Uraltes Board - welcher Mastfuß? und Zubehör

  • also schraubstock und Wasserpumpenzange werden benötigt

    ich weiß nicht mal was das ist :)



    und was am Plättchen mit Gewindeloch drin so schwer zu verstehen ist

    Wenn ich es richtig verstehe, kommt das Plättchen an die Stelle der Schiene bzw, der alten Platte in der Schiene. Dafür muss ich die Schiene ausbauen. Und das möchte ich so weit es geht vermeiden. In dem Video, was anfangs gepostet wurde, hat er die Schiene ausgebaut um das Plättchen rein zu setzen. Das bekomme ich garantiert NIE mehr wieder so zusammengebaut.



    Drei Teile dieser Art benötigst

    Diese (5) Teile habe ich gerade beim Surfshop Münster bestellt (das Gewinde und auch den loctite Kleber dazu). Ich habe ihm vom Board und dem Alter erzählt und er wusste genau was ich wollte. Ob der Hifly Pin passt wusste er nicht (ist wahrscheinlich auch jünger als ich, der Neil), aber ich werde es versuchen. Ins Mistral passte der wohl. Und Alpha und Mistral haben ähnliche Eigenschaften.



    ob die den PIN in ihrer Schatzkiste haben

    Das wäre sehr nett von dir. Wenn der Hifly nicht passt, dann helfen auch alle anderen Teile nicht. Aber optisch sehen die ähnlich aus.

    ich hatte weeeeiiit vorne gepostet dass ich....

    Ich weiß. Ich wollte dir den Aufwand nicht machen. Aber jetzt, ganz offiziell, c-bra, sollte der Hifly nicht passen, und rrd248 keinen in der Schatzkiste finden, dann würde ich dich gerne darum bitten, wenn ich den Pin, den ich zuhause habe, abmesse, selbstverständlich gegen eine Gebühr, den herzustellen. Was brauchst du von mir dafür? Maße, einen Block Metall? Ich weiß nicht, was ich dir zusenden soll an Utensilien.

    aber etwas technisches Verständnis schon mitbringen.

    Wenn ich die Einzelteile habe, kann ich das schon zusammenbauen, soweit reicht das schon. Aber das Auseinanderbauen benötigt wohl mehr als einen Schraubendreher und eine Zange.

    dass es so einen PIN hat,

    Ich hatte das so verstanden, dass er sagte, dass er das bauen kann. Dass er einen Alpha Pin hat, habe ich nicht mitbekommen.

  • nein, das Plättchen kommt ganz einfach in die vorhandene Schiene
    aber ich versuche es nicht, zum xten mal das simple Prinzip zu erklären

    du hast offenbar nur wenig technisches Verständnis und dafür (hoffentlich ;-) ) andere nützliche Fähigkeiten

  • aurum ja, habe ich. Ich bin zb. sehr freundlich ;)

    aber mal Spaß bei Seite, ich weiß nicht was du für eine Schiene hast, aber um irgendwas außer Kieselsteine oder Sand oder eine Schnur oder so in die Schiene rein zu setzen, MUSS man die Schiene herausbauen. Deine Platte ist doch genau der Breite der Schiene angepasst oder nicht? wie soll die denn rein, wenn es keine Öffnung gibt, außer dem Schlitz?

    Ich möchte die Schiene nur in allerletzter Not ausbauen, denn sie hat bei mir nicht nur das Metallgehäuse für den Adapter, sondern auch ein kompliziertes Federsystem. Das möchte ich einfach nicht ausbauen. Also mit meinem wenigen technischen Verständnis (wo du ja recht hast) auf jeden Fall nicht.

  • meine Fresse, du bist aber schwer von Begriff

    am 25. Februar RE: Uraltes Board - welcher Mastfuß? und Zubehör wurde das Video eingebettet, wo ab Min 1:03 eine große Gewindeplatte einfach eingefädelt wird

    notfalls musst du dir die Videogeschwindigkeit auf -,25 stellen, da das wirklich so schnell und einfach geht wie ein Wimpernschlag

    man braucht aber nicht so groß und schweißen, sondern kleiner, dicker und Gewinde reingeschnitten geht auch

    wobei selbst das für dich wohl eine unüberwindbare Hürde bzgl. selbermachen

  • Oh, aurum, du hast recht. Da habe ich mich vertan. Ich dachte du meinst ein anderes Video. Es gibt noch eines das so ähnlich ist wie dieses:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich dachte du meinst sowas. So eine Platte einzusetzen und ein Löchlein zu bohren bekomme ich auch hin

  • die Verschiebbarkeit während Fahrt ist ein Gimmik, das man nicht unbedingt brauch
    ich hab mal so eine rutschende Schiene restauriert. das ist nicht so einfach. grad wenn dann Teile bröseln und manche Gewindelöcher ausgeleiert sind

  • meine Fresse, du bist aber schwer von Begriff

    am 25. Februar RE: Uraltes Board - welcher Mastfuß? und Zubehör wurde das Video eingebettet, wo ab Min 1:03 eine große Gewindeplatte einfach eingefädelt wird

    notfalls musst du dir die Videogeschwindigkeit auf -,25 stellen, da das wirklich so schnell und einfach geht wie ein Wimpernschlag

    man braucht aber nicht so groß und schweißen, sondern kleiner, dicker und Gewinde reingeschnitten geht auch

    wobei selbst das für dich wohl eine unüberwindbare Hürde bzgl. selbermachen

    Bleib mal locker! ;)

    Hast du beruflich nicht den halben Tag mit solchen Leuten zu tun? Dann sei glücklich.

    Ich habe Mert kennen gelernt, sehr netter und liebenswerter Mensch, der jedoch von DIESER Art Technik nicht viel versteht. Sicher darf ich hier ausplaudern, dass der Mann beruflich aus der Filmbranche ist.


    Daher seid bitte geduldig und ich fände es sehr gut, wenn User698 sich der Sache handwerklich annehmen würde. Dann wäre das Thema vom Tisch und Mert könnte im Juni auf Wasser.

  • Christian hat ja von mir vor einigen Jahren den 220 PR gekauft. Waren da nicht zwei von diesen Mastfüssen bei? Einer einteilig und am anderen konnte man den Becher abclipsen. Aber vielleicht irre ich mich auch und ich hatte zur Übergabe nur einen gefunden.

  • aurum ja, habe ich. Ich bin zb. sehr freundlich ;)

    aber mal Spaß bei Seite, ich weiß nicht was du für eine Schiene hast, aber um irgendwas außer Kieselsteine oder Sand oder eine Schnur oder so in die Schiene rein zu setzen, MUSS man die Schiene herausbauen. Deine Platte ist doch genau der Breite der Schiene angepasst oder nicht? wie soll die denn rein, wenn es keine Öffnung gibt, außer dem Schlitz?

    Ich hatte ja auf Seite 4 schon ein Foto eingestellt.


    Wenn du dir eine Alu-Platte besorgst, die etwa 2 cm breiter ist als die Öffnung der Schiene, dann kannst du die

    da reinstecken, sie bleibt natürlich etwas beweglich in der Schiene, auch zur Seite, aber wenn der Mastfuß da

    festgezogen wird, hält das bombig. Man muss dann nur ein Loch für den Mastfuß rein bohren und unten am besten

    eine kleine Vertiefung rein fräsen/schleifen, damit sich das Finnenplättchen (die „Mutter“ für die Schraube) nicht

    drehen kann beim Festziehen.

  • Ja, das Foto und auch aurums Video habe ich gesehen. Ich denke, dies wird auch die nächste Option sein. Ich habe das Hifly-Powerjoint Set bereits bestellt und wenn das klappt, dann wäre es so einfach.


    Wenn nicht, dann Option Alu Platte (weiß jemand, ob Alu rostet?)


    User698 was ist eine 220-PR? habe versucht zu googlen, und da kommen völlig verschiedene Dinge raus.

    Du hast einen Mastfuß, der in mein Alpha Board passt und oben ein Europin hat bereits? Dann habe ich das nicht direkt mitbekommen.

  • Oh man, das habe ich nicht mitbekommen.

    Ich habe doch ganz am Anfang noch so einem Fuß gesucht, bis mir dann newt einen Link geschickt hat. Sonst hätte ich den dir doch versucht abzukaufen. Ich dachte mit der Zeichnung wolltest du mir die Maße geben, damit ich einen Block Metall hole und es so schleifen/drehen lasse.

  • Nein, Alu kann nicht rosten!

  • Nein, Alu kann nicht rosten!

    es wird nur dann lustig "aufblühen" ähnlich rosten, wenn es mit normalen Stahl(schrauben/Konstruktionen) (statt Edelstahl) und gleichzeitig Wasser in Berührung kommt

    nennt sich Alufraß

    wollte es nur der Vollständigkeit erwähnen, denn das Ergebnis ist bzgl. Schadwirkung durchaus mit rosten zu vergleichen