Uraltes Board - welcher Mastfuß? und Zubehör

  • *Klugscheißermodus an*

    https://www.alumeco.at/wissen-…auf-aluminiumoberflaechen

    aber auch

    https://www.alumeco.at/wissen-…chutz-die-oxidschicht?s=0

    *Klugscheißermodus aus*


    Problematisch wird es auf alle Fällle, wenn man bei Alu egal welche Art von Verbindung nicht löst, bzw. nicht ausreichend schützt! (Schrauben etc.)

  • Da man ja das Rigg nicht das ganze Jahr am Board lässt, sondern nur für die paar Stunden beim Surfen,

    passiert da gar nichts. Meine Alu-Platte in der Schiene sieht aus wie am ersten Tag vor 15 Jahren. :)

  • sieht aber aus, als ob das mit einer Hülse/Rohrabschnitt (und Unterlegscheibe?) zu adaptieren wäre, oder?

    aber ok, dazu muss man Material (Rohr) haben oder beschaffen und basteln

    gleich passender Pin wäre besser

  • c-bra ist ja bald zurück. Dann werden wir die Lösung finden. Für mich sahen sie einfach gleich aus und der Typ vom Shop sagte auch, dass das gehen müsste.


    Nun bin ich schlauer. Damals wars wohl genau so kompatibel wie Apple und Windows

  • hier einer meiner alten mastfüsse mit alpha pin


    Ich kann dir den so schicken wie er ist und du zerlegst das selber, oder den alpha pin und platte rausschrauben und nur das schicken

  • Auch wenn ich jetzt Mert vorgreife, würde ich ersteres empfehlen, sprich das Teil so verschicken, wie es ist. :) :thumbup:

  • wieso?
    soll er das Teil mit dem alten Gummi weiterverwenden?
    wenn nicht, da das Ziel ja oben ein Northpin ist und der Gummiersatz aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist: hast du den Eindruck gewonnen, er wäre ein begnadeter Bastler, der die geklebte Verbindung problemlos aufbekommt?

  • wieso?
    soll er das Teil mit dem alten Gummi weiterverwenden?
    wenn nicht, da das Ziel ja oben ein Northpin ist und der Gummiersatz aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist: hast du den Eindruck gewonnen, er wäre ein begnadeter Bastler, der die geklebte Verbindung problemlos aufbekommt?

    weil er beim zerlegen was lernt bzw sieht wie es zusammengebaut gehört


    er hat ja einen neuen powerjoint mit europin gekauft, jetzt muss der pin zu ihm und eingebaut werden


    das wie hab ich ihm schon per PN beschrieben


    aber ich wusste nicht was ich alles rumliegen habe

  • weil er beim zerlegen was lernt

    z.B., dass Schraubstockbacken oder Wasserpumpenzahnung heftige Krater/Grate verursachen können, die man dann nur schlecht/mühsam wegschleifen kann?

  • update:

    Endlich ist es soweit. Später als gewollt, aber immerhin, bin ich mit dem Set zum Strand Horst in Holland surfen gegangen.


    Es funktioniert alles. Das Board fährt sich wirklich wunderbar. Es gleitet total sanft über das Wasser. Hätte ich nicht gedacht. Das Wasser ist allerdings so niedrig, dass ich das Schwert nicht ausfahren kann. Bin zum ersten mal in meinem Leben ohne Schwert gefahren. Es ist total empfindlich für fußsteuerung, selbst wenn man nur dümpelt. Dennoch kam ich mit diesem Board zum Gleiten - so oft und so lange wie noch nie zuvor. Ob das daran liegt, dass es so schmal ist, weiß ich nicht. Apropos, im Thread haben wir auch mal darüber gesprochen, dass es zu schmal für mich und meinen geringen surfing skills ist...dachte ich zunächst auch. Aber wenn ich ganz genau darauf achte in der Grundposition genau mittig zu stehen, kann sogar ich damit fahren. Es verzeiht absolut keine Fehler. Wenn ich auch nur 8-10 cm mit dem hinteren Fuß zu weit über der Mitte bin, kippt es um. Ich muss noch viel üben. Sehr viel.


    Jetzt zum Hauptthema - da c-bras Powerjoint noch nicht angekommen ist, habe ich den alten Kardan benutzt. Und es funktioniert einwandfrei. Selbst meine wilden Stürze mit verdrehtem Segel hält es aus. Segelflips, beachstarts, Trapez reinhängen und ziehen und drücken....alles meistert der Kardan.

    Ohne eure Hilfe hätte ich den nie gefunden. Vielen Dank liebe Leute!!!


    Irgendwann schaffe ich es auch mal das Gleiten zu beherrschen. Es ist leider immer noch so, dass, selbst wenn ich in den Raumwind und downwind fahre, der Druck im Segel plötzlich verschwindet und ich hinten über falle.

    Am 17. Beginnt mein Kurs für den Schein. Da hilft mir der Lehrer bestimmt.


    Nochmal 1000 Dank an euch.

  • Es verzeiht absolut keine Fehler. Wenn ich auch nur 8-10 cm mit dem hinteren Fuß zu weit über der Mitte bin, kippt es um. Ich muss noch viel üben. Sehr viel.

    ....hatte ich Dir geschrieben, aber schön, dass Du es damit immerhin aufs Wasser geschafft hast. Wie stehts mit Wenden, oder hast Du das noch nicht probiert? Was Du als empfindlich für Fußsteuerung empfindest ist schlicht und einfach die Kippeligkeit aufgrund der relativ geringen Breite.

    Hauptsache ist Du hast Spaß damit!

  • Ich glaube das Board ist für Halsen und Powerhalsen gedacht. bei der Wende muss man ja den Fuß vor den Mast stellen. sobald ich das mache und den hinteren Fuß nachziehe, ist es so wackelig, ich habe es nicht geschafft mein Gleichgewicht zu halten. Demhingegen, wenn ich für die Halse ein bisschen nach hinten gehe und den hintern Fuß fast bis ans Ende des Hecks stelle, das Segel vorziehe, dreht es so schnell nach Lee und ich bin super schnell Clew-first (weiß nicht, wie das auf deutsch heißt). das hat das eine oder andere Mal geklappt. Aber beim Flip hat es mich dann doch runter gehauen. glaube, dass ich nicht nah genug am Mast gefasst habe.


    Aber Spaß macht es wirklich sehr !!! ich fange auch an mich an das Board zu gewöhnen und ein Gefühl zu bekommen. Am Montag war ein sehr starker Wind und da bin ich auch mal die komplette Strecke geglitten. Dass der Druck im Segel verschwindet hat glaube ich damit zu tun, dass der Wind ja leichte Richtungswechsel hat. Der ist ja nie ganz konstant. Und wenn man dann das Segel zu sehr anzieht, dann ist der Wind flutsch wieder raus. Das konnte ich bei dem starken Wind und einem 5.0 Segel nach einer gewissen Zeit ganz gut ausgleichen.


    Unmöglich scheint mir allerdings die Nutzung der Fußschlaufen. ich kann mich quasi auf sie stellen, aber den Fuß anheben um in sie reinzuschlüpfen habe ich kein einziges mal geschafft. Zu wackelig.

  • Unmöglich scheint mir allerdings die Nutzung der Fußschlaufen. ich kann mich quasi auf sie stellen, aber den Fuß anheben um in sie reinzuschlüpfen habe ich kein einziges mal geschafft. Zu wackelig.

    Geht erst wenn Du richtig im Gleiten bist. Dann kommst du auch in die Schlaufen. Beim Gleiten befindet sich nur noch das hintere Drittel des Boards im Wasser und Du bist aus der Verdrängerfahrt raus, dazu bedarf es aber ordentlich Speed - dann erst kannst du Dich voll ins Tapez hängen und Dein Gewicht lastet nicht mehr nur auf dem Board. Auch wenden kann man mit dem Board sicher, aber nicht mit Deinem aktuellen Können, denn soo klein ist das Volumen jetzt auch wieder nicht. Aber das kriegst Du schon noch raus, schließlich haben wir alle (oder viele) mal mit solch einem Oldtimer gesurft.

  • Wenn man dann die Füße in den Schlaufen hat, kann man auch mit der Hacke besser die Seite ins Wasser drücken. Aktuell, wenn ich so schnell ich kann fahre, dann dreht das Board oft von alleine nach Lee. und oben auf den Schlafen stehend, kann ich nicht genug die Seite drücken, um es nach Luv gegenzulenken. Mit dem Segel geht das nicht mehr so richtig, weil dann der Druck sofort weg ist.


    Ist schon gar nicht so einfach. Aber ich habe in diesen 2,5 Tagen gefühlt riesen Schritte gemacht.


    Ein viel größeres Problem, was ich sehe ist, dass ich aktuell NUR am Strand Horst weiter fahren kann. Der Beachstart ist einfach. Aber wenn ich nicht mehr stehen kann, dann komme ich nicht mehr aufs Board hoch. Ich brauche gar nicht daran zu denken, das Segel am Startshot hoch zu ziehen. Und den Wasserstart kann ich noch nicht.