der "über den wind jammer" thread

  • So ist es. Zudem Windfinder auch zwei Modelle (normal und Superforecast) hat. Windguru hat am meisten Modelle zur Auswahl.
    Aber man muss einfach lernen, welche Modelle am jeweiligen Spot unter jeweiligen Umständen (Zeithorizont, Windrichtung, Thermikunterstützung) am besten funktionieren.

    Seh ich ähnllich. Ich nutze zur übersicht meistens windguru und auch windy, beides gekauft. Windfinderist mir irgendwie unsympathisch.

    Tlw. Dann noch lokales, wie meteo.hr, ilmeteo, meteotrentino, swz.


    Und ich versuche mir zu merken welches modell für welchen spot und welche grosswetterlage am besten funktioniert.

    Das geht dann für 1 bis 2 tagevom voraus meistens ganz gut, 3 bis4 tage naja, alles mehr ist mmn schätzen

  • Windy ist (speziell in der bezahl-Version) eine der, wenn nicht die, Windvorhersage Software sehr vieler Segler, auch Semipros.


    windy bietet multiple Vorhersagemodelle - die eben mehr oder weniger zu deinem Revier passen.


    Z.T. sind Modelle identisch zum Windfinder, andere komplett anders. Ich nutze Windy sehr gerne - aber nur einige Modelle passen zu Hochfranken.

    Hab´ vorhin nur mal kurz reingeschaut - keine Ahnung, welches Vorhersagemodell da auf der Startseite angezeigt wird. War für morgen Altmühlsee sowie Lechstaustufe betreffend, mal recht optimistisch. Na, vielleicht packe ich es nochmal, bevor das Saisonkennzeichen vom Van abläuft.

    Jedenfalls habe ich mal gelesen, daß die Meteorologen der öffentlich-rechtlichen Medien mehrere Modelle betrachten, und darum meist weniger krass danebenliegen. Eine Zeit lang habe ich das geglaubt...

    Wäre ja alles halb so schlimm, wenn ich, um an den Spot zu kommen, nicht stundenlang im Auto sitzen müsste.

  • Ist ja alles Richtig, aber das möchte ich doch gerade von einer Wetrerapp wissen, wie das Wetter wird. Also die Erfahrungswerte wann welches Modell wo am besten und mit welcher Wahrscheinlichkeit funktioniert darf man dann doch auch bitte angeben. Ich erwarte vermutlich wieder viel zu viel von den Wetterapps..

  • nein, das kann man nicht erwarten. Lokale Thermik ist von sovielen Fktoren abhängig.


    Wenn man wie ich 3 Reviere vor der Haustür hat und 2 hauptwindrichtungen und Windy bei mir 5 Modelle angibt, dann dauert das nicht mal eine halbe Sasion, bis man weiß, was wann womit geht.


    Windfinder hat sich bei mir seit Corona und den damaligen Flugzeugstillegungen nicht mehr ganz erholt - seltsam.

  • Ich verstehe auch nicht warum Meteorologie so ein komplizierter Studiengang ist ;)

    Steht doch alles in einer App, schon Tage im Voraus

  • nein, das kann man nicht erwarten. Lokale Thermik ist von sovielen Fktoren abhängig.


    Wenn man wie ich 3 Reviere vor der Haustür hat und 2 hauptwindrichtungen und Windy bei mir 5 Modelle angibt, dann dauert das nicht mal eine halbe Sasion, bis man weiß, was wann womit geht.


    Windfinder hat sich bei mir seit Corona und den damaligen Flugzeugstillegungen nicht mehr ganz erholt - seltsam.

    Das mit den mangelnden Daten durch weniger Linienflüge war eine sehr plausible Erklärung. Aber ich habe bereits 2012 mein erstes großes Segel (8,8m²) gekauft. Und nicht, um mich, bei einer Vorhersage von 10kn, schon aufmachen zu können, sondern um auch dann ins Gleiten zu kommen, wenn der angesagte Hack mal wieder schwächelt. Ist also nicht ganz neu, das Problem. Nur nervt es bei den derzeitigen Spritpreisen noch viel mehr.

  • Vor etlichen Jahren beschwerten sich die Meteos, dass ihre alten Modelle mit 86%ter Trefferquote im Klimawandel nicht mehr zutreffen. Man kann sich vorstellen, dass ein modifiziertes Modell Jahre benötigt, aber Petrus sodann in derselben Zeit wieder neu würfelte, also mission impossible.

    Dazu kommt noch das Thema Böen. Es ist für uns ein Unterschied, ob die Böen einmal kurz oder stundenlang herrschen. Das wird immer schwieriger einzuschätzen, da es tatsä wechselt.


    Zudem die angesprochenen Linienflüge, klaro,


    und infolge des auffälligen Untergangs von Windfinder ca. 2016 schmeisse ich noch den dritten Faktor Mensch dazu. Lass eine(n) Meteo mit gutem Händchen kündigen und nun schreibt man nur noch hier und dort ab. Man kennt es aus etlichen Bereichen, eine(r) geht, und das war es - abgesehen von Politik, da muss erst noch eine(r) kommen :)



    Zuletzt hatte wieder Kachelmann langfri recht und Guru wurde bis zum Stichtag korrigiert passend. Ansich korrigiert Guru zuerst.


    https://wetterstationen.meteom…on=101520&wahl=vorhersage


    Dass mit dem angesprochenen Vergleich etlicher Modelle und der Wahrsch, viele Seiten haben eher recht, passt auch oft, finde ich auch.




    der Regen nervt gerade etwas ...

  • An der Ostsee rund um Fehmarn hat früher die Sejladsudsigt App mit den Daten der Dänen für mich gut gepasst. Zuletzt aber zweimal hintereinander kam deutlich weniger an als gedacht. Bei den wenigen Surftagen die ich momentan zusammen bekomme ist das dann doppelt blöd...


    Wie ist eure Erfahrung für die Ostsee: Lohnt sich Windy Premium? Oder Windguru PRO? Bisher habe ich mich immer auf Windfinder Pro, Windguru free und eben Sejladsudsigt verlassen, die lagen aber alle gleich daneben zuletzt. :/

  • ja, windguru bezahlt würde mich auch interessieren, macht es einen Unterschied ?


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, ein anderes Segel aufzuriggen :)



    Und: Wolken und Niederschlag passen übrigens bei Guru ganz gut, bei Wetteronline wird oft zu viel angesagt und Finder hatte Regen noch nie richtig.

  • windguru pro lohnt sich wegen der vielen verschiedenen Modelle. Bei uns passt Icon 2.2 ganz gut. Deutlich pessimistischer als Windfinder pro. Oft stimmt es im Mittel zwischen beiden Prognosen. Wenn beide Wimd ansagen, wird man bei uns (Leipziger Neuseenland) nur selten enttäuscht.

  • Hatte bei "wetterprognose-wettervorhersage.de" geschaut, da ist die Vorhersage von Windy eingebettet. Keine Ahnung, welches Modell verwendet wird. War jedenfalls auch kompletter Quatsch. Bin zum Glück nicht losgefahren.

    Auf den Punkt gebracht kann man für Süddeutschland sagen, daß immer die Vorhersage zutrifft, welche Flaute ankündigt. :kotz:

  • Vielleicht könnte man hier was produktives daraus machen.

    Mit nem Thema, wo funktioniert welche App / Model / Wetterdienst, am besten?

  • Vielleicht könnte man hier was produktives daraus machen.

    Mit nem Thema, wo funktioniert welche App / Model / Wetterdienst, am besten?

    Gute idee!

    Falls sich jemand mal fuer die USA und Hawaii interessiert: iWindsurf https://wx.iwindsurf.com/spot/1374


    Allerdings nur in der bezahlten pro-Verion um 10Euro pro Monat - dafuer aber wirklich hervorragende Wetterberichte von lokalen professionellen windsurfenden Meteorologen. Schaut dann so aus wie im Anhang: Mit genauer Textbeschreibung der vorherrschenden Winde, Angaben fuer jeden spot, incl. unten Gezeitenvorhersage und unten noch die jaehrliche Windstatistik.


    lg

    mariachi76

  • Hatte bei "wetterprognose-wettervorhersage.de" geschaut, da ist die Vorhersage von Windy eingebettet. Keine Ahnung, welches Modell verwendet wird. War jedenfalls auch kompletter Quatsch. Bin zum Glück nicht losgefahren.

    Auf den Punkt gebracht kann man für Süddeutschland sagen, daß immer die Vorhersage zutrifft, welche Flaute ankündigt. :kotz:

    Stimmt, die Flautenprognose hat mehr Trefferquote 😅

    Föhn bringt häufig die Vorhersagen durcheinander.

    Da sieht man die Tendenz ins den feinmaschigen Modellen, wie z.B die Superforecast.

    Aber sicher ist da auch gar nix. Leider

  • Im Prinzip müsste man ja nur die Vorhersage mit dem Messwert vergleichen für seine Station. Und das für die verschiedenen Modelle und die verschiedenen Vorhersagevorlaufwerte. An sich keine komplizierte Übung. Ich glaube nur nicht, dass man an die vergangenen Vorhersagen kommt. Oder hat da jemand eine Quelle?

  • ich will jetzt auch mal jammern...!


    Was hat der Wind eigentlich in der Woche zu suchen, genau dann, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit pendle? Wind gehört ins Wochenende!

    ;)