Die surf-forum.com One Hour Speed Challenge 2023

  • Dann hat es mein Freund falsch verstanden.

    Grüße an deinen Freund 🤣

    Okay, dann sage ich ihm er soll nicht versuchen es zu verstehen sondern einfach immer so lange und schnell Surfen wie es geht, dann sollte es klappen :D

  • Ja, spielt meist keine Rolle und war mir auch nicht bewusst.


    Was ist der (historische) Grund für den Filter? Datenmenge sparen, Akku der Uhr schonen, Rechenleistung bei der Auswertungssoftware sparen?

    Gibt es aktuell einen Grund für den Filter?

    Ich glaube diesen Schwellwert kann man einstellen, zumindest die GW60 konnte das.


    Ansonsten klar die Messpunkte werden von der Software auch nochmal korrigiert. Ich finde es ja interessant wie selbst bei vermeintlich sehr genauen Geräten wie GW oder Coros vereinzelt Messfehler auftauchen. Bin mir relativ sicher dass die von der Software bereinigt werden also man darf sich ggf. nicht wundern wenn es mal zu Abweichungen zwischen den Rohdaten und der Auswertung kommt....

  • Wichtig ist, dass die GPS-Uhr ausreichend (Roh-)Daten bereitstellt. Was sie wie anzeigt und welche Anzeigeeinstellungen sie hat ist nebensächlich.


    Gibt es Unterschiede in der Auswertung zwischen GPSresults und gps-speedsurfing.com und wenn ja welche?


    Eingangsspeed/Ausgangsspeed - wohl 5 kn - ist auch Default bei GPSresults

    1. max. Accel. [5 m/s²] - Default bei GPSresults: 4
    2. max. HDoP (5) - ident
    3. min. Sats (5) - ident
    1. One best per run - Defaulthäkchen "1/Leg" bei GPSresults
    2. Linear Speed. (Linear speed means that you calculate the speed over the exact positions a rider has sailed)
    3. No interpolation of distance speeds
    4. Use the Doppler function when applicable - Defaulthäkchen "1/Leg" bei GPSresults
    5. Set Cubic Spline integration

    Zum halsenrelevanten @500 - bei gps-speedsurfing schlicht Alpha genannt - wurde hier im Forum schon an anderer Stelle geschrieben.

  • Hätte nicht gedacht, dass die Sache so kompliziert gemacht werden kann :redface:

    Gebt einfach 70 Minuten Vollgas, dann ist alles gut.


    GPS-Result, gp3s, Coros und Locosys nutzen M.W. die gleichen Routinen bzw. Regeln. Die dürften wohl im wesentlichen von Manfred Fuchs kommen, dem Macher von GPS-Result.

  • Naja, für mich würden einfach die km die in einer Stunde zurück gelegt werden zählen, egal mit welchem Speede zwischendurch oder am Anfang und Ende. Haupsache es wurde sich bewegt. Vermutlich will man sicher gehen mit dieser Regel das auch 1 Stunde wirklich gesurft und nich schon vorher pausiert. 5kn finde ich aber zu hoch, da im dümpel Verdrängerfahrt ist man langsamer.

  • ja ne schon klar, aber wenn du gerade am Anfang der Stunde oder am Ende nur in Verdrängerfahrt fahren kannst aus welchen Gründen auch immer ist die Wertung futsch. Ok sehr theoretische, aber wie man sieht nicht ausgeschlossen. Ist dann halt blöd.

  • Hatte mir ja tatsächlich überlegt solch einen Wecker zuzulegen. Wo ich das jedoch jetzt alles lese, weiß ich ganz sicher, solch ein Gerät taugt mir nimmer!


    Eigentlich sehr schade ☹️

  • Hatte mir ja tatsächlich überlegt solch einen Wecker zuzulegen. Wo ich das jedoch jetzt alles lese, weiß ich ganz sicher, solch ein Gerät taugt mir nimmer!


    Eigentlich sehr schade ☹️

    Ist doch ganz easy und spannend. Hier wollte jemand wissen, warum er am 9.4 Null km/h auf die Stunde gewertet bekam. Tags darauf hatte er sich sowieso verbessert, so dass es schon keine Rolle spiellte und er sich freuen konnte. So manche wollten ihm hier helfen und BTW das seltene Phänomen verstehen.


    Meine diesjährigen OneHour Werte sind bislang unabsichtlich passiert ...


    Da ich verschiedene Werte interessant finde und schnell danach mit den Erfahrungen am Wasser in Verbindung bringe, lerne ich glaube ich gut dazu - und dann gibt sogar unabsichtliche Verbesserungen und viel Spaß.

  • C - GER lass dich nicht verrückt machen, das ist ganz easy. Außerdem bist du selber dabei wie ernst du die Sache nimmst und angehst. Ich kenne Leute, die das bewusst nicht mehr machen, da sie sich selber Druck erzeugt haben. Das muss ja dann auch nicht sein.


    Logge seit geraumer Zeit jeden Meter. Ich freu mich, wenn es mal irgendwo schneller geht, mach mir aber keinen negativen Stress damit wenn wer wo schneller war. Mein Ziel für 2023 heißt: Die 40.000 km voll machen. Soll wohl klappen, denn es sind ja schon > 37k :tongue:


    pasted-from-clipboard.png


    So kann man zwar ein Ziel haben, das aber zwanglos angehen.

    Wie auch die One Hour hier. Mal sehen was so geht und sich darüber austauschen. Ist doch super. Klar läuft es erst etwas holperig, aber im wesentlichen läuft es doch ordentlich und wir haben Spaß und ein Ziel. Bin total gespannt was so die Foil Fraktion hinlegt.

  • Sodele, Jan war fleißig. Das "bereinigte" Ranking schaut so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Leider ist der Track von Thomas Moldenhauer auch raus, er muss den Event bitte einmal wieder hinzufügen.

    Sollte wer in der Liste fehlen, bitte ich um Rückmeldung. Natürlich nur, wenn ihr schon was hochgeladen habt.