• Dann noch etwas Blabla von mir. Meine größten Momente in diesem Jahr waren die, wo ich in den Turn vor die Welle gegangen bin, mein kleinstes Segel neutral wurde und ich mich ganz auf Board und Welle konzentrieren konnte. Das ist für mich Windsurfen. Und wenn das mit einem ( Fanatic ) Trifin und einem 3-Latten Segel noch besser geht...


    Wenn ich das Segel nicht mehr spüre ist es doch eher surfen als Windsurfen :)
    Dann kann ich ja auch Wellenreiten gehen :-p

  • Dann noch etwas Blabla von mir. Meine größten Momente in diesem Jahr waren die, wo ich in den Turn vor die Welle gegangen bin, mein kleinstes Segel neutral wurde und ich mich ganz auf Board und Welle konzentrieren konnte. Das ist für mich Windsurfen. Und wenn das mit einem ( Fanatic ) Trifin und einem 3-Latten Segel noch besser geht...


    Mit Double- Tri geht alles noch viel leichter von der Hand - klar :tongue:


    @ Brillenboogie: Yep, das Blow ist ziemlich gut schon 2013 gewesen. Keine Ahnung wie es 2014 oder gar 2015 aussieht...
    Meine Erfahrung bisher ist immer lieber den kürzeren Mast nehmen - es bewährt sich. Hast du evtl. mal einen 340iger ausprobiert?
    Speziell beim Blow habe ich das natürlich nicht ausprobiert...


    Grüße
    teenie

  • habe die KS3 seit september 2014 in 5.2 und 4.3 sind druckpunktstabil und haben trotzdem angleitpower keine ahnung wie sie das gemacht haben, gehen auf flachwasser und welle erst recht...und bei weitem einfacher zu bedienen als die superfreaks von hot sails ok kein 2015 thema...können ja nen dreilatten thema seperat eröffnen...

  • Zitat

    Dazu die Segel schlau auf wenige Mastlängen entwickeln (der 340iger beim 4,0er Blow nervt) und wieder etwas preiswerter machen, denn diese vielen Segellinien kosten doch am Ende den Kunden Geld, oder er ärgert sich über ein vielleicht nicht ganz zu ende entwickeltes Segel wie das Peak vermeindlich 2014


    Hast du das Peak mal gefahren oder sagen das die einschlägigen Magazine?

  • Hast du das Peak mal gefahren oder sagen das die einschlägigen Magazine?


    Es wird schon seinen Grund haben, warum GUN das Segel nach nur 1 Saison überarbeitet und genau das benennt was im Magazintest
    bemängelt wurde. Aber gefahren bin ich es nicht, deswegen die relativierenden Füllwörter :bonk:


    Grüße
    teenie

  • habe die KS3 seit september 2014 in 5.2 und 4.3 sind druckpunktstabil und haben trotzdem angleitpower keine ahnung wie sie das gemacht haben, gehen auf flachwasser und welle erst recht...und bei weitem einfacher zu bedienen als die superfreaks von hot sails ok kein 2015 thema...können ja nen dreilatten thema seperat eröffnen...


    Gute Idee. Dann kannst du ja mit deinen Erfahrungen darin anfangen :)

  • Es wird schon seinen Grund haben, warum GUN das Segel nach nur 1 Saison überarbeitet und genau das benennt was im Magazintest
    bemängelt wurde.


    Ich habe jetzt schon zwei mal danach gesucht, aber nicht gefunden, wo du etwas von einer Überarbeitung des Peak oder von Eigenschaften, die es letztes Jahr laut Magazintests nicht gehabt haben soll, die Rede ist. Hilf mir mal! :)

  • Ich habe jetzt schon zwei mal danach gesucht, aber nicht gefunden, wo du etwas von einer Überarbeitung des Peak oder von Eigenschaften, die es letztes Jahr laut Magazintests nicht gehabt haben soll, die Rede ist. Hilf mir mal! :)


    Ich meine ich habe es direkt bei GUN gelesen. Aktuell steht da tatsächlich nix mehr von 'überarbeitetem Twistverhalten' auf der PEAK Seite.
    Mag auch sein das es in irgendeiner Produktankündigung bzw. Vorstellung war. Ich finde dazu tatsächlich jetzt auch nach etwas googeln nix mehr.
    Ich war noch froh überhaupt ein Segel bei GUN gefunden zu haben bei dem irgendwas von einer Weiterentwicklung geschrieben stand.


    Daher nehme ich natürlich sämtliche Behauptungen bzgl. des PEAK zurück und behaupte das Gegenteil denn ich kann tatsächlich nichts mit belastbarer Quelle belegen! Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit auf der BOOT bei GUN direkt nachzufragen.


    In den Magazintests wurde zumindest das Twistverhalten teils bemängelt, daher passte das für mich beides zusammen, aber potz! Du hast recht, ohne Quelle kein Faktum.


    Grüße
    teenie

  • Naja, wenn exakt ein Segel von fünf getesteten ein komisches Verhalten zeigt, ist das verdammt ärgerlich, betrifft aber eben nur die Leute, die ein 4.7er haben möchten und selbst für die heißt es noch lange nicht, dass die 4.7er alle Murks sind. Die Surf kann ja auch eine Vorseriengurke erwischt haben, was andererseits eher seltsam wäre, wenn man davon ausgeht, dass die Hersteller vielleicht sogar handverlesene Expemplare dafür auswählen. Da offensichtlich niemand das Segel gekauft hat, ;) ist es alles nur Spekulation bis auf den Punkt, dass die Größen 4.5 und 5.3 von dem Fehler zumindest nicht generell betroffen sind.

  • Das glaubst du nur anhand der 'Tests'? Also wie die Franzosen und das WSJ testen ist ja bekannt. Auf deren 'Tests' gebe ich gar nix.
    In den letzten Jahren habe ich für mich festgestellt, das die SURF Tests idR sehr sehr gut passen.
    Die Noten kann natürlich kaum einer wirklich 'nachfahren', die Tendenz und das was nebenbei steht hingegen schon...
    Aber das gehört eher zum Thema Tests und Glauwürdigkeit einzelner Tests bzw. der Zeitschriften die das so rausbringen...


    Es kann schon sein, dass die SURF ein 'verschnittenes' Segel bekommen hat, möglich ist alles. Vielleicht sind auch wirklich nur einzelne Größen oder genau die eine 'betroffen' gewesen.
    Froh bin ich jedoch das ich nicht der Einzige zu sein scheine der irgendwie meint so was in der Richtung auf der GUN Seite gelesen zu haben meint.


    Ich fand übrigens den Test des PEAK nichtmal schlecht, nur für mich persönlich käme die Charakteristik eh nicht in Frage, genau wie beim Vorgänger STEEL.
    Das Blow ist schon ziemlich perfekt in der Range, da gibts wenig Raum für noch 3 weitere Wavesegel...ist meine Meinung.


    Grüße
    teenie


  • Das Blow ist schon ziemlich perfekt in der Range, da gibts wenig Raum für noch 3 weitere Wavesegel...ist meine Meinung.


    Das würde ich auch so sehen. Einen entscheidenen Unterschied zwischen Blow und Peak werden wohl die wenigsten herausfahren. So kann man nach der Farbe und Preis entscheiden :D

  • Hm, was wäre denn eher für ruppige (z.B. böige Föhn Tage) Flachwasser Bedingungen geeignet (in 4,0 und 4,5 qm)? Eigentlich hatte ich da das Peak im Auge, aber sicher bin ich mir nicht und selber gefahren bin ich noch keines von denen. Oder doch lieber Blow, oder ist das am Ende ziemlich egal? Das Transwave ist da nicht so schön, da ich gerne beide Segel mit einem Mast fahren möchte.


    btw. erstaunlich wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, ich finde z.B. Torro und Transwave 2015 vom Design her sehr gelungen und hübscher als 2013 und 2014 :)


    Grüssle
    Olli

  • Na, als 'Hinhaltesegel' für Flachwasser ists tatsächlich ziemlich egal. Ich finde das rot vom PEAK schöner und daher würd ich schon das nehmen.
    Zudem bin ich mir sicher, das beim 4,0er Blow der 370Mast nur deshalb mit drinsteht, damit die Kunden nicht denken, sie müssten den 340iger noch kaufen...:bonk:
    Aber brillenboogie hier hat ja auch gute Erfahrungen mit dem Blow und 370iger Mast gemacht.


    Bei den jetzigen Preisen würde ich aber eh das 2015er nehmen...


    Grüße
    teenie

  • ich meine Gun hat die Unterschiede zwischen Peak und Blow in der 2015er Beschreibung ganz gut rausgearbeitet, etwas deutlicher als bisher (meine Meinung). insgesamt ist das Peak - ebenfalls mein Eindruck - wie vorher auch das Steel etwas unterschätzt, vermutlich weil das TW ein Klassiker ist und das Blow und nun Aqua einfach mehr Aufmerksamkeit erhalten. Das Steel war ein geniales unkaputtbares allround Wave Segel mit 1a Starkwind-/Flachwasser Eignung. super neutral mit tollem on off. Das Peak kenne ich bisher nicht, dürfte aber nicht komplett anders davon sein.