Sinker: wie viel Liter unter Gewicht fahrt ihr?

  • Wenn mehr Wind da ist, dann überlasse ich das gern den Profis und Könnern und den anderen Wahnsinnigen :tongue: :redface:

    ...gut dann sind an so manchen Spot - an dem ich unterwegs bin zum Großteil - Wahnsinnige Unterwegs .... hat was .... :D:narr: ....

    - da liegen dann nämlich gern mal zu 90% Boards zwischen 60 L (Mädels und Filigrane) und 85 L ( "die Brocken") ... im Sandstrahl ... herum .....

  • ich wiege 71...75kg und kleiner als 68l gibts eh kaum. ist schon nett, wenn die bedingungen dafür passen, wie vor einer Woche auf Römö, wo ich den ollen Fanatic Rip (52cm schmal) mal wieder gefahren bin.

    wenn ich im Abreitrevier bin, wo ich weder aktiv, noch passiv springe (n muss), dann habe ich auch bei zeitweise stärkerem Wind kein Problem, auch mit kleinen Segeln Boards mit 20l mehr als dem Körpergewicht zu fahren und habs dafür beim Dümpeln in Windlöchern nicht so schwer

  • Ich bin der Meinung moderne bretter kann man auch größer noch kontrollieren .

    Ich fahre zb 80 l als waveboard und wiege zw 76-78 kg.

    Graham Ezzy(profiwindsurfer in der welle )

    Hat mal gesagt, dass es nicht immer proportional zum gewicht ist und somit leichte fahrer oft mit brettern deutlich (10-15 L ) über köpergewicht bei viel Wind fahren könnnen , schwerere fahrer aber meist dann doch fast sinker fahren.

  • Wenn mehr Wind da ist, dann überlasse ich das gern den Profis und Könnern und den anderen Wahnsinnigen :tongue::redface:

    ...gut dann sind an so manchen Spot - an dem ich unterwegs bin zum Großteil - Wahnsinnige Unterwegs .... hat was .... :D:narr: ....

    - da liegen dann nämlich gern mal zu 90% Boards zwischen 60 L (Mädels und Filigrane) und 85 L ( "die Brocken") ... im Sandstrahl ... herum .....

    Die Kategorisierung hast du jetzt vorgenommen. :tongue:


    Muss man immer sehen wo die Prio liegt. Die ist auf Fehmarn oder in DK sicher ganz anders als hier in Mittelerde. Ich hab für dieses Board 4 Segel, die teilen sich die 4-6 Einsätze. Insofern ist das kleine Board das teuerste Vergnügen was ich mir gönne. Da leg ich mir nicht noch was unter 4 m² und ein kleineres Board dazu,

  • Ich bin der Meinung moderne bretter kann man auch größer noch kontrollieren .

    Das ist ganz sicher so. Aber es geht ja nicht immer nur darum, was machbar ist, oder nicht. Das Fahrgefühl ist bei einem kleinen - oder sehr kleinen - Board ganz anders. Ich habe zwei davon (hat sich so ergeben, ist eine lange Geschichte...), mit 60, bzw. 55 Litern (55cm breit). Bis jetzt konnte ich keinen wirklichen Vorteil des kleineren Boards herausfinden, beide sind sind gleich schnell, beide halsen fantastisch. Die Shapes sind sehr ähnlich, nur ist das kleine noch dünner. Es fühlt sich auch etwas "giftiger" an, und bei nachlassendem Wind merke ich die 5 Liter weniger sehr.

    Das nächstgrößere hat dann 85 Liter, ist glaub´ drei cm breiter. Eigentlich schon klein genug, aber das Gefühl auf den "Mini"-Boards ist unbeschreiblich.

    Nichts anderes fühlt sich so leicht an, zum Halsen ist kaum Kantendruck nötig, die Boards sind unglaublich quirlig. Das macht schon einen Wahnsinns-Spaß, Muß man wohl erlebt haben, um das nachvollziehen zu können.

  • Die modernen Boards kann man locker 10 Liter „größer" fahren als die alten Singlefins. Früher bin ich 69 Liter gefahren. Da war das Board aber auch 245cm lang. Heute klappt in Pozo bei 78 kg ein Quad mit 75 Liter von 3,5 bis 4,4 super. Sweet Spot ist das 4,0er. Sollte ich mein Material nochmal komplett erneuern würde es 3,7 + 4,2 + 4,7 ( North Sails ) mit drei Masten und einem 79 Liter Board ( Severne Pyro ) werden. Aber pssst nicht zu laut, sonst bekommt das Zeug im Keller das noch mit ;) .

  • Custom. Qualität aus Bayern :)

    Baut Erdinger jetzt Boards ? :D

  • 105kg und fahre als kleinstes "Standartboard" einen 95e F -Wave von PD.

    Angleitmaschine, daher funktioniert es bei mir gut.


    Plug n' Play auf der Boddenspielwiese TrailerWave 85... dann -20l


    Hab mich jahrelang in der Welle mit 90l Quads und weiteres geärgert.

    Jetzt fahre ich 115l als Waveboard...

  • Custom. Qualität aus Bayern :)

    Baut Erdinger jetzt Boards ? :D

    Aber nein, natürlich nicht. Erdinger ist eine BRauerei. Ihr Preussen habt ja Humor...

    :)

  • Ich fahr mit 93 kg einen Goya C3 98, bei Hack und 4.0 mit 18/10 Thrusterfinnen.

    Passt eigentlich gut und ich empfinde das Board nicht als zu groß.

    Das kommt evtl. auch auf den Shape an, der C3 hat ein durchgehendes V, das dämpft.

    Ich hatte auch mal einen 2016er Goya Quad 96, der war monokonkav und fuhr sich sehr hart bei Hack auf Kabbel.

    Seither versuche ich monokonkave Shapes zu meiden.

  • unter ge2icht sch8n ca 30+ jahre nicht mehr, damals bin ich mit 66 kg gerne die 60er needle auch so gefahren.


    Jetzt bei 73 bis 75 kg ist mein kleinstes ein 81er slalom, das wird mindestens einmal / saison gefahren, in 2022 sogar öfter.

    Ich hab noch ein ein thommen speedboard mit ca 60l, aber meist zuwenig platz im auto das mitzunehmen.


    Vor paar jahren beim defi mal mit 70l waveboard, in den windlöchern voller mist

  • Vor paar jahren beim defi mal mit 70l waveboard, in den windlöchern voller mist

    muss man halt Segelgröße wählen, die in den Löchern passt ;-)