• Hi,

    ja selber denken und alles erstmal neutral aus beiden Seiten zu betrachten fällt nicht immer leicht.

    Der Angriffskrieg ist indiskutabel !
    Putin ist ein gnadenloser Diktator ! (oder wie unser Schröder sagen würde, "ein astreiner Demokrat").
    Putin lässt Kritiker im In- u. Ausland gnadenlos ermorden !
    Ebenso seine engsten Mitarbeiter wenn sie ihm wiedersprechen !

    Und für all das Leid das er befielt muss er persönlich, mit gleicher Münze, bezahlen.
    Soweit mein persönliches Weltbild.

    Aber ...
    ich hab auch 2 Russen als Freunde.
    Einer davon lebte seit vielen Generationen in der heutigen Ukraine und ist (nach seiner Schilderung) wegen der ständigen Schikanen gegen ihn und alle Russen (bis hin zum Verbot der russichen Sprache) mit seiner Familie schon vor Jahren nach Deutschland ausgewandert.

    Er sagt natürlich die Informationen die wir über die Ukraine bekommen ist auch nichts weiter wie Propaganda, weil unseren Medien nur das berichtet das wir wissen sollen, damit wie das denken, was wir denken sollen.
    Dabei ist Er so Einer (auch seine Frau und Kinder) der sich zu 100 nein zu 200% integriert hat und inzwischen nahezu akzentfrei deutsch spricht.
    Ich bin mir sicher, er war auch dort kein Aufrührer.

    Meine Meinung, ich denke was er berichtet ist real.
    Und die Ukraine ist nicht nur Opfer, wie es bei uns dargestellt wird.

    Aber dass sich, die Schikanen, gerade durch die Separatisten unter den russichen Ukrainern hochschaukeln, ist ebenfalls logisch.
    Somit kann ich die Ukraine auch wieder verstehen, und würde hoffen wir würden sowas auch nicht zulassen, wenn es mal separatistische Tendenzen in Deutschlang beben solle.
    Ausserdem hat Putin die Russen welche sich nicht zur Ukraine gehörig fühlen natürlich ständig angestachelt die Separatisten zu unterstützen.

    Nächste Faktor der zum Krieg führe, ist die immer weiter fortschreitende Nato Osterweiterung.
    Die Nato unterstütz auch .... alles und Jeden .... der ihr einen Vorteil verschaft und lässt auch zu dass Natomitglider in andere Länder einmaschieren.

    Bis zu Putins Einmarsch in der Ukraine hat aus meiner Sicht Niemand eine weitere Nato-Osterweiterung benötigt.
    Also wozu diese unnötige Provokation und das bedrängen der russischen Grenzen?
    Da ist er zum Teil auch in eine Falle getappt, denn nun sieht es ja so aus als hätte die Nato schon immer Recht gehabt.

    Aber nun ist es eben wie es ist und der Krieg gegen die Uraine mit 10.000den Toten ist ein unglaubliches Verbrechen.

    Robert



  • Nur mal als Randbemerkung:


    Russisch ist in der Ukraine nicht verboten worden. Das wäre bei ca. 40% Bevölkerungsanteil, die 2012 angaben, russisch als Muttersprache oder als bevorzugte Sprache zu sprechen, mMn auch realitäsfern.

    Mit der Unabhängigkeit 1991 verlor Russsisch den Status als Amtsprache in der Ukraine. Vornamen russischen Ursprungs wurden ukrainisiert (aus Oleg wird Oleh).

    2012 trat ein Gesetz in Kraft, wonach in Gebieten mit einem Anteil von wenigstens 10 Prozent Muttersprachlern eine Sprache zur regionalen Amtssprache erhoben werden kann. Das ist für Russisch m.W. in 9 Oblasten der Fall.

    Seit 2019 gilt gesetzlich der Vorrang der Ukrainischen Sprache als alleinige Staatssprache. Das bedeutet in der Praxis, dass z.B. Beamte zu allererst ukrainisch sprechen und schreiben müssen, allerdings auf Wusch auch auf russisch antworten dürfen. Buchläden müssen min. 50% Bücher in ukrainisch anbieten. Überregionale Zeitungen und Magazine, die auf russsisch erscheinen, müssen auch eine Auflage auf ukrainisch anbieten, die im Umfang und Auflagenhöhe der russischen entspricht.

  • Das ist wirklich Unsinn, die Wahrheit sieht anders aus:


    Die Nato hat sich verpflichtet, KEINE Stationen in den neuen Nato Staaten zu errichten
    und hat dies auch nicht getan. Ein Höchtsmaß an 6000 Nato-Soldaten insgesamt in allen

    diesen Staaten wurde garantiert. Trotzdem hat Putin die Ukraine überfallen, die Krim geholt.


    Es gab daher NIE eine Bedrohung Russlands durch die Nato. Die Ukraine hätte Russland

    doch nicht angegriffen.


    Dass Russland sich verteidigt, ist reine Propaganda und völliger Quatsch.


    Es gibt da kein ABER und keine Rechtfertigung für diesen Krieg.

  • Sehr ähnlich wie hier in Katalonien Mike xG-473.

    Sprache ist ein Kulturgut was gepflegt werden sollte. Als norddeutscher Jung wünschte ich dass das Plattdütsch auch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen würde.

    Leider wird Sprache aber immer wieder für politische Zwecke mißbraucht, und dazu braucht es noch nicht mal ein Verbot. Allein das Fördern ďer ursprünglichen Werte und Traditionen ist genug um die Fronten zu verhärten.

  • richtig

    das sind mmn absurde gründe die als ausrede für mehr oder weniger gewaltsame auseinandersetzungen herhalten müssen


    sei es die südtirolgeschichte ITA / AUT

    die zweisprachigkeit in kärnten und unzählige andere regionale "konflikte"

    ich versteh das im allgemeinen alles nicht

    wo ist das problem wenn in einer gegend mehrere sprachen gesprochen werden - sollte doch eher ein vorteil sein


    letztenendes gehts um nationalismus - und das ist dann sehr schnell mist

  • Du magst zum Großteil recht haben,

    Sehr ähnlich wie hier in Katalonien Mike xG-473.

    Sprache ist ein Kulturgut was gepflegt werden sollte. Als norddeutscher Jung wünschte ich dass das Plattdütsch auch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen würde.

    Leider wird Sprache aber immer wieder für politische Zwecke mißbraucht, und dazu braucht es noch nicht mal ein Verbot. Allein das Fördern ďer ursprünglichen Werte und Traditionen ist genug um die Fronten zu verhärten.

    Für Plattdütsch brauchst ja einen Dollmetscher😂

    Ist leider sehr selten geworden der Dialekt.

  • Zumindest hatten meine drei Lütten im Kindergarten und in der Grundschule Platt. Ich komme ,seit mein Vater gestorben ist, leider kaum noch dazu platt zu schnacken

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Der Internatioale Strafgerichtshof hat heute Haftbefehl gegen Putin wegen Kriegsverbrechen erlassen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, das ist das richtige Signal, aber eigentlich lächerlich.

    Nie im Leben wird der dafür zur Rechenschaft gezogen.


    Bald nach dem Krieg schüttelt man sich wieder die Hände, weil es die Wirtschaft fordert.


    Der Honecker ist für den Schießbefehl an der Mauer auch nichts passiert.

    Ein Rabe hackt dem anderen kein Auge aus.


    Robert

  • Abwarten, das haben schon Andere auch geglaubt, die Den Haag nicht anerkennen wollten.

    Wenn man den in die Finger bekommt, sitzt er da ein und wird sich rechtfertigen müssen.

    Ich glaube aber eher, dass eine Kugel in der Birne landet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, das wäre ausnahmsweise mal ein Funken Gerechtigkleit.

    Leider kommt die Kugel für sehr viele Menschen schon zu spät, das hätte inzwischen sehr vielen das Leben gerettet und vielen Kindern die die Väter erhalten.
    Allein dafür gehört ihm die Kugel, obwohl ich beim Thema Nato-Osterweiterung immer eher auf deiner Seite war.

    Aber da gibt es heute viel Diktatoren und Halbdiktatoren die längst eine verdienen würden.

    Robert

  • Servus,

    ich verstehe immer noch nicht, warum Putin mit der Krim 2014 durchgekommen ist. Warum hat Ukraine und der Westen das damals akzeptiert und alle haben so getan als wenn nix wäre?

    Auch check ich nicht warum all die Jahre wo der Konflikt im Osten der Ukraine ja schon läuft nicht reagiert wurde?

    Mir war immer ein Rätsel das Schalke so lange mit der Gasprom Werbung rumlaufen konnte.


    Trotzdem hätte man sich das Gerede mit der Natoosterweiterung auch sparen können. Ich will auch nicht das die Ukraine zu EU geht.

    Und wenn ich was aus der Geschichte gelernt hab, ist das man den Amis am allerwenigsten trauen darf (siehe Iran, Hussein und seine angeblichen Giftgasbomben, Vietnam etc.). Ich traue in der Politik letztendlich niemandem.


    An dem Konflikt verdienen halt wie im 1.WK und 2. WK Syrien etc. wie immer die selben. Rheinmetal, Tyssen, Krupp, Wegmann und wie sie alle heisen deren Namen ich nicht kenne.


    Das finde ich recht interessant zu lesen Stepan Bandera – Wikipedia.

  • Toll. Was sagt uns der Rundumschlag jetzt? Hast du konstruktive Vorschläge?

  • Sorry, ich hab da keine Lösungen.


    Das einzige wäre wenn das Volk die ganzen mächtigen Staatenlenker und deren Schergen die meinen Gott spielen zu müssen in irgendeinen Schweinestall einsperren würde. Aber das ist ja fern jeder Realität und somit Quatsch.


    Wir haben aber ständig irgendwelche Kriege auf der Erde und letztendlich interessiert das niemanden. Nur weil Ukraine gerade gehypt wird machen wir uns so viel Gedanken drum. Und so lange an Kriegen viel Geld verdient wird und persönliche Machtgelüste befriedigt werden wird es auch weiter Kriege geben.


    Liegt wohl in der Natur des Menschen und Lösungen wird’s da dann auch keine geben. Und wenn ich mir unsere Politiker so anschaue sind die wohl garnicht in der Lage überhaupt irgendetwas Vernünftiges zu tun.


    Der Mensch ist halt kein Pazifist. Der Pazifist - YouTube

  • Es ist mit 100km-Abstand der letzte Grund, warum sich die Russen sofort aus der Ukraine verp... sollen, aber: in der Ukraine scheint es am Asowschen Meer auch spannende Surfspots zu geben; wenn dieser Wahnsinn hoffentlich so schnell wie möglich beendet ist und irgendwann die Mienen wieder eingesammelt wurden

  • Das finde ich recht interessant zu lesen Stepan Bandera – Wikipedia.

    Interessanter ist zu erwähnen, dass die Russen den Herrn Bandera benutzen, um den Krieg gegen die Ukraine

    zu rechtfertigen. Sogar die hier lebenden eingebürgerten Ex-Russen machen das, weil sie lieber Putins Propaganda

    zuhören als sich in den westlichen „Fake-News“ zu informieren.


    Die Wahrheit ist, dass die Bandera-Partei zuletzt (vor dem Krieg) sogar den Einzug ins Parlament

    verpasst hat und politisch keine Rolle gespielt hat.