Brauche Rat …. Welches Segel >8,5qm ?

  • Keine Ahnung, ob das alte 6.5er mit dem 430er RDM funktioniert. Alle neueren NoCam Segel in der Größe funktionieren mit 430 RDM.
    Ob du das 4.5er mit dem gleichen Charakter haben möchtest wie das 5.3er kannst nur du selbst sagen. Ich bleibe aber dabei, dass ich das Transwave 4.5 nicht mit 370er Mast fahren würde. Entweder man steht auf den Charakter, dann muss es auch der passende Mast sein, oder man kauft direkt ein softeres Segel mit dem empfohlenen Mast.

  • Ja, ich tendiere auch zum Peak in 4,5 mit passendem 370er Mast. Sonst muss ich - wenn ich noch einmal kleiner werden will - noch einen Mast kaufen.

  • Ich wollte das eben noch mal aufgreifen …


    Bin ja ganz glücklich mit dem Sunray, auch mit den Cambern und habe jetzt mein camberloses 7.5er RRD verkauft. Jetzt die Frage, ob ich ein weiteres Sunray nehme oder mal das Vector probiere.


    Habe jetzt also 9,6 - xx - 6,5 - 5,3 - 4,5. Das xx lieber in 7,5 oder 8,0 ersetzen?


    LG
    Dirk

  • Ich würde auch 7.8 sagen, gibt es aber kein Verctor und Sunray in der Grösse, nur 7.5 oder 8.0 glaub. Ich stehe auch vor der Wahl was zwischen 8.6 und 6.7 eingesetz wird, mein Sunray 8.0 wird doch verkauft (über 55km/h will der nicht beschleunigen:) )

  • Ein 8er wird sich noch genug mit dem 6,5er überschneiden. Der Anschluss zum 9,6er passt dann auch perfekt. Wegen 0,2 m² würde ich hier kein Fass aufmachen...

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Vor allem gibt es das Vector oder Sunray jeweils nur in 8,0. Insofern stellt sich die Frage nicht, da ich auch bei Gun bleiben will.


    Bei dem 9.6er bin ich mit den zwei Cambern durchaus zufrieden. Auch wenn ich echt erstaunt war, wie flatterig/wellig (Loose leech) das Achterliek ohne Wind aussieht. Ist das normal, dass sich das bis zum Schothorn runterzieht ?!?


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich auch bei 8,0 bei Sunray bleibe oder das Vector probieren soll.


  • Bei dem 9.6er bin ich mit den zwei Cambern durchaus zufrieden. Auch wenn ich echt erstaunt war, wie flatterig/wellig (Loose leech) das Achterliek ohne Wind aussieht. Ist das normal, dass sich das bis zum Schothorn runterzieht ?!?


    Das ist bei meinem Sunray 8.0 2013 auch so, funktioniert aber super und Camberratation ist auch perfekt und das mit einem "Fremden" CC Mast.

  • hier noch paar Fotos (Leichtwindtrimm):


    _DSC2620a.jpgIMG_2892.jpg


    Vorliekstrimm sieht gut aus, und wenn du die Latten noch etwas spannst, gehen die Falten im Gabelbaumbereich auch noch raus. Das Segel kann dann aber in der Rotation etwas schwerfälliger werden, dafür wirds aber auch nochmal Druckpunktstabiler.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ein Regatta Fahrer meinte "ein Gun Segel kann man nicht besser trimmen", Spaß. Es stimmt, habe seit drei Monaten noch Spacer drin und wie gesagt bin eigentlich super zufrieden mit Gun.

  • Also wie du die Lücke zwischen 9,6 und 6,5 füllst hängt auch ein bissel von deinen Vorlieben bei surfen ab. Wenn du bei mehr Wind eher in Richtung "heizen" gehen willst, also gern auch mal ein qm überpowert fährst, dann ist ein 8,0 Vector sicher super. Wenn du eher Richtung Manöver willst und eher schnell bei ausreichend Wind eine Segelnummer kleiner gehst, dann würde ich eher was Richtung 7,5 ohne Camber nehmen.


    Ich z,B. bin eher Typ 2 und fahre am liebsten entspannt im Gleiten und feile an meinen Duckjibes und mag overpower heizen nicht so. Ich nehme Sunray 8,0 wenns gerade so zum gleiten reicht, Rapid 7,2 bei mehr Wind und vor allem böigen Bedingungen (hat ein recht gutes Handling bei sehr großem Windbereich), Future 6,4 sobald ich damit einigermaßen dauerhaft im gleiten bin.

  • Ich nehme Sunray 8,0 wenns gerade so zum gleiten reicht, Rapid 7,2 bei mehr Wind und vor allem böigen Bedingungen (hat ein recht gutes Handling bei sehr großem Windbereich), Future 6,4 sobald ich damit einigermaßen dauerhaft im gleiten bin.


    Das ist bei den großen Segeln natürlich auch luxuriös eng abgestuft. Statt Rapid 7.2 + Future 6.4 würde ein Rapid 6.7 alleine auch perfekt passen. ;)


    DiNiNe
    Ich würde zu 8.0 tendieren. Beim Vector definitiv, beim Sunray kannst du dich wie von Olli71 erläutert nach Geschmack zwischen 8.0 und 7.5 entscheiden.

  • Wofür sind die?


    LG
    Dirk


    Kurz gesagt, damit die Camber kein Spiel haben, also Mast und Camber sollen aneinander liegen. In dem Fall wird die Leistung direkt übergeben und der Druckpunkt wandert auch nicht so. Also wenn die Lattenspannung allein nicht mehr ausreicht, man sieht es an den Falten und wenn man mit der Hand mit getrimmten Segel den Camber leicht vom Mast drucken kann. Zeigen ist natürlich einfacher als hier zu erklären :)

  • Dann wäre das vlt auch was für mich … ?!?


    Wenn ich nämlich aufrigge, ziehe ich das Vorliek voll durch, trimme dann das Achterliek sehr stramm und kann dann schon die Camber ganz easy anklappen. Obwohl man ja eigentlich nach Anleitung erst das Vorliek wieder entspannen müsste. Und das Ganze geht dann auch so wieder beim Abriggen. Im Grunde löse ich da das Vorliek nur ein paar Zentimeter und kann die Camber dann auch wieder ganz leicht abklappen.


    Wo gibt es die Spacer? Bei Gunsails?

  • Zitat

    Ich würde zu 8.0 tendieren. Beim Vector definitiv, beim Sunray kannst du dich wie von Olli71 erläutert nach Geschmack zwischen 8.0 und 7.5 entscheiden.


    Der Sprung von 9,6 auf 7.5 ist echt groß. Entweder musste ich ganz schön lang überpowert fahren, bis es für das 7.5er reichte oder habe mit dem 7.5er geparkt, wenn zu früh auf gewechselt. Daher habe ich das alte RRD auch verkauft und will in der Größe doch auf Camber gehen. Alles danach ist dann ohne.


    Tendiere somit auch zum 8.0er Sunray. Zum einen ist das - glaube ich - etwas bequemer im Handling als das Vector und ich kann früher wechseln. Dann ist 9,6 Sunray - 8,0 Sunray - 6.5 Ride - 5,3 Transwave und 4,5 Peak auch etwas besser abgestuft, denke ich. Ich bringe mit Anzug und Trapez sicher auch knapp 90kg aufs Board, da ist der halbe Quadratmeter mehr als sinnvoll und ich kann den auch noch gut halten ;-)


    LG
    Dirk

  • Das sehe ich auch so! Zumal es auch immer sinnvoll ist, mehrere Segel aus einer Linie zu haben.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.