Kann man eine Gabel kürzen?

  • Liebe Foristen,


    Ich mache mir z.Zt. Gedanken über die 2022 Sasion und was ich gerne machen würde.


    Denke an mein ersten kleines Wave-Foil-rigg (z.B. Severne Foil Freek oder Goya Fringe 4.0-4.2).


    Problem, meine noch ziemlich neue Streamlined RDM Wave 160-210 ist viel zu lang.


    Kann man eine Carbongabel kürzen - auf 130-180, bzw. wer macht so etwas in Dt.? (ich bin handwerklich da eher nicht geeignet :-)


    danke und vg, Boris

  • Kann man bestimmt machen, aber die sind doch innen noch mit einem Propfen angedichtet. Denn müsste man auch weiter rein schieben, ansonsten kannst du das Endstüch auch mich weiter rein schieben. Und die Grenze ist spätestens erreicht wenn du mit dem Endstück in die Rundung der Gabel kommst.

  • noch weiter reinschieben geht nicht - ich dachte, ob man die Holme kürzen kann und neue Bohrungen bohren kann?

  • ja ist schon klar, aber 1. wenn du dann mit deinem Endstück in die Radien des Gabelbaums kommt geht es nicht weiter und 2. wenn das Endstück gegen die Blindstopfen zu Abdichtubg der Holm drückt kannst du es auch nicht weiter reinschiebe.

    Ok dann müsstest du auch noch die Holme des Endstückes kürzen.

  • danke dir - das war meine Sorge auch

  • kann man kürzen, generell kein hexenwerk. ich hab schon X9 und al360 gekürzt


    i.a. wird aber der verstellbereich kleiner (was mir aber eh egal ist)
    ist ein gedankenspiel zur entspannung nach einem anstrengend abend
    gabel zerlegt ins wohnzimmer, mit geeigneten mitteln checken wie weit der gerade bereich der holme geht. mit tape markieren.

    dann das endstück daneben legen und mal durchspielen was die ideale lösung ist, wie viel vom endstück und wie viel am holm gekürzt wird

    weitere taperinge helfen - oder auch gummiringe als markierung

  • okay - an die habe ich noch gar nicht gedacht - danke dir!

  • Das Problem wird sein das du den angepeilten verstellbereich 130 bis 180 nicht hinbekommst.

    Du müsstest ja die Gabelholme um 30 cm kürzen und das endstück müsste dann 50 cm in die Holme reingehen.

    Wenn es geht dann mit zwei endstücken, ein normales und ein kurzes.

    Da würde ich mir lieber eine kurze Alugabel kaufen, für 4qm und Foil sollte eine Alugabel locker reichen.

  • hmmm - ihr habt Recht - das hört sich nach viel Arbeit und wenig Resultat an ... :-)


    Alternative wäre das Kopfstück gegen ein SDM Kopfstück austauschen, aber das Endstück wird zu schmal sein für ein Foil-Slalomsegel.


    oder die Gabel an sich tauschen gegen jemand der eine kürzere anbietet.


    Angesichts des Schneefalls draßen habe ich ja jetzt 3 Monate um zu einem Ergebnis zu kommen :-)

  • Wie kurz muss die denn sein? Fahre mein 4.2er auch in der 160er Gabel. Wenn die 5 cm hinten länger ist macht das doch nix.


    Alles was über 5 oder 10 cm kürzen rausgeht kannste knicken. Zumindest meine Neilpryde Gabeln haben im Endstück alle einen anderen Öffnungswinkel.

  • Kommt drauf an - wenn ich Richtung Goya 3 Lattensegel gehe in 4.0 dann 150 cm - da ist dann 160 einfach viel zu lang (bei 5 cm würde ich mir keine Gedanken machen :-)

  • für euch ist das leicht ... aber ich muss meine Frau zu HIlfe rufen, wenn soetwas gebaut werden muss :-)


    ich mache mal am WE, wenn ich zeit bekomme, mal Fotos und frage euch wieder :-)