Kann man eine Gabel kürzen?

  • ähhh - das macht ein gefäßchirurg und der nimmt eine Säge (wenn du ausreichend viel geraucht hast) - habe ich als student assistiert - nicht schön ...

  • ich hab in meinem letzten Urlaub (2019!) leider meine AL360 slim 150...200 (mitsamt den anderen Riggkomponenten) wegen Powerjointauslösung während langem Waschgang im Meer versenkt und dann "in der Not" gabs vor Ort nur 140...190 in Carbon Slim, in meinem Fall von Severne (leicht gebraucht vom dortigen Händler)

    blöderweise war dann gar kein Wind mehr so richtig die letzten tage, sodass dieser Notkauf nicht notwendig gewesen wäre

    da ich ansonsten aufm baggersee nur größere Riggs fahre, liegt die Gabel seitdem ungenutzt rum, mein Waverevier werd ich hoffentlich 2022 wieder besuchen können


    das wäre aus meiner Sicht eine tauschoption, damit ich auch meine 7er Segel (1,94m und 2,) damit fahren könnte wie zuvor mit der Al360, kleiner als 4,5 bin ich in meinem LieblingsbigWaverevier noch nie gefahren, genaugenommen sogar nahezu immer 5...5,8


    Versand müßte bei der 160er Länge noch einigermaßen erträglich kosten bei GLS, oder? (dafür mag ich nicht nochmal nach Hof düsen, falls wir ins Geschäft kommen)

  • Kommt drauf an - wenn ich Richtung Goya 3 Lattensegel gehe in 4.0 dann 150 cm - da ist dann 160 einfach viel zu lang (bei 5 cm würde ich mir keine Gedanken machen :-)

    Moin. Da würd ich das aber erstmal proberiggen. Bei mir sind die Angaben auf dem Segel alle zu kurz und ich fahre die Gabeln mindestens 5 cm länger aus.

    Nicht das es nachher heißt: 3 mal abgesägt und immer noch zu kurz ;-)

  • ich wollte gerne die Gabel soweit kürzen, dass ich sie für kleine und kleineste Waveriggs nützen könnte - will halt mit dem Foil 2022 mehr waveriden gehen.


    Aber das massive Kürzen scheint ja unmöglich zu sein - also schaue ich mal :-)

  • ....


    Aber das massive Kürzen scheint ja unmöglich zu sein - also schaue ich mal :-)

    man kann schon auch massiv kürzen

    dann halt ggf mit weniger verstellbereich

    spiel das einfach mal durch

    und der tipp mit probereiggen ist auch gut
    bau das segel mal mit der gabel auf und mess man die gewünschte verkürzung

    dann hast eine basis für alles weitere


    oder du machst den tausch mit aurum und gut isses

  • Ich würde eine Gabel keinesfalls um 30cm kürzen!

    Zusätzlich muss mindestens auch noch das Endstück gekürzt werden.

    Ein Absägen der Holme hinten hat natürlich zur Folge, dass die Holme mehr unter "Spannung" gehalten werden, was einen Bruch begünstigt.

    Merkt man ja eindrucksvoll, wenn man das Endstück weit reinschiebt.


    Ich würde mich dafür interessieren, ob es gleiche Gabeln bei dem Hersteller gibt im vorderen Holmbereich, welche nur kürzer im hinteren Holmbereich sind.

    Und dann maximal um die xxcm absägen.


    Letztlich, betrachtet man den Aufwand, die erloschene Garantie, den fehlerhaften Größenaufdruck, die "Nichtmehr-Verkäuflichkeit", würde ich es lassen und die Gabel so verkaufen und eine neue kaufen und das Thema abhaken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • es ist ja nicht nur das Kürzen von Holm und Endstück (nebst Neuanbringen der Clipse), sondern die gekürzte Gabel muss an den Enden merklich mehr zusammengebogen werden


    Carbon mag das aushalten, aber gefallen würde mir das nicht, wenn das so dauerhaft unter Spannnung steht (und vielleicht sogar das Verstellen etwas stört)

  • Wie Totti treffend zusammengefasst hat, macht das Kürzen in diesem Umfang, selbst wenn man handwerklich das selber realisieren könnte und umso mehr falls nicht, keinen Sinn.


    Verkaufen und stattdessen eine passende neue/gebrauchte Gabel besorgen ist nicht nur weniger Aufwand, sondern führt zu einem besseren Ergebnis und in Folge zu mehr Spass beim Riggen und Fahren.

    Das vergrößerte Bruchrisiko und damit einhergehend die Gefährdung durch die möglicherweise notwendige "Schwimmeinlage" habe ich hier noch nicht einmal betrachtet.


    Windige Grüße


    PS: bin normalerweise für Bastelprojekte zum Optimieren zu haben, aber dieser spezielle Fall, würde ausdrücklich nicht dazu gehören

    PPS: Das man sich auf die Längenmaße nicht verlassen kann bei den Gabelherstellern ist ein absolutes nicht nachzuvollziehendes Unding. Wer sich hier schwer tut Spezifikationen einzuhalten, gehört im Forum erwähnt im Sinne von: Hersteller XX => 3...10cm länger/kürzer kaufen, weil nicht massgenau.

  • nach dem Kürzen passt aber Winkel von Endstück und Hauptholmen nicht mehr wirklich
    zumindest nicht ohne Spannung: die Hauptholme müssen hinten zusammengedrückt werden, wodurch der Winkel stumpfer wird

    und das Verstell/Endstück entsprechend aufgebogen, wodurch da dauerhaft Spannung drauf ist und die Rohre beim Verschieben deutlich mehr klemmen/schleifen als im Normalzustand

    betrifft natürlich hauptsächlich den kürzestmöglichen bereich nach der Änderung, aber grad der soll ja genutzt werden, wenn die gabel gekürzt wird

  • Hier mal eine einleuchtend Begründung von Duotone warum die Angaben auf den Segeln immer nur eine grobe Orientierung sein können.

    Screenshot_20211206-174312_Chrome.jpg