• Außerdem hat die deutsche Industrie eine Nettoumsatzrendite von durchschnittlich 3,3%.

    Hast Du hier die konkrete Quelle - woher kommt die Zahl (?).


    (Welche BRD-Industrie ist hier genau gefasst ....?)

    IMG_20221007_222844.jpg


    https://www.bundesbank.de/reso…1-12-ertragslage-data.pdf

  • Schau mal auf YouTube. Was Dr. Rainer Kraft vor etwa zwei Wochen zur Energiepolitik gesagt hat, hätte von mir sein können. 8)

    Habe ich gemacht. Ja, zur Atomdebatte kann man (Achtung Wortspiel) gespaltener Meinung sein. Ja, Fracking Gas woanders kaufen aber hier nicht haben wollen, ist irgendwie panne. Jetzt kommt aber mein aber: Er macht da ja nichts anderes als Fundamentalopposition.

    Er muss keinen Gegenvorschlag präsentieren. Dazu kommt er aus einer Partei, die klar formuliert, dass die Gruppe, für die sie Politik machen will, sehr beschränkt ist, nämlich die Bio-Deutsche Normfamilie. Wer so denkt, wem globale Gerechtigkeit schlicht am Arsch vorbeigeht, dem geht (globale) Generationiongerechtigkeit noch weiter am Arsch vorbei. Wer überzeugt ist, dass nur das "Wohl" des deutschen Volkes zählt, der kann sagen: Kohle und Atom, wird schon gutgehen und wenn, nicht wird es mich ja nicht mehr betreffen. Wer aus dieser Grundhaltung heraus Politik macht, kann natürlich mit einfachen Konzepten um die Ecke kommen. Wie hier schon bemerkt wurde, die gleiche Ecke, um die Wagenknecht kommt, wenn auch etwas eleganter.

    Der Hr. Dr. leugnet doch auch den Klimawandel nicht, weil er die Fakten nicht durchschaut. Der will nur nicht sagen müssen, dass ihm die Menschen, die darunter leiden (werden) einfach völlig egal sind.

    Und er erwischt die Grünen an ihrem wunden Punkt: es gibt keine demokratischen Mehrheiten für die konsequente Umstellung auf einen nachhaltigen Lebensstil. Deshalb doktern die irgendwie rum und bauen deshalb zum Teil vielleicht auch Luftschlösser.

    Das ist auch das was mich an der Partei stört. Nie und nimmer hätte eine Partei, die etwas bewegen will, mit der FDP koalieren dürfen. Andererseits hätte eine Partei, die wirklich etwas bewegen will, auch ein anderes Wahlprogramm gehabt und wäre dann wahrscheinlich nicht im Bundestag gelandet.


    Trotzdem bleibt zusagen: Er argumentiert aus einer geistigen Grundhaltung, die mir zu wider ist. Und wie schwierig es ist, in Sachen Nachhaltigkeit etwas zu bewegen, zeigt nur, dass diese Haltung, wenn auch in abgeschwächter Form, sehr weit verbreitet ist. Als Demokrat werde ich damit wohl leben müssen. Gut finden muss ich es aber nicht.


    Aus ähnlichem Grund empfinde ich auch wenig Solidarität mit den Menschen, die jetzt auf die Straße gehen. Ich sehe deren Problem, halte aber die Forderungen für grundlegend falsch und die Art und Weise wie sie vorgebracht werden für völlig unangebracht.

  • Alles gut. Mache ich. Hatte nur gedacht, Du hättest gerade was passtich dazu komme.

    Schau mal auf YouTube. Was Dr. Rainer Kraft vor etwa zwei Wochen zur Energiepolitik gesagt hat, hätte von mir sein können. 8)

    Kurz mal gegoogelt, wer das ist. AFD Politiker und Klimawandelleugner der sogar behauptet es gäbe keinen Treibhauseffekt :thumbdown:

    Hast du was anderes erwartet?

  • Ein Hoch auf die Grünen und SPD, verstehe nicht, warum Lindner sowas stützt und unterstützt…

    Auch die CDU ist weit davon entfernt, zu sagen wie es ist.

    Die vernünftigsten wirtschaftlichen Analysen kommen im Bundestag von AfD-Mitgliedern. Weit haben wir es gebracht....

    Lies mal den aktuellen Artikel im Spiegel zu Hr. Höcke und der "Volksopposition".


    Aus etwas grundsätzlich Falschem kann nichts richtiges entstehen, auch wenn es punktuell so klingt.


    Solange die AfD nur ein Beobachtungsfall ist und noch nicht verboten, muss man das Geseiere wohl ertragen :(

  • Dachte ich es mir doch:


    Du sprichst von der „Deutschen Industrie - also allen...,


    Und präsentierst nun Zahlen von „deutschen Konzernen“ .. - nicht näher aus-differenziert .... mit allen ihren „Verschiebungsmöglickeiten“.

    (Es gab allein für BMW ganze Fernsehsendungen, die sich damit beschäftigten wie dieser Konzern seine kreative Buchhaltung bis in die Karibik-Staaten veranstaltet …)


    Der gesamte deutsche Mittelstand – deutlich Renditestärker, bitte informiere dich, => lässt du außen vor. (!!)


    Deine Zahlen kannst du demnach getrost den Hasen geben.


    In der Folge auch: dein Argument von wegen bezüglich der Lohnsituation wäre keine Luft mehr drin.… Wir hatten einige Jahre wo sich ganz Europa über die deutschen Lohnkosten (zurecht) beschwert ( nicht angepasst - Wettbewerbsverzerrung) ..hatte… Also bitte…

  • Sind Punkt 1 & 2 wirklich so unstrittig ? Sind nicht auch "grüne Forderungen" z.B. beim vorzeitigen Atomausstieg erfüllt worden ? Ist nicht schon lange klar, dass es nur mit erneuerbaren Energien wahrscheinlich nicht reichen wird ?

    Speziell Punkt 1 halte ich für eine "Ausrede". Anfangs sicher ein treffendes Argument, aber seitdem keinerlei praktikable oder kreative Reaktion auf Seiten der Grünen. Außer der Idee zu steuerfinanzierten und die Inflation weiter anheizenden Geschenken, ist da nicht viel gekommen.

    Krampfhaftes Festhalten an der Ideologie führt zu immer größeren Problemen und (wie schon öfter erwähnt), wird Deutschland allein weder den Klimawandel stoppen noch umkehren. Im Extremfall hinterlassen wir den folgenden Generationen eine heilere Umwelt, dafür sind sie dann hochverschuldet oder pleite. ;-)

    Dazu kommt eine Doppelmoral sondergleichen. Es wird permanent der moralische Zeigefinger gegen die vermeintlichen "Schurkenstaaten" dieser Welt erhoben, es sei denn wir benötigen Energie von denen oder es findet dort eine Fußballweltmeisterschaft statt. ;-)

    Brauchen wir denn noch mehr "links" ? Es findet doch gerade ohne Ende "Umverteilung" statt. Für meinen Geschmack zu viel und wenn der steuerzahlende und diese Umverteilung finanzierende Mittelstand erdrückt wird, dann wird es auch nix mehr zum Umverteilen geben. Und jetzt bitte nicht mit den 10% Superreichen kommen... ;-)

  • Ich weiß nicht ob wir noch mehr links brauchen, empfinde auch nuchtcdas wir jetzt so weit links sind. Aber das momentan dir Schere zwischen Arm und reich auch in Deutschland immer noch weiter auf geht als sich zu schließen finde ich ist doch offensichtlich. Das da niemand den perfekten Plan hat ist leider auch wahr.

  • Wir brauchen weder mehr links, noch den aktuellen Rechtsruck, ich jedenfalls möchte in einer Demokratie leben. Da gehören beide Seiten nicht hin und dazu! Fragt sich nur, wie man die los wird?


    Zumindest am Krieg ist nur Putin Schuld.

    An der Energiekrise sind viele schuld, neben einer unzureichenden Energiepolitik der Regierungen Schröder und Merkel, also Grüne, CDU und SPD, sind auch die Unternehmen schuldig, die nur auf kurzfristige Gewinne schauen.


    Wenn Uniper einen Tag vor Kriegsbeginn das Risiko für den russischen Lieferstopp als moderat einstuft, weil Hr. Putin ja weitere Lieferungen zugesagt hat ;) , dann sind auch wesentliche Fehler auf Industrie Seiten gemacht worden.


    Nur die Politik an die Wand zu stellen ist zu kurz gesprungen, die gesammte Gross Industrie hat mit Putin gekungelt und darüber ihre Risiko Bewertungsaufgaben sträflich vernachlässigt. Letztendlich sind und bleiben Russland und China Systemfeinde, die die Marktwirtschaft als Spielzeug zu ihrem Vorteil nutzen, aber sich nicht wirklich daran halten.


    Klar ist man hinterher immer schlauer, aber es gibt hochbezahlte Risikoabteilungen, um das zu vermeiden. Nach der Kredit- und Finanzkrise ist das ein erneutes systemisches Versagen. :(

  • Ich bin ja auf deiner Seite ;) . Aber wette mit dir, dass wir in Deutschland nicht die Lohnzuwächse wie in den USA sehen werden. Es wird auch kein Helikoptergeld geben. Ich befürchte eher, dass es ein weiteres Mal gemeinsame Schulden der EU geben wird.


    Irgendwie werden wir schon über den Winter kommen und die Inflation irgendwann ein Plateau bilden ( also zum Vormonat nicht mehr steigen ), aber die Preise wahrscheinlich hoch bleiben. Die Frage ist, ob wir so weiter machen wollen auf Kosten zukünftiger Generationen?

  • Aus meiner Sicht zu kurz gesprungen. Die EU hatte bei Strom und Erdgas den Transport vom Handel zwangsgetrennt. Übersehen hat man dabei, dass man damit Russland als natürlichem Erdgas- (fast-) Monopolisten mit seiner Marktmacht den Handel weitgehend in die Hände gegeben hat. Sollte Uniper woanders deutlich teuerer einkaufen?

  • Niemand hätte in diesem Umfang Gas beim Systemfeind kaufen dürfen!

    Das war politischer Irrsinn, gefolgt von wirtschaftlichem.


    Wenn es anderswo kein günstiges Gas gab, hätte diese Technologie eben nicht so umfangreich genutzt werden dürfen.

  • Unter anderem ging es um die Erfüllung des Klimaschutzpakets der EU *. Wir erinnern uns? Kohleausstieg, Subvention E-Autos uvm. Die Gasverstromung sollte als „Übergangstechnologie" dafür herhalten ( s. Bild unten ). Wir erinnern uns weiter: „In der Silvesternacht kurz vor dem Jahreswechsel kommt die weitreichende Entscheidung, von der zuerst kaum jemand Notiz nimmt: Die EU-Kommission will Atomkraft und Gas einem Entwurf zufolge als „grüne“ Energieformen deklarieren. So soll etwa auch der Bau neuer Kernkraftwerke unter bestimmten Umständen als nachhaltige Investition anerkannt werden, heißt es in der sogenannten Taxonomie. "


    Tja, sieht gerade nicht mehr danach aus. Aber schön, dass Frau von der Leyen weiter an ihrem Stuhl klebt.


    https://www.tagesspiegel.de/po…s-okosiegels-5130304.html


    * https://www.bundesregierung.de…opa/fit-for-55-eu-1942402


    IMG_20221008_162935.jpg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sehe ich anders…. Ging 70 Jahre gut und preiswerte Energie hat Deutschland zu dem gemacht, was es ist, eine führende Wirtschaftskraft, die uns zu Wohlstand verholfen hat.


    Leider gibt unsere Regierung dies alles auf in den letzten Monaten. Krieg in der Ukraine hin oder her, mit den ganzen Sanktionen schaden wir nur uns, nicht Putin. Komplettes Regierungsversagen!


    Umweltschutz und Klimawandel… ist wichtig, aber nicht im kleinen Deutschen Rahmen. Was Bitteschön sollen wir 90 Mio Einwohner am Klima ändern? Wir sind ein Fliegenschiss auf der Landkarte, der natürlich pro Einwohner deutlich mehr Energie verbraucht als im Weltdurchschnitt, aber selbst wenn es uns nicht gäbe, es würde das Klima nicht verbessern. 1,5 Mrd. Chinesen, 1 Mrd Inder verbrauchen erzeugen täglich mehr CO2, als wir im Jahr einsparen könnten…. dazu die Naivität zu denken, wenn wir unsere AKWs abschalten und aus Frankreich oder Tschechien Strom aus deren AKWs importieren, würden wir etwas für Klima tun….


    Klima verbessern ist eine globale Aufgabe, nicht der Deutschen! Wir ändern nichts.

  • Natürlich war und ist preiswerte Energie eine Basis unseres Wohlstands.

    Aber vielleicht hätten die Bewohner der Länder, die ihre Energie billig verschleudert haben auch mehr Wohlstand, wenn sie bessere Preise erzielt hätten, und wir etwas weniger?


    Die Aufgabe von DE ist es, global gesehen, Geld und Technologie zur Verfügung zu stellen, um den Umwelt- und Klimaschutz voran zu bringen, alleine in DE reicht es sicher nicht, aber jeder sollte erstmal vor seiner Haustüre kehren.


    Die umweltschädlichen Technologien in China und Indien stammen übrigens überwiegend aus den westlichen Ländern.


    Das Ganze wird alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen passieren, da die globalen Umweltschäden für Konzerne und Versicherungen viel teurer werden, als die notwendigen Maßnahmen zum Umweltschutz selbst. Das werden ein paar Besitzstandswahrende Ü60er in DE kaum aufhalten.

    Das ist dann finanzielles Kalkül, der zu einer besseren Umwelt führen wird, letztendlich aber erstmal OK.

  • Ja, aber du siehst wie es läuft… Regierung Putin steckt das Geld fürs Gas ein.


    Diamantminen und Lithiumminen gehören schon lange nicht mehr den Ländern, wo sie sind, sondern ausländischen Investoren oder sonstigen korrupten Organisationen.


    So ist’s nun mal auf der Welt…


    Meine Meinung abschließend, der Klimawandel ist praktisch nicht mehr zu stoppen, theoretisch vllt. noch gerade so, aber dann müsste global JETZT etwas passieren. Das soll nun jemand mal Europa, China, Indien, USA und den zig Schwellenländern erklären, die sich freuen, wenn sie unsere alten Autos ohne Kat und Co. fahren und somit ihre Industriealisierung aufbauen, wie die Deutschen nach dem Krieg. Denen wird niemand erklären können, das bisschen was sie errungen haben, sollen sie für die Natur wieder hergeben. Die haben lange dafür gekämpft dies zu erreichen, die Welt hat nur zugeschaut, wie sie bisher verhungert sind und kein Zugang zu Wasser haben….

  • Meine Meinung abschließend, der Klimawandel ist praktisch nicht mehr zu stoppen, theoretisch vllt. noch gerade so, aber dann müsste global JETZT etwas passieren. Das soll nun jemand mal Europa, China, Indien, USA und den zig Schwellenländern erklären, die sich freuen, wenn sie unsere alten Autos ohne Kat und Co. fahren und somit ihre Industriealisierung aufbauen, wie die Deutschen nach dem Krieg. Denen wird niemand erklären können, das bisschen was sie errungen haben, sollen sie für die Natur wieder hergeben. Die haben lange dafür gekämpft dies zu erreichen, die Welt hat nur zugeschaut, wie sie bisher verhungert sind und kein Zugang zu Wasser haben….

    Da bon ich absolut bei Dir. Wir krampfen uns hier einen ab, den Klimawandel noch zu stoppen. Später stehen dann alle wieder wie das Kaninchen vor der Schlange und fragen sich: "wie konnte das passieren"? Weil unsere Bemühungen verpufft sind, das Geld weg ist und wir "vergessen" haben, Anpassungsmaßnahmen zu ergreifen.

  • Mit der Logik sollten wir dann besser nichts machen, dann geht es schneller vorbei. Die Dinos sind ja auch ausgestorben


    Ist egal ob wir was machen oder nicht, wir (Deutschland) ändern sowieso nix allein an irgendetwas Klimabetreffend. Wir schaufeln nur unser Geld zum Fenster raus, zahlen erhöhte Klimasteuern, kaufen teuere Elektroautos die wir mit bis zu 80 Cent/kWh laden, dann nicht wissen was wir mit den alten Akkus machen sollen… Hauptsache die Kiddis schwänzen Freitags die Schule und fiebern Greta entgegen.. und das soll mal unsere Rente verdienen… 🙄🙄🙄

  • Ein interessanter Ansatz, diejenigen zu diffamieren, die Deine Rente erarbeiten sollen, die werden dabei sicher besonders motiviert sein.


    Aber vermutlich hast Du so vorgesorgt, dass Du die jungen Leute gar nicht brauchst, die sich berechtigterweise Gedanken über ihre Zukunft machen, die statistisch länger dauern wird als unser kleiner Rest.


    Auf Rente würde ich wegen Demographie und verändertem Werte system der jüngeren Generation nicht unbedingt setzen...


    Und die Ersparnisse frisst die Inflation in den nächsten Jahren, keine rosigen Aussichten für Alt und Jung

  • Mit der Logik sollten wir dann besser nichts machen, dann geht es schneller vorbei. Die Dinos sind ja auch ausgestorben


    Ist egal ob wir was machen oder nicht, wir (Deutschland) ändern sowieso nix allein an irgendetwas Klimabetreffend. Wir schaufeln nur unser Geld zum Fenster raus, zahlen erhöhte Klimasteuern, kaufen teuere Elektroautos die wir mit bis zu 80 Cent/kWh laden, dann nicht wissen was wir mit den alten Akkus machen sollen… Hauptsache die Kiddis schwänzen Freitags die Schule und fiebern Greta entgegen.. und das soll mal unsere Rente verdienen… 🙄🙄🙄

    In meinen Augen ist diese Denkweise komplett beschränkt.


    Ich bin jung und zahle jeden Monat mehrere hundert Euro in die Rentenkasse ein. Davon werde ich vermutlich keinen Cent sehen.


    Aber du jammerst rum, dass die jungen sich keine Mühe geben - absolut lächerlich.

    Du gehörst vermutlich zu den letzten, die von diesem System profitieren.