Uraltes Board - welcher Mastfuß? und Zubehör

  • Ein viel größeres Problem, was ich sehe ist, dass ich aktuell NUR am Strand Horst weiter fahren kann. Der Beachstart ist einfach. Aber wenn ich nicht mehr stehen kann, dann komme ich nicht mehr aufs Board hoch. Ich brauche gar nicht daran zu denken, das Segel am Startshot hoch zu ziehen.


    Woran hakt es? Das solltest du unbedingt können. Ist das nicht der Anfang allen Windsurfens?

  • es hakt eigentlich nur daran, dass ich die Theorie nicht beigebracht bekommen habe. Jetzt habe ich sie gelernt, aber noch nicht ausprobiert. Aber um es zu lernen braucht man sicher ein breiteres Board. Meins verzeiht keine Fehler. Es wird mühevoll, mit dem die ersten Versuche zu machen. Da brauche ich erst noch ein Anfänger board.

  • Da gibt es Tricks, dann spielt die Boardbreite keine so große Rolle mehr:
    Wenn du aufs Board steigst, halte dich am Mast fest. Der liegt ja fest im Wasser.


    Wenn du dich hinstellst, halte dich an der Startschot fest, durch den leichten Zug

    musst du erst gar kein Gleichgewicht halten. Wenn du dabei schön in der Mitte

    des Brettes stehst, Mast auch genau zwischen den Füßen, dann gibt das ein

    geschlossenes Kraftdreieck, eine recht stabile Haltung. Auch während des Segel-

    herausziehens.

  • Du meinst beim Segel hochziehen? Ja, das mache ich auch so auf einem breiteren Schulboard. Bei meinem dünnen Board habe ich es noch nicht probiert, weil der Strand Horst so niedrig ist.

    Ich werde es probieren! aber dennoch will ich dringend den Wasserstart lernen und beherrschen.

  • Ich habe nun den Segelschein bestanden gestern!! für die erweiterten Stempel fehlte mir das Finne voraus fahren, was ich leider nicht hinbekommen habe. Aber sonst, alles geschafft.

    Die Wende und Halse auch bis zum Erbrechen geübt. Glaube, ich kann die sogar so gut, dass ich sie auf meinem Board auch schaffen kann.

  • hier einer meiner alten mastfüsse mit alpha pin


    Ich kann dir den so schicken wie er ist und du zerlegst das selber, oder den alpha pin und platte rausschrauben und nur das schicken

    welches bunte plättchen meinst du?

    Ich glaube, Mert fliegt am Wochenende in die Türkei.


    Ist denn deine Sendung diesmal angekommen? ;)

  • ja - die ist angekommen

    endlich

    und das mit dem plättchen haben wir auch geklärt - ich hab ein stück skibelag beigelegt damit er den pin schützen kann - vor zange oder schraubstock

    Du bist wie eine Mutter :)

  • nur zur Info für die Interessierten 😂😂


    Es funktioniert. Es hat alles geklappt. Ein Traum. Und nur, weil ihr mir geholfen habt. Ich bin immer noch sooo dankbar.


    Zudem klappt auch das Gleiten, die Geschwindigkeit, Höhe Laufen, ich kann sogar während der Fahrt das Schwert rein und raus stellen.

    Das letzte Mysterium was ich noch ergründen muss, sind die Fussschlaufen. Bei meinem 89er Board mit 3.30 Metern Länge geht das Gleiten auch ohne, aber ich möchte es irgendwann endlich schaffen.

    Powerhalse und Duck Jibe zähle ich als Kunststücke und keine Mysterien 😂😂