Beiträge von Olli71

    Also ich habe ganz ähnliche Rahmenbedingungen (70kg, Flachwasser, 135 und 95 Board) und fahre:

    4,5 / 5,0 / 5,7 / 6,4 / 7,2

    um mal noch ne Kombi in den Raum zu werfen :D


    Bin da ganz zufrieden damit, meistgefahren 6,4, am seltensten 4,5

    Ich habe noch ein 8,x aber das verstaubt in des Garage. Irgendwie ist da bei mir der "Nervfaktor" (Handling an Land und auf dem Wasser, brauch nen Gabelbaum mehr, ...) zu hoch für das mehr an Gleitzeit. Ist natürlich bissel Geschmacks- und Gewichtssache ...


    Grüß Olli

    Hach, sehr nett anzuschauen und macht Lust auf Urlaub ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüssle Olli

    Hi, ich denke der 3S 106 wird gut passen bei dir. Ich fahre Rocket 135 / 3S 96 bei 70 kg. Ich merke hier schon öfters einen Bereich bei böigen Bedingungen irgendwo zwischen 4 und 5 Bft, bei denen der Rocket mit 6,5 qm super läuft, ich schon gerne auf was kleineres umsteigen will, aber der 3S 96 noch nicht funktioniert. Dafür läuft der 3S dann im Bereich 5-7 Bft super.


    Für dich bei 85 kg daher würde ich sagen ist der 3S in 106 l optimal. Die Lücke zum Rocket ist nicht so groß, du kriegst im Notfall noch einen Schotstart hin und kannst heimdümpeln, von 5 bis 7 Bft wird es super funktionieren, bei mehr Wind wirst du dir dann vielleicht ein paar Liter weniger wünschen, aber läuft auch noch.


    Grüssle Olli

    Tja vorbeugend gegen Muskelkater hilft langfristiger Aufbau / Halten von Kraftausdauer/Kondition. Dazu würde ich mal sagen regelmäßig mindestens 3x pro Woche für 1h was tun.


    Traumhaft wäre natürlich direkt 3x die Woche zum Surfen zu gehen, aber da setzen die mitteleuropäischen Wetterbedingungen leider die Grenzen (wobei man durchaus auch mal bei Dümpelwind fahren und Spass haben kann). Alternativ ist Fitnesstempel mit gutem Coach natürlich super, da man hier gezielt betreffende Muskelgruppen und Problemzonen (Rücken/Rumpfmuskulatur wird sonst oft vernachlässigt) angehen kann. Kostet halt ein bissel was und ist nicht jedermanns Ding (für mich ist das auch auf Dauer nix).


    Für mich persönlich ist Mountainbiken eine gute Ergänzung (das bietet sich hier am Schwarzwaldrand als Sport an). Seit ich das recht aktiv betreibe, habe ich in Sachen Oberschenkel und allgemeine Kondition gar keine Probleme beim Windsurfen mehr.


    Was ich ein wenig merkwürdig finde, sind die zwei Wochen von denen du da schreibst. Muskelkater (jedenfalls was ich so kenne) geht 2- max 4 Tage. Wenn man dem Körper nach der harten Belastung 1-maximal 2 Tage Ruhe gegönnt hat, kann man (bzw. sollte man) wieder mit einem leichten Trainingstag weitermachen, auch wenn da noch ein bissel "Restkater" vorhanden ist.


    Wenn dir ernsthaft die Oberschenkel 2 Wochen lang stark zu schaffen machen nach einem Tag Sport, dann ist eventuell doch was gröberes kaputt gegangen (Zerrung, Muskelfaserriss), dann doch mal eher bei Doc checken lassen, bzw. deutlich ruhiger angehen lassen beim nächsten Surftag, wenn du sonst wenig Sport drumrum machst, die Belastungen beim Windsurfen sind schon ganz ordentlich.


    Grüssle
    Olli

    Hach, wo ich da den Nutella Aufkleber in der E11 sehe... Das waren noch Zeiten, als Björn uns die Grundlagen eines gesunden Frühstücks näherbrachte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hm, was wäre denn eher für ruppige (z.B. böige Föhn Tage) Flachwasser Bedingungen geeignet (in 4,0 und 4,5 qm)? Eigentlich hatte ich da das Peak im Auge, aber sicher bin ich mir nicht und selber gefahren bin ich noch keines von denen. Oder doch lieber Blow, oder ist das am Ende ziemlich egal? Das Transwave ist da nicht so schön, da ich gerne beide Segel mit einem Mast fahren möchte.


    btw. erstaunlich wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, ich finde z.B. Torro und Transwave 2015 vom Design her sehr gelungen und hübscher als 2013 und 2014 :)


    Grüssle
    Olli

    Also wie du die Lücke zwischen 9,6 und 6,5 füllst hängt auch ein bissel von deinen Vorlieben bei surfen ab. Wenn du bei mehr Wind eher in Richtung "heizen" gehen willst, also gern auch mal ein qm überpowert fährst, dann ist ein 8,0 Vector sicher super. Wenn du eher Richtung Manöver willst und eher schnell bei ausreichend Wind eine Segelnummer kleiner gehst, dann würde ich eher was Richtung 7,5 ohne Camber nehmen.


    Ich z,B. bin eher Typ 2 und fahre am liebsten entspannt im Gleiten und feile an meinen Duckjibes und mag overpower heizen nicht so. Ich nehme Sunray 8,0 wenns gerade so zum gleiten reicht, Rapid 7,2 bei mehr Wind und vor allem böigen Bedingungen (hat ein recht gutes Handling bei sehr großem Windbereich), Future 6,4 sobald ich damit einigermaßen dauerhaft im gleiten bin.

    Hm, kann es sein, dass der Haupttrick ohne Finne ist, nicht ins Gleiten zu kommen? Ich kann mir vorstellen, solange genug Boardvolumen unter der Wasseroberfläche ist, das genug Stabilität für sowas wie einen Halbwindkurs gibt, ist allerdings nur so eine Theorie :o).


    Also könnte man mal das Experiment machen durch feinfühlige Segelarbeit (immer wieder schön Druck rausnehmen) und eher Heckbelastung auf dem Board gezielt unter der Gleitschwelle zu bleiben (Also ziemlich genau das Gegenteil von dem, was man sonst so auf dem Board macht :o)). Das ganze dann mal ohne Finne probieren, ob man so irgend einen Notfallkurs fahren kann...

    Jop die Stellen kenne ich von mir auch. Ich würde empfehlen zumindest beim normalen Geradeausheizen die Daumen mit oben auf der Gabel abzulegen. Wenn man permanent den Daumen unten hat (also so der ansonsten normale Griff) dann rubbelt genau diese Stelle am Gabelbaumbelag und da ist normalerweise nur wenig Hornhaut, ich krieg da jedenfalls auch als erstes Löcher. Vor Manövern und Sprüngen kann man kurz wieder "normal" greifen für mehr Kontrolle, das sollten die Fingerchen dann aushalten.


    Grüssle
    Olli

    Ganz nett anzuschauen (besonders im momentanen Flautenloch hierzulande):


    [video=youtube_share;UPt1bK2zHkY]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Wobei korrekter Trimm und gute Trapeztechnik auch sehr viel für die Unterarme bringen :o).


    Beim entspannten Geradeausfahren sollte kein großer Zug auf einer Hand sein, wie haben wir gelernt: Die Händchen an der Gabel, wie ein Klavierspieler am Instrument, hehe :). Ich muss da bei mir selber auch immer bewusst drauf achten, sonst ist nach 1 bis 2 Stunden auch erstmal Schluss.


    Es kommt natürlich immer auch drauf an, was man so auf dem Board treibt, wenn du natürlich alle 20m ein Manöver turnst oder mit gnadenloser Overpower Speedrekorde jagst, dann hilft wohl wirklich eher die Gabel Ergonomie und gutes Krafttraining :ö)


    Grüssle


    Olli

    Ich war im Frühjahr da, Wulfen ist bei SO prima, aber wie schon die Vorposter sagen, eventuell sehr flaches Wasser im Burger Binnensee. Sollte der Wind auf W drehen, dann nach Gold rüberfahren, auch sonst hat's rund um die West / Nordküste eine ganze Reihe guter Spots. Sollte schöner NW sein, dann ruhig mal in Altenteil in die Welle schnuppern, super genial da auch für die ersten Versuche in der Welle finde ich. Ansonsten natürlich sehr gute Surf - Infrastruktur auf Fehmarn mit sehr guter Schule / Verleih in Gold, gutem Shop in Landkirchen und vieler Surfcamper in Wulfen zum fachsimpeln :). Ansonsten ist der Hafen Burgstaaken ganz nett, oder Burg da hats ein paar nette Kneipen und Cafes. Liegt ja alles recht dicht beisammen, ich hab mir das meiste per Bike angeschaut.


    Viel Spass und guten Wind


    Olli

    Also wenn man sich so die nächsten Lernschritte ansieht, dann würde ich das Thema Trapezfahren bei Leichtwind auf dem 144 l Board mit kleinem Segel angehen. Da die Sache vernünftig einstellen und dann in Dümpelfahrt das Ein- und Aushängen üben, mal bewusst eingehängt nach Luv und Lee fallen lassen dann weiter rumspielen, eine Hand vom Baum nehmen und so weiter. Normalerweise kommt man da an einem Schwachwindtag soweit, dass man die Sache leicht auf Gleitwindbedingungen übertragen kann.


    Klappt das mit dem Trapez gut bei Gleitwind und größerem Segel, kommt Thema aktives Angleiten und Fußschlaufen, das geht auch auf dem großen Board ohne Abstiche zu lernen.


    Erst wenn das alles klappt und es an Fußsteuerung und die allseits beliebte Powerhalse geht, dann bringt ein modernes kurzes, breites Brett so einige Vorteile.


    Kommt also auch ein bissel auf den Lernfortschritt an, ob ein neues Board Sinn macht, allerdings lernen die Kids in dem Alter oft extrem schnell, wenn sie von einer Sache begeistert sind.