welches segel zwischen 4,7 und 5,7

  • hallo ich suche ein segel zwischen meinem 5,7 simmer blacktip und 4,7 rrd wave vogue(das vogue ist etwas älter und ein simmer style schnitt).
    Was mir am logischten wäre ist ein 5,2. ich würde gerne ein simmer segel nehmen doch diese habe ich in allen jahrgängen nur in 5,0 und 5,3 gefunden.
    würde ein 5,3er sinn machen?
    lg

  • Die für dich persönlich richtige Antwort hängt von so vielen Faktoren ab... ;)
    Ich denke du solltest dich fragen, wo du mit deiner Segelrange in Zukunft hin möchtest. Was hast du unterhalb des 4.7ers? Was oberhalb des 5.7ers? Welches Segel muss vermutlich als nächstes getauscht werden? Was passt am besten zu deinen Boards?
    Dazu kommen dann noch persönliche Preferenzen. Der eine will so schnell wie möglich von dem "gigantischen" 5.7er runter auf etwas kleineres und wünscht sich daher ein 5.3er. Dem nächsten ist ein 5.3er immernoch zu groß und so wünscht er sich ein 5.0er, denn damit hat er richtig Spaß und wenn es nicht reicht nimmt er halt direkt ein 5.7er. Da tickt jeder anders.
    In diesem Zusammenhang gibt es teilweise auch Unterschiede durch Reviere in denen man besonders häufig unterwegs ist und die typische Windstärken haben. Im Zweifelsfall stuft man dann bei den besonders häufig anzutreffenden Windstärken etwas enger.
    Die beiden letzten Absätze halte ich aber schon für etwas spezieller. Der Punkte im ersten Absatz sind mir persönlich am wichtigsten.

  • Moin,


    besser als potz! hätte mans nicht beschreiben können. Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Wenn beim 5,3er und 5,0er unterschiedliche Mastlängen benötigt werden, kann das auch ein Eintscheidungsmerkmal sein.


    An der See fahren einige 5,7 als größtes Segel dann mit einem größeren Board. Um dann möglichst schnell auch das Board wechseln zu können ist dann 5,3-4,7-... als Abstufung drunter...


    Ich persönlich finde eigentlich 5,7-5,0 als perfekte Abstufung, aber 4,0 ist mir als kleinstes zu groß und 3,5 zu klein, also 5,3-4,7-4,2-3,7...
    Ansich ist für mich das 5,0er immer die magische Größe gewesen...


    Grüße
    teenie


    Grüße
    teenie

  • @potz
    nach unten habe ich 4,2, über dem 5,7 ein 7,5(für anderes board) und den sprung finde ich ok da brauche ich keins zwischen.
    4,2 als kleinstes und 5,7 als größtes gehen auf dem board super. Da bei mir die reviere sehr unterschiedlich suche ich halt eine sehr allroundige abstufung.
    mafa
    das hört sich a perfekt an aber mein 5,7 will ich nicht gegen ein 6er tauschen
    teenie
    dann wird es bei mir wohl auch 5,7 5,3 4,7 4,2.


    habe ein simmer mission x gefunden in 5,3 was haltet ihr davon?
    besten dank

  • habe auch die abstimmung 5,7 5,3 4,7 4,2 bin in letzter Zeit das 5,3 selten gefahren weil andere segelcharakterisitk als 5,7 und 4,7, dann habe ich es verkauft und gedacht ich komme ohne aus und prompt kommen die tage, wo es genau perfekt gewesen wäre. böiger wind 4,7 mal zu klein und 5,7 in den böen zu groß


    nun liegt ein 5,4 im Keller und wartet auf seinen ersten Einsatz :D

  • 5,3 und 4,7 sollten schon ziemlich gleiche Charakteristik haben, das 5,7er oder 5,8er kann gerne auch auf etwas besser gleiten ausgelegt sein.
    Ich würde von Simmer immer nur das Blacktip nehmen... kenne die anderen aber nicht.


    Grüße
    teenie