Guten Tag,
Heute findet man nicht so viele Berichte für F2 Windsurfprodukten, hier aber möchte ich meine persönliche Geschichte erzählen.
Ich entschuldige mich für ein paar Schreibfehler, da Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Ich bin ein Hobbysurfer, wohne in NRW und wenn das Wetter mitspielt, fahre ich ab und zu in Richtung Strand-Horst, Kamperland oder Brouwersdam (NL).
Kurz vor Weihnachten 2015 habe ich mich ein F2 SX Silberpfeil 77 (124L) 2015 Slalomboard bestellt.
Ja klar, habe ich dieses Modell hauptsächlich wegen des Preises ausgewählt. Das Angebot von SP Media Agentur Hof GmbH war sehr attraktiv.
Ich war zurzeit (und bin noch jetzt) kein Profi im Slalombereich, kam aber zu Recht mit dem neuen Board auf dem Wasser. Wasserstart mit 8-er 3-Camber Segel und Halsen war keine große Sache, die Katapulten gehören schon zu Vergangenheit.
Mit dem Board war ich 100% zufrieden bis zum August 2016, als ich plötzlich eine Weichstelle bemerkt habe, genau wo man die Füße am Halsen wechselt. Zu dem Zeitpunkt war das Board 16-mal auf dem Wasser.
Hier ist ein Link auf youtube:
Ich habe es sofort dem Verkäufer mitgeteilt, und habe die Anleitung bekommen ein Stück Laminat zu entfernen, danach alle Fotos zu senden.
Die Autopsie ergab, dass die PVC-Lage und das untere Laminat gerissen sind, obwohl das obere Laminat sah in Ordnung aus, außer ein Fakt, dass es kaum Haftung zu PVC hat, auf Epoxidharz war hier gespart:
Das Stück Laminat mit 65x Vergrößerung:
Nach paar Tage bekam ich eine Nachricht vom Verkäufer:
„F2 hat die Reklamation anerkannt und Du bekommst ein komplett neues Board...“
Also musste ich dieses Board unterhalb der Seriennummer durchsägen und das Bild als Nachweis an Verkäufer wieder senden. Getan.
Bald bekam ich ein neues Board, und war damit 100% zufrieden bis zum Mai 2017, als ich plötzlich bemerkt habe, dass zwischen dem Laminat und die Finnenkastenbohrungen undicht ist.
Bemerkt habe ich das wegen den Salzspuren nach der Austrocknung, obwohl ich nur zweimal im Herbst 2016 auf dem Salzwasser in NL (Brouwersdam) gefahren bin. Für mich ist es damit klar, dass das Problem mit dem zweiten Board ganz von Anfang war. Zu diesem Zeitpunkt war das neue Board insgesamt 5-mal auf dem Wasser.
Der Test mit den Seifenblasen auf der Sonne hat es bestätigt, dass die Stelle tatsächlich undicht ist:
Habe ich natürlich wieder dem Verkäufer mitgeteilt, alle Info wie es ist, der hat mir versprochen dass einer von F2 mich Anrufen soll (wofür???), aber seitdem passiert wirklich nichts, außer Aussage seitens Verkäufer, dass er kaum was noch machen kann. Heute ist genau ein Monat vorbei, passiert nichts. Null Reaktion.
Na ja, ob heutzutage alle Boards „made by Cobra“ so schlecht sind oder nur die unter F2 Name, weiß ich nicht. Aber ich weiß es definitiv dass mein neues Board nicht von F2 kommt, weil ein Produktionsfehler kann ich mich vorstellen, aber nicht zweimal in der Reihe.
Ich möchte auch vorwarnen, dass SP Media Agentur Hof GmbH (ebay-Name funsport_one) so gut um den Kunden kümmern kann wie in meinem ersten Fall, so schlecht aber wie in zweitem auch.
Viel Spaß auf dem Wasser