Lej de Silvaplauna

  • Moin zusammen,

    bin ab nächster Woche für eine Woche am Bodensee. Da es aber dort selten ordentlichen Wind hat, liebäugele ich jetzt mit dem Silvaplanersee.

    Habe beim durchsuchen nur Einträge von 2007 gefunden.

    Stimmt es, daß der Wind nur bei Schönwetter ab mittags durchzieht. Gibt es weitere Kriterien die zu beachten sind?

    Würde ungern die 3 Stunden umsonst fahren.

    Ich glaube heimoz und FoilDude sind regelmäßig dort zum surfen/foilen?!


    Für weitere Info´s wäre ich dankbar.


    Gruß

    surfnbulli

  • Bzgl. Silvaplanasee kannst Du Dich nach der Vorhersage auf Kitesailing.ch richten.

    Von wann bis wann bist Du am Bodensee?

    Morgen wird es bestimmt guten Wind haben dort oben.

    Ich wünsche Dir viel Windglück

    Patrick

  • User698: 7.9 reicht nicht? =O es wird von Wind 4-6 bft immer wieder gesprochen. Klar, 4 bft sind nicht genug für meine zarten 85kg? Ich werde verrückt. Habe dieses Jahr erst 1 Surftag auf der Uhr :wein: .


    papapatrick : bin ab nächsten Sonntag für 1 Woche "im Ländle"...

  • oha... Hinter die 85kg gehört ein Punkt und kein Fragezeichen.

  • Beste Vorhersage für mich…https://meteotest.ch/wetter/wind/Silvaplanersee …plus check der Fönkurve —>http://www.meteocentrale.ch/de…foehn-und-bise/foehn.html


    Wenn Grundwind um die 20kmh und Böen bis 35kmh und mehr, halbwegs schönes Wetter und kein starker Nordfön, dann kannste sicher hin fahren.


    Von 58 Tagen hatte ich mit dieser Methode 57 wunderbare Surftage

  • Ich war bisher (leider) nur 3 Wochenenden am See und hatte immer viel Glück mit dem Wetter (Sonnenschein und leichte Südströmung).

    War dabei mit 7,8 und 75kg eher überpowert als unterpowert.

    Anscheinend ist der Wind dort von 2 Faktoren abhängig: Sonnenschein und Gesamtluftströmung.

    Wenn es eine Nordströmung gibt ist der Wind schwächer als bei einer Südströmung.

    Würde nicht sagen, dass ein 7,9er prinzipiell nicht reicht.
    Wenn man die Posts unter "Foto des Tages" aus den letzten 2-3 Wochen betrachtet hatte es an einigen Tagen massig Wind.......


    Einfach mal nach "Malojawind" googeln :)

  • User698: 7.9 reicht nicht? =O es wird von Wind 4-6 bft immer wieder gesprochen. Klar, 4 bft sind nicht genug für meine zarten 85kg? Ich werde verrückt. Habe dieses Jahr erst 1 Surftag auf der Uhr :wein: .


    papapatrick : bin ab nächsten Sonntag für 1 Woche "im Ländle"...

    immer bedenken, wie hoch der See liegt, da ist die Luft WESENTLICH dünner und die 6 bft sind dann wie 4 bft auf Meereshöhe

  • User698: 7.9 reicht nicht? =O es wird von Wind 4-6 bft immer wieder gesprochen. Klar, 4 bft sind nicht genug für meine zarten 85kg? Ich werde verrückt. Habe dieses Jahr erst 1 Surftag auf der Uhr :wein: .


    papapatrick : bin ab nächsten Sonntag für 1 Woche "im Ländle"...

    man ist hoch oben...


    Ich war öfter im august da zum engadinwind und bin ausschliesslich 8,5 gefahren weil das ist mein grösstes segel


    Wiege 72 kg

  • Ja, bin öfters auf dem See, wohne in Silvaplana ;)

    Es wurde eigentlich schon alles wesentliche gesagt.


    Zusammenfassend

    - wir sind auf 1800müM, sehr dünne Luft, min 1m2 bei gleicher Windstärke.

    - Der Malojawind bläst ab ca. 11.00 bei Schönwetter und stärker mit SW Unterstützung

    - Norddruck behindert oder Verhindert gute Thermik

    - NW Wind (Julierwind) sehr böig, aber perfektes Flachwasser.

    - NO Wind selten surfbar

    - Links für Prognosen siehe oben

    - Gute Prognose am Abend davor: https://www.srf.ch/meteo/prognose-schweiz, wenn min. 20 kmh SW sollte es passen

    - Keine heissen Temperaturen ;) , Wasser ca. 15° Luft aktuell 18°

    - mit 85 kg wirst meist 7.9 fahren, kleiner eher selten, grösser immer möglich

    - fahre deshalb nur noch foil .... gestern mit 4.8er


    Hier ein aktuelles Video vom Samstag, Wind war mittelmässig:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • liebäugele ich jetzt mit dem Silvaplanersee.

    Moin,


    Silvaplana, nicht Silvaplaner.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • User698

    Hat den Titel des Themas von „Silvaplanersee“ zu „Silvaplanasee“ geändert.
  • NEIN, eben nicht!

    Das Dorf heisst schon Silvaplana, aber der See heisst richtig Silvaplanersee - BITTE TITEL WIEDER ÄNDERN!

    oder rätoromanisch: Silvaplauna und dann Lej da Silvaplauna

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • User698

    Hat den Titel des Themas von „Silvaplanasee“ zu „Silvaplaunasee“ geändert.
  • Das mit Plauna war ich nicht.

    Aber eigentlich wollte ich nur eure Aufmerksamkeit am Montagmorgen testen... :-D


    Ich Unwissender, obwohl ich schon zig mal da war. Immerhin war es im letzten Jahrtausend...

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich war das

    ich mag rätoromanisch ;)

  • Naja, jetzt ist das Chaos perfekt :D

    Silvaplaunasee ist was ganz neues, das ich bisher auch noch nicht gehört habe.


    Der falsche Name Silvaplanasee wurde irgendwann mal von den Regatteuren eingeführt und hält sich leider zäh <X .


    Also korrekt möglich :thumbup::
    - Silvaplanersee

    - Lake Silvaplana

    - Lej da Silvaplauna


    Geht gar nicht :thumbdown::
    - Silvaplanasee

    - SIlvaplaunasee

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • User698

    Hat den Titel des Themas von „Silvaplaunasee“ zu „Lej de Silvaplauna“ geändert.
  • Der jetzige Thread-Titel gefällt mir, setzt aber beim Finden via Forums-Suchfunktion gewisse Sprach- und Grundkenntnisse voraus. :thumbup: Aber der See ist sowieso sehr klein - vielleicht besser, wenn ihn andere hier nicht finden und zuhause bleiben ;)


    By the way: Bin immer noch geflasht vom vergangenen Samstag dort oben. Ich muss wieder hin!