1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Surfspots, Reisetipps & Wetter

Lej de Silvaplauna

  • surfnbulli
  • July 11, 2021 at 6:12 PM
1st Official Post
  • surfnbulli
    Bin dann mal Surfen
    Reactions Received
    2,598
    Points
    10,468
    Posts
    1,513
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Magic Ride Pro 111, Tabou 3s 116, JP X-Cite Ride Plus Pro 125, Tabou Bullitt 135; Indiana Wingfoil 128 Carbon, Indiana All in One 166
    Sail
    Sailloft Quad 4.6, Sailloft Bionic 5.0/5.3/5.9/6.3, Sailloft Cross 7.0, Gun Rapid 7.9
    Fins
    Standart, Seegras
    SUP
    Fanatic Viper Air Windsurf, Fanatic Fly Air 10'4 2020
    Foil
    Indiana 1150DWR & 820P
    Birthday
    Apr 9th
    • July 11, 2021 at 6:12 PM
    • #1

    Moin zusammen,

    bin ab nächster Woche für eine Woche am Bodensee. Da es aber dort selten ordentlichen Wind hat, liebäugele ich jetzt mit dem Silvaplanersee.

    Habe beim durchsuchen nur Einträge von 2007 gefunden.

    Stimmt es, daß der Wind nur bei Schönwetter ab mittags durchzieht. Gibt es weitere Kriterien die zu beachten sind?

    Würde ungern die 3 Stunden umsonst fahren.

    Ich glaube heimoz und FoilDude sind regelmäßig dort zum surfen/foilen?!

    Für weitere Info´s wäre ich dankbar.

    Gruß

    surfnbulli

    Gruss

    surfnbulli

  • User698
    Enlightened
    Reactions Received
    6,197
    Points
    63,937
    Posts
    11,297
    Einträge
    1
    Map Entry
    yes
    • July 11, 2021 at 6:32 PM
    • #2

    in deinem profil stehen keine grossen segel bzw foil. 7,9 mit finn3 mmn zu klein ausser du wiegst unter 60 kg

  • Online
    papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,336
    Points
    10,816
    Posts
    1,547
    Map Entry
    no
    • July 11, 2021 at 7:30 PM
    • #3

    Bzgl. Silvaplanasee kannst Du Dich nach der Vorhersage auf Kitesailing.ch richten.

    Von wann bis wann bist Du am Bodensee?

    Morgen wird es bestimmt guten Wind haben dort oben.

    Ich wünsche Dir viel Windglück

    Patrick

  • doubleheelslide
    Verhinderter Racer
    Reactions Received
    2,973
    Points
    19,588
    Posts
    2,921
    Images
    69
    Map Entry
    yes
    • July 11, 2021 at 7:39 PM
    • #4

    Kurzarm Neo kann zu knapp sein. Gestern war Sonne und Langarm war Must.

  • surfnbulli
    Bin dann mal Surfen
    Reactions Received
    2,598
    Points
    10,468
    Posts
    1,513
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Magic Ride Pro 111, Tabou 3s 116, JP X-Cite Ride Plus Pro 125, Tabou Bullitt 135; Indiana Wingfoil 128 Carbon, Indiana All in One 166
    Sail
    Sailloft Quad 4.6, Sailloft Bionic 5.0/5.3/5.9/6.3, Sailloft Cross 7.0, Gun Rapid 7.9
    Fins
    Standart, Seegras
    SUP
    Fanatic Viper Air Windsurf, Fanatic Fly Air 10'4 2020
    Foil
    Indiana 1150DWR & 820P
    Birthday
    Apr 9th
    • July 11, 2021 at 8:16 PM
    • #5

    User698: 7.9 reicht nicht? =O es wird von Wind 4-6 bft immer wieder gesprochen. Klar, 4 bft sind nicht genug für meine zarten 85kg? Ich werde verrückt. Habe dieses Jahr erst 1 Surftag auf der Uhr :wein: .

    papapatrick : bin ab nächsten Sonntag für 1 Woche "im Ländle"...

    Gruss

    surfnbulli

  • surfnbulli
    Bin dann mal Surfen
    Reactions Received
    2,598
    Points
    10,468
    Posts
    1,513
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Magic Ride Pro 111, Tabou 3s 116, JP X-Cite Ride Plus Pro 125, Tabou Bullitt 135; Indiana Wingfoil 128 Carbon, Indiana All in One 166
    Sail
    Sailloft Quad 4.6, Sailloft Bionic 5.0/5.3/5.9/6.3, Sailloft Cross 7.0, Gun Rapid 7.9
    Fins
    Standart, Seegras
    SUP
    Fanatic Viper Air Windsurf, Fanatic Fly Air 10'4 2020
    Foil
    Indiana 1150DWR & 820P
    Birthday
    Apr 9th
    • July 11, 2021 at 8:18 PM
    • #6

    oha... Hinter die 85kg gehört ein Punkt und kein Fragezeichen.

    Gruss

    surfnbulli

  • doubleheelslide
    Verhinderter Racer
    Reactions Received
    2,973
    Points
    19,588
    Posts
    2,921
    Images
    69
    Map Entry
    yes
    • July 11, 2021 at 8:22 PM
    • #7

    Du kannst dir dort Foil Sachen mieten. Aufgrund der Wassertemperatur lernt man erfahrungsgemäss schnell, auf dem Board zu bleiben.

  • FoilDude
    Der Gerät
    Reactions Received
    1,834
    Points
    7,209
    Posts
    975
    Map Entry
    no
    Boards
    Phantom Iris R MK2 100,91,85,78
    Sail
    Np Flight Evo IV/ V
    Fins
    Winheller LWS 9
    SUP
    Bohnensup
    Foil
    Patrik Aeon 375,450,550,650,750,900
    • July 11, 2021 at 8:25 PM
    • #8
    Quote from surfnbulli

    Moin zusammen,

    bin ab nächster Woche für eine Woche am Bodensee. Da es aber dort selten ordentlichen Wind hat, liebäugele ich jetzt mit dem Silvaplanersee.

    Habe beim durchsuchen nur Einträge von 2007 gefunden.

    Stimmt es, daß der Wind nur bei Schönwetter ab mittags durchzieht. Gibt es weitere Kriterien die zu beachten sind?

    Würde ungern die 3 Stunden umsonst fahren.

    Ich glaube heimoz und FoilDude sind regelmäßig dort zum surfen/foilen?!

    Für weitere Info´s wäre ich dankbar.

    Gruß

    surfnbulli

    Display More

    Beste Vorhersage für mich…https://meteotest.ch/wetter/wind/Silvaplanersee …plus check der Fönkurve —>http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/foeh…bise/foehn.html

    Wenn Grundwind um die 20kmh und Böen bis 35kmh und mehr, halbwegs schönes Wetter und kein starker Nordfön, dann kannste sicher hin fahren.

    Von 58 Tagen hatte ich mit dieser Methode 57 wunderbare Surftage

  • Moschm
    .
    Reactions Received
    678
    Points
    6,393
    Posts
    1,101
    Map Entry
    no
    • July 11, 2021 at 8:28 PM
    • #9

    Ich war bisher (leider) nur 3 Wochenenden am See und hatte immer viel Glück mit dem Wetter (Sonnenschein und leichte Südströmung).

    War dabei mit 7,8 und 75kg eher überpowert als unterpowert.

    Anscheinend ist der Wind dort von 2 Faktoren abhängig: Sonnenschein und Gesamtluftströmung.

    Wenn es eine Nordströmung gibt ist der Wind schwächer als bei einer Südströmung.

    Würde nicht sagen, dass ein 7,9er prinzipiell nicht reicht.
    Wenn man die Posts unter "Foto des Tages" aus den letzten 2-3 Wochen betrachtet hatte es an einigen Tagen massig Wind.......

    Einfach mal nach "Malojawind" googeln :)

  • silversurfer22002
    Enlightened
    Reactions Received
    1,575
    Points
    25,975
    Posts
    4,765
    Map Entry
    no
    • July 11, 2021 at 8:48 PM
    • #10
    Quote from surfnbulli

    User698: 7.9 reicht nicht? =O es wird von Wind 4-6 bft immer wieder gesprochen. Klar, 4 bft sind nicht genug für meine zarten 85kg? Ich werde verrückt. Habe dieses Jahr erst 1 Surftag auf der Uhr :wein: .

    papapatrick : bin ab nächsten Sonntag für 1 Woche "im Ländle"...

    immer bedenken, wie hoch der See liegt, da ist die Luft WESENTLICH dünner und die 6 bft sind dann wie 4 bft auf Meereshöhe

  • User698
    Enlightened
    Reactions Received
    6,197
    Points
    63,937
    Posts
    11,297
    Einträge
    1
    Map Entry
    yes
    • July 11, 2021 at 9:45 PM
    • #11
    Quote from surfnbulli

    User698: 7.9 reicht nicht? =O es wird von Wind 4-6 bft immer wieder gesprochen. Klar, 4 bft sind nicht genug für meine zarten 85kg? Ich werde verrückt. Habe dieses Jahr erst 1 Surftag auf der Uhr :wein: .

    papapatrick : bin ab nächsten Sonntag für 1 Woche "im Ländle"...

    man ist hoch oben...

    Ich war öfter im august da zum engadinwind und bin ausschliesslich 8,5 gefahren weil das ist mein grösstes segel

    Wiege 72 kg

  • heimoz
    Windfoil / Foilstyle
    Reactions Received
    510
    Points
    3,240
    Posts
    497
    Images
    7
    Map Entry
    no
    • July 11, 2021 at 11:04 PM
    • #12

    Ja, bin öfters auf dem See, wohne in Silvaplana ;)

    Es wurde eigentlich schon alles wesentliche gesagt.

    Zusammenfassend

    - wir sind auf 1800müM, sehr dünne Luft, min 1m2 bei gleicher Windstärke.

    - Der Malojawind bläst ab ca. 11.00 bei Schönwetter und stärker mit SW Unterstützung

    - Norddruck behindert oder Verhindert gute Thermik

    - NW Wind (Julierwind) sehr böig, aber perfektes Flachwasser.

    - NO Wind selten surfbar

    - Links für Prognosen siehe oben

    - Gute Prognose am Abend davor: https://www.srf.ch/meteo/prognose-schweiz, wenn min. 20 kmh SW sollte es passen

    - Keine heissen Temperaturen ;) , Wasser ca. 15° Luft aktuell 18°

    - mit 85 kg wirst meist 7.9 fahren, kleiner eher selten, grösser immer möglich

    - fahre deshalb nur noch foil .... gestern mit 4.8er

    Hier ein aktuelles Video vom Samstag, Wind war mittelmässig:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,636
    Points
    229,056
    Posts
    40,226
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • July 12, 2021 at 8:15 AM
    • Official Post
    • #13
    Quote from surfnbulli

    liebäugele ich jetzt mit dem Silvaplanersee.

    Moin,

    Silvaplana, nicht Silvaplaner.

    Gruß

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    • Next Official Post
  • User698 July 12, 2021 at 8:17 AM

    Changed the title of the thread from “Silvaplanersee” to “Silvaplanasee”.
  • surfred007
    Intermediate
    Reactions Received
    140
    Points
    1,930
    Posts
    345
    Map Entry
    no
    Boards
    all styles
    Sail
    fast styles
    Fins
    fast keine mehr
    Foil
    Slingshot Phantasm
    • July 12, 2021 at 8:40 AM
    • #14

    heimoz: sehr stylische Halse bei 0.34! :thumbup:

  • heimoz
    Windfoil / Foilstyle
    Reactions Received
    510
    Points
    3,240
    Posts
    497
    Images
    7
    Map Entry
    no
    • July 12, 2021 at 9:05 AM
    • #15
    Quote from Totti-Amun
    Quote from surfnbulli

    liebäugele ich jetzt mit dem Silvaplanersee.

    Moin,

    Silvaplana, nicht Silvaplaner.

    Gruß

    Totti

    NEIN, eben nicht!

    Das Dorf heisst schon Silvaplana, aber der See heisst richtig Silvaplanersee - BITTE TITEL WIEDER ÄNDERN!

    oder rätoromanisch: Silvaplauna und dann Lej da Silvaplauna

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • User698 July 12, 2021 at 9:12 AM

    Changed the title of the thread from “Silvaplanasee” to “Silvaplaunasee”.
  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,636
    Points
    229,056
    Posts
    40,226
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • July 12, 2021 at 9:20 AM
    • Official Post
    • #16
    Quote from heimoz
    Quote from Totti-Amun
    Quote from surfnbulli

    liebäugele ich jetzt mit dem Silvaplanersee.

    Moin,

    Silvaplana, nicht Silvaplaner.

    Gruß

    Totti

    NEIN, eben nicht!

    Das Dorf heisst schon Silvaplana, aber der See heisst richtig Silvaplanersee - BITTE TITEL WIEDER ÄNDERN!

    oder rätoromanisch: Silvaplauna und dann Lej da Silvaplauna

    Display More

    Das mit Plauna war ich nicht.

    Aber eigentlich wollte ich nur eure Aufmerksamkeit am Montagmorgen testen... :D

    Ich Unwissender, obwohl ich schon zig mal da war. Immerhin war es im letzten Jahrtausend...

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    • Previous Official Post
  • User698
    Enlightened
    Reactions Received
    6,197
    Points
    63,937
    Posts
    11,297
    Einträge
    1
    Map Entry
    yes
    • July 12, 2021 at 9:21 AM
    • #17
    Quote from Totti-Amun
    Quote from heimoz

    NEIN, eben nicht!

    Das Dorf heisst schon Silvaplana, aber der See heisst richtig Silvaplanersee - BITTE TITEL WIEDER ÄNDERN!

    oder rätoromanisch: Silvaplauna und dann Lej da Silvaplauna

    Das mit Plauna war ich nicht, aber du hast recht. :D

    Ich Unwissender, obwohl ich schon zig mal da war. Immerhin war es im letzten Jahrtausend...

    :bonk:

    Display More

    ich war das

    ich mag rätoromanisch ;)

  • heimoz
    Windfoil / Foilstyle
    Reactions Received
    510
    Points
    3,240
    Posts
    497
    Images
    7
    Map Entry
    no
    • July 12, 2021 at 11:29 AM
    • #18

    Naja, jetzt ist das Chaos perfekt :D

    Silvaplaunasee ist was ganz neues, das ich bisher auch noch nicht gehört habe.

    Der falsche Name Silvaplanasee wurde irgendwann mal von den Regatteuren eingeführt und hält sich leider zäh <X .

    Also korrekt möglich :thumbup::
    - Silvaplanersee

    - Lake Silvaplana

    - Lej da Silvaplauna

    Geht gar nicht :thumbdown::
    - Silvaplanasee

    - SIlvaplaunasee

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • User698 July 12, 2021 at 11:32 AM

    Changed the title of the thread from “Silvaplaunasee” to “Lej de Silvaplauna”.
  • doubleheelslide
    Verhinderter Racer
    Reactions Received
    2,973
    Points
    19,588
    Posts
    2,921
    Images
    69
    Map Entry
    yes
    • July 12, 2021 at 11:39 AM
    • #19

    Der jetzige Thread-Titel gefällt mir, setzt aber beim Finden via Forums-Suchfunktion gewisse Sprach- und Grundkenntnisse voraus. :thumbup: Aber der See ist sowieso sehr klein - vielleicht besser, wenn ihn andere hier nicht finden und zuhause bleiben ;)

    By the way: Bin immer noch geflasht vom vergangenen Samstag dort oben. Ich muss wieder hin!

  • Moschm
    .
    Reactions Received
    678
    Points
    6,393
    Posts
    1,101
    Map Entry
    no
    • July 12, 2021 at 11:40 AM
    • #20

    Die „Lake Silvaplana“ Aufkleber machen das ganze aber auch nicht besser ^^

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Similar Threads

  • EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

    • Totti-Amun
    • October 23, 2020 at 3:03 PM
    • Off-Topic
  • Windsurfen Südschweiz / Wallis

    • mariachi76
    • August 28, 2020 at 3:57 PM
    • Surfspots, Reisetipps & Wetter
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice