Rückenschmerzen nach Wechsel von Sitz- auf Hüfttrapez

  • Hi, brauche dringend Meinungen / Erfahrungen zur o.g. ausgangsproblematik.

    Surfe seit etwas mehr als über einem Jahr immer nur mit einem alten gebrauchten Sitztrapez. Nachdem wir vergessen hatten unsere Trapeze mit in den Urlaub zu nehmen und welche zu leihen dachten wir uns, wird es endlich mal Zeit für etwas gescheites. Die Sessions im Urlaub waren alle ok, aber auch nur segel kleiner als 4.7 und langes heizen war nicht möglich (zu viel wind + kabbel) gefahren. Heute 62km mit 7.1 gefahren und ab und zu ging gar nichts mehr weil der Rücken sich meldete. Also ein paar zwangspausen im Wasser.. Habe keine Vorbelastungen oder ähnliches. Bin gerade sehr gefrustet weil der trapez wohl evtl doch eine teure fehlinvestition war ? Oder kann es am trapez liegen?

  • Kann sicher am Trapez liegen. Kann aber auch sein, dass Deine Rückenmuskulatur noch nicht stark genug war für die 62km.


    Für Strecke /Slalom fahre ich nur Sitztrapez. Hüftrapeze habe ich sicher mehr als 5 gekauft, bis ich das richtige hatte. Leider merkt man das erst nach dem Kauf, ob es angenehm zu fahren ist.

    Die Falschen muß man dann wieder verkaufen.

  • Ich hoffe es liegt tatsächlich an der noch nicht vorhandenen Muskulatur die sich jetzt aufbaut. Wobei ich heute am Tag danach den Rücken gut merke, allerdings nicht im Sinne eines muskelkaters :|

    Du hast recht , das ist eine sehr gute Idee, werde immer mal die Trapeze tageweise wechseln !

  • Bei mir ist es genau umgekehrt, ich nehme das Hüftzrapez wenn ich im Bandscheiben Bereich Schmerzen habe, weil mein Hüfttrapez den Rücken besser stützt und auch noch etwas wärmt.


    Das Hüfttrapez erlaubt auch mehr Bewglichkeit im Rücken, was Verspannungen durch statisches Halten besser vermeidet.


    Mein Sitztrapez hat deutlich weniger Rückenunterstützung und braucht mehr aktive Haltearbeit im Rücken.


    Sitztrapez: Prolimit Rambler

    Hüfttrapez: Prolimit TeamWave


    Vermutlich ist das aber bei jedem anders.


    Ich habe mein Zeug auch schon zum Physio mitgenommen,um die Krafteinleitung in meinen Rücken zu klären, war sehr aufschlussreich.

  • Der Rücken bekommt ja auch die Schläge des Chop durchgereicht, das heisst, die Beine und Knie bilden einen Stossdämpfer, die den Rücken mit schützen.


    Wenn also die Beine durchgestreckt sind oder bei langen Schlägen irgendwann müde, dann bekommt der Rücken mehr ab.


    Also nicht nur den Rücken stärken, sondern auch die Beinmuskulatur.

  • Ich denke da kommen 2 Dinge zusammen. 62km auch Kabbel Schlaglochwasser, würde mein Kreuz sich auch melden, völlig unabhängig vom Trapez.

    Sitztrapez geht bei mir voll auf die Lendenwirbel, weil jeder Ruck am Segel und jeder Schlag vom Board ungefiltert draufhaut.

    ich hatte vorher auch zeitweilig Wahnsinns Probleme was Kreuzschmerzen angeht.

    Dann habe ich das Foilen angefangen, da wurde es schon viel besser, weil die Schläge vom Board weg waren. Dann bin ich auf Hüfttrapez umgestiegen und jetzt ist es super. Allerdings musste sich die Muskulatur und mein Fahrverhalten auch etwas daran gewöhnen und ändern.

    Gib dem Hüfttrapez noch eine Chance und fahr etwas bewusster mit geradem Rücken, dann wird das schon

  • Tatsächlich hatte ich im Urlaub 9 surftage nicht einmal mit Rücken zu kämpfen und da habe ich den neuen hüfttrapez täglich benutzt , allerdings auch nur segel unter 4,7 gefahren. Die auslösende Session war mit einem 7.1er und dann dauerheizen. Vor dem Urlaub normal aber im Urlaub auch nicht viel geheizt und nicht viel km im dauerheizen gewesen aufgrund der Bedingungen.


    War gestern mit dem Sitztrapez und 8.5er draußen, zeitlich ok mit knapp 2-3 Stunden und gelegentlich dümpeln. Schmerz wieder da aber nicht so doll. Habe dann das erste mal ibu 400er (warum bin ich nicht vorher auf die Idee gekommen) eingechmissen und seit dem alles gut. Werde sie jeden Tag weiter nehmen und muss wohl mein Rücken langsam an den hüfttrapez gewöhnen, auch mit kleineren segeln , Einheiten und nebenbei eventuell mal muckibude besuchen oder Yoga anfangen. Danke für eure Hilfe!

  • Die Ibu ist aber keine Lösung.

    Das ist, wie wenn du beim Auto die rote Warnlanmpe zuklebst. Du siehst das Problem nicht mehr, aber es ist da.

    Auf Dauer hilft nur Sport.

    Muskelaufbau, vor allem auch der schrägen Muskulatur ist das Beste. Da lieber viele Wiederholungen mit relativ wenig Gewicht, als viel Gewicht und wenig Wiederholungen.

    Dazu braucht man aber kein Fitnesscenter, das geht alles auch zu Hause oder im Urlaub. Dafür gibt es sehr viele Übungen. Man muss es nur machen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die Ibu ist aber keine Lösung.

    Das ist, wie wenn du beim Auto die rote Warnlanmpe zuklebst. Du siehst das Problem nicht mehr, aber es ist da.

    Auf Dauer hilft nur Sport.

    Muskelaufbau, vor allem auch der schrägen Muskulatur ist das Beste. Da lieber viele Wiederholungen mit relativ wenig Gewicht, als viel Gewicht und wenig Wiederholungen.

    Dazu braucht man aber kein Fitnesscenter, das geht alles auch zu Hause oder im Urlaub. Dafür gibt es sehr viele Übungen. Man muss es nur machen.

    Na klar ist Ibu keine Lösung , aber die entzündungshemmende Wirkung kann dem Schmerzmittel positiv angerechnet werden. Werde wohl ganz klar Kraftübungen mit einbauen müssen.

    Hast du da eine Quelle die du empfehlen kannst was Übungen für zuhause betrifft?

  • Wenn ich Ibu nehme, dann abends nach dem Surfen, damit ich schlafen kann und die entzündungshemmende Wirkung sich entfalten kann, ohne dass ich beim Surfen die Schmerzen kaschiere. Aber auch das soll die Ausnahme und nicht die Regel im Surfurlaub sein: ich musste das im Juni bei 14 Tage Wind an 3 Abenden machen wegen ziehendem Schmerz im Bizeps. Dazu hat aber auch gehört, dass ich 1 Tag mit Surfen pausiert habe und in den Folgetagen dosiert ans Werk ging.

  • Schmerzmittel nehme ich nur, wenn es akute Probleme gibt, dann setzte ich aber auch aus.


    Was immer gut hilft, ist ein schöner warmer Whirlpool am Abend.


    Bei mir ist es auch so, dass mit kleinen Segeln sehr selten Probleme auftreten, das liegt daran, dass man sich da mehr und unterschiedlich bewegt.

    Die großen Segel führen ja eher zu längerem Schlägen mit viel Haltearbeit und wenn zu wenig Wind ist und ich dümpeln muss wird es meist unangenehm.

    Da mache ich dann meist Pause und warte, denn auch Pumpen tut mir nicht so gut, jedenfalls nicht, solange mein Rücken vom Surfen gut trainiert ist.

  • Wieso wechselst du nicht zutraue Sitztrapez, wenn es da nie Probleme gab?

  • Wenn ich Ibu nehme, dann abends nach dem Surfen, damit ich schlafen kann und die entzündungshemmende Wirkung sich entfalten kann, ohne dass ich beim Surfen die Schmerzen kaschiere. Aber auch das soll die Ausnahme und nicht die Regel im Surfurlaub sein: ich musste das im Juni bei 14 Tage Wind an 3 Abenden machen wegen ziehendem Schmerz im Bizeps. Dazu hat aber auch gehört, dass ich 1 Tag mit Surfen pausiert habe und in den Folgetagen dosiert ans Werk ging.

    Super tip mit Ibu abends , mache es jetzt genauso danke dafür ! 14 Tage fast durchsurfen, wäre froh irgendwann so fit zu sein und der Körper da ohne langzeitbeschwerden mitmacht ^^


    Wieso wechselst du nicht zutraue Sitztrapez, wenn es da nie Probleme gab?

    - Mehrere windsurfer aus Shops haben zum hüfttrapez empfohlen

    - wohl besseres angleiten ( hatte zwei mal einen geliehen und ich hatte den Eindruck dass es merklich leichter ist ins rutschen zu kommen)

    - das machen was alle machen, dann muss das ja gut / besser sein

    - den alten "Lappen" wollte ich los werden und mir einen sehr schönen Hüfttrapez gönnen

  • "- das machen was alle machen, dann muss das ja gut / besser sein"


    na, wie viele Beispiele möchtest Du denn gegen diese Aussage :) .

    Allein schon die ganzen Scheininnovationen der Wirtschaft auch im Sportbereich, damit wir wieder ordentlich Geld abgeben, zeigen, dass manchmal nichts dahinter, weniger dahinter oder nur für Leistungssportler etwas dahinter steckt, vom Rohstoffverbrauch und Umweltverschmutzung ganz zu schweigen ... und am Ende wird uns viell noch der alte Krempel wieder neu verkauft :) , haha, dünnes Sitztrapez-Läppchen als neuster Retrohit nur für Anspruchsvolle !

  • - Mehrere windsurfer aus Shops haben zum hüfttrapez empfohlen

    - wohl besseres angleiten ( hatte zwei mal einen geliehen und ich hatte den Eindruck dass es merklich leichter ist ins rutschen zu kommen)

    - das machen was alle machen, dann muss das ja gut / besser sein

    - den alten "Lappen" wollte ich los werden und mir einen sehr schönen Hüfttrapez gönnen

    Naja, also ich will jetzt nicht wieder die ollen Kamellen rausholen, aber es lässt sich nicht ganz vermeiden - ganz unabhängig davon einige wenn nicht alle der zitierten Gründe sind totaler Quatsch.

    Ich hab jahrelang Sitzwindel (so seit `85 od.`86) gefahren (vorher Brusttrapez) und bin in den 0er Jahren auf Hüft umgestiegen, in erster Linie weil man die Sitze kaum mehr fand im Shop (mussten aufwändig bestellt werden...keine Auswahl, etc) und es halt schneller angezogen war. Bin dann mehr als 15 Jahre nur noch Hüfttrapeze gefahren - unterschiedlicher Hersteller.

    Bis ich mir 2018 dadurch den linken Rippenbogen abgerissen hab - durch das Hüfttrapez....einfach so durch die Überlastung beim Surfen. Nochmal, es war kein Sturz oder Aufprall.....(hatte sogar eine Prallschutzweste an..)


    Mein Fazit, da ich nun nur noch Sitzwindel fahren darf/würde - den Mist will ich nicht nochmal - der einzige Grund für ein Hüfttrapez für mich ist, dass man es schneller anziehn kann. Ich gleite mit dem Sitz weder später oder früher an als mit dem Hüfttrapez, ich bin weder mit dem einen noch mit dem anderen schneller. Der einzige Unterschied ist die Länge der verwedeten Trapeztampen. Auch die Bewegungseinschränkung ist für mich bei modernen Sitzen nicht mehr wie früher so gravierend. Auch meine Haltung auf dem Board hat sich nicht verändert.

    In der Zeit mit Hüfttrapez hatte ich einen Bandscheibenvorfall - hab es damals aber nicht darauf zurückgeführt - jetzt wo ich seit Jahren zum ersten mal wieder Sitzwindel fahre sind bei mir sämtliche Rückenprobleme vorbei. Das wurde mir erst im Nachhinein klar. Abgesehen davon ist ENDLICH das ständige "Hochrutschen" vom Hüftgurt vorbei und somit die permanente Druckbelastung auf mein unteren Rippen - dabei war es völlig egal welches Hüftrapez ich benutzt habe - North, Prolimit, RRD, Naish, um nur einige zu nennen. Mit dem Sitz rutscht absolut nichts, der Haken ist stets da wo er sein soll. Aktuell fahre ich sogar völlig ohne Rückenunterstützung - im Gegenteil mein Rücken ist seit dem Sitz völlig frei beweglich und meinem Rücken gings noch nie so gut wie aktuell.

    Meine Trapezshort müsste zwar nicht sein, ein schlanker Sitz mit kleiner Lendenwirbel-Unterstützung täte es wohl auch, aber seit 2018 will ich keinerlei Druck mehr auf dem Rücken/Rippen haben. Klar das ist bei mir ein Extremfall und wohl echt selten - doof halt nur wenns einen dann trifft.

    Außerdem jetzt wo ich drauf achte ist mir aufgefallen, das einige Windsurf-Urgesteine sogar in der Welle mit Windel fahren, so z.B. Dave Ezzy - vielleicht nicht immer, aber eben doch.