1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Nimzo

Posts by Nimzo

• Älteres Patrik F-Race 130

• Nimzo
    • March 29, 2026 at 6:37 PM

Da hilft nur anschauen. Vom Gefühl würde ich was zwischen 400 - 500 okay finden.

Falls sonst alles andere gut ist.

Mit einem 8.5er bei wenig Chop und einer Finne mit Power ( Mastfuss ganz hinten!), sollte der schon geil laufen.

• Nimzo
    • March 29, 2026 at 5:59 PM

Auf DD ist einer für 550.

Kann man vieleicht noch 50 runterhandeln😉

• Nimzo
    • March 29, 2026 at 5:48 PM
    Quote from MichaelD

Ohne Finne soll da Board noch 600€ kosten. Ist mir etws zu viel, da ich ja auch noch in ein TB Finne investieren müsste.

Wird als 2012 Baujahr angegeben, was mir komisch vorkommt. 2015 bis 2017 müsste es für V1 sein, oder?

Hi Michael

Kannst ja noch ein wenig abwarten.

Es hat hin und wieder mal ein 130er F Race ( auch neueren Datums) zum Verkauf.

Gruss

• Patrik F-Race 140 - Leichtwind

• Nimzo
    • March 29, 2026 at 3:33 PM

Gerade bei Chop merkt man den Unterschied gewaltig. Mein F Ride ist knüppelhart gegen den F Race. Bei mehr Wind ist der F Race klar im Vorteil, und definitiv länger kontrollierbar. Dafür macht der Ride bei Leichtwind und Flachwasser mehr Spass.

• Patrik F-Race 140 - Leichtwind

• Nimzo
    • March 28, 2026 at 6:47 AM

Hi Mariachi76

Fahre den neueren ( Carbon/Glass) 140er F Race. Wie du erfahren hast, gleitet der echt super easy an. Ganz ähnlich wie mein 155er (Carbon/Kevlar) F Ride. Beim Durchgleiten ist der F Race um einiges besser als der F Ride.

Wahrscheinlich weil er auch um einiges schneller wird. Das Brett fahre ich ( 96 Kilo) mit 9.3 Switchblade bei leichtem Wind mit einer 48er Hurricane Sr8 Finne.

Sonst reicht eigentlich meine 46er Sr8 .

Als kleinstes Segel nimm ich ein 7er Sailloft Mission. Das geht aber nur noch an Flachwasserspots. Sonst ist 7.8 eigentlich das kleinste das noch fahrbahr ist finde ich.

8.5 empfinde ich als Sweetspot.

Das Brett braucht ordentlich Liftpower damit es schön frei wird. Mastfuss ganz hinten und eine Finne die Power hat. Gabelbaum hoch bis zur Nase und Segel Bauchig dann fliegt das ganze schnell und frei.

Topspeed für mich als nicht so guter Fahrer knapp über 30kn. Ein guter Surfer wird da sicher bis 35kn Speed rausholen können. Das Brett läuft kontrolliert und ruhig auch wenns mal ein wenig Chop hat (Um längen besser als der F Ride). Slalom habe ich keine Erfahrung. Aber einen JP Slw hatte ich schon. Der war beim Durchgleiten vieleicht ein Tick stärker.

Gruss Nimzo

• 2026 Patrik F-wave 105

• Nimzo
    • March 22, 2026 at 11:01 PM

Schade warst du heute nicht am Urnersee. Waren gute Testbedingungen ;)

• Carbon Gabel für 9.6 bei 75 kg Muss?

• Nimzo
    • March 15, 2026 at 8:17 PM

Eine Carbongabel ist eine gute Investition.

Gerade in der Grösse finde ich!

• Zweites (größeres Board)

• Nimzo
    • March 4, 2026 at 9:44 AM

Der F Cross 136 ist perfekt für 6 - 7 er Segel.

• Ich finde es schade, dass...

• Nimzo
    • February 23, 2026 at 10:42 PM

braucht halt einen guten Tag den persönlichen Speedrekord zu knacken.

Je schneller du wirst, umso mehr muss der Trimm zum Revier passen.

• Ich finde es schade, dass...

• Nimzo
    • February 23, 2026 at 9:17 PM

Ähm mit was willst du 40kmh knacken?

Wingen, Windfoilen oder Windsurfen?

• Bis wie viel Wind seid ihr schon mal windsurfen gewesen?

• Nimzo
    • February 20, 2026 at 3:14 PM

Beim letzten Sturm versuchte ich es zum ersten mal . War noch letztes Jahr. Schon das aufriggen war Stress pur. Kurz das Segel losgelassen um das Brett einzuhängen. Schwubs war das Segel weg. Am nahe gelegenen Waldstück ist es hängen geblieben. Wie durch ein Wunder ist dabei nur eine Latte gebrochen. Ist mir aber erst später aufgefallen. Bin dann trotzdem ein paar Meter raus , und musste feststellen nein das wird nix. Als ich beim rausgehen im Wasser stand , sah ich eine Windhose auf mich zu rasen. Mein Brett und Segel volle pulle festgehalten. Keine Chance ! Das ganze Equipment hat es mir aus der Hand gerissen, und hätte fast einen Kollegen getroffen. Die Power bei solch starkem Wind ( ca. 45 kn in Böen ), hat bei mir einen enormen Respekt hinterlassen.

Ach ja ! war auch sehr dämmlich, es mit meinem kleinsten 6.5er zu versuchen :D

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• Nimzo
    • February 20, 2026 at 1:53 PM

wo ist das ?

• Unsere neusten Windsurf, Wassersport Errungenschaften, was habt ihr angeschafft? Neu oder gebraucht....

• Nimzo
    • February 6, 2026 at 5:44 PM

Bei mir für ein Nachtessen ein Top 140er Falcon. Etwas älter ( Jahrgang 2015), aber dafür wiegt der mit Schlaufen nur 7.8 Kg :)

• Severne: Wo liegt der Sinn, „Premium Freeride“ und „No Cam slalom“ anzubieten?

• Nimzo
    • February 6, 2026 at 1:19 PM

Höre immer öfters am Spot, Cam brauchts nicht mehr. Für mich passt das bis zu einer gewissen Grösse.

Den grossen Stuff 8+ fahre ich nur noch mit Cambers.

• Feuerwerk - ja oder nein

• Nimzo
    • December 31, 2025 at 11:22 PM

Das krasse rumgeballere muss aufhören.

Alles was einer kleinen Detonation gleichkommt, soll mit einem 1000er gebüsst werden. Schöne Raketen, Vulkane etc. sind okay.

• Wer geht wann wo Föhn-Surfen?

• Nimzo
    • November 15, 2025 at 1:44 PM

so heute Morgen noch ein paar Böen erwischt in Unterterzen. Schönster Spot bei Föhn ;)

• Lüderitz Speed Challenge 2025

• Nimzo
    • November 12, 2025 at 4:24 PM

Das ist so. Ein paar Kilos mehr würden ihm bei Böen sicher helfen.

Trotzdem toll so einem talentierten Newcomer zuzuschauen.

• Nimzo
    • November 11, 2025 at 9:37 PM

so surft der Jungehttps://youtube.com/shorts/_KXj8D6HTpk?si=i9R_PdgL3uFQIW8c

• Nimzo
    • November 11, 2025 at 5:23 PM

den Brendan durfte ich vor einem Jahr mal beobachten wie er von 2 überduchschnittlich guten Surfern gemätscht wurde. Für mich war das ein sehr sehr eindrückliches Erlebnis.

Der wahr völlig relaxt einen Milimeter vor dem Abflug . Totale Kontrolle am Limit.

Echt Geil !

Der Unterschied von Profi zu Amateur ist schon einiges.

• Board nach Schaden an der Nose weich?

• Nimzo
    • November 6, 2025 at 1:49 PM

ich würde das Brett mal wiegen. Wenn es deutlich über 8kg ist, hat es sicher noch Wasser drin.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice