! 6,3 war mein erstes 4-Cam Segel (damals noch MegaXS) und ich haben dann relativ bald die Cannonballs (Vector Vorgänger) auch dagegen ersetzt.


    Und noch was: Tu dir einen gefallen und fahre die 3 und 4 Cam Segel nicht auf dem 50% Mast von Gunsails... Die 70% sind in Ordnung, mit leichten Abstrichen auch im GS-R, aber die 50% Masten halten meiner Erfahrung nach der Belastung in diesen Segeln nur kurze Zeit stand. Die im Startpost erwähnte schlechte Camberrotation dürfte auch was mit dem unpassenden Mast zu tun haben.


    Gruß, Onno

  • Wenn das die Richtung ist, in die du dich entwickeln möchtest, go for it! 6,3 war mein erstes 4-Cam Segel (damals noch MegaXS) und ich haben dann relativ bald die Cannonballs (Vector Vorgänger) auch dagegen ersetzt.

    erstmal danke für die ausführliche Antwort!

    Ja, auf Dauer will ich definitiv immer weiter in die Race Schiene, daher würde ich wohl sowieso nicht mehr ewig mit dem jp fahren. Solange kein anderes Board da ist, wird das aber wohl noch reichen müssen.

    Ab wieviel bis wieviel knoten ich das neue Segel dann genau fahren werde, weiß ich auch noch nicht so genau, da das alte Segel im overpowerten Bereich ganz anders ist, als zum Beispiel das 7er Vector, was dann ja von den Charakteristika ähnlich wie das 6er sein wird. Da muss ich mal gucken. Ich werde es wohl ab dann fahren, wenn ich mit dem 7er nicht mehr so sicher Halsen kann, und dann, bis das eben bei dem kleineren Eintritt.


    Grüße, Martin!

  • Übrigens: die schlechte cam rotation hatte glaube ich vor allem damit zu tun, dass die neuen Segel alle diese camber mit tollen dran haben. Das alte Segel hatte noch nur die camber, die dann beim rotieren immer am Mast reiben. Daher auch mehr Widerstand. Aber der Mast wird bestimmt auch von Bedeutung sein👍🏼

  • Ich könnte dir ein Duotone S-pace in 6.0 anbieten. Ist von 2022 und nur einmal gefahren.

    Wieviel würdest du dafür wollen?

    Und interessehalber, warum nur einmal gefahren? Nicht das gewesen, was du dir vorgestellt hast?

    War eine Notlösung weil ich auf meine S2MAUI gewartet habe die dann doch recht rasch gekommen sind. Habe mir €400 vorgestellt.

  • Habe selber einen 99er MR, auf den ich auch ein 6.2er V8 mit 2 Cambern stellen kann. Das geht durchaus gut vorwärts. Aber schöner zu fahren ist auf dem Freerider ein Freeride Segel ohne Camber.


    Daher weiß ich, dass man den Magic Ride nicht unterschätzen sollte, da der quasi 0 Rocker hat und auch Schlaufenpositionen weit außen möglich sind und sich so schön auf der Finne fahren lässt. Aber ein Racesegel <6 m² ist für den 74 cm breiten 119er dann doch etwas drüber bzw. drunter. Die Besegelung für deinen MR würde ich zwischen 6,5 und 8 m² einsortieren. Kleiner geht, aber sicher kein Racesegel, welches dann wie oben erwähnt ab > 25 kn eingesetzt wird. Der MR entwickelt dann Auftrieb, den du mit dem kleinen Racesegel nicht bändigen kannst.


    Also muss auch ein viel schmaleres Board mit viel weniger Scoop her, ansonsten macht das Racesegel nicht unbedingt Sinn.


    Ansonsten sind die o.g. Tipps mit dem Segeln aus einer Palette und den höherwertigen Masten alle gut und richtig.