Slalomsegel ohne Camber

  • Hallo,

    Ich überlege meine Warps und Evos gegen Race/ Slalom ohne Camber auszutauschen, wenn der Leistungsverlust nicht allzu groß ist.

    Das AC-X von P7 hätt ich da im Auge. Welche Abstufungen würdet ihr wählen, bin 178/ 82kg, verwende es auch zum Foilen? Was haltet ihr davon bzw. welche Alternativen würdet ihr empfehlen?

    Besten Dank für eure Tipps :!:

    Liebe Grüße

    Tom :thumbup:

  • Wenn ein Slalomboard, dann auch ein Cambersegel. Allein schon, da zum angleiten das Anpumpen mit den Cambersegel besser funktioniert.


    Ein Hochleistungssportwagen fahre ich auch mit entsprechenden Reifen.


    Wenn ich das SlalomBrett halt noch habe und nur neue Segel benötige und die Leistung nicht brauche kann man das sicher machen.

  • Mein Kumpel, mit dem ich im Juni viele Match-Races gefahren bin, hat aus vorübergehenden Fitnessgründen bei starkem Wind für das kleine Segel (7.0) das Severne NCX gefahren (statt Full-Race) auf seinem SL Medium und er war damit sehr gut unterwegs und immer noch schneller als ich. Ich glaube, das NCX kann und will stark angepowert gefahren werden. Ich würde sagen, NCX + stark angepowert (also SL Modus) + SL Medium/Small könnte schon funktionieren. Regatten mit starkem Teilnehmerfeld wird man keine gewinnen, Power "unten rum" wird wohl fehlen - aber (bei entsprechendem Können) fährst du damit immer noch vielen davon.


    Das NCX hat ein Free-Leech wie ein Race-Segel, wenn man es entsprechend trimmt - zumindest sieht es am Beach ganz anders aus als ein Speedster. Vielleicht hilft noch SDM statt RDM.


    Ansonsten hätte ich auch das Bild: auf SL Boards Full Race Segel oder 3-Cam-Free-Race-Segel, wenn man es (wie ich) etwas easier haben möchte.

  • Ich finde das NCX ist weit vom Speedster entfernt was die Leistung angeht.

    Das Speedster ist dem NCX in allen Bereichen überlegen.

    Warum nimmst du nicht die goldene mitte, ein Segel mit 2 Cambern?

    Ich bin letztens von Offi hier aus dem Forum ein 8,6er Sailloft Mission gefahren, das hat sich auch auf einem Slalomboard super angefühlt.

  • Tom


    -bei einem Full-Slalom würde ich nicht auf No-Cam gehen (bei einem Freerace eher)

    -ich würde da an das AC-Z (unten wie ein ACK, oben wie das ACX, 2 Camber) denken - c-bra hat die ganze Serie und kann dir sicher berichten. Ich bringe meinem Freund Jannis das 2022 ACZ in 8,5 mit - bin gespannt was das bringt


    -SL und Foil-Segel sind unterschiedliche Konzepte. Ich mag die SL-Segel auf dem RACE Foil weder auf der Geraden (haben mehr Lift) und schon gar nicht in der Foilhalse (stärkerer Ruck beim Umschlagen). Ich würde eher zu einem 2 Camber Freeride oder Freerace Segel greifen, wenn ich es auch zum Foilen verwenden will.

  • Ich fahre mittlerweile auf meinem großen (81 cm breiten) Slalomboard bei mehr Wind auch mein 6,6er Torro (Freemove), früher meistens auch das 8,6er Vektor (Freerace), mittlerweile Folie ich aber, wenn der Wind für die große Kombination gut wäre. Ich bin selber überrascht, wie gut das 6,6er auf dem Board funktioniert! Von dem Wissen, was ich mir vorher so angelesen habe, dürfte die Kombination überhaupt nicht gut zusammen passen, fährt sich aber super. Dann fahre ich die Gabel bis zum Anschlag oben und das Segel mit viel Bauch.

    Ich habe in einer Session meinen Topspeed gemessen. Mit dem Vektor war der bei 53 km/h, mit dem Torro 52 km/h. Da war das Vektor aber auch schon etwas zu groß, trotzdem hat es mich echt gewundert, dass der Unterschied so gering ist. Ich denke, dass das Vektor noch viel mehr Potenzial hat, ich das aber dort einfach noch nicht so gut herausfahren konnte. Dafür ist das Vektor aber auch vieeeel unhandlicher (ist ja auch 2 qm größer) und insgesamt anstrengender zu fahren. Ich glaube, dass ich bei schwierigen Bedingungen (und genug Wind) mit dem Torro schneller bin als mit dem Vektor. Ich glaube, dass ich mich mehr darauf konzentrieren kann, dass Board richtig frei zu kriegen und in der optimalen Position zu halten sowie besser auf den Chop zu reagieren, anstatt mit zu viel Power einfach nur hinzuhalten (leicht übertrieben gesagt).

    In der Praxis bin ich meist schnell genug, um gefühlt schneller als 95 % der Surfer am Spot mit dem Material zu sein (okay das hängt natürlich stark vom Spot ab). Ich bin kein Profi, Wettbewerbe werde ich damit nicht gewinnen, aber dafür reicht mein Können auch nicht mit richtigem Slalommaterial. :)


    Wie das beim Fohlen aussieht kann ich dir nicht sagen, da habe ich selber noch eher wenig Erfahrung.

  • ich bin von 5,2 bis 7.8 von 3 cam auf 2cam umgestiegen, wie oben angesprochen P7 ACZ.

    mit den segeln von 5,2 bis 7,2 war ich auf anhieb sehr zufrieden - Gruissan, leucate, Torbole, F2 SL SX (85l, Frace 95 und PD SL 110 darunter.


    das 7,8er musste ich ein bisserl läneger einstellen und die latte tunen, seitdem auch super - i.a. auf dem 110er SL, finne 34 oder 37.


    die segel sind extrem angenehm im handling, schnell, leicht, wunderbar.


    lediglich das 8,5er hat mir für meine anwendung - regatten am untersten windlimit - nicht genug zu gebracht, da bin ich wieder zurück zum 4-camber phantom. wenns nicht besondere leichtwindperformance sein muss kann ich das 8,5er aber durchaus empfehlen, ist ebenfalls sehr angenehm und easy zu fahren


    unter diesem aspekt seh ich keinen grund im bereeich freerace / freeride ein camberloses segel zu fahren

  • Ich fahre die S2MAUI Wicked von 4.6 bis 7.6 bei 65kg. Sind sehr leicht und easy im Handling wie camberlose Segel und trotzdem mehr Power. Slalom Boards würde ich nicht camberlos fahren. Für Freizeit Surfer die schnell unterwegs sein wollen sind zwei camber Segel genau richtig!

  • Danke c-bra!

    Das ACZ hatte ich nicht am Radar, klingt aber sehr gut. Kann man die P7 Segel mit den Platinummasten von North fahren?

  • Danke, sehr nett. Bin surfmässig oft am Wolfgangsee/ Dauercamper in der Nähe vom öffentlichen Badeplatz Gamsjaga.

    Schönen Urlaub 8)

  • Hallo TomAUT75,

    wollte auch von einem drei Cambersegel auf ein no Cam umsteigen um es mir etwas leichter zu machen ( bin halt keine 20zig mehr), habe mein Slalomboard verkauft und mir ein Freeraceboard gegönnt, hatte dabei das P7 AC-X im Auge nach dem ich ein AC-K probeweise Testen konnte, habe mich dann doch für ein zwei Cam AC-X entschieden.

    Mit dem Segel in 7,8 auf einem Rocket+ bin ich gegen einen vorher gefahrenen Falcon 111 nur ca. 2 Knoten langsamer aber viel entspannter unterwegs, habe aber auch keine Wettbewerbsambitionen, von dem AC-Z bin ich begeistert, super Handling obwohl kein Originalmast, fahre auf North Gold.

  • Ja Rüdi da hast Du vollkommen recht, auch gleitet der Rocket + passiv schneller an, aber das P7 AC-Z kann ich nach oben lange entspannt fahren, der Vergleich zum AC-X welches ich zuerst bestellen wollte hätte mich schon interessiert auch wie sich das AC-Z auf dem Falcon gefahren hätte, aber für mich ist die Kombi Rocket+ und P7 AC-Z 7,8 perfect.


    LG

    Udo

  • Hallo!

    Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen. Ich: Ambitionierter Freizeitsurfer. 68kg.


    War auf der Suche nach Leichtwind Material für unser Seengebiet im Salzkammergut und bin zufällig auf ein gebrauchtes Set gestoßen. Slalom Board 140l von Patrick und ein 9m2 2020er Duotone Warp Race Segel mit 4 Camber. Heute erstes mal damit am Attersee im Einsatz und auch überhaupt erstes Mal mit Race Material. Gut, einmal einen Jag gefahren, dass ist aber nicht echt Slalom.


    Mein Eindruck heute / By the way - Lt. Aufzeichnung vom Segelverein Dauerböen um die 17 bis 19 Knoten.


    Woooow, die Power ist irre. Der Wind war aber definitiv für meine Verhältnisse zu stark. Fürs erste Mal habe ich mich noch nicht getraut, mich voll reinzuklemmen. 9m2 war für mich heute zu groß, 7,5 Race Segel hätte mglw. genau gepasst. Dann hätte es auch richtig Spass gemacht.


    Überrascht war ich, wie einfach und easy der Patrick Slalom zu fahren ist und wie gut der über den Chop geht.


    Jetzt kommts 🙉

    Voller Vorfreude bin ich heute damit - wie gesagt zum ersten Mal - aufs Wasser, extra zu Mittag den PC im Büro ausgeschaltet, dann am Wasser unachtsam und das Segel im Wasser abgelegt. Das wars. Ende Gelände 😭. Ich hatte keine Chance, dass Segel hochzubekommen. Weder für Wasserstart noch mit der Startschot. Es war einfach zu schwer abgesoffen (Masttasche). Zwei nette Kroaten haben mich mit dem Elektrobot von der Mitte des Sees in stehtiefes Revier gezogen. Danke nochmals.


    Nun habe ich Selbstzweifel, ob das Duotone Warp 9.0 für meine Verhältnisse (Segel ab und zu im Wasser) einfach nicht passt und ich bei 9.0 z.B. auf ein 2 Cam Segel umsteigen soll, weil ich es einfach vieeeeel einfaaacher bzw. überhaupt 😳 aus dem Wasser bekomme.


    Ich frage mich auch, wie groß der Unterschied ist, ein Warp 9.0 gegenüber einem 7.5er aus dem Wasser zu bekommen (Startschot und Wasserstart).


    Einen Gedanken hatte ich auch noch. Ob es mglw. kontraproduktiv war, die Startschot wie ein Profi ganz stramm gespannt zu haben.


    Und der letzte Gedanke. Aufgrund der Meinungen anderer in diesem Thread zuvor, müsste der Patrick Slalom 140l eigentlich mit 9.0 Freerace Segel mit max. 2 Cam super funktionieren.


    Sorry für meine langen Ausführungen. Danke für eure Geduld und danke im Voraus für den ein oder anderen Input. Liebe Grüße Chris