Wozu Deep-Tuttle-Adapter

  • Moin,


    wozu braucht man eigentlich den Adapter?

    Ich weiß, man kann damit Tuttle-Finnen in einer Deep-Tuttle-Box fahren, aber geht das nicht auch ohne?

    Mein Rocket+ ist mit einer Deep-Tuttle-Box ausgestattet, wurde aber mit Tuttle-Finne inkl längerer Schrauben ausgeliefert. Auf Nachfragen beim Händler kam als Antwort, dass das so von Tabou geliefert wurde.


    Was meint ihr? Braucht man die?

  • Bei Finne mMn nicht.

    Die Tuttle Finnen stützen sich über die nicht parallelen vordere und hintere Fläche in der Box ab.


    Wo sie vielleicht hilfreich sein könnten:

    Wenn die Finne "zu klein" geschliffen wurde und man nicht auflaminieren will.

    Dann hat man aber das Problem, dass der Adapter die perfekte Höhe haben muss, damit die Finne unten bündig mit dem Unterwasserschiff abschließt.

  • Ich sehe den Sinn eines Deep Tuttle Adapters auch nicht so recht. Außer schnell gedruckt und verkauft vielleicht. In einem meiner Boards mit DTB schlackert der Adapter sogar hörbar locker in der Box rum, wenn mit TB Finne eingesetzt, während die Finne bombenfest sitzt.

    Vielleicht schlägt der Finnenkopf bei Kollision nicht so weit in die Box, aber sonst?

  • Ich habe mir auch die Adapter gekauft, aber schnell festgestellt, dass ich sie nicht brauche und mich das Gefummel nervt. Beim Tabou Rocket+ geht es ohne Adapter mit allen TB Finnen sehr gut.

  • Der Adapter ist schon deshalb überflüssig, weil der Fuß der TB Finne vorn und hinten konisch ist und daher genau auf die Box angepasst werden kann. Da wackelt nix und es muss sich auch nix am Fuß der Box abstützen. Eine zusätzliche Stabilität ist auch nicht erforderlich. Die ist durch einen lose eingesetzten Adapter sowieso nicht vorhanden. Also: Es braucht keinen Adapter um eine TB Finne in einem DTB oder FTB Kasten zu montieren.

  • Die hatte ich und die brach entzwei.... Hatte gestern die von MUF gekauft und mich heute beim Einschleifen nach dem Sinn gefragt. 🙄

  • ich hab das mit den adaptern auch durchexerziert, als ich vor nicht all zu langer zeit mit exakt 0 ahnung von den tuttle-formaten wieder ins windsurfen eingestiegen bin.

    die allenthalben angebotenen gedruckten adapter sind imho garnicht geeignet, überhaupt irgendwelche kräfte auf zu nehmen, das material ist viel zu weich. ich habe mir zwischenzeitlich sogar selber welche aus GFK gefertigt, aber dann auch irgendwann eingesehen, dass eine korrekt eingepasste finne einfach keinerlei adapter braucht.

  • https://surfdepotkiel.de/finnenadapter.htm


    Besserer Schutz bei Grundberührung für die DTB nennt auch dieser Verkäufer als einzigen Vorteil

    Ich würde fast das Gegenteil behaupten. Die Tuttle Finne hält an den beiden Stirnflächen und wird seitlich möglichst stramm geführt um nicht zu wackeln. Nach oben hat doch sich jede DTB Luft. Ansonsten ist sie statisch überbestimmt und kann meiner Meinung nach sogar den Kasten beschädigen.

  • Braucht kein Mensch!


    Ist nur unnötiger Plastlkmüll.

  • Die größte Geldschneiderei, die die Branche je hervor gebracht hat.


    Eigentlich ein eigenes Thema wert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • To Deep Tuttle or Not to Deep Tuttle,

    That is the question.


    Mit der Frage hab ich mich bei meinem letzten Eigenbau auch intensiv beschäftigen. Nachdem keine vernüftige Carbon Box zu finden war, musste ich mir eine bauen und zwar die Version DTB. Fahre darin beide Varianten an Finnen. Ein Adapter ist dafür völlig überflüssig! Wenn im Heck des Boardes genug Einbautiefe vorhanden ist, würde ich immer die DT Box bevorzugen.

  • Die größte Geldschneiderei, die die Branche je hervor gebracht hat.


    Eigentlich ein eigenes Thema wert.

    Ein Teil für 12 Ocken sind die größte Geldschneiderei? Das ist dann aber die ehrlichste Branche, die ich kenne....

  • Moment Leute, nicht unbedingt.

    Kleine Geschichte vorab, Kumpel am Neusiedlersee, TB -Finne in einer DT Box ,

    Grundberührung, an Land als er die Finne raus haben wollte, steckte die fest, hat gedauert bis die wieder frei war, Finnenkasten war noch ganz. Aber geknarzt hat's, alter Schwede...

    Ich hab mir für mein Board DT-Box mit TB-Finne einen Adapter selber gefräst.

    Ob Dieser jetzt besser passt als original kann ich nicht sagen.

    Mich persönlich beruhigt es.

    Bei beiden Varianten wenn es blöd läuft kann die Box Schaden nehmen.