Beiträge von Hornet

    Hi zusammen,


    ich möchte meine Segel austauschen und brauchen mal euren Rat. Die Segel habe ich alle gebraucht gekauft und viel benutzt und nun sollen neue Segel her. Meine Dachbox hat Platz für 5 Segel. Masten sind in 3,7, 4,0 4,3 und 4,6 vorhanden. Bis jetzt hatte ich 4,5 5,3 6.0 6,9 und 7,5. Ich habe ein 95l FSW mit 61 cm und ein 119 lFreeride mit 74 breite. Ich wiege 74 Kilogramm und bin überall unterwegs. Meistens habe ich die großen Segel im Einsatz und das 4,5 kaum benutzt.


    Was mir nicht gefällt, ist der große Abstand zwischen dem 5,3 und dem 4,5 und der zu geringe Abstand vom 6,9 und 7,5.



    Welche Variante würdet ihr wählen:

    1) 4,5 5,0 6,0 6,9 8,0

    2) 4,7 5,3 6,0 6,9 8.0 ( 4,7 wäre mir aber eigentlich zu gros als kleinstes Segel)

    3) 4.2 4,7 5,3 6,0 7,5

    4) 4,5 5,0 6,0 7,5 ( vielleicht auch ausreichend mit 4 Segeln)?

    5)?


    Ob ein 4,2 oder 8,0 gut mit den Boards funktioniert, kann ich leider noch nicht sagen.

    Hi zussammen,


    vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Das ist ja fast eindeutig und ich suche mir ein 85 Liter Board.


    Habt ihr Vorschläge für ein 85Liter Board? Tabou 3s plus? Staboard Kode? Fanatic Freewave?

    Thruster oder Singlefin?

    RRD

    Eine Frage noch zu deinem Beitrag. Ich habe noch größere Finnen, eine 28 und die originale 32. Welchen Vorteil hätte der Wechsel hier gebracht? Mit der 26er hatte ich keine Spinouts.
    Wäre die Geschwindigkeit bzw. der Kontrollverlust mit der 28er nicht noch größer geworden?

    @ DonRon
    Ja genau. Das ist die classic Version ohne Thruster.

    LG

    Hi zusammen,


    ich war vor zwei Wochen auf dem Ijsselmeer bei guten 24 Knoten mit meinem Tabou 3s mit 107 Litern und 5,3 Gun Torro surfen. Ich wiege 75 Kilo. Mein nächst kleinerem Segel ist ein 4,7 Seal und das kam mir zu klein vor bei diesen Bedingungen.

    Es ging gut ab und ich war gut angepowert in den Schlaufen unterwegs. Die leichte Teamversion und Cutouts haben das vielleicht noch beschleunigt. Ich habe eine Muf X-Wave mit 25 cm verwendet, die kleinste Finne die ich für das Board besitze und für passend halte.

    Teilweise durch den Kabbel, der sich aufgebaut hat, bei auflandigem Wind, sehr grenzwertig.

    Ich hatte das Board also nicht mehr 100% unter Kontrolle.


    Hättet ihr in der Situation ein kleineres Board benutzt? Wenn ja, welche Größe? Oder hätte hier ein 5.0 Wave Segel, also kein 5,3 Freemove Segel mit weniger Bauch mehr Ruhe ins Surfen gebracht?


    Hintergrund zur Frage: Ich habe kein kleineres Board, wollte erst noch ein bisschen üben und dann direkt auf 86 Liter gehen. Meine vorhandenen Segel in dem Bereich sind 5.3 Torro mit 4,30 Mast und 4,7 Seal mit 3,70 Mast.

    Ich überlege also jetzt, ob ich mir ein 95 Liter Board anschaffe oder mir ein 5qm Segel hole mit einem 4 Meter Mast.


    Vielen Dank für die Hilfe

    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hatte ihn auch bestellt und gerade ausgepackt. Bin super zufrieden mit der Verarbeitung. Wirkt alles sehr hochwertig, sehr leicht, stabil, super Tasche, gute Verarbeitung. Die Testfahrt dauert leider noch ein bisschen aber ich freue mich schon sehr.

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte der 3s plus ist mehr für die Welle entwickelt worden und die classic Version passt eigentlich besser zum gewünschten Revier. Ich bin den 3s plus ja auch nicht mit Thuster gefahren und die classic Version mit 96 bin ich leider noch nicht gefahren.

    Deshalb die Frage, ob jemand mal beide Shapes gefahren ist und ein Vergleich ziehen kann.

    Hi zusammen,


    ich bin auf Fehmarn ein 3s Plus mit 96 gefahren mit Single Finn, 6qm und war total erstaunt, wie einfach das Board fuhr. Mein erstes Board unter 100 Liter

    Ich habe mir das Board geliehen und möchte jetzt auch ein 96 Board kaufen, schwanke aber noch zwischen den beiden Versionen.

    Ich dachte an die Classic Version, weil es ein Starkwindbrett werden soll und nicht in richtigen Wellen eingesetzt werden soll. Nur Binnensee und Ijseelmeer


    Das 3s Plus hat mehr Volumen im Heck und keine Cutouts und ein kürzeren Shape.


    Seid ihr mal beide Versionen gefahren und könnt berichten?

    Zur Zeit nur 6.0 und 6,9. Ich möchte aber noch ein 8,4 haben. Meinst du, für Leichtwind wäre die größere Gecko Version besser? Weil das Board dann besser angleitet?

    Die HRS Version hat noch eine Schlaufenposition in der Mitte. Aber wie ich gelesen habe, verwendet man die Schlaufe in der Mitte nicht bei so großen Boards.

    Die 1,8 KG merkt man schon etwas, aber das wäre mir keine 1000€ Wert.

    Der größte Unterschied liegt im Fahrgefühl .

    Die HRS Ausführung fühlt sich gedämpfter an was ja kein Nachteil sein muss.

    Der Unterschied beim angleiten ist nicht so groß.

    Die LTD Version könnte ich zur Zeit günstiger bekommen und dann wäre es nicht mehr so viel.

    Hi zusammen,


    ich habe mir als Aufsteiger vor ein paar Monaten ein Gecko mit 120Litern in der HRS Version gekauft. Ich segel viel auf einem böigen Binnensee, wiege 77 KG und ich denke, für Leichtwind kann ich das Board auch in Zukunft immer gut verwenden. Ich glaube, das Gecko 120L war also eine gute Wahl für die nächsten Jahre. Irgendwann kann ich mir dann noch ein kleineres Board für Starkwind kaufen.


    Ich bin mir nur unsicher, wegen dem Gewicht der HRS Version. Die meisten Surfer, die ich mit einem Gecko getroffen habe, fahren die LTD-Version und sind super zufrieden mit dem Board. Wie ich jetzt oft gelesen habe, ist die HRS-Version wohl nur für Anfänger und Surfschulen geeignet. Ich habe das Board gewogen und mit Carbon Noseprotektor wiegt das Board 9,8 Kg. Die LTD-Version wiegt 7,7 Kg plus Noseprotektor dann ca. 8 Kg.


    Die HRS Version war damals 1000 Euro günstiger und weil ich erst einmal gucken wollte, ob das Board zu mir passt, habe mich damals dafür entschieden.

    Das Board ist noch tip erhalten und ich könnte es jetzt nocht gut verkaufen und mich nach der LTD-Version umschauen.


    Deshalb die Frage an euch: Aber merkt man die 1,8 Kg sehr deutlich? Lohnt sich ein Upgrade? Habt ihr ein Vergleich der beiden Versionen?

    Ich denke, das leichtere Board wird besser angleiten...


    LG

    Hey,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube, ich hole mir ein Torro in 6.0 und noch ein Torro in 5,3. Dann habe ich drei gleiche Segel und kann alle Segel mit einem 4,30 Mast fahren. Das 5. verkaufe ich und das 4,7 behalte ich. Dann passt die Abstufung mit 6,9 6.0 5.3 4.7 gut, oder ??

    Hi zusammen,


    ich habe ein Gun Torro in 6,9 und zwei ältere Sturmsegel in 5 und 4,7, die aber kaum zum Einsatz kommen. Ich möchte mir jetzt noch ein Torro in 6,0 oder 5,7 holen. Welche Größe würdet ihr als Abstufung zum 6,9 wählen?


    Lg

    Hi zusammen,


    mein neues Segel hat eine Luff von 457 und mein 100% Mast in 4.30m habe ich mit einer 30cm Verlängerung verlängert. Im Mast sind also nur noch ein paar cm. Reicht das aus oder sollte mal eine Verlängerung mit 45cm kaufen?

    Ich fahr das Torro 6,9 beim Windfoilen auf einem dünnen 430 cm Mast, und die Latten rotieren einwandfrei, wenn man es wie vorgeschrieben trimmt. Ich habe es weil da wenig Monofilm drin verarbeitet ist.

    Das war auch mein Gedanke für das Torro. Welche Segel fährst du sonst noch von Gun? Von 4 - 6,9 Torro? und dann?