Erfahrungen mit RDM Mast von Decathlon (Tamahoo)

  • Wenn ich das richtig gesehen habe sind die 430er bereits ausverkauft.

    370, 400 und 430 sind aus
    und die letzten 460er werden jetzt verramscht, (vermutlich) um das Sortiment zu bereinigen
    die 30%igen sind ja auch gesenkt

    haben vielleicht kein Bock mehr auf die Logistik und Versandprobleme?


    negativ gesehn könnte man auch spekulieren, dass die Produkte zu reklamationsanfällig waren und deshalb verramscht werden


    wer weiß das schon?

  • Oder schon 10 Jahre oder länger auf Lager? Wer weiss es schon...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf der Startseite unter News.


    https://reglass.it/en/


    Unter "Departments"- "Windsurfing"


    ....keine Ahnung ob das gut ist oder nicht, nur informativ weils ins Thema passt. MaverX kenn ich, die gibts bei uns im Shop zu einem moderaten Preis (stand voriges Jahr, werden 23 sichter teuerer sein? ) Laut Shop CC und recht gute Qualität. Werden bei uns im Shop auch zu (damals North) Duotone Segel verkauft, wenn der orig. Mast zu teuer ist im Set.

  • Wie ist es möglich einen guten Mast so billig zu produzieren?

    Woher weisst du, dass der Mast "gut" ist?

    Und auch das enthält, was drauf steht?

    Das war ja eigentlich meine Frage, keine Behauptung.

    Andersherum gefragt, kann man etwas Gutes so billig herstellen?

  • niemand weiß, wie hoch die Produktionskosten sind
    und wie hoch der Einkaufspreis von Decathlon beim Hersteller ist

    du stellst jetzt völlig unpassende Frage, denn der gesenkte Preis hat ja nichts mit den Kosten zu tun

    es ist ein Ausverkaufsangebot eines Restpostens, bei dem du nicht mehr die normale Längenauswahl hast, sondern nur noch das, was übrig ist (und ich z.B. nicht gebrauchen kann bzw. so selten, dass ich mir keine Reserve hinlege)


    da interessieren nicht die Werte/Einstandskosten, die drinstecken, sondern der Posten muss weg und wird so lange im Preis gesenkt, bis auch das letzte Stück verkauft ist

  • Wie ist es möglich einen guten Mast so billig zu produzieren?

    Woher weisst du, dass der Mast "gut" ist?

    Und auch das enthält, was drauf steht?

    Das war ja eigentlich meine Frage, keine Behauptung.

    Andersherum gefragt, kann man etwas Gutes so billig herstellen?

    mmn ja

    weil die €350,-- ja durchaus marktüblich sind, jedenfalls für direktanbieter und preiswertere marken - und die sind ja nicht alle mist - viele kunden von unifiber etc. sind sehr zufrieden


    wir verwenden im club vergleichbare masten - allerdings in der jugendausbildung - absolut problemlos

  • Ich bin kein Starkwind, Wellen, Speed- Fahrer und habe 75 Kg daher werde ich den Masten wohl nicht an seine Grenzen bringen. Ich freue mich über 1 Kg gegenüber dem SDM einsparen zu können, meinen Gabelbaum jetzt immer auf RDM eingestellt zu lassen, die Segel viel leichter aufbauen zu können. Ich bin komfortorientiert und hoffe dass der Mast für meine Belange passt.

    Das 7,5er hat jedenfalls bisher nur profitert. Sobald ich damit auf dem Wasser war werde ich berichten.

  • UNIFIBER Masten sind bei uns auch schon einige Jahre im Gebrauch. Keine Beschwerden.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hatte ihn auch bestellt und gerade ausgepackt. Bin super zufrieden mit der Verarbeitung. Wirkt alles sehr hochwertig, sehr leicht, stabil, super Tasche, gute Verarbeitung. Die Testfahrt dauert leider noch ein bisschen aber ich freue mich schon sehr.

  • Keine Versandkosten und dazu noch eine wirklich gute Tasche wo 2 Masten reinpassen. Das reicht für meine Segelrange perfekt aus.

  • Mert hat sich auch so einen Mast bestellt, nicht mal Versandkosten, unglaublich.

    Ja und er ist heute angekommen. Sieht für einen Laien, der bisher 80er Jahre Masten aus Plastik oder ähnlichem Material als sein Eigen nennt und auf- und abgebaut hat, wahnsinnig edel und hochqualitativ aus. Aber, wie gesagt, ich habe noch nie einen anderen Mast von nächste Nähe aus gesehen. Habe ich für mein 2020er ka Segel gekauft.


    Was die Performance angeht wusste ich bis heute noch nicht mal, dass ein Mast performen kann 😂😂. Ich ging davon aus, dass die Equipment-Performance alleine das Segel und das Board ausmachen. Näheres kann ich dann ab März berichten. Im Moment ist es noch zu kalt.


    Allerdings frage ich mich, ob ich auch meine Vintage Segel mit dem neuen RDM Mast fahren kann. Aber wahrscheinlich kann man die Dinger auch mit einem Bambusstock fahren, nicht wahr 😂😂.

  • Ich hab meine Vintage Segel damit probehalber auch aufgeriggt und auch da sieht das an Land sehr gut aus. Ist natürlich ein Unterschied zwischen SDM und RDM, es bleibt mehr Masttasche bei RDM übrig und daher ist da Profil ganz ohne Wind erst mal etwas flacher. Ich bin auch sehr gespannt. Mir ist es momentan auch zu kalt, ich gehe auch ab März wieder raus, oder wenn im Feb. mal ein Sonnentag mit 12 Grad Minimum dabei ist.

  • du hast auch Vintage Segel? Wie cool. Welche Jahrgänge?


    Ja genau, das stelle ich mir auch so vor. Wenn der Wind dann zieht, dann wird der Bauch ja auch etwas anders geformt, nehme ich an. D.h. zum einen, muss man dann wohl die Trapez tampen Position ändern und zum anderen die Gabelbaumlänge bestimmt 5-10 cm länger sein muss. Und mit dem größeren Bauch wohl auch immer etwas mehr Power im Segel ist.


    Alles nur Annahme.

  • Mit RDM Mast statt SDM kann sich ein tieferes Profil bilden.

    Das fördert das frühere Angleiten, dafür geht das Segel oben raus nicht mehr so lange.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das mit dem tieferen Profil bei Wind ist klar.


    Meine Oldschoolsegel sind ein 6,4 Flashline von Hifly und ein 5,7 F2 Fun Unlimitted. Jahrgang weiß ich leider nicht, sie sind auf jeden Fall schön Bunt und fahren zusammen mit meinem HiFly Magnum aus der Jahrtausendwende ganz wunderbar.