Beiträge von Mert

    nur zur Info für die Interessierten 😂😂


    Es funktioniert. Es hat alles geklappt. Ein Traum. Und nur, weil ihr mir geholfen habt. Ich bin immer noch sooo dankbar.


    Zudem klappt auch das Gleiten, die Geschwindigkeit, Höhe Laufen, ich kann sogar während der Fahrt das Schwert rein und raus stellen.

    Das letzte Mysterium was ich noch ergründen muss, sind die Fussschlaufen. Bei meinem 89er Board mit 3.30 Metern Länge geht das Gleiten auch ohne, aber ich möchte es irgendwann endlich schaffen.

    Powerhalse und Duck Jibe zähle ich als Kunststücke und keine Mysterien 😂😂

    du hast auch Vintage Segel? Wie cool. Welche Jahrgänge?


    Ja genau, das stelle ich mir auch so vor. Wenn der Wind dann zieht, dann wird der Bauch ja auch etwas anders geformt, nehme ich an. D.h. zum einen, muss man dann wohl die Trapez tampen Position ändern und zum anderen die Gabelbaumlänge bestimmt 5-10 cm länger sein muss. Und mit dem größeren Bauch wohl auch immer etwas mehr Power im Segel ist.


    Alles nur Annahme.

    Mert hat sich auch so einen Mast bestellt, nicht mal Versandkosten, unglaublich.

    Ja und er ist heute angekommen. Sieht für einen Laien, der bisher 80er Jahre Masten aus Plastik oder ähnlichem Material als sein Eigen nennt und auf- und abgebaut hat, wahnsinnig edel und hochqualitativ aus. Aber, wie gesagt, ich habe noch nie einen anderen Mast von nächste Nähe aus gesehen. Habe ich für mein 2020er ka Segel gekauft.


    Was die Performance angeht wusste ich bis heute noch nicht mal, dass ein Mast performen kann 😂😂. Ich ging davon aus, dass die Equipment-Performance alleine das Segel und das Board ausmachen. Näheres kann ich dann ab März berichten. Im Moment ist es noch zu kalt.


    Allerdings frage ich mich, ob ich auch meine Vintage Segel mit dem neuen RDM Mast fahren kann. Aber wahrscheinlich kann man die Dinger auch mit einem Bambusstock fahren, nicht wahr 😂😂.

    Ich habe nun den Segelschein bestanden gestern!! für die erweiterten Stempel fehlte mir das Finne voraus fahren, was ich leider nicht hinbekommen habe. Aber sonst, alles geschafft.

    Die Wende und Halse auch bis zum Erbrechen geübt. Glaube, ich kann die sogar so gut, dass ich sie auf meinem Board auch schaffen kann.

    es hakt eigentlich nur daran, dass ich die Theorie nicht beigebracht bekommen habe. Jetzt habe ich sie gelernt, aber noch nicht ausprobiert. Aber um es zu lernen braucht man sicher ein breiteres Board. Meins verzeiht keine Fehler. Es wird mühevoll, mit dem die ersten Versuche zu machen. Da brauche ich erst noch ein Anfänger board.

    Wenn man dann die Füße in den Schlaufen hat, kann man auch mit der Hacke besser die Seite ins Wasser drücken. Aktuell, wenn ich so schnell ich kann fahre, dann dreht das Board oft von alleine nach Lee. und oben auf den Schlafen stehend, kann ich nicht genug die Seite drücken, um es nach Luv gegenzulenken. Mit dem Segel geht das nicht mehr so richtig, weil dann der Druck sofort weg ist.


    Ist schon gar nicht so einfach. Aber ich habe in diesen 2,5 Tagen gefühlt riesen Schritte gemacht.


    Ein viel größeres Problem, was ich sehe ist, dass ich aktuell NUR am Strand Horst weiter fahren kann. Der Beachstart ist einfach. Aber wenn ich nicht mehr stehen kann, dann komme ich nicht mehr aufs Board hoch. Ich brauche gar nicht daran zu denken, das Segel am Startshot hoch zu ziehen. Und den Wasserstart kann ich noch nicht.

    Ich glaube das Board ist für Halsen und Powerhalsen gedacht. bei der Wende muss man ja den Fuß vor den Mast stellen. sobald ich das mache und den hinteren Fuß nachziehe, ist es so wackelig, ich habe es nicht geschafft mein Gleichgewicht zu halten. Demhingegen, wenn ich für die Halse ein bisschen nach hinten gehe und den hintern Fuß fast bis ans Ende des Hecks stelle, das Segel vorziehe, dreht es so schnell nach Lee und ich bin super schnell Clew-first (weiß nicht, wie das auf deutsch heißt). das hat das eine oder andere Mal geklappt. Aber beim Flip hat es mich dann doch runter gehauen. glaube, dass ich nicht nah genug am Mast gefasst habe.


    Aber Spaß macht es wirklich sehr !!! ich fange auch an mich an das Board zu gewöhnen und ein Gefühl zu bekommen. Am Montag war ein sehr starker Wind und da bin ich auch mal die komplette Strecke geglitten. Dass der Druck im Segel verschwindet hat glaube ich damit zu tun, dass der Wind ja leichte Richtungswechsel hat. Der ist ja nie ganz konstant. Und wenn man dann das Segel zu sehr anzieht, dann ist der Wind flutsch wieder raus. Das konnte ich bei dem starken Wind und einem 5.0 Segel nach einer gewissen Zeit ganz gut ausgleichen.


    Unmöglich scheint mir allerdings die Nutzung der Fußschlaufen. ich kann mich quasi auf sie stellen, aber den Fuß anheben um in sie reinzuschlüpfen habe ich kein einziges mal geschafft. Zu wackelig.

    update:

    Endlich ist es soweit. Später als gewollt, aber immerhin, bin ich mit dem Set zum Strand Horst in Holland surfen gegangen.


    Es funktioniert alles. Das Board fährt sich wirklich wunderbar. Es gleitet total sanft über das Wasser. Hätte ich nicht gedacht. Das Wasser ist allerdings so niedrig, dass ich das Schwert nicht ausfahren kann. Bin zum ersten mal in meinem Leben ohne Schwert gefahren. Es ist total empfindlich für fußsteuerung, selbst wenn man nur dümpelt. Dennoch kam ich mit diesem Board zum Gleiten - so oft und so lange wie noch nie zuvor. Ob das daran liegt, dass es so schmal ist, weiß ich nicht. Apropos, im Thread haben wir auch mal darüber gesprochen, dass es zu schmal für mich und meinen geringen surfing skills ist...dachte ich zunächst auch. Aber wenn ich ganz genau darauf achte in der Grundposition genau mittig zu stehen, kann sogar ich damit fahren. Es verzeiht absolut keine Fehler. Wenn ich auch nur 8-10 cm mit dem hinteren Fuß zu weit über der Mitte bin, kippt es um. Ich muss noch viel üben. Sehr viel.


    Jetzt zum Hauptthema - da c-bras Powerjoint noch nicht angekommen ist, habe ich den alten Kardan benutzt. Und es funktioniert einwandfrei. Selbst meine wilden Stürze mit verdrehtem Segel hält es aus. Segelflips, beachstarts, Trapez reinhängen und ziehen und drücken....alles meistert der Kardan.

    Ohne eure Hilfe hätte ich den nie gefunden. Vielen Dank liebe Leute!!!


    Irgendwann schaffe ich es auch mal das Gleiten zu beherrschen. Es ist leider immer noch so, dass, selbst wenn ich in den Raumwind und downwind fahre, der Druck im Segel plötzlich verschwindet und ich hinten über falle.

    Am 17. Beginnt mein Kurs für den Schein. Da hilft mir der Lehrer bestimmt.


    Nochmal 1000 Dank an euch.

    Oh man, das habe ich nicht mitbekommen.

    Ich habe doch ganz am Anfang noch so einem Fuß gesucht, bis mir dann newt einen Link geschickt hat. Sonst hätte ich den dir doch versucht abzukaufen. Ich dachte mit der Zeichnung wolltest du mir die Maße geben, damit ich einen Block Metall hole und es so schleifen/drehen lasse.

    Ja, das Foto und auch aurums Video habe ich gesehen. Ich denke, dies wird auch die nächste Option sein. Ich habe das Hifly-Powerjoint Set bereits bestellt und wenn das klappt, dann wäre es so einfach.


    Wenn nicht, dann Option Alu Platte (weiß jemand, ob Alu rostet?)


    User698 was ist eine 220-PR? habe versucht zu googlen, und da kommen völlig verschiedene Dinge raus.

    Du hast einen Mastfuß, der in mein Alpha Board passt und oben ein Europin hat bereits? Dann habe ich das nicht direkt mitbekommen.

    Oh, aurum, du hast recht. Da habe ich mich vertan. Ich dachte du meinst ein anderes Video. Es gibt noch eines das so ähnlich ist wie dieses:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich dachte du meinst sowas. So eine Platte einzusetzen und ein Löchlein zu bohren bekomme ich auch hin

    aurum ja, habe ich. Ich bin zb. sehr freundlich ;)

    aber mal Spaß bei Seite, ich weiß nicht was du für eine Schiene hast, aber um irgendwas außer Kieselsteine oder Sand oder eine Schnur oder so in die Schiene rein zu setzen, MUSS man die Schiene herausbauen. Deine Platte ist doch genau der Breite der Schiene angepasst oder nicht? wie soll die denn rein, wenn es keine Öffnung gibt, außer dem Schlitz?

    Ich möchte die Schiene nur in allerletzter Not ausbauen, denn sie hat bei mir nicht nur das Metallgehäuse für den Adapter, sondern auch ein kompliziertes Federsystem. Das möchte ich einfach nicht ausbauen. Also mit meinem wenigen technischen Verständnis (wo du ja recht hast) auf jeden Fall nicht.