stabilste/langlebigste segel

  • Ich bin von Avanti wieder weg gegangen (Membransegel). Zum einen wurde die Qualität immer schlechter, zwischen den Folien wurden die Segel sehr schnell trüb, die Segel wurden gefühlt von Model zu Model schwerer. Und so viel haltbarer waren die Segel nun auch wieder nicht

    Sie sind bestimmt nicht haltbarer. Die Idee ist eher, dass sie ähnlich haltbar sind bei weniger Gewicht. Bei neuen Segeln spürt man das auch deutlich. Besonders beim Spine Mast und guter Carbongabel dazu. Ich werde aber auch nicht mehr so stark auf Avanti setzen, da der Neupreis zur Leistung sehr hoch ist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Segel mit der Zeit nachlassen in der Stabilität und Rückmeldung. Vielleicht liegt es zum einen an der Dacron Bahn, die weich wird, und zum anderen sicher auch Stabilitätsverlust des Laminats. Also, wer es sich leisten will für eine begrenzte Zeit richtig tolle Segel.

  • Mit leerem quiverbag an die gorge fliegen und mit vollem wieder zurück 8)

    ...Du wirst lachen, das hatte ich schon mal echt vor.....wohlgemerkt vor Corona.....aber da ich die letzten 4 Jahre nur noch mit Leihmaterial gesurft bin und mein eigenes Zeug im Keller versauert, wird wohl so schnell nichts draus. Die Segel sind ja alle noch gut und soweit bin ich eigentlich versorgt - ev. gibt ein Surfspezl von mir mal noch ein älteres 4,8er Hucker ab, dann wäre ich komplett. Das Gute ist, dass sich die Segel über Jahre kaum verändern, eigentlich zum Teil nur in den Materialfarben, daher ist auch ein älteres Segel u.U. immer noch der aktuelle Schnitt, so z.B. beim Hucker.

  • Avanti Segel Probleme

    Ich habe einige Avanti Segel, jetzt bin schwer enttäuscht teilweise schon beim dritten Einsatz hat sich die Folien Verklebung gelöst, der Hersteller versprach auf Garantie ein neues Segel zu senden.

    Nach vielen Monaten leeren (bis zu einem knappen Jahr) Versprechungen kann ich nur sagen,

    Finger weg von dieser Marke!!

    Eine unseriöse Firma und die Qualität ist teilweise furchtbar angeblich ist diese Folie nicht geeignet zum aufrollen

  • Avanti Segel Probleme

    Ich habe einige Avanti Segel, jetzt bin schwer enttäuscht teilweise schon beim dritten Einsatz hat sich die Folien Verklebung gelöst, der Hersteller versprach auf Garantie ein neues Segel zu senden.

    Nach vielen Monaten leeren (bis zu einem knappen Jahr) Versprechungen kann ich nur sagen,

    Finger weg von dieser Marke!!

    Eine unseriöse Firma und die Qualität ist teilweise furchtbar angeblich ist diese Folie nicht geeignet zum aufrollen

    kannst du bitte auch dazuschreiben um welche segel und welchen jahrgang es geht. denn ich kenne auch einige slalomsegel die sehr lange im einsatz sind, und auch einne freestyler der avanti seit jahren die true hält.

  • Hm - hatte Avanti so ziemlich alle Machines von 2012-2021.


    Schreibst du von neuen Segeln? Oder von gebraucht gekauften?


    Bei einem so frühen Schaden hat du Ansprüche gegenüber dem Händler (kommen ja nur 2 in Dt. In Frage) 3. mal verwendet schreibst du - hat mit Hersteller erstmal nichts zu tun.


    Also ich konnte diese Membranesegel problemlos aufrollen - könntest du bitte Bilder des Problems reinstellen?

  • Unzufriedenheit über ein Produkt darf ja jeder schreiben, aber wenn mann in seinen ersten Beiträgen schon sowas raushaut, sollte das schon gut begründet sein. Bin gespannt, ob wir da noch Bilder oder ähnliches zu sehen bekommen.

  • die naish session und force mit Xply 166 leben auch sehr lange. spreche da von den segelreihen ca 2010 bis 2016, ob die neueren auch so sind weis ich nicht

    Und sie sind immer noch ganz und ich fahre sie gerne, die zwei Sessions die ich von dir habe … das war eine aufregende Nacht und Nebel Aktion damals, um sie von dir zu mir in die Schweiz zu bringen 😅 ging über Blablacar eine Mitfahrgelegenheit, jemand aus Ungarn, den ich nicht kannte fuhr in die Schweiz und hat sie abgeholt bei c-bra mitten in der Nacht, es hatte viel Stau und es wurde immer später. Danke nochmals fürs mitmachen bei der Aktion User698 !

  • Ich sehe am Pier hie und da alte Pryde V6 und V8. Die sind zwar sauschwer aber unkaputtbar. Richtig dicker Monofilm. Meine alten Combats waren auch sehr stabil. Wir haben noch ein altes 5,2er S2Maui Dragon aus 2016, das raschelt immer noch gleich wie damals beim Kauf (=also kein UV-Schaden). Das wird bei fast allen Race-Segeln mit sehr dünnem Monofilm schon nach 2 Jahren meistens ein Problem. Mein schlimmster Fall war der Verlust eines handtellergroßen Stückes Monofilm ohne einem Sturz. Das Teil fiel einfach aus dem Segel.

    Ich denke, dass die Hersteller jetzt alle die Xply-Technologie im Griff haben, es zu keinen Delaminationen mehr kommt und das Gewicht auch stimmt. Das ist einer der Gründe weshalb ich S2Maui fahre.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Neu gekauft im Herbst 2021 Problem bemerkt Juli 2022 seitdem wurde ich nur vertröstet die Zusage wurde aber sofort gemacht das ich ein neues Segel bekomme , Viper 5,0

  • Unzufriedenheit über ein Produkt darf ja jeder schreiben, aber wenn mann in seinen ersten Beiträgen schon sowas raushaut, sollte das schon gut begründet sein. Bin gespannt, ob wir da noch Bilder oder ähnliches zu sehen bekommen.

  • oh je - das ist eine extreme delamination - leider - leider schrott.


    hat dir dein Händler nicht helfen können?


    Avanti sollte/müsste dir da mit einem neuen Segel weitrhelfen: das problem ist die fehlende Lieferbarkeit der neuen Jahrgänge - ich weiß nicht ob relevante Zahlen überhaupt geliefert wurden.

  • das mit dem datum kann nicht ganz stimmen ;)


    hoffentlich kommen die in die hufe, sind tolle segel


    habt ihr was ausgemacht - kannst du das segel bis zur ersatzlieferung nutzen?

    Seit Juli 2021 Jahres mailen wir hin und her ausser Versprechungen ist nichts passiert

    Kaufdatum Herbst 2020 Reklamation Juli 2021 sofortige Einverständniserklärung einer Garantie und Zusendung eines neuen Segel natürlich Verwendung des reklamierten Segel möglich

  • dann nutz das segel und bleib an der lieferung des neuen dran


    @datum....


    pasted-from-clipboard.png