ähhh - das macht ein gefäßchirurg und der nimmt eine Säge (wenn du ausreichend viel geraucht hast) - habe ich als student assistiert - nicht schön ...
Kann man eine Gabel kürzen?
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ich hab in meinem letzten Urlaub (2019!) leider meine AL360 slim 150...200 (mitsamt den anderen Riggkomponenten) wegen Powerjointauslösung während langem Waschgang im Meer versenkt und dann "in der Not" gabs vor Ort nur 140...190 in Carbon Slim, in meinem Fall von Severne (leicht gebraucht vom dortigen Händler)
blöderweise war dann gar kein Wind mehr so richtig die letzten tage, sodass dieser Notkauf nicht notwendig gewesen wäre
da ich ansonsten aufm baggersee nur größere Riggs fahre, liegt die Gabel seitdem ungenutzt rum, mein Waverevier werd ich hoffentlich 2022 wieder besuchen können
das wäre aus meiner Sicht eine tauschoption, damit ich auch meine 7er Segel (1,94m und 2,) damit fahren könnte wie zuvor mit der Al360, kleiner als 4,5 bin ich in meinem LieblingsbigWaverevier noch nie gefahren, genaugenommen sogar nahezu immer 5...5,8
Versand müßte bei der 160er Länge noch einigermaßen erträglich kosten bei GLS, oder? (dafür mag ich nicht nochmal nach Hof düsen, falls wir ins Geschäft kommen)
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Kommt drauf an - wenn ich Richtung Goya 3 Lattensegel gehe in 4.0 dann 150 cm - da ist dann 160 einfach viel zu lang (bei 5 cm würde ich mir keine Gedanken machen
Moin. Da würd ich das aber erstmal proberiggen. Bei mir sind die Angaben auf dem Segel alle zu kurz und ich fahre die Gabeln mindestens 5 cm länger aus.
Nicht das es nachher heißt: 3 mal abgesägt und immer noch zu kurz
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das sowieso
erstmal riggen und schaun wie das ausfällt
die angabe der gabellänge ist ja ziemlich unterschiedlich
und wenns jetzt nur mehr um 10 cm geht....in eingangsthread wars ja noch von 160 auf 130
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Aber das massive Kürzen scheint ja unmöglich zu sein - also schaue ich mal
man kann schon auch massiv kürzen
dann halt ggf mit weniger verstellbereich
spiel das einfach mal durch
und der tipp mit probereiggen ist auch gut
bau das segel mal mit der gabel auf und mess man die gewünschte verkürzung
dann hast eine basis für alles weitereoder du machst den tausch mit aurum und gut isses
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Ich würde eine Gabel keinesfalls um 30cm kürzen!
Zusätzlich muss mindestens auch noch das Endstück gekürzt werden.
Ein Absägen der Holme hinten hat natürlich zur Folge, dass die Holme mehr unter "Spannung" gehalten werden, was einen Bruch begünstigt.
Merkt man ja eindrucksvoll, wenn man das Endstück weit reinschiebt.
Ich würde mich dafür interessieren, ob es gleiche Gabeln bei dem Hersteller gibt im vorderen Holmbereich, welche nur kürzer im hinteren Holmbereich sind.Und dann maximal um die xxcm absägen.
Letztlich, betrachtet man den Aufwand, die erloschene Garantie, den fehlerhaften Größenaufdruck, die "Nichtmehr-Verkäuflichkeit", würde ich es lassen und die Gabel so verkaufen und eine neue kaufen und das Thema abhaken.
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es ist ja nicht nur das Kürzen von Holm und Endstück (nebst Neuanbringen der Clipse), sondern die gekürzte Gabel muss an den Enden merklich mehr zusammengebogen werden
Carbon mag das aushalten, aber gefallen würde mir das nicht, wenn das so dauerhaft unter Spannnung steht (und vielleicht sogar das Verstellen etwas stört)
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Wie Totti treffend zusammengefasst hat, macht das Kürzen in diesem Umfang, selbst wenn man handwerklich das selber realisieren könnte und umso mehr falls nicht, keinen Sinn.
Verkaufen und stattdessen eine passende neue/gebrauchte Gabel besorgen ist nicht nur weniger Aufwand, sondern führt zu einem besseren Ergebnis und in Folge zu mehr Spass beim Riggen und Fahren.
Das vergrößerte Bruchrisiko und damit einhergehend die Gefährdung durch die möglicherweise notwendige "Schwimmeinlage" habe ich hier noch nicht einmal betrachtet.
Windige Grüße
PS: bin normalerweise für Bastelprojekte zum Optimieren zu haben, aber dieser spezielle Fall, würde ausdrücklich nicht dazu gehören
PPS: Das man sich auf die Längenmaße nicht verlassen kann bei den Gabelherstellern ist ein absolutes nicht nachzuvollziehendes Unding. Wer sich hier schwer tut Spezifikationen einzuhalten, gehört im Forum erwähnt im Sinne von: Hersteller XX => 3...10cm länger/kürzer kaufen, weil nicht massgenau.
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http://whitelionwindsurfing.bl…ortening-x9-boom.html?m=1
Ist schon länger her als ich dachte dass ich das gelesen habe.
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nach dem Kürzen passt aber Winkel von Endstück und Hauptholmen nicht mehr wirklich
zumindest nicht ohne Spannung: die Hauptholme müssen hinten zusammengedrückt werden, wodurch der Winkel stumpfer wirdund das Verstell/Endstück entsprechend aufgebogen, wodurch da dauerhaft Spannung drauf ist und die Rohre beim Verschieben deutlich mehr klemmen/schleifen als im Normalzustand
betrifft natürlich hauptsächlich den kürzestmöglichen bereich nach der Änderung, aber grad der soll ja genutzt werden, wenn die gabel gekürzt wird
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Das Längen Maß auf den Gabeln passt glaube ich schon, das Problem sehe ich bei den Angaben die auf den Segeln stehen.
Wenn das so ist, sollte die "Toleranz" nur in eine Richtung gehen.
Tachometer dürfen etwas (7%?) voreilen aber nie nacheilen.
Wenn ich mir zu einem Segel, das 225cm max GL beschreibt , eine bocksteife Carbongabel mit 230cm Länge kaufe, weil ich sie bewusst auf dem letzten Loch fahren möchte, dann wäre es ün-schön, wenn sich die 230cm in den passenden Bedingungen als zu kurz erweisen sollten.
Mir ist bewußt, das die optimale Gabellänge auch von der Höhe des Anschlags am Mast abhängt.
Gerade deswegen sollte die Angabe auf dem Segel eher den worst case beschreiben.
Sunzi
Hier mal eine einleuchtend Begründung von Duotone warum die Angaben auf den Segeln immer nur eine grobe Orientierung sein können.