Tipps zum Wulfener Hals?

  • Moin,


    fahren morgen früh eine Woche zum Camping Wulfener Hals auf Fehmarn. Wind soll es relativ konstant über die nächsten Tage SO mit 13-20kn geben.


    War jemand schon mal da und kann uns ein paar Insider-Tipps mitgeben? Zum Revier (Burger Binnensee?!?), Gastronomie, Ausflugstipps ?


    Danke !


    LG
    Dirk

  • Bei süd oder südost ist der Burger Binnensee prima, man kann auch über die kleine Landzunge raus auf die offene Ostsee ohne Risiko, da auflandig.


    Seegrasfinne unbedingt notwendig!


    Gastronomietip: in Orth am Hafen in der Piratenkneipe einen Elvira-Teller verspeisen. Ist zwar am anderen Ende der Insel aber lohnt sich, evtl am Wochenende nur mit Vorbestellung!

  • Nimm ne superkurze Finne mit, am besten das Delta-Derivat von Wolfgang. Der Binnensee ist häufig so flach das nix mehr geht.
    Liegen auch nen paar kleine steinchen mit drin die der Finne den letzten Rest geben.
    Dei Ostseeseite ist superleer, feiner Wind und vor der Landzunge liegen 2 Sandbänke die die Wellchen schön ordnen.


    Seegrasfinnen an der Ostsee sind dieses Jahr sowieso Pflicht.


    Viel SPass
    Grüße
    teenie


    Ich bin aber bestimmt 7 Jahre nicht mehr da gewesen...

  • Ich war im Frühjahr da, Wulfen ist bei SO prima, aber wie schon die Vorposter sagen, eventuell sehr flaches Wasser im Burger Binnensee. Sollte der Wind auf W drehen, dann nach Gold rüberfahren, auch sonst hat's rund um die West / Nordküste eine ganze Reihe guter Spots. Sollte schöner NW sein, dann ruhig mal in Altenteil in die Welle schnuppern, super genial da auch für die ersten Versuche in der Welle finde ich. Ansonsten natürlich sehr gute Surf - Infrastruktur auf Fehmarn mit sehr guter Schule / Verleih in Gold, gutem Shop in Landkirchen und vieler Surfcamper in Wulfen zum fachsimpeln :). Ansonsten ist der Hafen Burgstaaken ganz nett, oder Burg da hats ein paar nette Kneipen und Cafes. Liegt ja alles recht dicht beisammen, ich hab mir das meiste per Bike angeschaut.


    Viel Spass und guten Wind


    Olli

  • Moin,


    heute angekommen und bei 12-14knt SSO gleich auch das neue Sunray 9,6 ausprobiert. Weltklasse Flachwasserheizen auf dem Binnensee! Auf dem Rocket mit 135ltr und Seegrasfinne zwar grenzwertig, aber ging noch. Das größere Vegas war von der Lütten besetzt. Wasser ist tief genug, im Uferbereich hat sie dann aber doch etwas gelitten …


    Der Campingplatz ist prima, stehen keine 50m vom Einstieg, quasi direkt die Surfschule im Rücken. Für Flautentage den Golfplatz im Rücken und die Fahrräder mit … was will man mehr. Ich hoffe, das Wetter spielt einigermaßen mit.


    Danke für die Tipps, Gastro und Shop werden wir sicherlich testen.


    LG
    Dirk

  • Mal so als Fazit nach einer Woche:


    Die ersten Tage von So-Di war es großartig, SSO mit 6-7 und Montag nachmittag/abends draußen in Spitzen gute 8 oder sogar knappe 9Bft. Dann drehte der Wind auf SW und schließlich auf W. Obwohl eigentlich noch 4-5 Bft waren, kann man Wulfener Hals bei der Windrichtung ja leider komplett vergessen. Zum einen ist man so im Windschatten, dass nichts geht, dazu drückt der Westwind das Wasser aus dem Burger Binnensee und es wird selbst für die Seegrasfinne zu flach …. Haben uns dann auch mal Lemkenhafen und Gold angesehen, aber auch dort war recht wenig Wasser und viel Lauferei. Gold ist grundsätzlich gut, nur für die nichtsurfende Fraktion ein wenig unglücklich, da die dann im WoMo auf dem Parkplatz mehr oder weniger doof rumsteht.


    Der Campingplatz am Wulfener Hals gefällt aber sonst gut, nette Leute und viele Surfer & Kiter. Mi und Do haben wir Sightseeing gemacht, in Landkirchen noch schnell ein Trapez für die Kleine gekauft und mal den Golfplatz in Wulfen gespielt, der übrigens auch sehr schön ist. Unterm Strich würde ich bzw. die Familie aber doch Makkum oder Hoophuizen vorziehen.


    Aber gut gegessen haben wir jeden Tag !


    LG
    Dirk