stabilste/langlebigste segel

  • hallo


    welche sind die stabilsten/langlebigsten segel eurer meinung nach. gerne auch ältere modelle. habe ein hot sails maui aus 2010 und ein arrows aus 2004 sowie auch moderne gun segel zu hause. obwohl gun heutzutage noch eher als "stabil" gilt kommen mir die regelrecht filigran im vergleich vor. mir gehts nicht um leichtbau, das macht bei meinem fahrkönnen kaum spürbare unterschiede. ich bin maximal ein bisschen früher erschöpft und muss pause machen, aber in hinblick auf mein technisches könne ist das gewicht völlig egal würd ich sagen. was denkt ihr so darüber bzw. was könnt ihr empfehlen (egal ob ältere oder neue segel).


    lg

    Welches die langlebigsten Segel sind? Meine sicher nicht :P

  • Ein Beispiel. In Deutschland zugelassene Motorräder sind im Durchschnitt über 17 Jahre alt und werden deutlich unter 3.000 km im Jahr bewegt. Das ist ja grausam. Man will doch auch mal was Neues haben. Na ja, Nachhaltigkeit und so, aber ich muss mich ab und zu selbst belohnen...

  • das ein segel funktionieren muss ist schon klar. aber wenn ich die wahl zwischen zwei sehr gut funktionierenden segeln habe, eines filigraner leichtbau, das andere sehrcrobust aber dafür 500gr. schwerer, dann steht meine wahl fest: robust!

    leichtbau ist zudem meist teuerer, aber sicher nicht halbarer. vll gibts performance vorteile für profis im wettkampf, aber das bin ich nicht!

    ist für mich eine einfache rechnung, zudem bei mir weder das geld auf den bäumen wächstoder ich einen goldesel im stall stehen hab 😉🤙🏼

  • An guten Tagen in Majanicho kamen immer einige Windsurfer mit zerrissene Segel wieder an Land geschwommen. Was nützt mir so ein Segel, wenn ich dadurch so ein seltenen Tag verpasse? Besser ein haltbares Segel als ein Segel wo plötzlich das Monofilmfenster fehlt.

  • ......dann steht meine wahl fest: robust!

    Sorry, hab den thread jetzt grad erst gesehen....dann werf ich mal ein für mich echt langlebiges Tuch dazu: Sailworks.

    Ev. nicht mehr so sehr die neuen, aber bis ca. 2015 waren die Segel für mich wirklich sehr robust. Leider wie Du schon sagst dafür etwas schwerer und leider recht schwierig zu bekommen hierzulande. Soweit ich weiß gibts keinen Händler mehr in D.

    Ich fahr meine Segel z.T. seit über zehn Jahren. Bei etwas Pflege altern sie nur sehr langsam, sehr ähnlich wie die Ezzys.

    Mein ältestes 7,5er ist von 2005 - sieht sogar noch ganz passabel aus - ganz im Gegensatz zu meinen vorherigen Marken.

    Man muss die Segel halt mögen - sind eher kraftvolle Segel, also weniger zum Tricksen und sie fahren sich etwas "oldfashioned", auch aufgrund der starken Vorliekskurve.

    Ich mag sowohl das Revolution, das Hucker, als auch das Retro. Gyro und NX hab ich noch nicht gefahren.

    Inzwischen hab ich praktisch nur noch Sailworks - ich kauf keine anderen mehr.

  • also unterm strich kommt ja ziemlich viel von ezzy! das ließt man auch sonst überall. dürfte dementsprechend wirklich so sein das die segel extrem gut halten und zudem super fahrleistungrn bieten. ebenso gibts eun solides händlernetzwerk. da spricht schon viel für ezzy!


    dann habe ich noch eine frage: wie stehts denn um die modernen membransegel? da gibts doch bei manchen marken einige sondermodelle. leider auch mit sonderpreis 😁 halten die denn gut?

  • Ich bin von Avanti wieder weg gegangen (Membransegel). Zum einen wurde die Qualität immer schlechter, zwischen den Folien wurden die Segel sehr schnell trüb, die Segel wurden gefühlt von Model zu Model schwerer. Und so viel haltbarer waren die Segel nun auch wieder nicht

  • Goya Banazi X, Fringe X oder Guru X


    Ein 2016er Banzai 5.7 (ohne X) hat's mir mal in Sardinien zerstört, damals war das Fenster aber noch aus Monofilm.

    Ab den 2019er Modellen wurde 2-Ply (X-Ply ohne Fäden) oder X-Ply verwendet. X-Ply ist jetzt nichts besonderes, aber der Rest vom Segel ist bei Goya recht robust konstruiert.

  • das superfreak schaut ja besonders freakig aus. zum ersten der materialmix und zum zweiten auch das segeldesign mit den frei liegenden latten. wo bekommt man da am besten ausführliche subjektive eindrück von unabhängigen fahrern? wird ja als ganz weiches segel beworben, extra komfortabel in böigen revieren, große windrange, ausgezeichnetes on/off! das hört sich ja perfekt an - eigentlich müsste jeder solch ein segel fahren?! zudem das material (dacron und pvc wenn ich richtig liege) ewig halten soll. mhhh....


    hat da jemand genaueres dazu?

  • Superfreak: Also ich fahre es mit 5.0 und es ist anders als die anderen. Es braucht Druck, nur dann steht das Profil gut. Bei ruppigen Bedingungen ist es aber ein Traum, wenn man es etwas weniger direkt mag. Als Anfängersegel für z.B. die Kinder oder die Freundin ist es m.E. nach nicht geeignet, da es zwar unzerstörbar ist, aber eben auch ohne Wind völlig flach dasteht.

  • Superfreak: Also ich fahre es mit 5.0 und es ist anders als die anderen. Es braucht Druck, nur dann steht das Profil gut. Bei ruppigen Bedingungen ist es aber ein Traum, wenn man es etwas weniger direkt mag. Als Anfängersegel für z.B. die Kinder oder die Freundin ist es m.E. nach nicht geeignet, da es zwar unzerstörbar ist, aber eben auch ohne Wind völlig flach dasteht.

    mhhh...


    ok...aber wenn es druck hat, funktioniert es dann über eine große windrange oder eher nicht?