Segelrange aus 5 Segeln für 95l und 119l

  • Hi zusammen,


    ich möchte meine Segel austauschen und brauchen mal euren Rat. Die Segel habe ich alle gebraucht gekauft und viel benutzt und nun sollen neue Segel her. Meine Dachbox hat Platz für 5 Segel. Masten sind in 3,7, 4,0 4,3 und 4,6 vorhanden. Bis jetzt hatte ich 4,5 5,3 6.0 6,9 und 7,5. Ich habe ein 95l FSW mit 61 cm und ein 119 lFreeride mit 74 breite. Ich wiege 74 Kilogramm und bin überall unterwegs. Meistens habe ich die großen Segel im Einsatz und das 4,5 kaum benutzt.


    Was mir nicht gefällt, ist der große Abstand zwischen dem 5,3 und dem 4,5 und der zu geringe Abstand vom 6,9 und 7,5.



    Welche Variante würdet ihr wählen:

    1) 4,5 5,0 6,0 6,9 8,0

    2) 4,7 5,3 6,0 6,9 8.0 ( 4,7 wäre mir aber eigentlich zu gros als kleinstes Segel)

    3) 4.2 4,7 5,3 6,0 7,5

    4) 4,5 5,0 6,0 7,5 ( vielleicht auch ausreichend mit 4 Segeln)?

    5)?


    Ob ein 4,2 oder 8,0 gut mit den Boards funktioniert, kann ich leider noch nicht sagen.

  • Ich würde 4,2 bis 7,5 nehmen.... evtl. auch die 4 Segel Variante... ein 119l Freerider mit 8,0 stelle ich mit eher unentspannt vor... Aber 4,2 ist bei 74kg ist schon eine Segelgröße die man häufig braucht, wie ich finde..

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Variante 3!


    Ich bevorzuge noch eine Größe zwischen 6.0 und 7.5, reiner Luxus, aber macht Sinn — 6.7 zum Beispiel. Bei dem 4.2er und 4.7er könnte man überlegen ob nicht ein 4.5er reicht und dann vielleicht später noch ein 4.0er?

  • Moin, bei allem was du tust: Mach nicht den Fehler und reduziere genau dort, wo du eigentlich am meisten Wasserzeit mit verbringst, also bei >7 m²

    Wie du schon selber festgestellt hast: 4.7 ist eigentlich zu groß für richtig Hack. Aber ich verrate dir was: Auch 4.2 ist zu groß für richtig Hack :redface:

    Es ist aber für einen Windsurfer aus Mittelerde nunmal ehr selten Wind für solche Größen, daher ist ein Verzicht auf Größen <4.5 der Kompromiss, der dich am wenigsten reale Surfzeit kostet. Aus meiner Sicht ist das so, dass diese "total angestrahlten 4.2 am Limit und eigentlich hätte 3.7 gereicht" Tage realistisch betrachtet die reinste Spritverschwendung waren. Klar ist mehr los am und auf dem Wasser und jeder ist am Start und labert dich voll wie toll das bis grade war, aber letztlich geht doch nix über einen kontrollierten 5.0 Tag - oder eben über >10 kontrollierte 8.0 Tage. Weinig los. Geiles Wetter... Hach...


    Deine Entscheidung ;-)

  • Moin, bei allem was du tust: Mach nicht den Fehler und reduziere genau dort, wo du eigentlich am meisten Wasserzeit mit verbringst, also bei >7 m²

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir mit 70kg auf einem 115l Freerider aus Frust ein 8.2er zugelegt, das war die beste Anschaffung dieses Jahr. Das ist ein einfach zu riggen und fahrendes no-cam Gunsails Zoom, fühlt sich nicht zu gross an, und hat die Anzahl der guten Tage sicherlich um 20% erhöht.

  • Dieses Jahr waren 8,0 und 7,0 meine meistgefahrenen Segel - auf Fehmarn! Sonst 6,4.


    Ich kenne weder Dein Gewicht noch Revier, aber tendenziell 3.

  • Option 3 bei dem Gewicht.


    6.0 und 7.5 ist ein sehr gutes spacing.


    Sunzi

  • Ich würde auch Option 3 nehmen, kleiner als 4.2 ist bei Deinen Boards sehr unkonfortabel und bei nur 5 Segeln ist ein 3.7 er nicht drinnen für den einen Big Day im Jahr.


    Wenn Du sehr viel mit den großen Segeln unterwegs bist, dann vielleicht besser 6,2 und 7.5, so dass beide gut zum größeren Board passen, 6er oder 6.2 auf dem 95er geht dann halt nicht ganz optimal

  • Unterschied zwischen 6er und 6,2 / 6.3 ist oft die Lattenzahl, 6er gehen Richtung Freemove = 5 Latten, 6.2er eher Richtung Freeride = 6 Latten und weiter ausgestellte Fusslatte, da würde ich überlegen, was besser passt

  • Unterschied zwischen 6er und 6,2 / 6.3 ist oft die Lattenzahl, 6er gehen Richtung Freemove = 5 Latten, 6.2er eher Richtung Freeride = 6 Latten und weiter ausgestellte Fusslatte, da würde ich überlegen, was besser passt

    Das halte ich für ein Gerücht ;)

    Mein größtes Wavesegel hat immer 6,2, bei Duotone nun 6,7(gibt auch noch andere Marken mit der Größe), die haben immer 5 Latten.


    zum eigentlichen Thema: Wieso soll ein 8er Segel nicht auf 119 Liter gehen???

    Ich würde abstufen : 8,2 und 7 mit 119er, den FWS 95 mit 6-6,2 , 5,3 und 4,7

    Da Masten vorhanden sind: Die Segel sollten darauf auch abgestimmt sein!

  • Wenn Du ne komfortablere Abstufung und gleichzeitig die gesamte windrange abdecken möchtest , dann brauchst halt doch 6 Segel 😅

  • Wenn Du ne komfortablere Abstufung und gleichzeitig die gesamte windrange abdecken möchtest , dann brauchst halt doch 6 Segel 😅

    Ja, das wäre der Königsweg.


    Bei den Größen ab 6.0 würde ich nicht mehr auf Wave Segel gehen, daher der Hinweis auf die Lattenanzahl.

  • Wenn Du ne komfortablere Abstufung und gleichzeitig die gesamte windrange abdecken möchtest , dann brauchst halt doch 6 Segel 😅

    Ich befürchte es 😀 aber die Dachbox ist voll 😀

    Ok, dann würde ich als erstes die Segelgrößen welche am häufigsten zum Einsatz kommen perfekt abstimmen .

    7,8-8; 6,7-6,9; 5,9-6,1,5,3 und 4,7 wäre meine Abstimmung . 4,0-4,2 würde ich mir für die großen Tage trotzdem in Keller legen, passt dann als 5 Segel in die Dachbox wenn du das 8er dann sowieso daheim lässt 🤪

  • Also ich habe ganz ähnliche Rahmenbedingungen (70kg, Flachwasser, 135 und 95 Board) und fahre:

    4,5 / 5,0 / 5,7 / 6,4 / 7,2

    um mal noch ne Kombi in den Raum zu werfen :D


    Bin da ganz zufrieden damit, meistgefahren 6,4, am seltensten 4,5

    Ich habe noch ein 8,x aber das verstaubt in des Garage. Irgendwie ist da bei mir der "Nervfaktor" (Handling an Land und auf dem Wasser, brauch nen Gabelbaum mehr, ...) zu hoch für das mehr an Gleitzeit. Ist natürlich bissel Geschmacks- und Gewichtssache ...


    Grüß Olli

  • Wäre auch bei Option 3. Ist nahezu identisch mit meiner, wobei ich 10 Kilo mehr habe und im low wind Bereich noch ne Wing Option habe. 3,7 im Keller macht als Back up schon Sinn, da Du mit dem 4,2er bei 6-7 BFT schon eher unentspannt und vorallem nicht lange fährst. Und so selten sind die Tage jetzt nicht, gerade wenn Du an vielen verschiedenen Spots unterwegs bist....