Geschlossener Bilder-Thread

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute eine PN eines Users erhalten wegen der Schliessung des Bilder-Threads und mit der Bitte um erneute Öffnung.

    Aktuell tauschen wir uns intern über Möglichkeiten und meine Gründe aus.

    Ich habe das selbst entschieden, aber mehrfach im Thema angekündigt und um Respekt und Disziplin gebeten.


    Es geht mir allerdings nicht nur um das eine Thema, sondern ich hatte in den letzten Wochen 3 meiner Threads geschlossen, wegen "Undiszipliniertheit". Oder wie man das auch sonst nennen soll. "Ich finde es schade, dass..." und "Ich freue mich, dass...". Auch da wurde sich nicht an die Idee dahinter gehalten, das sollte halt so was wie ein Spiel sein.

    Seht bitte mal in allen 3 Themen die Startbeiträge von mir an.


    Im Grunde geht es um was völlig anderes:

    Es geht nicht um Beiträge, wo ein Bild wertgeschätzt wird oder ein banaler Einwurf, auch wenn das ein Bilderthread und nur als solcher gedacht war.

    Es geht um die Side-Diskussionen, die entstehen und die uns in den Fachforen wie Boards, Riggs, Surf-Spots usw. als eigenständige Themen fehlen.

    Die Bereiche werden übergangen, weil es aus Bequemlichkeit so viel einfacher ist, eben auf das abgebildete Segel oder Board eine Frage zu stellen, das Thema war halt auch stark frequentiert.

    Das ist zwar menschlich, diese wertvollen Beiträge der Neben-Diskussionen fehlen uns aber als separate Themen in anderen Bereichen! Diese Diskussionen werden so nicht klar durch die Foren-Suchfunktion erreicht und auch nicht durch Google. Und selbst wenn die sich finden, wird darauf nach x Monaten auch niemand mehr antworten da in den Tiefen eines Bilderthreads mit fast 300 Seiten Länge, aber es wird auch nicht aus Bequemlichkeit ein eigenes Thema erstellt.

    Darum auch der Hinweis im Eingangs-Thread, dass jeder User einen Beitrag für Nachfragen selbst absplitten kann in ein eigenes Thema, mit einem Trick.

    Wir haben hier ein Forum, was nachhaltig ist und man kann immer und alles aus den letzten Jahren (über 17 Jahre!) nachschauen im Gegensatz zu Facebook/Insta und Co., alles kann sich über die Forums-Suche oder Google finden. Wir haben sogar eine Galerie für Bilder, die leider auch nicht benutzt wird. Ich will jetzt noch nicht mal wieder mit dem Wiki/Lexikon ankommen, meine größte Enttäuschung seit Jahren.

    Dass Foren auch untergehen können, die viele Jahre Vorsprung hatten, hat man ja nun auch miterlebt und das wollen wir ausdrücklich nicht.


    Klar, wir können anfangen die Ignorantenbeiträge zu löschen. Es muss aber jemand machen und wie dünn ist das Eis, bis die ersten Strategen Willkür und Zensur schreien?


    Es geht nicht darum, dass es keinen Austausch geben soll und nicht darum, dass es Einwürfe oder Fragen zu einem Bild gibt. Es geht darum, dass dieser Thread Themen abgegraben hat und/oder auch auf PN verwiesen wird, anstatt ein entsprechendes Thema im Forum im relevanten Bereich zu erstellen. Ein Geheimforum sind wir ja nun auch nicht.

    Man darf immer davon ausgehen, dass sich für jede Frage auch ein paar andere User interessieren und die äusserst dankbar sind für Rückmeldungen oder Antworten und Tipps, oder das eigene Thema an sich.

    Es wird hier halt auch viel gelesen, leider weniger geschrieben, in diesem einen Bilderthread geht einfach alles unter.

    Die Leute, die hier im Forum die Beiträge schreiben, die machen das Forum aus und ich bin selbst sehr dankbar für die vielen aktiven User und deren Einsatz und mir kann jeder glauben, dass ich die Schliessung des Themas sehr bedaure. Aber so war das Thema eben nicht von mir gedacht, die anderen beiden Themen leider auch nicht: Wer an einem Spiel nicht teilnehmen möchte und die Form nicht wahren mag, muss es aber auch nicht stören. Das enttäuscht mich dann persönlich.

    Der Bilderthread ist im Off-Topic Bereich, Fragen zu Surfspots, Boards, Segeln usw. sind nicht Off-Topic, dafür haben wir eigene Foren.


    Meine Gedanken dazu, ich nehme Kritik gerne entgegen.

    Die gab es bisher nur von einem einzigen User mir gegenüber (den ich persönlich sehr schätze und der dem Forum bereits sehr viel zugetragen hat), ausserdem natürlich intern.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti


    Danke für deine Zeilen, welche zum Verständnis beigetragen haben. Dass die Suchfunktion durch das Ausschweifen in den drei genannten Threads in Mitleidenschaft gezogen und der Wert des Forums so vermindert wird, hatte ich nicht auf dem Radar. Die 3 genannten Threads hatte ich eher als belebte, freie Plauder-Ecke positioniert. Man müsste m.E. irgendwie dort, wo man einen neuen Beitrag erfasst, daran erinnert werden, worum es bei dem Thread geht und welche Regeln gelten - vielleicht auch mit dem "warum". Ein einfacher Absprung in einen neuen Thread zur Abtiefung könnte helfen, aber man weiss ja gar nicht, ob der Beitrag nach 2 Zwischenrufen eine Abtiefung rechtfertigen.


    Ohne den Haupt-Hebel "Disziplin der User" in Frage zu stellen, könnte man die 3-4 berüchtigten Stammtisch-Threads nicht einfach aus den Suchfunktionen im Forum und von aussen (z.B. google) ausschliessen?


    Das Wikipedia ist zwar in diesem Thread nicht das Haupt-Thema, aber ich wurde ja auch schon 2x von dir freundlich ermahnt, ich soll doch dort gewisse Dinge reinschreiben. Mir erschliesst sich nicht, wie sich ein solcher Wiki-Beitrag entwickeln kann: Die "Musik" spielt in den Forumsbeiträgen - entkoppelt von den Wiki-Beiträgen und von der Navigation her weit voneinander entfernt. Gemeinsam haben sie, dass Wissen zusammengetragen wird. Und: ein Wiki-Beitrag zu pflegen und zu strukturieren ist aufwändig. Ich habe das Bild, dass das Wiki so funktionieren sollte, wie teilweise der Foil-Guide von t36 oder der Forum-one-hour-Beitrag von blinki-bill: Die Erkenntnisse aus dem Diskussionsfaden wurden jeweils im Foil-Guide (pdf) resp. im ersten Beitrag (one-hour) aktualisiert und ergänzt. Dies nur als unausgereifte Gedanken meinerseits.

  • Ich finde es besonders schade, dass der Thread „Bild des heutigen Tages“ gelöscht wurde. Ich denke, ich kann die genannten Argumente pro und kontra nachvollziehen.

    Ich finde, dass die eine oder andere Frage bzw. der eine oder andere Kommentar zu einem Bild erlaubt sein sollte, das hat es für mich gerade so interessant gemacht. Es war für mich einer der Threads die ich am häufigsten aufgesucht habe.

    Gut wäre es meiner Meinung nach, wenn automatisiert z.B. jeder 5 Beitrag nur angenommen wird, wenn er ein Bild enthält, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht umsetzen

  • Das Thema wurde nicht gelöscht, sondern geschlossen.

    Und es geht nicht um den einen oder anderen Kommentar, wie geschrieben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Wikipedia ist zwar in diesem Thread nicht das Haupt-Thema, aber ich wurde ja auch schon 2x von dir freundlich ermahnt, ich soll doch dort gewisse Dinge reinschreiben. Mir erschliesst sich nicht, wie sich ein solcher Wiki-Beitrag entwickeln kann: Die "Musik" spielt in den Forumsbeiträgen - entkoppelt von den Wiki-Beiträgen und von der Navigation her weit voneinander entfernt. Gemeinsam haben sie, dass Wissen zusammengetragen wird. Und: ein Wiki-Beitrag zu pflegen und zu strukturieren ist aufwändig. Ich habe das Bild, dass das Wiki so funktionieren sollte, wie teilweise der Foil-Guide von t36 oder der Forum-one-hour-Beitrag von blinki-bill: Die Erkenntnisse aus dem Diskussionsfaden wurden jeweils im Foil-Guide (pdf) resp. im ersten Beitrag (one-hour) aktualisiert und ergänzt. Dies nur als unausgereifte Gedanken meinerseits.

    Wie im echten Wikipedia:
    Jemand erstellt einen wissenswerten Beitrag zu einem Thema, jeder kann ihn nach bestem Wissen oder Gewissen ändern oder ergänzen.

    Änderungen können auch wieder zurückgenommen werden, von jedem. Es gibt also zu jedem Beitrag einen Versionsverlauf einsehbar.

    Schlagwörter verlinken sich automatisch ins Forum, etwa so wie hier nur durch ausschreiben des Wortes: Surfspots


    https://surf-forum.com/lexicon/


    Es wurde bereits viel Vorarbeit geleistet.

    Das Surf-Wiki war jetzt hier nur eine Randnotiz, aber für mich sinnbildlich für die Gesamtsituation.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein Vorschlag:


    (Ich möchte jetzt nicht einfach selber einen neuen Bilder-Thread aufmachen)


    Wie wäre es mit einem mit….:


    „AKTUELLE Bilder (und Basis-Infos) eurer Spots - von CLASSIC bis UNENDECKTE PERLEN“


    - KEINE DISKUSSIONEN

    - Detailaustausch über PN


    => Es soll ja um den aktuellen Zustand des Spots gehen ….dessen Entwicklung - als reiner Beschrieb der vorgefunden Ist-Situation. (Wind/Wellen/Zugang/Gewähltes Material/Infrastruktur - fertig )

  • - Detailaustausch über PN

    Für Spots haben wir einen eigenen Bereich im Forum: Surfspots, Reisetipps & Wetter


    Und Detailaustausch via PN bringt das Forum auch in keiner Weise weiter, das schadet dem Forum.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe mal ein Forum gesehen, bei dem man ...


    1.) ... eine Antwort mittels Checkbox als "off Topic" anzeigen kann" (Visualisierung des Betrags dann ausgegraut, ansonsten Impact auf Suchfunktion unbekannt)


    2.) ... dass man in einem Thread zwei Ebenen von Beträgen hat:

    a) neuer Beitrag im Thread (z.B. "Hier mein Bild von meinem neuen Segels")

    oder b) eine Unterantwort zu einem Beitrag (z.B "deine Segellatten sind zuwenig gespannt".

    Das wäre eine mögliche Grundlage für den Bilder-Thread "sauber" zu halten.


    Ich möchte dies nicht als Vorschlag verstanden haben - Ich bin nur am "rumhirnen" und ich weiss erst, was ich denke, wenn ich gelesen habe, was ich geschrieben habe.

  • Die Erläuterung wegen der Schließung finde ich super! Ich war im Grübeln und ein paar Seiten nach vorne gelesen im Thread, mir aber nix dabei gedacht.

    Mit der Erläuterung jetzt aber schon. Stimmt, unser Forum hat einen guten Hintergrund. Ich denke da an meine Anfangszeit hier und die Suche nach Infos, soll so bleiben.

    Schön finde ich es das wir hier und jetzt nach einer Lösung suchen! Den Thread finde ich super, der ist es auf jeden Fall wert!

  • Schön finde ich es das wir hier und jetzt nach einer Lösung suchen! Den Thread finde ich super, der ist es auf jeden Fall wert!

    ….. Selbstreflektion und Selbstkritik… Schadet ja im Grundsatz nie… – Nicht zuletzt um sich eben auch weiter zu entwickeln.


    Aus meiner Sicht – war aber dieser Thread letztendlich AUCH eine absolute Erfolgsgeschichte (!)


    Über 260 Seiten (!)…

  • Das wäre eine mögliche Grundlage für den Bilder-Thread "sauber" zu halten.


    Das hat aber nicht zur Folge, dass die Nebendiskussionen im dafür vorgesehenen Bereich stattfinden und der Übersichtlichkeit dienen und wieder auffindbar sind. Das Ergebnis wäre genau das, was wir jetzt haben. Ein großes Durcheinander in einem Thread, in dem es nur um schöne Bilder gehen soll.

    Und die Bilder müssen oder sollen ja nicht mal was mit windsurfen zu tun haben, darum im Off-Topic Bereich.


    Die Frage ist auch, warum die Galerie seit Jahren keine Akzeptanz erreicht hat? Link oben auf der Seite, bzw. hier: https://surf-forum.com/gallery/

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde es auch sehr gut, dass wir hier zusammen diskutieren können und verstehe die Haltung von Totti und seinem Team diesbezüglich. Vielleicht hilft diese Situation ja auch, uns allen wieder ins Gewissen zu reden und den Thread aus Eigeninitiative heraus sauber zu halten.


    Dazu wäre es vielleicht noch sinnvoll, würde man die Regeln für neue Beiträge ergänzen, dass die wichtigsten Informationen (z.B. Spot, Material, etc) dazugepostet werden sollen, sofern relevant. Dies würde wohl einige Folgefragen vermeiden.


    Ich kenne die technischen Voraussetzungen nicht, aber vielleicht gibt es beim "Reagieren"-Button von den Moderatoren die Möglichkeit, gelbe Karten auszuteilen. Dies könnte die Folgediskussion automatisch unterbinden, weil wieder alle an die Regeln erinnert werden. Allenfalls müssten die Threat-Regeln nach einer gelben Karte oder auch sonst regelmässig gepostet werden, das lässt sich sicher auch automatisiseren (z.B. alle 15 Beiträge oder so)? Einen Sticky-Post zuoberst auf der Seite wäre sicherlich auch eine Möglichkeit.


    Ich denke auch nur laut, finde es aber toll, dürfen wir hier darüber sinnieren und Vorschläge einbringen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • wenn Ihr im Wiki einen Folder für "Guides, Anleitungen & Tutorials" anlegen würdet, würde ich beginnen dort die Foilguides und Windsurf-Slalomguide hochzuladen und dort aktuell zu halten, Viele liebe Grüße Boris

  • Ich sitze gerade im Zug nach Turin und habe dabei zur Illustration rudimentär skizziert, was ich meine - ich bin schnell, aber nicht gut in solchen Sachen.

    Klar, selbst wenn man das als User/Betreiber gut finden würde, müsste man ja die Entwicklung dafür erst noch zahlen können/wollen.

    Ich hatte gerade Lust dazu, das gedanklich durchzuspielen - man braucht das nicht gut zu finden:


    Unterbeiträge anzeigen_v01.jpgUnterbeiträge ausblenden_v01.jpg


    Anforderungen aus einer Anwender-Perspektive wären dann:

    • Es gibt eine separate Thread-Kategorie "Community-Talk", welche andere Funktionen aufweisen.
    • Ein Thread der Kategorie "Community-Talk" ...
      • Es können Unterbeiträge erstellt werden.
      • Die Unterbeiträge können "global" mittels Checkbox bzw. im jeweiligen Beitrag ein- und ausgeblendet werden.
      • Die Unterbeiträge werden visuell von den übergeordneten Beiträgen unterschieden.
    • Die Inhalte der Unterbeiträge werden für die Suchfunktion nicht herangezogen
    • (nicht in der Skizze dargestellt): Der User kann einen Beitrag mit allen Unterbeiträgen zu einen normalen Beitrag überführen, wo die Diskussion fortgesetzt werden kann.

    ... man weiss ja nicht von Anfang an, wohin eine Diskussion führt - das ist ein gruppendynamischer Prozess.

  • wenn Ihr im Wiki einen Folder für "Guides, Anleitungen & Tutorials" anlegen würdet, würde ich beginnen dort die Foilguides und Windsurf-Slalomguide hochzuladen und dort aktuell zu halten, Viele liebe Grüße Boris

    Das kannst du und jeder andere auch selbst machen.

    Jeder hat sozusagen Adminrechte im Wiki.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe Tottis Eingangsposting gelesen und kann die Problematik einerseits schon nachvollziehen ...
    andererseits ist da ja kein Thread des „Googelns“ oder „Nachlesens“, es geht immer nur um die letzten paar Seiten.

    D.h. man könnte getrost alle Seiten „älter als 2 Wochen“ löschen. Dann sind die Bilder eh hoffnungslos
    veraltet und nicht mehr „aktuell“.


    Die Neben-Diskussionen verschwinden, wie die Bilder, im „Gestern“ ... liest eh keiner mehr ... und ich seh da auch

    kein Problem drin, falls jemand über Google auf so etwas stößt und dann in einem „Talk-Thread“ landet. Google

    wird auch intelligenter und das „Problem“ löst sich in Luft auf.


    Zum Thema, dass Fachbeiträge dort dann in anderen Fach-Themen fehlen: Ernsthafte Fach-Diskussionen passieren

    da wenig, die werden in Fach-Foren geführt. Infos zu den Bildern, Material usw. sehe ich wie ein lockeres Gespräch am Spot,

    das muss nicht alles extra festgehalten werden. Ist halt dann „weg“, wie die Bilder auch.


    Also meine Meinung wäre: Thread wieder öffnen.

  • Ich denke, dass Totti in jeder Hinsicht recht hat.

    Und ich denke auch, dass sich bei Wiederöffnung des Threads nichts ändern wird.

    Trotzdem wäre ich froh, wenn er wieder geöffnet wird.

    Die meisten User, mich eingeschlossen, sind nicht so stringent und halten sich nicht zuverlässig an die Regeln, man macht mal hier eine Ausnahme und dann dort.

    Ich hoffe, dass man einen der o.g. Vorschläge umsetzen und den Thread wieder öffnen kann, für mich war es wie ein „Session-Book“.

  • Die Neben-Diskussionen verschwinden, wie die Bilder, im „Gestern“ ... liest eh keiner mehr ... und ich seh da auch

    kein Problem drin, falls jemand über Google auf so etwas stößt und dann in einem „Talk-Thread“ landet. Google

    wird auch intelligenter und das „Problem“ löst sich in Luft auf.

    Und da ist eben doch das Problem. Die Nebendiskussionen um den Surf-Sport brauchen wir in den Fachbereichen und nicht in einem Endlos-Bilderthread.
    Das ist hier immerhin ein Surf-Forum und wir brauchen nunmal neue Themen.

    Aber ich wiederhole mich und sehe, dass das Verständnis eben dafür nicht entsprechend vorhanden ist und ein OT-Bilderthread als gewichtiger angesehen wird.


    Evtl. reicht eine Neu-Anordnung der einzelnen Forenbereiche, OT weiter nach unten durch und nicht direkt weit oben auf den ersten Blick sichtbar.

    Den ganzen Szene-Block tiefer positionieren, etwa unter Fitness und Gesundheit oder nur Off-Topic raus aus Szene hin zu Allgemeines eingliedern.


    Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, den ganzen Szene Block tiefer zu positionieren und mit den Windsurf Tipps und Tricks ganz oben die Reihenfolge neu anzulegen, um besser ins Bewusstsein zu bringen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Natürlich hat Totti Recht!

    Jedoch ist für mich der Bilderthread immer sehr interessant gewesen, da man dort gebündelt aktuelle Informationen zu den unterschiedlichsten Themen erhielt und dies tagesaktuell. Man sah auf einen Blick, wo die Leute gerade waren, wie es am Spot ausschaut, wer, was neu bekommen hatte und vieles mehr.


    Ganz anders als der Blödelthread, den muß man eigentlich nicht immer kommentieren, das kann auch einfach so wirken.


    Und so wertvoll sind die Beiträge im Bilderthread auch nicht, dass man die alle in die Untergruppierung schieben muss. In den allermeisten Fällen steht das sowieso schon irgendwo.


    Mein Vorschlag zur Unterbindung von zu viel Laberei wäre, eine Art automatische Begrenzung

    einzubauen. Sprich, 5 verschiedene Personen dürfen sich maximal zu Wort melden. Ansonsten wird man auf den Fachbereich verwiesen, wo es dann weiter gehen kann.


    Das ist jetzt ganz unrein, was mir spontan zur Lösung einfällt.