• Da die Raucherquote wieder angestiegen ist, besteht bei einigen ja noch etwas Luft zum Sparen ;)

    Ich glaube eher, dass die Sauf- und Rauchquote die nächsten Jahre weiter ansteigen wird. Wirtschaftlich gehen wir auf so schwierige Zeiten zu, dass das wahrscheinlich ist.


    Was sich kein Politiker zu sagen traut: Staatliche Ausgabenprogramme sind das völlig falsche bei Inflation und wirtschaftlicher Angebotsschwäche (Stagflation). Der Staat kann den Ärmsten helfen, aber ein 200 Mrd. € Programm schürt nur die Inflation. Von einer Verbesserung der Angebotsseite ist unsere Regierung weit entfernt.

  • Dito!


    Wir brauchen wieder ein Überangebot, damit die Preise sinken.


    Energiepreisdeckel hin oder her… die einzigen, die sich nicht um die Kosten kümmern müssen, sind die, die Bürgergeld bekommen. Die sitzen im warmen und die Rechnung kümmert die nicht. Der normale Arbeitnehmer/Kleinselbstständige muss kämpfen (jetzt noch mehr wie vorher)… da läuft einiges falsch.


    Ein Hoch auf die Grünen und SPD, verstehe nicht, warum Lindner sowas stützt und unterstützt…

  • Ein Hoch auf die Grünen und SPD, verstehe nicht, warum Lindner sowas stützt und unterstützt…

    Auch die CDU ist weit davon entfernt, zu sagen wie es ist.

    Die vernünftigsten wirtschaftlichen Analysen kommen im Bundestag von AfD-Mitgliedern. Weit haben wir es gebracht....

  • Beim Bürger gibt es ja schon eine „Konsum-Rezession". Nur bei der Energie wird sparen schwierig. Minus 20% ist utopisch. Das schafft nur die Industrie indem sie weniger produziert bzw. diese ins Ausland verlagert.


    Die Einkommen müssten steigen, wie in den USA. Aber in Deutschland ist jedes zweite Arbeitsverhältnis über Tarifvertrag gebunden. Außerdem hat die deutsche Industrie eine Nettoumsatzrendite von durchschnittlich 3,3%. Da bleibt keine Luft für steigende Löhne und Energiekosten. Deshalb sind die aktuellen Pläne der Bundesregierung ( Doppel-Wumms ) in unserer Situation die naheliegendeste Möglichkeit. Gas wird von Russland absehbar nicht mehr kommen. Die alten Zeiten sind vorbei.

  • Dito!


    Wir brauchen wieder ein Überangebot, damit die Preise sinken.


    ...

    Wir haben ein Überangebot. Wir produzieren, auch jetzt, immernoch vielmehr als wir benötigen und viel mehr, als wir uns aus ökologischer Sicht leisten können.

    Das einige Industrien jetzt Probleme kriegen liegt daran, dass sie ohne billige Energie, bei der Kosten für ökologische Folgen externalisiert werden, kein funktionierendes Geschäftsmodell haben. Eine Politik die darauf abzielt, dass wir uns einfach alles leisten können wie vorher, ist absolut fehlgerichtet. Egal pb der Staat das durch Schulden oder ein Überangebot löst. Davon abgesehen, dass die Politik wohl kaum etwas an Chip-Mangel oder gestörten Lieferketten ändern wird.
    Und die warmen Wohnungen für jeden, die könnten wir uns immer noch locker leisten, wenn wir die Belastungen gerecht aufteilen würden. Aber da gähnt der Lindner einmal, hebt sein Kommunismus-Schildchen hoch und legt sich wieder hin. Und das irre ist: Selbst die Leute, die davon profitieren würden, die glauben dem den Schmarrn auch noch.

  • Das ist die Grünen-Position. Die führt in die Armut, wirst du noch sehen. Und Armut führt langfristig zu mehr CO2-Produktion.

    Bezahlbare Energie grundlegend für die Entwicklung der Welt. Entwicklung der Welt ist grundlegend für Überwindung von Armut und Überbevölkerung, ohne diese wird es keine CO2-Reduktion geben.

  • ..

    Die vernünftigsten wirtschaftlichen Analysen kommen im Bundestag von AfD-Mitgliedern. Weit haben wir es gebracht....

    Hättest Du mir mal eine?

    Soll ich hier jetzt noch Werbung für die AfD machen? Verfolge einfach mal die Bundestagsdebatten zur Energiepolitik und bilde dir deine eigene Meinung.

  • Das ist die Grünen-Position. Die führt in die Armut, wirst du noch sehen. Und Armut führt langfristig zu mehr CO2-Produktion.

    Bezahlbare Energie grundlegend für die Entwicklung der Welt. Entwicklung der Welt ist grundlegend für Überwindung von Armut und Überbevölkerung, ohne diese wird es keine CO2-Reduktion geben.

    Die typische Grünenposition gleicht gerade einem Reflex:

    - Putin ist schuld

    - die Merkelregierung ist schuld

    - wer kritisiert ist rechts oder dumm oder beides

  • Ein Hoch auf die Grünen und SPD, verstehe nicht, warum Lindner sowas stützt und unterstützt…

    Auch die CDU ist weit davon entfernt, zu sagen wie es ist.

    Die vernünftigsten wirtschaftlichen Analysen kommen im Bundestag von AfD-Mitgliedern. Weit haben wir es gebracht....

    Ich bin immer dafür, dem Original zu folgen, im dem Fall den Analysen von Hr. Putin, der kennt sogar das Wort Inflation ;)


    Das DIW redet jetzt davon, dass die Inflation sich erst 2024 wieder bessern könnte, ausserdem wird der verstärkte Ausbau der erneuerbaren Energien gefordert. Schon interessant, das hieß früher mal Wendehals und noch früher was interessiert mich mein Geschwätz von gestern


    Jedenfalls werden wir auf eine anhaltende Wohlstandsreduzierung von allen Seiten hingewiesen, nur wenn wir das mit unendlichen Schulden abmindern trifft es halt erst die folgende Generation, das heisst dann nicht DE First sondern Rentner First ;)

  • ..

    Die vernünftigsten wirtschaftlichen Analysen kommen im Bundestag von AfD-Mitgliedern. Weit haben wir es gebracht....

    Hättest Du mir mal eine?

    Soll ich hier jetzt noch Werbung für die AfD machen? Verfolge einfach mal die Bundestagsdebatten zur Energiepolitik und bilde dir deine eigene Meinung.

    Alles gut. Mache ich. Hatte nur gedacht, Du hättest gerade was passtich dazu komme.

  • Alles gut. Mache ich. Hatte nur gedacht, Du hättest gerade was passtich dazu komme.

    Schau mal auf YouTube. Was Dr. Rainer Kraft vor etwa zwei Wochen zur Energiepolitik gesagt hat, hätte von mir sein können. 8)

  • Alles gut. Mache ich. Hatte nur gedacht, Du hättest gerade was passtich dazu komme.

    Schau mal auf YouTube. Was Dr. Rainer Kraft vor etwa zwei Wochen zur Energiepolitik gesagt hat, hätte von mir sein können. 8)

    Kurz mal gegoogelt, wer das ist. AFD Politiker und Klimawandelleugner der sogar behauptet es gäbe keinen Treibhauseffekt :thumbdown:

  • Das ist die Grünen-Position. Die führt in die Armut, wirst du noch sehen. Und Armut führt langfristig zu mehr CO2-Produktion.

    Bezahlbare Energie grundlegend für die Entwicklung der Welt. Entwicklung der Welt ist grundlegend für Überwindung von Armut und Überbevölkerung, ohne diese wird es keine CO2-Reduktion geben.

    Die typische Grünenposition gleicht gerade einem Reflex:

    - Putin ist schuld

    - die Merkelregierung ist schuld

    - wer kritisiert ist rechts oder dumm oder beides

    Nun ja, was gibt es denn noch links von den Grünen? Ein paar Splittergruppen, die Wagenknecht "Linke" überholt doch die AfD gerade rechts ;)


    Punkt 1 + 2 sind ja wohl unstrittig, man sollte dort nur die Schröderregierung ergänzen, also CDU und SPD, also wir alle - fast

  • Das ist doch gegen jeden Fakt argumentiert. Das Gegenteil ist doch der Fall. Je reicher, desto mehr CO² wird rausgehauen. Ich sage ja auch nicht, dass wir keine Energie brauchen. Aber wenn wir die Armut jetzt in der Welt mit fossiler Energie bekämpfen wollen, dann hätten wir das ja a) schon lange tun können und b) hätten wir dann nur eine ganz kurze Phase dieses "Wohlstands", bevor es richtig ungemütlich wird.